• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Path of Exile (PoE) Patch 3.0.0 - The Fall of Oriath announced - D3 RIP?

as69

Member
Registriert
5 August 2003
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
gestern abend wurde der neue Patch des Free to Play Games Path of Exiles in Version 3.0.0 angekündigt. Und was soll ich sagen....Hype!!
Bisher hatte das Spiel 4 Akte, die in 3 Schwierigkeitsgraden gespielt werden mussten (Normal, Cruel, Merciless). Kennt man ja soweit :) Lange war erwartet worden, daß Patch 3.0.0 nun einen 5. Akt bringt und das ein Schwierigkeitsgrad wegfällt. Selbst das wäre schon nice gewesen.
Doch nun kam das Announcement zu dem Patch (Release: Juni/Juli) und der Hammer:
Es gibt nur noch 1 Schwierigkeitsgrad, dafür gleich 6 (!!!) neue Akte, insgesamt also 10 Akte.
Das ist damit der größte Patch bei PoE aller Zeiten und dürfte, abgesehen davon, daß es keine neue Grafik bringt, wohl dem Release eines neuen Games bzw. riesigen Add-Ons entsprechen. Nochmal: PoE ist Free to Play...man kann zwar mittels Transaktionen Geld ausgeben, die betreffen aber nur Komfortfunktionen wir größere Truhe, spezielle Stash-Tabs, Änderung des Aussehens von Waffen, Rüstungen, Skills (!). Man muß also kein Geld ausgeben.

Der Skilltree bei PoE ist anfangs sehr ungewöhnlich und erschlägt einen regelrecht, aber dafür kann man auch sehr viele verschiedene Builds spielen. Es stehen 6 Klassen zur Verfügung, die sich jeweils nochmal in 3 Spezial-Richtungen (Ascendencies) entwickeln können. Hierzu ist es notwendig, daß man einen der vielen Über-Quests macht (Labyrinth) - derzeit muß man das Lab 4x machen, Normal, Cruel, Merciless und dann noch das "Über-Lab". Für Anfänger empfiehlt sich also durchaus das spielen 1:1 nach einem Guide, damit man nicht gleich wieder nen neuen Char beginnen muß wenn man völlig in die falsche Richtung gegangen ist.

Hier mal der Link zu dem Announcement, man kann sich da auch gerne mal das Video reinziehen :)

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/1833704/page/1

D3 selbst spiele ich seit einigen Monaten nicht mehr, es wurde mir irgendwann zu eintönig (anders als D2). PoE verbindet ein bisschen das D2 Feeling mit einigen Ideen aus D3, die aber etwas anders (imho besser....) umgesetzt wurden. Mit dem Entfall der Schwierigkeitsgrade und dem Einführen von 6 neuen Akten dürfte es nun noch attraktiver werden für Anfänger. Man muß aber dazu sagen, die Schwierigkeit ist bei PoE schon höher als bei D3, spätestens wenn man im Endgame angekommen ist.
Ich weiß nicht wie aktiv die D3 Community noch ist, aber ich denke es geht vielen so wie mir daß einfach irgendwann die Luft raus war/ist. Könnte nun sein, daß der neue Patch 3.0.0 von PoE weitere Player von D3 abzieht. Das sollte sich Blizz dann zum Herzen nehmen, ein D4 zu entwickeln :)

Spielt hier jemand schon PoE?
 
Du... das reizt mich tatsächlich. Ich hab vor Ewigkeiten etwas gespielt aber nicht den Nerv gehabt mich wirklich einzuarbeiten - bin ja schon froh, dass noch das meiste an D2 Wissen vorhanden ist^^ Sechs (!! :eek2:) neue Akte schreien allerdings nach einem erneuten Playthrough - hc selffound versteht sich :D

Danke für die Info.

€: Würde viell besser im sehr gut versteckten PoE Unterforum passen auch wenn du hier mehr Leute erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah....das PoE Forum im Clan Bereich....da ist es wirklich seeehr gut versteckt :D

Ja etwas Zeit sollte man schon mitbringen, wenn man anfängt hält man sich am besten an nen Einsteigerfreundlichen Guide. Dann muß man erstmal nicht so wirklich wissen was/wie das alles funktioniert...kommt mit der Zeit. Bin seit knapp nem Jahr jetzt am PoE zocken, und halte mich immer noch strikt an die Guides, da die schier unendlich erscheinenden Kombis des Passiv-Skilltrees schnell zu nem Rohrkrepierer führen können. Da muß man sich vorher die Zeit nehmen um den Skilltree durchzuplanen (gibt online Tools dafür) - aber davor wiederum müsste man wissen was man machen möchte usw....daher lieber einem der vielen fertigen Guides folgen ;)

Und Hardcore in PoE....uff....mein Rekord liegt bei "erstmalig sterben @lvl60" - und das war n Char der als Tank gebaut ist.... :irre: Aktuell ist es ja auch so, daß man in Akt4 nach dem 2. Quest aufhört mit der Story und dann erstmal noch in Maps ein paar Level macht bevor man dann den Endgegner in A4 besucht....mein erster Versuch bei dem waren glaub ich 20 oder 30 Tode ^^ (da hatte ich vorher nicht gelevelt sondern direkt die Story gemacht). Das gute daran ist...wenn du in HC beginnst und stirbst und dir HC erstmal zu heftig ist - der Char bleibt erhalten, nur ist es dann kein HC Char mehr sondern ein SC Char...

Grad eben nochmal bisschen mehr dazu gelesen: Der 5. Akt ist komplett neu. Danach beginnt "Phase 2", wo man die selben Areas nochmal durchzocken muß, allerdings mit etwas anderem aussehen und komplett anderen Aufgaben/NPCs. Da streiten sich grad die Geister, ob das nun 6 neue Akte sind oder doch nur Akt5 neu und dann wiederholen...aber für mich sinds neue Akte, da es ja wie gesagt neue Quests/NPCs gibt und auch die Umgebung etwas anders aussehen soll. Finde ich so gesehen ne tolle Idee, vermutlich mit relativ wenig Aufwand quasi nochmal 5 neue Akte schaffen.
 
Für mich war PoE immer so ein reines HC-Spiel, ähnlich wie manche D2 Mods. Gerade weil es eine Herausforderung ist. Wobei es mich dann zugegebenermaßen bei Dominus Merciless zerlegt hat, dem damaligen Endboss Also kein echter Playthrough^^ Mein zweiter Char hats dann iirc bis 85 geschafft bevor irgendetwas, bis heute keine Ahnung was genau das war, sie in einer eigtl harmlosen Map zerlegt hat. Danach war die Motivation dann raus und habs trotz Backupchar nicht wieder angefasst. kA ob man das noch spielt aber waren alles Lightning Arrow bzw Exploding Arrow Ranger - schöne sichere Builds.

Dieses HC to SC Feature finde ich auch gut. PoE hat überhaupt einige gar nicht schlechte Ideen. Tränke etwa, die sich per Monsterkill auffüllen, natürlich die Skills, die Maps etc. D3 Kampfsystem kopieren, etwas mehr Casualness (*duck*) und es wäre perfekt.

Und imo sind das keine neuen Akte :p Sollte aber so auch genug neuen Content für mich geben. Die Ascenden Klassen kenn ich noch nicht, einer der momentanen Akte wäre auch neu für mich und dann die wahrscheinlich zigtausend Kleinständerungen an Items und Skillgems.. :read:

Viell kriegen wir ja ne Release Party zu 3.0.0 zusammen - würde mich sogar zu SC breitschlagen lassen ;)
 
Wobei es mich dann zugegebenermaßen bei Dominus Merciless zerlegt hat, dem damaligen Endboss
Hihi, ich weiß zwar nicht wie der damals war...aber Malachai (A4 Boss) ist ne echt harte Nuß....kommt mir zwar mittlerweile auch etwas einfacher vor als noch vor ein paar Patches, aber kann sein daß ich ihn vielleicht mittlerweile kenne und auf Merciless dann eben nicht mit lvl 65 mache, sondern erst so mit Lvl 80 rum, wenn der Char sicher steht und die Skillgems auch schon schön gelevelt sind und man so die wichtigsten Links zusammen hat.

Mein zweiter Char hats dann iirc bis 85 geschafft bevor irgendetwas, bis heute keine Ahnung was genau das war, sie in einer eigtl harmlosen Map zerlegt hat.
Tjo, das passiert leider immer noch...man läuft mit nem lvl90 char ne lvl70 map, auf der sind dann saublöde Mods drauf und *zack* - schon ists passiert. Ganz gefähtlich ist es bei Truhen, wenn die "Freeze when activated" und "Explodes nearby corpses" haben...deswegen magic/rare/unique truhen immer vorher identen ;)

kA ob man das noch spielt aber waren alles Lightning Arrow bzw Exploding Arrow Ranger - schöne sichere Builds.
Jo LA wird meines Wissens nach immer noch gerne gespielt


Die Ascenden Klassen kenn ich noch nicht
Kennst du Median XL? Da gibts ja diese Überskills, die man für bestimmte Ziele (Quests oder erreichen von lvl90) bekommt. Im Endeffekt kriegste bis zu 8 Bonus-Skills (Ascendency-Points), mit denen man ziemlich starke Boni bekommt. Dafür muß man aber erstmal das Labyrinth machen bzw. zuvor die Trials dafür (jeweils in jeder Schwierigkeit plus dann das Über-Lab...).

Viell kriegen wir ja ne Release Party zu 3.0.0 zusammen - würde mich sogar zu SC breitschlagen lassen ;)

Wäre ich auf jeden Fall dabei. Bis dahin spiele ich wohl erstmal non-Season weiter - wobei der nächste 2.6er Patch auch saugeil klingt: Ne Art Revival aller bisherigen Leagues in einer League :eek: - bin erst zu Prophecy eingestiegen, daher wäre es auch mal lustig die anderen zu spielen. Und danach kommt eh der große Patch im Juni/Juli. Man man, grad mal Mitte Februar und das Jahr ist schon wieder verplant :D
 
Also ich muss sagen, das klingt doch sehr interessant :)

Hab noch nie PoE gespielt. Was sind denn so die Unterschiede zu D2 oder D3?
Wie viel Zeit sollte/müsste man investieren, um sinnvoll beim Release vom neuen Patch mit zu zocken?
 
Njoa, das hat schon traumatisiert^^ vor allem weil ich mir ziemlich pro mit dem level vorkam :lol: und dann waren es bloß eine handvoll weiße Mobs. Hab dafür auch ieine mögliche Erklärung gefunden aber erinnere mich nicht mehr dran :read:

Ja, Median kenne ich aber war nichts für mich. Fand ich zu überladen. Wirklich viel gespielt habe ich auch bloß Netherworld Rises/The Midlands.

Muss mir die Ascended Klassen mal anschauen. Hab vor einer Weile schonmal den momentanen Stand gegooglet und da fand ich die Idee eher mäßig. Kann Challenges und Minigames nicht leiden und wenn das dann noch quasi Pflicht ist.. :/

Meine größte Sorge ist aber einen anständigen Namen zu kriegen. Da ist man mal ein paar Jahre weg und schon ist alles abgelaufen ..tss^^
 
Also ich muss sagen, das klingt doch sehr interessant :)

Hab noch nie PoE gespielt. Was sind denn so die Unterschiede zu D2 oder D3?
Wie viel Zeit sollte/müsste man investieren, um sinnvoll beim Release vom neuen Patch mit zu zocken?

Naja, im Grunde auch nicht mehr, als wenn wie man für ne neue D2 Ladder / D3 Season als casual-suchti reinpackt ^^

Auf längere Sicht ist PoE aber schon "grindiger" und auch ein Stück komplexer gerade im Sinne optimierter Builds.
Aber der Support ist schon genial, der stete flow an neuem Content ist schon der Hammer. Mir manchmal fast zu viel, wenn man mal ein halbes Jahr pausiert hjat man das Gefühl, das game erst wieder komplett neu lernen zu müssen ^^. Aber das hat auch viel Reiz. Aufstockung auf 10 Akte und abkehr von dem good 'ol 3 difficulty Paradigma - freue mich jetzt schon auf die Umsetzung. Darüberhinaus sieht es so aus (neben 3.0 announcement ja auch der Xbox port) das das game noch viele Jahre laufen wird. Und ja, alles free to play (wenn auch einiges getan wird um die Hardcore-Supporter immer wieder zufrieden zu stellen ;) ). Man merkt schon, das das Ding aus der Hand von selber ehemaligen D2 Suchtis ist ^^

Für mich ist und bleibt es das Game, das ich als den wahren D2 Nachfolger bezeichne, mit D3 kann ich leider nix anfangen (gezoggt Vanilla bis 1.04).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, das klingt doch sehr interessant :)

Hab noch nie PoE gespielt. Was sind denn so die Unterschiede zu D2 oder D3?
Wie viel Zeit sollte/müsste man investieren, um sinnvoll beim Release vom neuen Patch mit zu zocken?

Ich beginne mal mit der zweiten Frage :) Sinnvoll definiert sich meines Erachtens einfach nur dadurch, wieviel Zeit du selbst in das Spiel investieren möchtest. Als ich nach jahrelanger Abstinenz (und max Char level 20 oder so) letztes Jahr angefangen habe, mal ernsthaft mich mit dem Game zu beschäftigen und einen Char hochzuleveln, hat das denke ich schon so 5-6 Wochen gedauert a 2-3h täglich bis ich mal so level 70 oder so hatte (genau weiß ichs natürlich nimmer) und dann alle Akte abgeschlossen. Bei neuen Chars die ich jetzt so mache, dauert aktuell ein Akt ca. 1-2h, also nach ca. 15-20h habe ich einen Char im letzten Akt auf Merciless und kann mich dann dem grinden (*g*), leveln, Mfen, was auch immer widmen. Wie viel Zeit du nun also investierst, bleibt dir überlassen. Es ist sicher nicht verkehrt in einer League nen Character anzufangen wenn man neu einsteigt, aber als Anfänger kann es doch sein, daß man vielleicht den einen Char erstmal "fertig" machen möchte, obwohl die nächste League schon ansteht. Alle 3 (?) Monate kommt ne neue LEague raus, die alten Chars wandern dann in die Standard League (vgl. mit Ladder/Non Ladder bei D2).

Damit kommt auch schon ein bisschen der fliessende Übergang zu den Unterschieden zu D2/D3 :)
Wichtigster Unterschied (zu beiden) ist, wie man an Skills kommt und wofür der Skilltree ist. Aktive Skills (also Zauber, Flüche, Angriffe, etc...) bekommt man durch Skill-Gems. Diese bekommt man entweder als Questbelohnungen, kann sie irgendwann beim Händler in der Stadt kaufen oder findet beim normalen zocken welche als Drop. Die Skills werden durch sogenannte Links in den Items in ihren Eigenschaften verstärkt/verändert. Einfacher Beispiel aus der Diablo-Welt: Haste nen Pfeilangriff X, der verschiesst z.b. einen Pfeil. Man kann dann einen sogenannten Support-Skill-Gem mit dem anderen verlinken in einem Item, so daß man 4 zusätzliche Pfeile abschiesst, die aber wiederum weniger Schaden machen. Skillgems werden, wenn ausgerüstest, zudem mitgelevelt und können bis zu Level 20 erreichen (gibt ein paar Ausnahmen, aber das lassen wir jetzt mal der Einfachheit).
Je höher das Level des Gems, desto "besser" - im obigen Beispiel mit den 4 zusätzlichen Pfeilen ist es so, daß der Abzug des Schadensboni für die 4 Pfeile immer geringer wird. Beginnend bei 35% Schadensabzug, hat der auf lvl 20 dann nur noch 26% Schadensabzug. Damit das ganze aber noch mehr customized werden kann, gibts auf den Skillgems auch noch eine "Qualität", von 0-20%. Die Qualität kann einen Skillgem nochmal deutlich verändern/verbessern, im obigen Beispiel kommen pro 1% Quality nochmal 0,5% Attack Speed/Cast Speed dazu. Wenn der Suport Gem dann also 20% Quality hat, bietet er zusätzlich nochmal 10% Attack Speed und Cast Speed für den mit ihm verlinkten Aktiven Skillgem.
Die Skillgems sockelt man wie gesagt in Items, diese können 2-6 Sockel (6 Sockel nur bei 2h Waffen/Rüstungen) haben. zwischen den Sockeln können sogenannte Links enthalten sein - das ultimative ist natürlich wenn alle Sockel auf einem Item miteinander verlinkt sind (gibt aber auch spezielle Items/Builds wo man das nicht braucht/will...aber eher selten), da dann bei einer 6Sockel/Link Rüstung dann z.b. ein Aktiver Skill durch 5 Support Gems unterstützt und damit enorm mächtig werden kann.

Kommen wir nun zum passiven Skilltree - das ist in etwa das, was man aus Diablo kennt. Man bekommt einen Level up mit dem Char (oder ne Questbelohnung) und kann einen Skillpunkt setzen. Allerdings wars das auch schon mit der Gemeinsamkeit :D Man kann nämlich KEINE Aktiven Skills (Angriffe, Spells, Flüche, Summons, etc...) über den passiven Skilltree erhalten. Der passive Skilltree verstärkt/verändert lediglich den Char bzw. die Eigenscharften. Man kann z.b. dann so Sachen ausbauen wie STR/INT/DEX, Life/Life%, Resitenzen, Armour, Evasion, Energy Shield, den 1hand/2hand/Schwert/Knüppel/bogen/Spell/usw usw Damage erhöhen, Mehr Minions bekommen, Life/Mana Leech etc etc.....das geht soweit, daß man mit bestimmten Punkten im passiven Skilltree den Char völlig verändert bzw die Spielweise.
Der passive Skilltree ist für jede Klasse gleich, so daß es theoretisch möglich ist, jeden Build mit jeder Klasse zu spielen. Allerdings beginnen die Klassen an unterschiedlichen Stellen auf dem Skilltree, so daß man halt dann mehr Skillpunkte bräuchte um gewisse Punkte zu setzen, die bei einer anderen Klasse recht nah daneben liegen. Der passive Skilltree erschlägt einen direkt beim ersten mal...der hat lt. Wiki 1325 Skill-Nodes (viele wiederholen sich immer wieder mal, wie eben Str/Dex/int...die liegen immer auf dem Weg zu den Kern-Skill-Nodes, nimmt man also nebenbei mit )

Hoffe, das mal einigermaßen verständlich gemacht zu haben.
 
Ein bisschen was habe ich PoE bereits gespielt, vielleicht kommen mit dem Update auch ein paar neue Achievments.

Übrigens startet Anfang März noch eine neue Liga, falls jemand schonmal vorher reinschauen möchte

Po_E.png
 
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich hoffe wirklich sehr, das ich genügend Zeit haben werde.
Denn falls ja, bin ich auf jeden Fall dabei. An das D2 Gefühl wird PoE (und wohl auch kein anderes Spiel) jemals rankommen, aber mal wieder gemeinsam zocken wär schon nice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An das D2 Gefühl wird PoE (und wohl auch kein anderes Spiel) jemals rankommen, aber mal wieder gemeinsam zocken wär schon nice :)

Das dachte ich auch erst, aber PoE ist sehr viel besser. Es gibt sehr viel mehr spielbare Builds als D2/LoD jemals hatte und vor allem ein deutlich umfangreicheres und abwechslungsreicheres Endgame und viel mehr interessante Items.
Vor allem sterbe ich in PoE alle paar Minuten, wenn ich nicht aufpasse, das ist mit dem Halbschlaf-Grind von D2 überhaupt nicht vergleichbar.
 
Das dachte ich auch erst, aber PoE ist sehr viel besser. Es gibt sehr viel mehr spielbare Builds als D2/LoD jemals hatte und vor allem ein deutlich umfangreicheres und abwechslungsreicheres Endgame und viel mehr interessante Items.
Vor allem sterbe ich in PoE alle paar Minuten, wenn ich nicht aufpasse, das ist mit dem Halbschlaf-Grind von D2 überhaupt nicht vergleichbar.

Jein.
Du hast natürlich recht was builds und endgame betrifft, das liegt aber auch daran das das game ständig erweitert wird. Pre 2.0 wars nicht so viel anders als D2, mit Ausnahme des Map-Systems. Zu der Zeit hat man auch noch viel Piety/Dominus runs gemacht viel viel MF-gerödel und co. (+culler teilweise).
Aber der content ist mittlerweile viel größer als bei D2, was es natürlich auch interessant macht.

Aber dadurch ist mittlerweile MF nur noch ein Gimmick, es lohnt sich schlicht nicht, für mf-equip nur 0,1% Killspeed zu verlieren. Auch fehlen mir etwas die geziehlten runs, bei D2 hat es mir immer Laune gemacht, genau den Boss mit möglichst viel MF umzuklatschen weil der grad die höchste Chance auf das und das Item hat. Ich mag das Drop System in D2 generell mehr. Das Divination card System macht das Manko meiner meinung nach ncht wirklich wett, auch wenn es dafür gedacht ist, Sachen
etwas gezielter farmen zu können.

Und zum Thema schwer, man hat in D2 das endgame und "right-click play" schlicht deutlich früher erreicht als in PoE. Klar ist es schon etwas anders, bei PoE skaliert halt der Schaden der Monsis statt life, wenn du Dir aber Uber-Lab Juggernaut EQ builds oder Shaper "Flaskfinder" ES Vaal-Pact BladeVortex builds die vorangegangenen Patches angeschaut hast, die waren auch nicht viel anders als gängige Hammerdin/Infy-Sorc Sachen. Bei PoE kommt es halt stark auf die grad gängige Meta an.
Das ist es dann auch was man als "spielbar" bezeichnet, einige nehmen halt nur Guardians, Shaper, T15+ und co als Maßstab und da reduziert es sich schon, was viable ist und was nicht.

Aber mir hats, als bislang HC-only spieler, auch gereicht meine T10-T12 sicher und schnell farmen zu können und immer wieder neue Builds auszuprobieren.
Insofern bleibt auch PoE für mich das einzige game, was mich als D2 Nachfolger reizt.
 
Jein.
Du hast natürlich recht was builds und endgame betrifft, das liegt aber auch daran das das game ständig erweitert wird. Pre 2.0 wars nicht so viel anders als D2, mit Ausnahme des Map-Systems. Zu der Zeit hat man auch noch viel Piety/Dominus runs gemacht viel viel MF-gerödel und co. (+culler teilweise).
Aber der content ist mittlerweile viel größer als bei D2, was es natürlich auch interessant macht.

Die ständigen Änderungen sind ja genau der Punkt, man kann jede Season 3-4 komplett neue Builds spielen, indem man sich an Änderungen anpasst oder neue Uniques verwurstet. Gut, aktuell ist bisschen Poison (und HoWA)-Meta, aber allein dafür gibt es ein dutzende Builds und mit Legacy kam noch Ethereal Knives neu ins rennen (spiele ich gerade, sehr lustig mit dem neuen Juwel). Ab 3.0 wird wieder alles neu, in D2 schreiben wir seit 10 Jahren Hammerdin-Meta.

Ich bin nicht so der Bossrunner/Itemfarmer, insofern liegt mir das System natürlich super. Ich mache einfach das Chaosrezept, das reicht für einen Grundstock und paar besondere Dinge findet man ja immer. Wenn man weiß, was man verkaufen muss, kommt man sehr gut durchs Spiel.
 
Also ich habe jetzt auch vor kurzem mit PoE angefangen. Und bin mega begeistert. Schön wäre es, wenn man mal eine Gruppe zum gemeinsamen Zocken gründen könnte :)
 
yap 22 uhr isses so weit HYPE :D

weiß nur noch net genau womit ich starte schwanke zwischen cyclone slayer oder stormburst inquisitor(?) ^^
 
Dann muss ich auch wieder reinschauen. Weiß jemand ob die Treffer-Animationen geändert wurden? Sowohl Spieler als auch Monster) Das war nämlich immer genau das was mir den Spielspaß auf Dauer (nach 8 h) genommen hat.

Und gibt es die Forsaken Masters immer noch? Der Assassine war so cool :cool: :D Seine Monologe müsste ich mal bei YT suchen. Die waren geil!:D
 
Ich kann den Hype um PoE nicht so wirklich nachvollziehen. Für ein reines Action RPG ist alleine der Skillbaum einfach zu umfangreich, mangels reskillen ist das noch ein weiterer Aspekt der nicht wirklich mich dazu motiviert Skillungen auszuprobieren(schnelles xpen ist ja auch nur bedingt möglich). Für mich ist PoE auf alle Fälle für jeden interessant der gerne komplexe Charakterplanung liebt, aber für den Casual ist das Game ein wenig zu unübersichtlich und auch viel zu umfangreich bis man ne gute Item und Skillkombi gefunden hat. Also das soll definitiv nicht heissen, dass es schlecht ist, aber diese Begeisterung die einige für PoE hegen, die konnte ich bisher nicht nachempfinden und ich habe da auch schon bis zum Ende gelevelt was mich schon viel innere Überredung gekostet hat, denn insgesamt macht mir das Setting samt Animation und Rückmeldung gerade in HC wenig Freude. Also wenn man schon eine gute Actionreichen alternative zu Diablo 2 LoD suchen tut, bin ich eher von Torchlight 2 angetan. Das habe ich mit nem Kumpel angefangen, er als tank, ich als damage Dealer, lief sehr geil, leider fehlt dem Spiel für den Erfolg einfach ein vernünftiges Save Game Konzept a la Battlenet.
 
@Horseback:
Klar gibts die Masters noch - die braucht man ja zum craften. Und der Assasine ist auch dabei - wenngleich der echt die nervigsten Auufgaben hat (weil man meist AoE Skills nutzt und damit die Aufgaben nicht oder nur schwer machbar sind).

@fraglichegeschichte:
Da hast du schon recht mit deiner Einschätzung. Die Komplexität bei PoE ist so riesig, daß es für Anfänger echt schwer ist. Coolerweise hat GGG jetzt aber mit dem neuen Patch endlich dieses veraltete, blöde "3 Schwierigkeitsstufen zum Durchquesten" rausgenommen. 3x mal den gleichen Content bis man endlich gezielt farmen konnte....war echt nervig. Das macht es jetzt mMn etwas angenehmer für Einsteiger. Ich zähle mich, obwohl ich jetzt schon knapp 1,5 Jahre PoE zocke, auch noch zu den Anfängern. Ohne Guide wäre ich (fast) hilflos aufgeschmissen bzw. wüsste nicht was ich skillen sollte. Aber das ist für mich ok.

Und sie haben mit 3.0 schon auch Grafisch nochmal was gemacht, wirkt jetzt insgesamt runder, schöner...mir gefällts.

Ich glaube der Hype dreht sich halt grad primär drum, daß ein Patch für ein Free2Play Game rauskommt, welches mal eben 6 (!) neue Akte/Quests beinhaltet, ein riesiges Potential für eigene Kreationen - praktisch unbegrenzte Skillvielfalt - bietet. Und es wird mal überhaupt nicht langweilig, wenn man mal einen gewissen Punkt überschritten hat. Man muß am Anfang nur durchhalten, so nach 30-40h Gameplay kommt man langsam wirklich ins Spiel rein und entweder gefällts einem dann oder man deinstallierts wieder - kostet ja erstmal nix.
 
Zurück
Oben