• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patch 2.6.1 auf dem PTR

Bukama

Diablo 3 Strategie-Forum
Moderator
Punkte Reaktionen
24
diablofans berichtet von Patch 2.6.1 auf dem PTR mit ziehmlihc vielen Änderungen an allen Klassen (zumindest ist die Liste ziemlich lang und daher für mich zu lang, um die so früh am morgen mal zu lesen)

Diese zwei Änderungen an Rifts gefallen mir gut

Reduced the number of deadends when Rifts choose the Temple of the Firstborn tileset.
Reduced the fog effect in the Shrouded Moors tilesets in Rifts and Greater Rifts.

edit:
Hier noch der Bluepost mit bekannten Fehlern:
https://us.battle.net/forums/en/d3/topic/20758447875

edit2:
So gelesen. Zieehmlich viele Items/Skills werden gebufft, teilweise mit der Begründung um die Performance in Greater Rifts zu verbessern. Für mich siehts eher so aus, um einige Builds wieder ranzubringen. Besonders beim Wizard offensichtlich mit Explosive Blast und Vyr-Buff

Und hier ein Link zu den Patchnotes:
https://us.battle.net/d3/en/blog/20976068

Alter Schwede. Mal wieder massig Zahlen krass angehoben. Aber richtig krass. :eek:
Vor allem, wenn das jetzt echt alles nach wie vor multiplikativ ist, wird sich da viel ändern, schätze ich.

Und es wurde bei ganz vielen legendären Gegenständen, die vorher in irgendeiner Form mit einem Skill agiert haben (-Kosten z.B.) jetzt auch noch ein (teilweise) massiver Schadensbonus hinzugefügt.

Jo, diese abartigen Schadenserhöhungen auf den "Minus-Kosten-Items" finde ich auch etwas extrem... Da dachte sich der Prakti wohl "Double it?! Pfff, kann ich besser!"
Ansonsten finde ich es interessant, dass zwar versucht wird, momentan nutzlose Sets wieder konkurrenzfähig zu machen, aber das nicht allzu konsequent. Beispiele:

• Uliana und Jade beispielsweise kriegen die bitter nötigen Super-Buffs, die schon lange nötig gewesen wären. Yay!
  • UE ist sowieso schon - neben Shadow - das stärkste DH-Set, und genau das bekommt den größten Buff... Das ist zwar nett, um den schwachen DH insgesamt anzuheben, macht aber die Set-Balance innerhalb der Klasse endgültig zunichte. Natalya ist bisher schon nutzlos, und der Buff ist so mickrig, dass es nur noch weiter hinter UE zurückfällt.
  • Earth und Wastes waren bisher schon stark, und kriegen jetzt fette Buffs (gut wieder für den Barb im Klassenvergleich). IK dagegen ist und bleibt nutzlos.
  • Der Vyr-Buff ist ein Anzeichen für zweierlei: Erstens, dass Blizzard den VyrRasha-Build nicht mag ("Oh nein, eine Kombination aus zwei Sets, statt einfach '6er Set + Endless Walk + passende Waffe und Offhand'... Not intended!!!"), und zweitens dafür, dass sie nicht rechnen können: Ein paar hundert additive Archon-Stacks mehr, oder doch lieber weiterhin 3000% multiplikativen TR6-Bonus? Hmm, was da wohl besser sein wird... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
wie gerne würd ich jetzt Vyr und Tal set 6er bonus gleichzeitig haben wollen :D

Hinweis: Wenn ihr auf Deutsch spielt dann werden die neuen geänderten Effekte nicht angezeigt.
Wenn man auf englisch stellt geht es - aber dann muss man auch neu runterladen.

Hab mir die neuen DH items von diesem Viech gekauft (der letzte Beutel in Deutsch auch kein Text).
Man kriegt dann Karlei, Yang usw ohne jegliche Beschreibung (einfach nur legendär). Die Boni sind schon da, sieht man wenn man auf englisch stellt.

Wissen die meisten wahrscheinlich eh - PTR immer auf englisch spielen. So krass wars früher aber nie, da standen sonst nur eben Platzhalter. Hier fehlte aber alles.

Wer es testen will - am besten vorher Shards sammeln und dann übertragen. Damit kann man beim "Viech" so Beutel kaufen, wo dann geänderte Items drin sind. Setitems aber nur für Necro. Aber die sollte man auch nicht brauchen. Die geänderten Legendaries gibt es in den anderen Beuteln.

Gerade beim erneuten Durchgehen der Patch Notes einen eher unauffälliger Punkt gesehen:

Many Legendary and Set items have had their drop chance increased
Erklärt mir das jemand? Bei Legendaries würde ich es noch verstehen, da gibt es eben seltenere (Wand of Woh, Calamity, Witching Hour, Unity usw), deren relative Drop-Wahrscheinlichkeit Blizzard jetzt angehoben haben könnte.
Aber Set-Items? Die haben doch meines Wissens - wenn man mal von den grünen Schwerten absieht - sowieso alle die maximale Drop-Wahrscheinlichkeit innerhalb ihrer jeweiligen Item-Klasse (Koeffizient=1). Wie will man das erhöhen? Zumindest, ohne dabei indirekt andere Items seltener zu machen?
Oder soll das heißen, dass die Leg-Droprate als solche erhöht wird? :confused:

//e: Ach ja, und das hier war mein zweites Upgrade auf einen Rare-Dagger... Bin ja mal gespannt, wie viele Versuche ich dann später auf dem Live-Server brauche, um so einen guten zu kriegen. :irre:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim erneuten Durchgehen der Patch Notes einen eher unauffälliger Punkt gesehen:

Erklärt mir das jemand? Bei Legendaries würde ich es noch verstehen, da gibt es eben seltenere (Wand of Woh, Calamity, Witching Hour, Unity usw), deren relative Drop-Wahrscheinlichkeit Blizzard jetzt angehoben haben könnte.
Aber Set-Items? Die haben doch meines Wissens - wenn man mal von den grünen Schwerten absieht - sowieso alle die maximale Drop-Wahrscheinlichkeit innerhalb ihrer jeweiligen Item-Klasse (Koeffizient=1). Wie will man das erhöhen? Zumindest, ohne dabei indirekt andere Items seltener zu machen?
Oder soll das heißen, dass die Leg-Droprate als solche erhöht wird? :confused:

Wenn es alle betreffen würde, würde da meiner Auffassung nach nicht "Many" stehen sondern sowas wie "Increased the drop rate of legendaries and sets". Könnte mir daher wirklich vorstellen, dass es sich auf die grünen Schwerter bezieht.

Seh ich das richtig das all die grossen %skilldmg jetzt in den legendaries integriert sind und somit multiplikativ werden? Itemmässig wird man jetzt zwar noch krasser eingeschränkt, aber immerhin machen die +10-20% dmg skills/passive wieder halbwegs Sinn. Sind zwar unglaublich schwach im Vergleich zu den *7 items, aber immerhin besser als nur 3-4% dmgbonus weil ein item schon 200 mitbringt

Balancemässig wird auch ziemlich krass rumgeschraubt. Orb zB geht von +65orbdmg und *7 von triumvirat (~11.5) zu *5.5 und *13 (~71). Sechsmal soviel dmg...

Seh ich das richtig das all die grossen %skilldmg jetzt in den legendaries integriert sind und somit multiplikativ werden? Itemmässig wird man jetzt zwar noch krasser eingeschränkt, aber immerhin machen die +10-20% dmg skills/passive wieder halbwegs Sinn. Sind zwar unglaublich schwach im Vergleich zu den *7 items, aber immerhin besser als nur 3-4% dmgbonus weil ein item schon 200 mitbringt
So ungefähr sieht es wohl aus, ja. Nur leider hat Blizzard das nicht bei allen Items so umgesetzt, sondern ein paar vergessen, z.B. Bombadier's Rucksack und vor allem Gyana Na Kashu! Auch wenn es die Bnet-Seite fälschlicherweise nicht zeigt: GNK hat 75-100% LTK-Schaden. Also muss man diesen Helm weiterhin tragen statt ihn zu cuben, hat dadurch den Slot blockiert, kann den Sonwoku-Helm nicht tragen, und braucht deshalb zwingend RoRG.
Die "Einschränkungen" kommen also weniger durch die Items, die geändert wurden, als vielmehr durch die, die Blizzard vergessen hat...
Bei den geänderten Items sieht es ja eher so aus: Eine Manticore musste man früher als Marauder-DH tragen, jetzt könnte man sie auch cuben. Das macht im Standard-Build zwar wenig Sinn, aber zumindest theoretisch eröffnet es neue Möglichkeiten.

stimmt das ist natürlich sehr ungünstig, aber vllt gewollt, weil sies sonst zu stark finden? Insgesamt haben sie die "mach was du willst"-sets deutlich am wenigsten gepusht... ich denke mal sie haben die Änderungen gemacht wo sie sie unproblematisch finden und schauen nun erstmal. Balance für faule halt :clown:

@"Einschränkungen"
War mehr gemeint im Sinne von: Du kannst diesen Skill nicht mehr Sinnvoll nutzen ohne diese 2 Items (gecubet oder ausgerüstet). zB Incense Torch. Früher der einfache Weg, die Glocke spambar zu machen (und in vielen Fällen wohl auch die beste Wahl). Neu kommt *6 dmg dazu -> muss man einfach haben, wenn man Glocke spielen will

Gab gestern noch ein Update: https://us.battle.net/d3/en/blog/20976068/patch-261-ptr-patch-notes-8-15-2017

Relevanteste Änderungen:
  • Frozen Orb wurde massiv gebufft (bisher war Arcane Orbit die einzig nützliche Orb-Rune mit dem neuen Delsere-Build).
  • Lord Greenstone Schaden verdoppelt, dürfte aber immer noch nicht reichen, um daraus wieder einen vernünftigen Build zu machen. LoN ist einfach zu schwach im Vergleich zu den neuen DH-Sets.
  • 4er Wastes Bonus gibt jetzt auch 3 Sekunden nach Whirlwind noch DR, danach haben ja bisher alle Barb-Spieler geschrien.
  • Akkhan hat jetzt richtige DR (50 statt 20%).
  • 2er Invoker wurde generft, 6er gebufft... Keine Ahnung, ob das jetzt was bringt.
  • Natalya Bonus wurde noch mal mehr als verdreifacht (also Faktor 5 gegenüber 2.6.0), das könnte jetzt für einen richtigen Build reichen. Ich glaub's aber immer noch nicht.
  • Firebird Bonus wurde wieder etwas zurückgenommen, dafür Chantodo gebufft. FB-Archon könnte also immer noch (oder wieder) konkurrenzfähig sein.
  • Vyr 6er wurde noch mal völlig überarbeitet: Keine Doppel-Stacks mehr, dafür Schaden verdreifacht und außerdem DR eingeführt. Hab's nur im Kopf überschlagen, und ich denke, an VyrRasha kommt's immer noch nicht ran. :D
  • Shrouded Moors und Firstborn wurden aus GRs gestrichen. Einerseits gut, andererseits hätten sie den Scheiß ruhig auch gleich aus normalen Rifts rausnehmen können. Oder wie wär's damit, einfach die verdammte Gegnerdichte zu erhöhen?! Wäre wohl zu einfach... :irre:

Zuletzt bearbeitet:
4er Wastes Bonus gibt jetzt auch 3 Sekunden nach Whirlwind noch DR, danach haben ja bisher alle Barb-Spieler geschrien.

Sitze hier und suche die Ironie in deinem Post, weil ich mich über eine Minute lang gefragt habe, warum alle Barb-Spieler DiminishingReturn toll finden sollten - bis ich in den Patchnotes gelesen habe, dass DamRed gemeint ist :ugly:

Wie immer lasse ich mich mal von den Änderungen überraschen und guck was so gespielt wird. Ich habe den FO-Build in D2 geliebt aber in D3 ist es halt nicht mehr das Feeling, damit wird sich wohl auch am Buff nichts ändern, zumal VyrRasha einfach so ultra schnell zum Farmen ist, wird er wohl besser bleiben

edit:
Du hast noch eine wahnsinns Änderung vergessen!

The amount of experience and Rift / Greater Rift progress that Shock Towers provide has been increased

Darauf hab ich gewartet :clown:

Hmm, immer diese mehrdeutigen Abkürzungen... Auf die Idee, dass DR auch Diminishing Return bedeuten könnte, wäre ich jetzt wiederum gar nicht gekommen. Für mich hieß das schon immer Damage Reduce.

Woah, bei den DHs ist im PTR-Leaderboard ja mal richtig Abwechslung geboten. :eek:
Folgendes ist die aktuelle Top-10:

1. Granaten-Marauder - GR 109
  2. Natalya-Stafer mit Greenstone-FoK - GR 105
  3. Natalya6/Marauder4-Cluster (offensiv mit Frostburn) - GR 105
  4. UE-Multishot mit Endless Walk - GR 105
  5. Natalya6/Marauder4-Cluster (defensiv mit Garwulf) - GR 103
  6. UE-Multishot mit F&R - GR 102
  7. Granaten-Marauder - GR 101
  8. Natalya-Stafer ohne FoK - GR 101
  9. Shadow-Impaler - GR 101
  10. Granaten-UE - GR 100

Wenn man Varianten einzeln zählt, sind das 9 verschiedene Builds auf den ersten 10 Plätzen, einzig der Granaten-Marauder ist doppelt vertreten.
Klar, irgendein Build wird sich auch hier als der stärkste herauskristallisieren, kann gut sein, dass es eben genau der Marauder ist. Aber dass es überhaupt mal so viele Builds gibt, die - mal ohne die absurden Paragon-, Gem- und Augment-Level des PTRs gerechnet - zumindest GR95+ hinkriegen dürften, ist an sich schon genial.
Ich hofffe bloß, Blizzard macht da nicht noch irgendwas kaputt. Denn nach momentanem Stand könnte der DH nächste Season richtig nett sein...

//e: Was zur Hölle stellt mein Benutzerbild dar?! :confused:

//e2: Ok, lauf Profil ist das wohl ein Frenzied Hellion... Für mich sieht's trotzdem eher aus wie das Krümelmonster auf LSD.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab's schon fast geahnt... Das erinnert einfach zu stark an den Marauder/Shadow Hybrid-Build, der damals auf dem PTR zum Shadow-Set populär wurde, und dann noch während des PTRs tot generft wurde.

Naja, zumindest machen sie den Build erst mal nicht vollständig kaputt... Mit dem geplanten Rebalancing zwischen 4er- und 6er-Marauder-Bonus ist es ja theoretisch möglich, dass M6 und N6/M4 gleich stark werden, wenn Blizz die richtigen Zahlen trifft... Andererseits spricht die Erfahrung eine andere Sprache: Realistischer ist, dass sie N6/M4 dabei komplett nutzlos machen, während M6 noch stärker wird, und damit auch alle anderen Builds ihre Konkurrenzfähigkeit verlieren. :rolleyes:

Am 14. Juni habe ich folgendesgepostet.

Gut ich erwarte nichts anderes, als dass der Necro der totale overpowerte Char wird

Ein Blick in die Leaderboards bestätigt es

Softcore: 10 von 10 Chars in den Top 10: Necros
Hardcore: 9 von 10 Chars in den Top 10: Necros

Wenn man die Klassen einzeln vergleicht sieht man zudem, dass der Top Necro bis zu 15 in SC und 14 in HC Level höher im Solo ist als andere Klassen.

Dazu der RG-Killer Slot im 4-Man Meta.

Ich habe aber auch keine Hoffnung, dass sich das mit 2.6.1 großartig ändern wird. Evtl. könnte der Meta-Slot Konkurrenz kriegen, aber am Verhältnis der Soloboards wird sich glaube ich nicht wirklich was ändern.

Ein typisches Beispiel von "Hauptsache neue Features [und Geldmacherei] anstatt das Game zu Balanancen". Im Prinzip wars beim Crusader ähnlich. Eine neue Klasse, die das Spiel nicht gebraucht hat. Aber bei beiden Klassen wurde dem Mimimi "wo sind meine Hämmer/Skelette" nachgekommen.

Das
The Shrouded Moors tileset and the large Temple of the Firstborn tileset can no longer be selected for Greater Rifts
scheint noch nicht zu klappen.
Der Wiz mit dem 110er GRift hatte eines davon in seinem Run. Versuchte dann schnell durch zu kommen, nachdem er sich geärgert hat und das darauffolgende war wieder eines von den Tempeldingern ^^

Dasscheint noch nicht zu klappen.
Der Wiz mit dem 110er GRift hatte eines davon in seinem Run. Versuchte dann schnell durch zu kommen, nachdem er sich geärgert hat und das darauffolgende war wieder eines von den Tempeldingern ^^

Da steht, dass nur das große Temple of the Firstborn entfernt wurde, nicht alle! Was auch immer das große ist, aber egal ^^

In der Tat, das "large" habe ich überlesen bzw. zum Name des Gebietes dazugezählt und der Spieler und seine Follower wohl ebenfalls (der gleiche Ausschnitt wie von mir oben wurde dort im Stream in den Chat kopiert).
Allerdings habe ich mir den Tempel der Erstgeborenen mal angesehen und komme nicht darauf, was nun entfernt wurde. Einzige Erklärung ist, dass ein bestimmter Teil des Tempels entfenrt wurde, die anderen aber weiterhin zusammengewürfelt zu einer Ebene vorkommen können.

Zurück
Oben