• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Paragon - Wie und Wo am besten lvln?

F(r)og of War

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Morgen geht es los und viele (darunter auch ich) werden sich wohl fragen:

Wie steige ich am schnellsten / effektivsten auf?

Was gibt alles xp und was nicht? (Nur Monster? oder auch Quests? Nur auf Inferno? Oder auch in Hell?)

Gibt es lohnenswerte Hotspots, wo man besonders erfolgreich ist?
Vielleicht sogar einen 'Trick', mit dem es besonders zügig geht? :ugly:

Was kann ich tun, um meine XP-Ausbeute zu maximieren?

Wie war das noch mal mit XP in der Gruppe?
Bekommen meine Mitspieler auch Erfahrung, wenn diese selbst in der Stadt sehen?​

Wollte das hier gerne als Sammel-Thead starten, um alle Infos an einem Ort zu haben.
Gerade so etwas wie lohnende Ziele könnten von Blizzard schnell gefixed werden. Da lohnt es sich dann schnell zu sein und dabei soll dieser Thead helfen :angel:

Wenn ihr also weitere Infos (oder Fragen ;)) habt, dann nur her damit :hy:

Antworten
(Viele Informationen gehen davon aus, dass sich das Paragon-Level-System nicht vom 'normalen' lvl-System unterscheidet. Wenn jmd nähere Angaben hat oder Fehler findet, dann bitte posten)

Wie steige ich am schnellsten / effektivsten auf?
- Eine XP-Tabellen für die Levelgrenzen gibt es hier: http://planetdiablo.eu/forum/strate...vln-1752615/seite2/?postcount=29#post26856212
- Champs geben 3mal so viel XP und Bosse 5mal so viel XP wie normale Monster (Haben aber wesentlich mehr Leben)
- Die von Monstern der Stufen 61-63 (Inferno) gewährte Erfahrung wurde um ca. 60% erhöht.
- Zusätzlich wurden die Lebenswerte der Elitemonster herabgesetzt (die von normalen Monstern in Akt 2-4 aber hochgesetzt)
- Monster im gesamten Spiel wurden angepasst, sodass die erhaltene Erfahrung und Beute dem Aufwand für ihre Bezwingung besser entspricht.
(Kobolde und Qualstachler gewähren beispielsweise weniger Erfahrungspunkte und Gegenstände, während Krieger der Lacuni mehr Erfahrungspunkte und Gegenstände bieten)​

Was gibt alles xp und was nicht?
- Sämtliche Erfahrungspunkte für das Töten von Monstern zählen für die neuen Paragonstufen
- Andere Möglichkeiten sind nicht bekannt​

Gibt es lohnenswerte Hotspots, wo man besonders erfolgreich ist?
Vielleicht sogar einen 'Trick', mit dem es besonders zügig geht?

- Durch die höhere gewährte Erfahrung wird sich Inferno wohl am besten eignen​

Was kann ich tun, um meine XP-Ausbeute zu maximieren?
- Der Nephalem Buff gewährt pro Stapel +15% Erfahrung. Also mit dem vollen 5fach Buff 75%!
- Ein Rubin im Helm erhöht ebenfalls die Erfahrung.
- Es gibt einen Legendary Ring mit '+20%-30% Erfahrung': http://eu.battle.net/d3/de/item/leorics-signet
- 3 Teile vom set "Cains Schicksal" geben ebenfalls 30% Erfahrung: http://eu.battle.net/d3/de/artisan/blacksmith/recipe/cains-laurel
- Items mit +x zu Erfahrung bringen nur sehr wenig (wirken aber auch zu 1/5 vom Begleiter!)
- dann lieber auf frw und dmg achten
- +EXP-Schreine wird es in Inferno nicht geben​

Wie war das noch mal mit XP in der Gruppe?
Bekommen meine Mitspieler auch Erfahrung, wenn diese selbst in der Stadt stehen?

- Für XP muss man halbwegs in der Nähe sein (Stadt selbst geht nicht)
- Es gibt bei mehreren Spieler nicht mehr Erfahrung pro Monster (auch wenn diese dann mehr Leben haben). Lediglich der Killspeed steigt und damit u.U. das Verhältnis von Erfahrung/Zeit​

Zuletzt bearbeitet:
- Der 5fache Nephalem Buff gewährt +15% Erfahrung​

Blizzpost schrieb:
Zur Unterstützung des neuen Systems wird „Mut der Nephalem“ (MdV) jetzt auch einen 15%igen Erfahrungsbonus pro Stapel für den Anstieg von Paragonstufen gewähren
5 Stacks geben also 75% Bonus.

Für XP muss man halbwegs in der Nähe sein (Stadt geht nicht), eine genaue Grenze kenne ich nicht.
Gruppenspiel ist XP-seitig wie Solospiel, man bekommt die gleiche XP von den Monstern.

Sollte Blizzard die regulären Monsterxp für die Paragonlevel übernehmen, geben Champs 3mal so viel XP und Bosse 5mal so viel XP wie normale Monster (Bossminions sind wie normale Monster), wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe. Auf Inferno haben diese Monster aber locker das 10fache an Leben - wer vor allem auf schnelles Leveln aus ist, sollte Champs/Bosse also eher meiden.

Sollte auch die Formel für die Stufenunterschiede beibehalten werden, ist Akt 4 Hölle vielleicht ziemlich attraktiv - schwache Monster, die aber nahezu Level 60 sind. Allerdings würde ich vermuten, dass Monster in Inferno deutlich mehr XP geben werden, andernfalls wäre die Aussage "Para 1 geht so schnell wie 59->60" nicht verständlich (roher benötigter XP-Wert ist 3mal so hoch).​

Die von Monstern der Stufen 61-63 gewährte Erfahrung wurde um ca. 60% erhöht.
Laut Patchlog (Kapitel "Monster"), von daher sollte sich Inferno anbieten.

Wie groß ist der Exp-pro-Monster-Unterschied zwischen A1/2 und A3/4?In den ersten beiden liegt der Killspeed deutlich höher, deswegen.

MfG

/E
Da steht auch das von vielen Monster die Exp geändert wurde (in Richtung "mehr Aufwand, mehr Exp), von daher läßt sich im Vorfeld wohl nicht viel sagen.

Selbst bei derselben EP würde Hell schon alleine deswegen wegfallen, weil die Drops einfach unterirdisch sind. Wer will schon 1.000-10.000 Stunden in den Char investieren, ohne auf dem Weg zu Level 100 gute Items zu finden?

Sollte auch die Formel für die Stufenunterschiede beibehalten werden, ist Akt 4 Hölle vielleicht ziemlich attraktiv - schwache Monster, die aber nahezu Level 60 sind. Allerdings würde ich vermuten, dass Monster in Inferno deutlich mehr XP geben werden, andernfalls wäre die Aussage "Para 1 geht so schnell wie 59->60" nicht verständlich (roher benötigter XP-Wert ist 3mal so hoch).

Passt doch:

Edit: in den Patchnotes steht, dass die Erfahrung der Infernomonster um 60% erhöht wurde, mit dem NV5 ist es dann die 1*1,6*1,75 = 2,8-fache Erfahrung gegenüber 1.03

Edit für mehr Kontent:

Vermutlich wird es am lohnendsten sein, Fallens in Akt 2 zu töten. Sie treten in großen Horden auf, haben nur einen Nahkampfangriff, sind relativ langsam und geben dennoch 2/3 der Erfahrungspunkte die ein Akt3/4-Monster gibt.

Quasi die Hell Bovines von Diablo 3.

Zuletzt bearbeitet:
/E
Da steht auch das von vielen Monster die Exp geändert wurde (in Richtung "mehr Aufwand, mehr Exp), von daher läßt sich im Vorfeld wohl nicht viel sagen.
Nach dem Patch kann man mal XP und Monsterleben vergleichen - das Verhältnis alleine ist noch nicht ausreichend für eine Beurteilung, aber es gibt einen guten Anhaltspunkt. Chars mit viel Flächenschaden leveln natürlich schneller bei vielen kleinen Monstern, selbst wenn deren Verhältnis etwas schlechter sein mag.

Edit: in den Patchnotes steht, dass die Erfahrung der Infernomonster um 60% erhöht wurde, mit dem NV5 ist es dann die 1*1,6*1,75 = 2,8-fache Erfahrung gegenüber 1.03
Wobei ich bei "+x% Erfahrung" immer nur eine Erhöhung des Grundwertes vermuten würde.
Also 60% + 75% = 135% mehr Erfahrung
+ den Grundwert (100%) wären wir bei einem Multiplikator von 2,35

Dann noch + Rubin im Helm mit max 31% => 2,66

Was ist eigentlich mit dem Erfahrungs-Schrein? Gibt es den eig auf Inferno? Und wie hoch ist der Bonus dort noch mal (hab das nicht im Kopf :(:p)

Fallen in Akt 2 hören sich für mich schon ganz gut an.
Das Assassinengewölbe dürfte generell auch nicht schlecht sein: Extrem viele Elitemonster und große Gruppen normaler Monster.
Würde also fast auf einen normalen run in Akt 2 hinauslaufen :rolleyes:

Oder wenn man bei Akt 1 bleiben will:
Wie wäre es denn mit dem Secret-lvl? 5 fach NB kann man sich schnell und einfach draußen holen und dann eben alle Blumen und Bären umnieten.
Zählen schließlich auch zu den Akt 3-4 Monstern...

Aus dem HC-Forum:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ganz genau wie bei der "normalen" Erfahrung ab irgendeinem Level in Akt1 keine Erfahrung mehr gibt. So dass man z.b. Mit Lvl20 gezwungen wird in Akt2 zu farmen, wenn man noch Erfahrung haben möchte. Und so weiter. ;)
Möglich bzw. wahrscheinlich oder eher nicht?

MfG

das würde für mich für ein viel komplexere System sprechen... und davon hat Blizzard nichts erwähnt.
Außerdem haben sie geschrieben
Nach dem Erreichen von Stufe 60 zählen sämtliche Erfahrungspunkte für das Töten von Monstern für die neuen Paragonstufen.
Insgesamt können 100 Paragonstufen erreicht werden.
klingt für mich nicht nach weiteren versteckten Einschränkungen o.ä.

Blizzard hat aber selber den Vergleich zu Diablo 2 gezogen. Die Paragonstufe 100 zu erreichen soll in etwa den selben Aufwand kosten wie Level 99 in D2. Also wenn man will, kann man dort hineinlesen, dass es, ähnlich wie in D2, ab einem gewissen Level auch XP-Einschränkungen gibt. Das würde dann halt insofern Sinn machen, dass dadurch die Spieler in die höheren Akte zum Leveln getrieben werden, weil die Monster dort mehr Erfahrung bringen, um so diese Einschränkungen zumindest teilweise auszugleichen. Mich würde es zumindest nicht wundern, wenn es so kommt.

Spekulieren ist einfach zu schön... :D

Ich persönlich würde behaupten, dass es auf höheren Leveln keine EXP-Einschränkung gibt, sondern dass die benötigten Erfahrungspunkte lediglich exponentiell skalieren.

Denn imo errechnet sich die gesammelte Erfahrung immer durch das Char-Level und das Monster-Level, ich denke das wird auch so bleiben.

Edit: Ich habe übrigens vorhin aus Langeweile schon mal ein paar Runs in Akt 2 und 3 ausprobiert. Für meinen Barbaren wird es Akt 2 werden. Zwar bietet Akt 3 auch nur in wenigen Fällen Probleme, allerdings sind die Monster in Akt 2 noch mal deutlich schwächer. Da geht er durch wie ein heißes Messer durch Butter.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss denn jemand wieviel XP man im Schnitt in A2 mehr/weniger bekommt als in A1 oder A3 ?

Ich find da absolut nix zu :(

@paradox13371ftw: Das werden wir erst mit dem Patch sehen. An den aktuellen Werten wurde so viel geändert, dass es sich nicht lohnt die zu betrachten.

sondern dass die benötigten Erfahrungspunkte lediglich exponentiell skalieren.
Wächst etwas langsamer als quadratisch, der gesamte Aufwand wächst dann etwas langsamer als mit dem Level hoch 3.

@FlockesErbe: Das passt nicht zur Angabe, dass Para 1 so aufwändig wie 59->60 werden soll, und auch nicht zu den sonstigen Angaben. Ich denke also, dass keine zusätzliche Reduktion vorhanden ist - oder wenn, dann nicht stark.

@F(r)og of War: Was sie geändert haben, sind die Erfahrungswerte der Monster. Das ist kein XP-Bonus wie von Rubinen und NV, also ergibt keine Addition kein sinnvolles Ergebnis.

ach stimmt, bin heute i-wie total verpeilt...

Grundwert wurde angehoben um 60% => Neuer Grundwert 160%

Erhöhung von 5 fach NB: 75%
+
Max Erhöhung von Rubin im Helm: 31%
= 106%

160 * (100% + 106%) = 329,6% (mit max Rubi)

160 * (100% + 75%) = 280% (ohne Rubi)

Da würde man im Durchschnitt doch ganz gut auf den Faktor 3 kommen...
Aber wir wissen ja leider überhaupt nicht, wie viel xp die Monster in Inferno 'akt hätten geben können'...

Doch weiß man. Sah man am Follower, der in Inferno noch von 59->60 gelevelt wurde.

Außerdem stehen die Werte in den MPQs. Inferno gab (gibt heute noch!! :D) ~20% mehr Erfahrung als Akt 4 Hell, ich erkenne spontan keinen Unterschied zwischen den Akten. Die meisten Monster haben 1600 oder 2000 XP, manche 2400 oder 1200, manche sonstige Werte. Akt 4 Hell sind es typisch ~1200-1500.

aber sie wirken vom begleiter aus auf den helden
beweis :

also warum nicht mitnehmen ;)

Ich denke nicht, dass man die + x Exp-Sachen so leicht verwerfen sollte.

Bezogen auf die 1000 Basisexp der Fallen wären es schon über 2% auf die Basisexp pro Affix. Und darauf wirkt nochmal NV, Shrine, Ruby zusätzlich (kann man im Charakterbildschirm überprüfen).

Ich bin auf Tests gespannt, ich gehe von einem Tropfen auf den heißen Stein aus.
Wenn die XP Anzeige vorhanden ist - werde ich das mal Testen mit einem Monster! (2x Fallen in akt2)

Zurück
Oben