• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Patch 2.5 und PTR] Big Changes? Was schätzt ihr ?

Also, ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen Paladin komplett neu auf dem PTR anzufangen, kam mit 18 (4 Playergame) im 2ten Akt an und hatte die Terrorzone direkt in der Felsigen Öde, der Versuch dort etwas hinzubekommen scheiterte auch mangels Equip kläglich, obwohl nach meiner Meinung die Mobs ursprünglich Level 13 sein sollten und die +2/4/5 machbar sein sollten.

Witzig waren allerdings die Drops, zum einen bereits Starke Heil- und Manatränke und z.B. ein Schaller, sprich die Eisenhut-Version aus Alp bzw. dem 5. Akt.
Grundlegend aber fand ich es schon spannend, ich denke mit den ca. 2 Levels die ich aus der ersten Quest im Akt 2 bekommen hätte wäre das machbar gewesen aber eben auch deutlich herausfordernder als normalerweise, ich denke mal das kann schon nett sein, wenn es denn jene Gegenden betrifft durch die man ohnehin spielen muss/will, leider ist die Terrorzone allerdings ausgelaufen gewesen und bereits wieder gewechselt als ich Radament hnter mir hatte.
 
Ich hab versucht ein bisschen was bezüglich XP skalierung herauszufinden

Gestern war für eine Stunde Blutmoor/Höhle des Bösen, da hab ich auch ein bisschen Normal getestet. Neuer char, lvl1-15. Mit lvl1 hatte ich die Blutmoor monster auf 3 skaliert, verdoppelte +/- die XP
Mit lvl 8 gab Corpsefire auf vl13 ca 800xp (faktor 5). So richtig wissenschaftlich hab ichs nicht gemacht, aber im Bereich 12-16 gab die Bossgruppe in der Höhle ca 25% eines Lvlups (sologames). In dem Bereich benötigt das nächste lvl ca 20% mehr XP, hält also mit der Skalierung schritt.

Dabei hauen die Gegner gefühlt deutlich härter, sind aber nicht übermässig viel stabiler, gemessen an der Stärke die der Char hat.

Vorhin in der äusseren Steppe: Mit lvl85 char gab es ca 40-50% mehr (von 82 auf 87 skaliert), mit 95 (von 82 auf 96) gab es ca 80-90% mehr XP (von den Grundwerten aus gerechnet und xp malus berücksichtigt). Dasselbe in NM, da scheint es relativ consistent bei 11-12%/extralvl zu sein. 5lvl = 50%, 15lvl = ca 160% (NM test war ohne Terror und lvl 58,60 und 70 Chars)

Insgesamt scheint die XP skalierung monsterlvlabhängig zu sein, startet bei ca 50%/lvl (lvl1 monster) and sinkt dann auf wenige % unterschied bei sehr hohen Monsterlvl (skaliert von 87 verglichen mit 96 bringt im Schnitt nurnoch ca 4.4% pro extralvl). Der midlvl bereich scheint mir relativ lange konstant zu sein, grössenordnung 12% im Bereich 30-70
 
Ahh, danke für die Erklärung! Darüber hatte ich schonmal irgendwo gelesen, habe das aber nie selbst gemacht und bin bei "HF" irgendwo im Akt4 abgebogen und habe gar nicht an Tristram gedacht. :lol:

Mein "früher" von oben war eher ein "vor 15-20 Jahren" und da gab es Übertristram noch lange nicht. Hatte tatsächlich seit ca. 2011 kein D2 LoD mehr gespielt und meine erste Torch erst in D2R geholt :)
1.11 war 2005...
 
Dann sinds eher 17-20 Jahre; sehr aufmerksam nachgerechnet :top: Dachte tatsächlich es wäre sogar noch später gekommen; jedenfalls gabs das noch nicht, als ich damals aktiv gespielt habe.
Danach habe ich ne Zeit lang sehr gern D2 Lod Mods wie Chaos Empire und MedianXL gespielt - ebenfalls ohne das Pandemonium Event. Zurück zur Serie bin ich erst 2012 wieder mit D3 gekommen.
 
Also, ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen Paladin komplett neu auf dem PTR anzufangen, kam mit 18 (4 Playergame) im 2ten Akt an und hatte die Terrorzone direkt in der Felsigen Öde, der Versuch dort etwas hinzubekommen scheiterte auch mangels Equip kläglich, obwohl nach meiner Meinung die Mobs ursprünglich Level 13 sein sollten und die +2/4/5 machbar sein sollten.

Witzig waren allerdings die Drops, zum einen bereits Starke Heil- und Manatränke und z.B. ein Schaller, sprich die Eisenhut-Version aus Alp bzw. dem 5. Akt.
Das ist interessant. Die Monster hätten ja eigentlich Lvl20 (Champions 22 und Bosse 25) sein sollen. Schaller hat ein Qualitätslevel von 37 und kann daher erst ab der TC39 droppen.

Ich hatte vorgestern nur kurz getesten und war mit der Lvl70 Hydrasorc los gezogen. Als erste Terror Zone wurde Kerker des Hasses ausgewiesen und 5Minuten später war die Stunde schon rum und das Gebiet ist wieder normal geworden. Die Monster sind da normaler Weise 83. Es hat sich aber angefühlt, als wären die Terrorisierten Monster schwächer gewesen.
 
Das ist interessant. Die Monster hätten ja eigentlich Lvl20 (Champions 22 und Bosse 25) sein sollen. Schaller hat ein Qualitätslevel von 37 und kann daher erst ab der TC39 droppen.

Nun, die Ödnis wurde mir als ich auf dem Weg zu Andariel runter war angesagt, daher dauerte es etwas bis ich dort war, ich vermute mal mit 20 oder wenigstens mittelprächtigem Equip (als Twink eben) hätte ich das schaffen können, aber mit 18 und eigentlich nur Schrott war ich eher Opfer dort, fand halt die Drops interessant, mit einem mittelprächtigen Char wäre es sicher spannend gewesen und ich vermute mal darauf ist es auch einigermaßen ausgelegt, also nicht zwingend für die Levelphase mit dem ersten Charakter einer Ladder.
 
Das lvl der Monster wird dort auf dem Charakterlevel berechnet. Einige rechnen hier mit dem ursprünglichen Monsterlevel.
Ich frag mich aber gerade wie das in Multiplayer Games berechnet wird 🤔
 
Das lvl der Monster wird dort auf dem Charakterlevel berechnet. Einige rechnen hier mit dem ursprünglichen Monsterlevel.
Ich frag mich aber gerade wie das in Multiplayer Games berechnet wird 🤔
Es zählt das höhere aus Charakterlevel und ursprünglichem Monsterlevel

Quelle: https://news.blizzard.com/en-us/diablo2/23816418/diablo-ii-resurrected-ptr-2-5-terror-zones-now-live
The monsters in these zones will be at least two levels higher than your current level or their original level, up to a maximum per difficulty.
...
The base player level used for the above calculations are taken from the creator of the game. If the host leaves the game, a new player will be selected for the base.
Und bei mehr Spielern im Game zählt, wie Mork schon schrieben, des Spielerstellers, wenn dieser das Spiel verlässt wird ein neuer gewählt.
 
Achso warte mal. Schriebst

Das heißt du warst nicht allein im Game? Hast du das Game aufgemacht? war da ein Held mit höherem Level drin?

Ja, ich habe mir drei weitere Charakter rein gestellt, so wie ich es normal auch zumeist mache.

Eröffnet hatte ich das Spiel mit meinem levelnden Paladin also sollte der Monstelevel von meinem Level ausgehend berechnet worden sein, von daher hätten die Gegner vom Level 18 Paladin aus berechnet sein sollen. Was dann noch mit drin steht ist ja eigentlich gleichgültig.

Wobei ich es witzig finde, dass ich mit diesem Paladin Blutfaust und Schmutzfuß gefunden habe, da geht noch mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon länger nicht merh gespielt, aber mit den neuen Terrorzonen wird mir der Neustart im SP sehr viel Spaß machen und eine gute Herausforderung bieten. Gerade auf Hölle. :)
 
Sind TZ für SP schon bestätigt?
 
Sind TZ für SP schon bestätigt?
Auf dem PTR gibt es sie nicht und es ist auch nichts angekündigt.
Zudem gibt es die Spieleinstellungen in denen man das Häkchen für die TZ setzen muss im SP gar nicht.
Fürchte daher aktuell dass es erstmal nichts wird
 
Hm, nicht schön. Aber gut, dann wird D2 eben doch nicht gespielt.:ninja:
 
Blizzards Kommunikation ist echt übel….erst Erwartungen hochschrauben, Vorfreude aufkommen lassen…. „ Big Changes“…. Und dann „ja, aber doch nicht jetzt sofort….“
Dann haltet doch erst mal den Mund…..wäre schlauer aber das kapieren sie wohl einfach nicht….
Es hätte der neuen Ladder echt gut zu Gesicht gestanden, wenn mal bisserl Abwechslung gekommen wäre….und zwar jetzt und nicht erst irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzards Kommunikation ist echt übel….erst Erwartungen hochschrauben, Vorfreude aufkommen lassen…. „ Big Changes“…. Und dann „ja, aber doch nicht jetzt sofort….“
Dann haltet doch erst mal den Mund…..wäre schlauer aber das kapieren sie wohl einfach nicht….
Es hätte der neuen Ladder echt gut zu Gesicht gestanden, wenn mal bisserl Abwechslung gekommen wäre….und zwar jetzt und nicht erst irgendwann.

Habe ich irgendwas falsch verstanden? Das soll doch zur Ladder kommen?
 
Bisschen Verwirrung hier..
Es wird für MP=Multiplayer sprich Battlenet kommen für SP = Singleplayer noch nicht.
 
Sind TZ für SP schon bestätigt?

Kommentar von Adam, auf die Frage ob TZ nur online sind:
Correct. Just MP only. We may add it to SP in the future but right now we want to nail down numbers in MP as MP numbers =/= SP and isn't just a copy pasta like people suggest. We have more ability of tweaking MP on the fly as well while SP is a bit more baked in.

But yes, we do hear people wanting it in SP -- We will try to get there
Lose Übersetztung:
Richtig. Nur für MP. Vielleicht fügen wir es in der Zukunft zu SP hinzu, aber im Moment wollen wir die Zahlen in MP festnageln, da MP-Zahlen =/= SP sind und nicht nur eine copypasta sind, wie die Leute behaupten. Wir haben auch mehr Möglichkeiten, MP im laufenden Betrieb zu optimieren, während SP ein bisschen eingefahrener ist.


Aber ja, wir hören, dass die Leute das in SP haben wollen - wir werden versuchen, das zu erreichen.
 
Zurück
Oben