Das Problem dieser vermeintlich schwachen Skills liegt größtenteils in den äußeren Spielumständen oder der den Skills eigenen Mechanik, weniger an irgendwelchen Einzelwerten. Gehen wir mal ein paar Skills aus der Liste durch.
- Feuerbrandpfeil ist im Prinzip ein 'nutzloser' Skill, weil man Feuerschaden mit Flächenwirkung als Amazone auch schon mit Explodierendem Pfeil anrichten kann. Wenn man Feuerbrandpfeil aufwertet, produziert man im Endeffekt nur einen anderen ungenutzten Skill. Egal, wie man den Schaden dreht, einer der Skills ist überflüssig.
- Aufspießen: Hier kann man im Prinzip nicht viel verstärken. Naja, man könnte CS/DS zulassen und den Schaden so weit hochschrauben, dass alle Monster mit einem Schlag umkippen, aber es ist und bleibt trotzdem ein für die meisten Spieler nutzloser Einzelangriff. Ein-Schlag-ein-totes-Monster ist halt nicht viel, wenn man sich die Konkurrenz anschaut. Damit sich die niedrige Geschwindigkeit lohnt, müssten entweder die Monster signifikant mehr Leben oder die Angriffe der Spieler signifikant weniger Schaden haben.
- Elixier suchen leidet daran, dass Tränke im Spiel schon im Übermaß vorhanden sind. Da würde es auch nichts bringen, wenn man 10 Potions auf einmal ausschreien könnte, weil man sie schlicht und einfach nicht braucht. Um den Skill einem größeren Spielerkreis schmackhaft zu machen, müsste man A) die Dropraten für Tränke erheblich senken und dazu die Händlerpreise hochsetzen oder B) die Bedeutung von Tränken generell erhöhen. Da gibt es schöne Möglichkeiten. Ich fände z.B. Buffs über Tränke toll, z.B. einen "Vampirtrank", der dem Spieler 10 Minuten 10% Lebensabsaugung und 20% mehr Leben gibt. Dass so was bei den meisten Spielern auf Ablehnung stoßen dürfte, ist mir allerdings bewusst.
- Eiserne Jungfrau leidet daran, dass der Schaden der Monster seit Release etwa auf gleichem Niveau geblieben ist, während sich das Leben in in den höheren Level verzigfacht hat. Wenn man einfach den zurückgeworfenen Schaden verdreifachen würde, hätte man einen prima Skill für Normal, aber immer noch einen miesen Skill für Hölle. Verzehnfacht man den Schaden, wäre IM vielleicht auf Hölle stark aber auf Normal total überpowert. Nebenbei zerschießt man dann auch die Balance im PvP. Hier müsste entweder das ganze Berechnungsmodell von Diablo 2 überarbeitet werden oder es müssten neue Mali her.
Zum Thema CS: IM, wie es zuletzt in 1.12 von Monstern verwendet wurde, war unfair, keine Frage. Nicht zuletzt, weil es für Caster keine vergleichbare Gefahr gibt. Warum man den Skill dann einfach ganz entfernt, statt den Schaden auf ein Niveau zu verringern, das den Spieler nicht mit einem einzigen Schlag tötet, ist mir aber bis heute nicht klar. Wenn der Schadfensrückwurf bei ~10-20% des Charakterlebens läge, wäre es immer noch ein gefährlicher Skill, aber kein völlig unfairer. Das ist natürlich schwierig zu balancieren, solange der Schaden an den von Char zu Char unterschiedlichen Waffenschaden des Spieler gekoppelt ist.
- Sonnenkriecher wird aus einem einzigen Grund nicht benutzt, nämlich weil die Charaktere quasi im Mana schwimmen. Selbst wenn der Skill 200% Mana aus den Leichen lutschen würde - solange man für ein paar Billigrunen praktisch unendlich Mana von Insight bekommt, ist Sonnenkriecher schlicht und einfach sinnlos. Um den Skill wirklich nützlich zu machen, müsste man Mana zu einem wirklich kostbaren Gut machen und dafür das gesamte Itemsystem überarbeiten.
- Feuersbrunst: Mal ehrlich, wer würde den Skill verwenden, wenn er 100k Schaden machen würde? Die Spielweise 'vor den Monstern herrennen' ist einfach nicht mehrheitsfähig, egal was man an dem Skill ändert. Bei Feuerwand isses ähnlich.
Dass viele der von Haliconigen genannten Skills selten verwendet werden, liegt in meinen Augen nicht daran, dass sie zu schwach wären, sondern daran, dass andere viel zu stark sind - Feuerbrandpfeil-Amazonen, Ele-Assas, Konzler, Hydrasorcs usw. sind alle problemlos auch ohne Top-Ausrüstung spielbar. So gesehen sollte eher bei einigen überpowerten Fertigkeiten der Rotstift angesetzt werden, aber auf die Idee ist Blizzard offenbar noch nicht gekommen.