• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Paladin fürs SP-only

dem avenger reicht ED, der fanazealot braucht ed und ds/cb und bekommt von seinen fertigkeiten nciht so viel schadenbonus wie der avenger.

Andersrum: Der Avenger braucht ED, der Fanazealot kommt auch mit weniger ED zurecht wenn er CB und/oder DS hat. Generell halte ich den Fanazealot für etwas weniger Itemabhängig als den Avenger.

Als Waffe gegen Bosse nimmst du "Schwärze" in einem Flegel/Knute/Geißel. Das hat 40% vernichtender Schlag. Könnte sogar als Hauptwaffe ausreichen.

Naja, CB ist nicht alles.

Icb würde übrigens grundsätzlich davon ausgehen Eifer zu maxen weil du sonst massive AR Probleme bekommst. Normal kann man sich da mit irgendwelchen Itemkombinationen oder einer ItD Waffe behelfe, im SP sollte man sich darauf aber wohl eher nicht verlasse.

Ein FanaZealot ist sogar mit Cleglaw-Set spielbar (siehe der Spielbericht hier irgendwo im Tempel). Das Set bietet eigentlich offensiv nur AR, CB und DS gepaart mit niedrigem Schaden (sodass DS nicht soo viel bringt). Trotzdem kommt man damit durch. CB ist auf dem FanaZealot eben DOCH alles. ;)

Zu den Waffen:
Avenger braucht ED und Speed.
Zealot braucht CB (oder Statik). ED, Speed, DS und Elementarschäden sind nett, aber kein Muss.

Jede Kombo aus mittlerem Schaden, etwas CB und etwas DS ist schon gut spielbar mit dem Zealot. Der Avenger dagegen braucht massiven Schaden und auch ziemlich flotte Geschwindigkeit. Fast jede Waffe, mit der ein Avenger spielen kann, klappt auch auf einem FanaZealot, aber umgekehrt gibt es dutzendweise Waffen, die auf einem Zealot gut sind, beim Avenger aber ziemlich mau.

keine Multiplayer runenwörter heißt kein spirit
womit SP mäßig ein hammerdin ziemlich flach fällt

Sry, aber dem muss ich - obwohl ich nicht unbedingt Hammerdin-Fan bin - ganz entschieden widersprechen

Spirit ist zweifelsohne n geniales und spottbilliges RW, aber man kann jeden Caster auch ohne Spirit, Insight etc spielen.

Sry, aber dem muss ich - obwohl ich nicht unbedingt Hammerdin-Fan bin - ganz entschieden widersprechen

Spirit ist zweifelsohne n geniales und spottbilliges RW, aber man kann jeden Caster auch ohne Spirit, Insight etc spielen.

klar kannste das nur zieht sich das noch um einiges härter als sonst

Also ich halte das mit Spirit auch überzogen.
Auch vor Spirit war es kein Problem nen Hdin SF zu zocken ohne große Probleme. Diablo ist nun wirklich kein schwieriges Spiel wenn man etwas Ahnung von Skillung und Items hat. Und auch mit 50fc lässt es sich noch gemütlich spielen.

@c4master:
Naja wenn es der Spielbericht ist an den ich mich errinner würde ich das mit den Cleglaw-Set nicht zu laut sagen. Immerhin war der ganze Rest dann Items die man nicht einfach mal rumliegen hat, wie ne Forty etc.

Insgesamt würde ich wohl auch zum Hdin raten, v.a. weil Caster einfach leichter zu equipen sind. Aber mit Avenger oder Fanazealot kommt man auch durch. Convzealer würde ich abraten, da rares eher selten guten Eledam haben.

Viel Spaß auf jeden Fall!

du findest halbwegs oft necrosträbe mit eledam, keine ahnung warum ^^

In LoD haste auch hammerdine vorher gespielt je nachdem welche runenwörter und uniques vorhanden waren. nur halte ich es einfach für anstrengend auf den drop bestimmter uniques und co zu hoffen, weil du sonst eher schwierigkeiten hast volle ress und co unter einen hut zu bringen

Klar ist nen sf Hammerdin ohne bestimmte, das Spiel erheblich erleichternde RWs zäher als nen Hdin mit den entsprechenden Items.

Aber wenn ihr der Meinung seid, nen Convzealer mit nem geshoppten Necstab mit 1-4xx Blitzdamage oder nen Fanazealot mit Gleglawset oder Aldurwaffe oder Ehre in Naga kommen flüssiger durch als nen Hammerdin mit Geisterscherbe oder Selbstmordzweig (oder Maelstrom oder irgendein rare Necstab mit fcr oder irgendwas anderes, was man schon in norm finden kann), muss ich sagen, daß ich euchin dem Punkt irgendwie nicht ganz folgen kann.

Da kann ich nur zustimmen. Der Hauptnachteil das Hammerdins ist das jede andere Palavariante um längen cooler ist :D.

Klar ist nen sf Hammerdin ohne bestimmte, das Spiel erheblich erleichternde RWs zäher als nen Hdin mit den entsprechenden Items.

Aber wenn ihr der Meinung seid, nen Convzealer mit nem geshoppten Necstab mit 1-4xx Blitzdamage oder nen Fanazealot mit Gleglawset oder Aldurwaffe oder Ehre in Naga kommen flüssiger durch als nen Hammerdin mit Geisterscherbe oder Selbstmordzweig (oder Maelstrom oder irgendein rare Necstab mit fcr oder irgendwas anderes, was man schon in norm finden kann), muss ich sagen, daß ich euchin dem Punkt irgendwie nicht ganz folgen kann.

Glaub mir einfach, dass ich das selbst schon probiert hab. Es war nicht schön.

Der Pala war mit Geist nachher (und zwar nur in der Waffe zunächst) locker 4 Mal so stark wie vorher. Der Unterschied ist einfach gigantisch. Das können sich viele nicht mehr vorstellen, weil es im BNet ja alles zu Spottpreisen zu kaufen bzw. tauschen gibt.

Ich hatte auch Manaprobleme. Ohne Insight ist man sehr darauf angewiesen, sich mit Redemption wieder vollzusaugen oder immer wieder Pausen einzulegen, um selbst kurz Meditation anzuwerfen. Sicher geht das. Aber es ist etwas ganz Anderes als die BNet-Hammerdine.

Dazu kommt, dass du im SP alle Gebiete selbst spielen musst. Viel Spaß in allen engen Gängen. Das fängt bei der ersten Höhle in Akt 1 an, geht weiter mit dem unterirdischen Durchgang, die Wurmgruft, die Tempel in Akt 3, die Eishöhlen in Akt 5.... Es geht, ja. Aber man muss auch spielen können, denn der Merc wird nicht viel reißen, da selffound.

sagen wirs so: du hast ein 20 fc nec zepter und vll ne stealth: kudos, das sind 45% fcr, ergo 2 fc ringe und noch n fc amu/10 fc craftgurt (muss man auch erstmal würfeln)

ich würde nie davon ausgehen ein bestimmtes unique beim durchspielen zu finden, dafür sind die chancen einfach zu gering. und so bist du da auch am grinden wie nichts gutes um eben an ein paar klägliche runen und craftmaterial ranzukommen

ich denke, man kann (wie so oft) festhalten, dass es eigentlich kaum gründe gibt, auf so spottbillige wie leistungsstarke rws marke spirit/insight zu verzichten. ist imho ein problem psychologischer natur, da wir nunmal mit solch OPed items "zu sehr" verwöhnt sind.

aber sollte man auch betonen, dass diese lediglich erhöhten komfort beim (durch)spielen liefern und keineswegs ne notwendigkeit darstellen... und mal ehrlich - ne geisterscherbe beispielsweise ist nun wirklich kein unique, welches man nicht in annehmbarer zeit finden könnte.

aber sollte man auch betonen, dass diese lediglich erhöhten komfort beim (durch)spielen liefern und keineswegs ne notwendigkeit darstellen.

Das trifft aber auf ziemlich viele Dinge zu ;). Die Frage ist halt ab wenn es garnicht mehr geht und ab wann ich es als Qual empfinde.

aber sollte man auch betonen, dass diese lediglich erhöhten komfort beim (durch)spielen liefern und keineswegs ne notwendigkeit darstellen... und mal ehrlich - ne geisterscherbe beispielsweise ist nun wirklich kein unique, welches man nicht in annehmbarer zeit finden könnte.

Ich habe diese Ladder noch keine gefunden, dafür aber ne Gul... Das man bestimmte Gegenstände findet kann man wirklich nicht annehmen.

ich denke, man kann (wie so oft) festhalten, dass es eigentlich kaum gründe gibt, auf so spottbillige wie leistungsstarke rws marke spirit/insight zu verzichten. ist imho ein problem psychologischer natur, da wir nunmal mit solch OPed items "zu sehr" verwöhnt sind.

ach und das spiel im sp, wie es im sp angeboten wird, durchspielen ist kein grund?

ist nun mal so, dass du für spirit oder insight modifikaitonen annehmen musst, die die bequemlichkeit erhöhen.

und wie shcon auf seite 1 angeführt, sich drauf verlassen n unique zu finden ist ziemlich leichtsinnig

Die Classicspieler kriegens doch auch hin nen Hammerdin ohne Insight und Spirit zu zocken, ich frage mich warum das für manche Lod-Spieler (Anm.: ich hab nix gegen Lod, ich hab beides gern gespielt) so ein großes Problem darstellt.

Die Classicspieler kriegens doch auch hin nen Hammerdin ohne Insight und Spirit zu zocken, ich frage mich warum das für manche Lod-Spieler (Anm.: ich hab nix gegen Lod, ich hab beides gern gespielt) so ein großes Problem darstellt.

weil classic und lod völlig utnerschiedlich sind was resimali, leben der monster und ähnliches angeht ;)

spiel nen hammerdin mit classicausrüstung in LoD und du wirst einige unterschiede feststellen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere haben aber doch die Monster im Laddermodus (wo man Spirit bauen kann...) auch nochmal 50% (oder so) mehr LP als in Nonladder/SP?

auf nl bezogen trifft das zu, aber im sp haben die viecher genauso viel leben wie im laddermodus. man kann auch alle items finden, einzig ladder-rws funzen - wie von neithan02 erwähnt - nur unter zuhilfenahme von mods.

Das tut es nicht wirklich. Was in diesem Thread passiert ist, dass einige Anti-Hammerdin-Fanatiker hier aus reinen Egogründen die objektiv schlichtweg lächerliche Behauptung aufstellen, ein Hammerdin sei ohne Spirits und Insights am Rande der Unspielbarkeit. Dass gerade dieser Grund gewählt wird, hat denke ich lediglich mit dem Startpost zu tun. Würde der TE Ladder-Runenworte nutzen, wären zweifellos andere Argumente gefallen, sei es, dass ein Insight-Merc bei SF nicht überleben wird, weil man keine Leech-Items findet, oder die noch tiefere Versteifung auf die gute alte Wurmgruft, die mit ihren lächerlichen drei Kurzlevels (PS. Apropos Merc funktioniert nicht wegen Fliegen: iirc sind die keineswegs immer dort) diesen Char vermeintlich unspielbar macht. Imo ein Witz, einfach nur ein Witz.

Den Gipfel der Lächerlichkeit bildet der Vorwurf, Classic sei hier ja gar nicht mit Lod zu vergleichen.
es geht bei den fcr nicht um unspielbar, sondern neben dem unpassenden classicvergleich eher um offensive und defensive eigenschaften: mit 75% fcr is die wolke dichter und ich habe eher die chance, z.b. so ich denn monster in die fhr animation kloppe, dass diese ani bis zum nächsten hammer anhält und ich somit weit weniger auf die fresse bekomme + wer früher stirbt macht weniger schaden an mir
Inwiefern ist in diesem Beispiel der Classicvergleich "unpassend"? Die monster greifen dich in CL genauso an, und genauso hilft dir in Classic eine dichtere Wolke weiter als eine weniger Dichte. Aber hat in CL kein vernünftiger Hammerdin 75fc, trotzdem legt er mühelos und ohne Gegenwehr alles nieder, inwiefern sollte das ein LoD Hammerdin dann erst schaffen, wenn seine Wolke dichter ist? o_O

weil classic und lod völlig utnerschiedlich sind was resimali, leben der monster und ähnliches angeht
Welches Ähnliche denn noch? Und davon abgesehen, was für ein Unsinn. Mit 2x anya ist man Anfang Hell bei -80, und 30 allres, die es bis zum Classicabzug -50 braucht, kriegt man auch SF problemlos über Charms im in Classic dagegen leeren Inventar zusammen. Und mehr.
Die Monsterlifes sind entgegen der landläufigen Auffassung äußerst nahe beieinander, vergleiche Dia Hell CL: 80k Life, Dia Hell LoD: 85k Life. Diese 5k macht bereits der Merc in LoD (auch mit ner crappy rare Lanze~) alleine mehr als gut, ganz abgesehen davon, dass ein SF Hammerdin in LoD allein über Lore und eins der vielen Items {Selbstmord-Zweig ,Der Geisterschleier, Haut des Vipernmagiers, Skullders Zorn, Que-Hegans Weisheit, Najs leichte Rüstung, Sazabis Geisteshülle, Bauernkrone, Zorn des Hohen Fürsten, Perlenorakel} gleich mindestens 2 Skills mehr als der Classic Pala und damit bereits deutlich höheren Schaden im Schlepptau hat.

Ich persönlich mag (aus langen Bnet-Erfahrungen heraus mittlerweile) auch keine Hammerdine (mehr), aber das rechtfertigt noch lange nicht, wie es hier praktiziert wird, jemandem der eine objektive Meinung dazu, mit welchem Pala er SF am besten durchkommt, dabei zum Conv-Zealot (WTF) zu raten.

Zuletzt bearbeitet:
noir nu bleib mal sachlich.

haben die monster mehr leben brauche ich mehr schaden um sie in die fhr ani zu zwingen oder um sie eben gleichschnell zu töten/ weniger von ihnen einzustecken

+4 all machen da schon nen unterschied aus (sprung von 3500 avdam zu 4950 avdam, also ~ 40% schadensgewinn, von den 200 mana, der ganzen fhr, dem fcr und co mal abgesehen)

Den Gipfel der Lächerlichkeit bildet der Vorwurf, Classic sei hier ja gar nicht mit Lod zu vergleichen.
ich kann in punkto charbuilds eben auf grund der unterschiedlichen itemeigenschaften
in punkto widerstandsmali
in punkto monsterleben/erfahrung
in punkto monsterschaden
in punkto gastmonster
in punkto nutzbarer merc
in punkto crafts
in punkto runen
xyz... (muss ich weitermachen?) anschauen

es ist nicht so leicht vergleichbar, wie es dir anmutet.

würde der TE ladder runenwörter nutzen, hätte ich schon auch zum hammerdin geraten, jeodch auch die andren charbuilds entsprechend erwähnt

{Selbstmord-Zweig ,Der Geisterschleier, Haut des Vipernmagiers, Skullders Zorn, Que-Hegans Weisheit, Najs leichte Rüstung, Sazabis Geisteshülle, Bauernkrone, Zorn des Hohen Fürsten, Perlenorakel} gleich mindestens 2 Skills mehr als der Classic Pala und damit bereits deutlich höheren Schaden im Schlepptau hat.
sich bei nem sf projekt auf uniques versteifen: congrazz
du weißt doch selber wie lange man runs macht um mal was zu finden, man freut sich über viele funde

nebenher habe ich den convzealot nur als einen von mehreren varianten aufgezeigt.

zu dem vergleich:
giftfürst A4 cs:
classic: lvl 78, 11,3-13,5k leben in leiter 8,5k-10k leben non ladder

LoD: lvl 85 13-15,5k leben in leiter 9,7-11,5k in non ladder
(d2wissen.de)
wären also mal runde ~17,xyz% leben unterschied wenn wir die leiterwerte vergleichen(sind im sp die werte eigentlich ladder?)

sodele, dann bemühen wir mal charcalc:
10 hs, 20 bh 20 syns, 20 konze 1 rücknahme, macht lvl 87
macht nen hammerdam von 3500
ich weiß dank http://planetdiablo.eu/forum/paladi...eure-recken-1433494/?postcount=2#post21357512 dass man mit solchen schadenswerten durchkommt, wenn die restausrüstung stimmt.

Selbst wenn der Hammerdin noch so schlecht gerechnet wird, wie soll ein Conviction (!) Zealot der ohne entsprechendes Equipment ungefähr 0 Schaden macht da irgendwie anstinken? Selbst ein Fanazealot ist so extrem von der Waffe abhängig das sich dein Schaden da schnell viertelt im Vergleich zu Standardequipment das sich im B-Net relativ einfach auftreiben lässt. Und Items mit CB muss man auch erstmal haben.

Wenn du keine Möglichkeit hast an nicht selffound Waffen zu kommen sind Skills die von sich aus Schaden machen einfach immer im Vorteil. Klar kannst du auch im SP eine gute Fanazealot Waffe oder irgendwas mit brauchbarem Elementarschaden drauf finden, aber genauso kannst du ein Szepter mit + Hammerskills und FCR bekommen.

sodele, dann bemühen wir mal charcalc:
10 hs, 20 bh 20 syns, 20 konze 1 rücknahme, macht lvl 87
macht nen hammerdam von 3500

Dann nehmen wir doch mal einen lvl 87 Fanadin:
HS10, Fana 20, Eifer 20, Opfer 20, Rücknahme und req 1

Macht bei etwa 100 Str 800% ED. Mit einer 110 Dam Waffe (das wäre schonmal ein Lichtsäbel...) also 1000 dam pro Schlag. Auf 4 FPS werden wir auch kaum kommen, also sagen wir 5 FPS = 5 Schläge pro Sekunde wovon einer danebengeht, 4000 dam pro Sekunde. Gegen 3500 Hammerschaden der selbst mit 0% FCR irgendwo bei 16 Frames/Hammer sein sollte und mehrere Gegner trifft.

Das soll jetzt kein Loblied auf den Hammerdin sein, ich befürworte sogar stark was anderes zu spielen - wenns nicht geht kann man ja immernoch umskillen. Aber ich halte die Aussage das der Hammerdin selffound schwächer ist als irgendwelche anderen Paladinarten schlicht für falsch.

Zurück
Oben