• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Path of Exile (PoE) Patch 3.0.0 - The Fall of Oriath announced - D3 RIP?

Nach einer längeren Abstinenz habe ich jetzt zum neuen Patch auch wieder angefangen - bei null in der neuen Liga.
Aus irgendeinem Grund war der Charname "Schattendolcher" noch nicht belegt. Mein entsprechender Assasine ist jetzt 30 und im dritten Akt angekommen.

Komplett von vorne zu starten, ohne von anderen Chars gut vorgefüllte Schatztruhe, ist echt eine Herausforderung.
Am Anfang habe ich weiße Items aufgehoben, um die beim Händler für Identfragmente zu verhökern. Total ungewohnt, mit meiner Lvl 89 Jägerin in der Standardliga hatte ich außer Currency, Uniques sowie Rares für das Chaosorbrezept überhaupt nichts mehr aufgesammelt.

Mein derzeitiger Plan ist, ihn mit zwei Dolchen (wenn er schon Schattendolcher heißt), Whirling Blades und Reave zu spielen.
Whirling Blades soll mit Curse on Hit und einem geeigneten Fluch verbunden werden (bin mir noch unsicher, welcher es am Ende wird, vielleicht Temporal Chains wegen der Sicherheit).
Mit Whirling Baldes durch die Gegnerreihen pflügen, bis eine taktisch gute Position erreicht ist: viele Gegner in Front für den Reave AoE, keine im Rücken und dann mit dem Hauptangriff Reave drauf los schnetzeln.

Ascendency wird wohl Trickester: Swiftkiller (unter anderem: 15% chance to gain a Frenzy and Power Charge on Kill) ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben und Walk the Aether (Movement Skills cost no Mana, 20% increased Attack and Cast Speed if you've used a Movement Skill Recently) passt einfach perfekt mein System.
 
So, ich habe nun nachdem ich lange Zeit Poe eher belächelt habe mich nun sehr intensiv mit dem aktuellen Patch und League bzw. Ladder auseinander gesetzt und habe zwei Chars auf lvl 83 aktuell und einen HC Char aktuell bei 14, der eher genüsslich nebenher gelevelt wird wenn ich bock auf adrenalin hab :D

Vorweg: Das was mich umhaut ist einfach, es macht einen Heidenspass im Vergleich zu früher und Theorie builds funktionieren sehr gut. Am ende muss man ne gute Balance zwischen Schaden und Defense finden, sonst verliert man zu viel XP und kommt lvl technisch nicht weiter, aber farmen geht dann auch mit Rips wenn einem das in SC nicht stört.

Das Spiel fängt leider aber auch erst an richtig spass zu machen wenn man die Maps also Akt 10 abgeschlossen hat richtig an. Selffound ohne Plan oder Konzept mal eben die 10 Akte durchzuspielen könnte ende akt 4 langsam anfangen frust zu machen. Die Bosse, speziell akt 4 zu akt 5 sind exponentiell sehr hart gemacht. Wer also noch denkt och, bis ende akt 4 war das alles zu einfach, wird ab akt 5 langsam die harte seite des spiels kennenlernen. Die bosse sind in der Relation zum restlichen Spiel extrem heftig, gerade wenn man deren mechaniken nicht kennt oder z.B. keine Movement Skills hit oder speed.

Aber wer einmal akt 10 gepackt hat und mit maps anfängt sich so langsam sein gear oder "chaos orbs" zu verdienen, wird immer mehr spass finden. Auch ist der Content extrem anspruchsvoll ausgelegt für jeden der teilweise blind durch d3 stampft.

Das Konzept des Spiels ist definitiv geil gemacht. Wenn man einmal den Zusammenhang des Passivbaums mit Skill runen, verlinkungen, support und den anderen Aspekten begriffen hat, hat man wirklich viel zum konsumieren und das wohlgemerkt free2play.

Für alle die wie ich das Spiel ins herz geschlossen haben und suchten, kann ich nur raten fürs traden und ordnung in der Kiste definitiv die Stashes zu kaufen um Orbs, essenzen, karten und natürlich premium stashes zum traden mit dem Autohotkey Trade Skript von Poe gestellt und plus lootfilter nutzen. Einfach megageil :D

Aber zu den Schattenseiten:

Wie immer im Public Trade Chat viel scammer :D aber da trade ich eh nicht, ich trade direkt über poe.trade (super seite direkt supoorted von poe).

Richtig starke builds sind zu 90% teuer(die wenigen sind nicht dokumentiert und im verborgenen, aber es gibt zig wege zu spielen)

Maps sind bedingt durch die 6 Portals für Multiplayer eher schlecht als recht, weil bei 4 spielen, keiner oder kaum einer rippen sollte -> jedes portal schliesst durchs begehen, 6 -> 2 nach 4 leuten und stirbt man, kann es sein, dass man neu machen muss -> momentan tendenz eher farmen die leute für sich als gemeinsam(shared loot macht es auch nicht leicht, muss man ne gute party finden die sich gegenseitig nix weg nimmt


Ansonsten zu den positiven:

Komplexes Build System
umfangreiches geiles Craft System
Karten mit Belohnung verteilt(sehr geil)
prophecies mit random belohnungen
maps nach lust und laune veränderbar
Bosse extrem geil und teils knackig(teilweise bei bestimmten builds unschaffbar unfair)
Malus XP beim sterben(keine wiederherstellung, sehr gut)
daily missions bei npcs für lvln der npcs


Da auch die Grafik extrem verbessert wurde, würde fast im Zoom sagen sieht besser als d3 aus, aber HC ist hier ne ganz andere Messlatte, muss man sich echt überlegen(extrem viele überraschende Zauber die einen instand umhauen können).

Das heisst wer der englischen Sprache und den Wiki zu Poe gut versteht, der hat mit Poe in meinen Augen insgesamt das aktuell für mich geilste Action RPG mit langzeitsuchtfaktor a la d2. Sorry d3 ros, aber das ist jetzt erstmal uncool :D

Und für alle SF suchtis, es gibt die Möglichkeit sich vom Traden abzugrenzen und wirklich legit gezwungen vom Game Self Found zu spielen! Natürlich kann man aus SF rausgehen wenn einem SF zu hart ist, aber ihr könnt dann nicht mehr zu SF zurück. Das heisst wer wirklich jedem zeigen möchte er hat das alles wirklich SF erspielt, macht beim erstellen des chars SF only an und kann am Ende gross angeben, weil es dann wirklich SF ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Hype um PoE nicht so wirklich nachvollziehen. Für ein reines Action RPG ist alleine der Skillbaum einfach zu umfangreich, mangels reskillen ist das noch ein weiterer Aspekt der nicht wirklich mich dazu motiviert Skillungen auszuprobieren(schnelles xpen ist ja auch nur bedingt möglich).

Die Komplexität ist genau der Grund für den Hype.
Für mich sind der Anspruch beim Planen von Skillung und Ausrüstung und die vergleichsweise einfache Spielweise gerade kein Widerspruch, sondern das ergänzt sich optimal. Anders würde sich doch überhaupt kein Belohnungseffekt einstellen, wenn dann schlussendlich der ganze Bildschirm explodiert, das wäre banal.

Klar, anfangs ist die Hürde sehr hoch, ohne Konzept kommt man nicht sonderlich weit bzw. muss erstaunlich zäh sein. Es ist fast unmöglich, allein vom Spiel aus alles zu erreichen, man muss viel in der Wiki lesen, landet früher oder später bei poe.trade, installiert lootfilter und Skripte, ... Sehr modular alles, aber mir persönlich gefällt das so und ich spiele auch gern mit 2 Monitoren.
Wobei ich auch nach einem Jahr Erfahrung noch locker paar 100 /deaths auf einem Charakter sammeln kann, weil einen jederzeit etwas überraschen kann (gut, viele davon sind auch meiner Spielweise geschuldet). Aber das soll auch so sein und ist mir auch lieber als die Halbschlaf-Runs damals in D2.

Zudem siebt der Anspruch eben viele aus, die einfach nur Explosionen wollen. Das ist nichts schlechtes ;)
 
Da auch die Grafik extrem verbessert wurde, würde fast im Zoom sagen sieht besser als d3 aus
Die verbesserte Grafik und die damit verbundenen höheren Anforderungen an den Rechner sind die größte Schattenseite an dem neuen Patch.
Meine Euphorie ist ziemlich verflogen, denn wegen der vielen Lags und Verbindungsabbrüche ist es mittlerweile nahezu unspielbar. Und wenn ich mir das offizielle PoE-Forum anschaue, dann ist "unexpected disconnection" ein weit verbreitetes Thema.
Zum Glück ist das Spiel free-to-play, wenn man für die Software kein Geld ausgeben muss, ist ja vielleicht genug über, um einen neuen Computer anzuschaffen. :rolleyes:

Und es ist nicht so, daß mein Rechner noch von Konrad Zuse persönlich zusammengebaut wurde. Andere Spiele, die ähnlich alt sind wie PoE (etwa Mass Effect 3) laufen völlig problemlos.
 
Also die Perfomance Probleme und abbrüche der Verbindung konnte ich in der Form bisher nicht reproduzieren. Ich spiele windowed fullscreen mit 2k und 16 fach filtering mit konstanter framerate. Ich kann die Abbrüche die andere melden bisher nicht nachempfinden. Wir haben nur festgestellt, dass meine Freunde manchmal mit Holland verbunden waren und erst mit Wechsel auf Frankfurt deren Lags weg waren. Dennoch hat das Spiel erst im Multiplayer perfomance Probleme manchmal. Eventuell sind das aber die Server schuld.

Also was das Spiel eindeutig nicht kann ist ne anständige reissende Story erzählen und der einstieg ist insgesamt für Anfänger definitiv eine Ohrfeige. Bisher habe ich keinen erlebt der direkt ohne grosse Probleme ab Akt 5 ohne bei den Bossen zu sterben und zu maulen anfangs durchkam :D Erst mit lvl Gear und Plan war es dann deutlich einfacher :D

Aber ja, für Free2Play ist es ein Meisterwerk. Bisher hat mich free2play nicht begeistern können.
 
Sheise, ich wollte gerade mal wieder reinschauen, aber was Lab schreibt, schreckt mich doch ab. Mein Rechner ist von 2008 und Labs wird genauso alt sein. Wenn die Anforderungen so gestiegen sind, brauch ich gar nicht erst versuchen mich wieder einzuloggen ;(
 
Falls es wen interessiert, ich streame momentan meine spielsessions eigentlich täglich, meist vormittags und natürlich abends dann. Spiele aber nur SC und mein build braucht einige 100 Chaos Orbs für ordentliche upgrades, bin aber nicht mit Dropluck beschenkt :D

http://de.twitch.tv/tomsword
 
Also ein Fazit der letzten Zet, die ich nur mit PoE verbracht habe:

Es ist grundsätzlich kein einfaches Spiel, man hat immer wieder neue Überraschunge die einen umhauen(sprich man braucht definitiv unterschiedliche Flask Setups bei endbosse und natürlich eine Lauf und angriffsstrategie).

Weiterhin ist die Vielfalt an Builds die mal eben einem einfallen genial.

Verbesserungen werden einem nicht wirklich dauerhaft vor die füsse geworfen, aber das tauschen und handeln macht mega laune.

Da D3 RoS mittlerweile eifnach nur weiter die Schadenszahlen patchen tut und auch sonst im Endcontent wenig besonderes bietet muss ich leider sagen, dass ich im November definitiv die neue League von PoE spielen werde und d3 ros bis zu einer grossartigen Veränderung erstmal beiseite gelegt wird.
 
Falls es wen interessiert, ich streame momentan meine spielsessions eigentlich täglich, meist vormittags und natürlich abends dann. Spiele aber nur SC und mein build braucht einige 100 Chaos Orbs für ordentliche upgrades, bin aber nicht mit Dropluck beschenkt :D

http://de.twitch.tv/tomsword

Jo danke, hab dir mal ein abo da gelassen. Um wieviel Uhr streamst du denn heute? Ich bin fast nie auf twitch
 
Ich werde morgen einen sogenannten Guide Stream mal abends machen und mal so alles vorstellen. Ich setze den mal um 21:00 an. Werde dann schauen dass ich den irgendwie bisschen anwerbe. Werde dann mal bisschen erzählen was der content so hergibt, zeige den handel, das mapping, insgesamt was auf einen zukommt und gehe auf den build ein und was überhaupt man beachten muss.

https://www.twitch.tv/events/91403
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern zum ersten Mal den Shaper gelegt! Toller Kampf, wenn man es raus hat, aber ziemlich fair. Man muss eben enorm Schaden mitbringen, der Rest ist bisschen Jump'n'Run, aber machbar (zumindest leichter auszuweichen als den Flameblasts von Atziri).
Hätte ich sicher auch in der Legacy League machen können, da war das Spiel ja gefühlt etwas einfacher, aber dort habe ich zu schnell das Interesse verloren, weil die Leaguestones mit der Zeit enorm lästig waren. Der Versuch, den unsterblichen Super-Build (RF/SR Guardian) mit massig ES/Armour/Resis (3* Purity) zu spielen, hat auch nicht weiter motiviert, mit dem hätte ich das sicher auch geschafft. Aber es war schlicht öde.
Die Harbinger League ist genau richtig, auch, weil es immer noch Breaches gibt (wobei 6 Chaos für 2 Stück schon heftig teuer sind), und weil man nicht ganz so schnell in Currency ersäuft. Zana als Chaos-Sink ist dringend notwendig und durch die quasi wertlosen Exalted Orbs (weniger als 1/3 wert im Vergleich zu letzter Season) ist man auch nicht ganz so schnell saniert.

Habe gestern allerdings auch zum ersten Mal Verbindungsabbrüche erlebt, lag letztendlich daran, dass sich ein Summoner beim Beachhead-Endkampf nicht zurückhalten konnte. Als der aus der Gruppe war, lief es zumindest wieder.

Hier mal mein aktueller Held, ist ein banaler Pathfinder Wander (typische Fernkampf-Glaskanone): https://www.pathofexile.com/account/view-profile/sucinum/characters?characterName=Helenia
Die Items haben alle so 50-80 Chaos gekostet, der Hut 800 (wegen dem Barrage Enchantment). Gebufft folgende Werte: gut 130% Movement Speed, 6150 Life und ca 1,3 Mio Einzelgegner-dps mit Barrage. Zur Zeit ist noch auf dem Prüfstand, ob ich Golem und Decoy Totem durch Empower+Enlighten ersetze, um Aura und Blood Rage zu stärken. Aber Schlagfänger sind auch nett (hatte sehr lang Vaal Summon Skeletons).

Ich mache noch 2-3 Levels, aber das finde ich aktuell nicht so gut gelöst, da Beachhead und Poorjoy so viel mehr Erfahrung als normale Maps geben, dass man irgendwie nur noch Rotiations spielen kann. Wenn ich allein Maps runterklopfe, expe ich gerade mal halb so schnell (bräuchte etwa 60-70 T13-15 Maps mit Beyond). Ist aber vielleicht auch ok so, bin mir da noch unschlüssig.

Ansonsten ist als nächstes Uber Atziri dran. Die ist deutlich schwieriger als der Shaper, ein Versuch kostet 80 Chaos und beim Trio vorher verliere ich auch gern ein Portal oder zwei. Wird lustig.
 
05. August 2017
Ich kann den Hype um PoE nicht so wirklich nachvollziehen.

28. August 2017
So, ich habe nun nachdem ich lange Zeit Poe eher belächelt habe mich nun sehr intensiv mit dem aktuellen Patch und League bzw. Ladder auseinander gesetzt und habe zwei Chars auf lvl 83 aktuell und einen HC Char aktuell bei 14, der eher genüsslich nebenher gelevelt wird wenn ich bock auf adrenalin hab :D

Vorweg: Das was mich umhaut ist einfach, es macht einen Heidenspass im Vergleich zu früher und Theorie builds funktionieren sehr gut.

:top: Was 3 Wochen so alles ausmachen :) :D

Und genau das war es was ich gemeint habe...mit Patch 3.0 hat GGG so verdammt viel richtig gemacht und das Game auf ein neues Level gehoben - sei es optisch, spielerisch, vom Content, was auch immer...
Klar gibts noch Probleme (z.B. die Serverlags...von denen ich aber nicht viel mitbekomme, spiele aber auch meist alleine und auf Milan statt Frankfurt/Amsterdam).

Krass finde ich, wie z.b. bei Sucinum, wie ihr die Menge an Currency in der (für mich) kurzen Zeit schafft. Ich hab glaub bis jetzt insg. nur ~70 Chaos zusammenbekommen...ok, max Char ist lvl 83, da geht noch was ^^ Hat jemand nen kleinen Tip?? :clown:
 
Krass finde ich, wie z.b. bei Sucinum, wie ihr die Menge an Currency in der (für mich) kurzen Zeit schafft. Ich hab glaub bis jetzt insg. nur ~70 Chaos zusammenbekommen...ok, max Char ist lvl 83, da geht noch was ^^ Hat jemand nen kleinen Tip?? :clown:

Also grundsätzlich kommt man ja permanent an Currency, aber es gibt natürlich paar Tricks:
Grundregel 1: nicht mit Kleinscheiss abgeben, keine kleinen Trades machen, anständigen Lootfilter installieren.

Für die ersten paar 100 Chaos nimmt man das unid Chaos Rezept, einfach bisschen Gerümpel stashen, Ringe/Amus/Gürtel extra sammeln und irgendwann alles weghauen. Damit kann man eine T15-taugliche Ausrüstung kaufen (paar Chaos pro Item, 5 Links).

Juwelen craften: kann zäh werden, aber ist relativ einfach. Eigentlich braucht das Juwel nur Life und 2 Damage-Boni, die irgendwie zusammen passen (zB Cold Damage + Elemental crit chance; irgendwas damage + attack speed; ...). Je besser man sich mit der aktuellen Meta auskennt, desto mehr ist drin (aktuell sind zB Wander populär). Braucht eigentlich nur paar 100 Alterations, einen Schwung Regals und paar Juwelen auf Reserve. Am meisten ist aktuell bei blauen drin (wegen u.a. spell damage und wand attack speed).

Ein- und verkaufen: manche Waffen sind viel zu günstig gelistet, wenn die kauft, Attack Speed, phys dam oder Crit draufcraftet, dann haben die plötzlich deutlich mehr dps. Ist nur ein Beispiel, gibt da vieles. Bin ich zu bequem, nutze ich aber gern beim Einkaufen.

Ansonsten kann man manches gezielt farmen, ich farme zB Opal- und Steel Rings, die gehen immer teuer weg, besonders mit ilvl 84. Habe meinen Atlas entsprechend gestaltet.

Gibt noch mehr Möglichkeiten, zB den Atlas speziell zu shapen, so dass man nur 1 Map spielt, und dort Sextanten blockieren, um mit den Sextanten, die man nutzt, optimale Ergebnisse zu erzielen. Ist mir persönlich zu langweilig. Oder Endbosse farmen, die nicht jeder schafft (andererseits habe ich bei 4 Shaperkills 3 Handschuhe und 1 Stiefel bekommen, nicht so lukrativ :D).
Aber mit Level 83 bleibt erst mal nur das Chaos Rezept. Und leveln.
 
Also wenn Du am ball bleibst, findest du schnell Chaos Orbs durch drops und trades.

Ich hatte ne kürzere Glückssträhne mit upgraden von Maps auf höhere Tiers. Im schnitt alle 2-3 Versuche kam die lvl15 breach raus oder wie die auch immer heissen mag. Im prinzip habe ich dann mal 10 min probiert und immer mir die Orbs besorgt zum craften der maps und habe in den 10 Minuten mal eben 56 Chaos Orbs verdient. 6 Chaos Orbs für 2 Craft Versuche -> Map für 17 verkauft. Aber das gleiche habe ich dann nen Tag später probiert, ging nicht mehr :D Was auch einige als tipp geben(was aber bei den aktuell purzelnden Preisen weniger interessant ist), sind 2 Maps abfarmen für Exalted Orbs Karten. Einer hat so sich einen halben Tag mal eben paar Exalted verdient(waren mal anfangs bei 75c und nun bei 25c), weil die Karten eine deutlich stärkere Droprate haben als ein exalted selbst. Alternativ günstig kaufen und teuer verkaufen geht auch. Vormittags sind die preise meist höher als abends wegen geringerem Angebot.

Ansonsten haben sich bei mir drei Dinge immer gelohnt:
1) Maps cartographen und mf gear an
2) Maps wegen bestimmter wertvoller Karten abfarmen(googlen)
3) generell tier12 aufwärts laufen
4) labs stufe 4 laufen mit allen Keys(sehr wirtschaftlich wenn man es kann)

Ansonsten grinden und lucky ist die fünfte Variante(einfach zocken ohne Erwartung).
 
4) labs stufe 4 laufen mit allen Keys(sehr wirtschaftlich wenn man es kann)

Ja, wie konnte ich das Lab vergessen? Seit 3.00 ist das viel weniger frustrierend, da man bei jedem Umweg wenigstens einen Key oder eine Truhe finden kann und nicht mehr so das Gefühl hat, mit maximaler Geschwindigkeit durchrennen zu müssen. Trotzdem sind Helm-Verzauberungen weiterhin eine gute Sache, auf die man sich allein konzentrieren kann. Habe schon einen Schwung Starkonja mit diversen Enchantments verkaufen können. Da ist nicht jeder Build gut dafür geeignet, aber meine Wander-Tussi hat so viel Schaden, dass Izaro eh nichts mehr macht (nur im Endkampf schlägt er 1* zu, da muss ich ausweichen) ;). Von mancher Lab-Beute, wie Quality-Gems, ist der Preis aber auch deutlich gesunken.

Beachhead würde ich übrigens nicht verkaufen, sondern Rotations spielen. Da steuert jeder eine Karte bei und man hat dann entsprechend 6 Maps (manchmal auch nur 5...) zu besuchen. Dauert bisschen, gibt aber enorm viel Erfahrung. Kannst in /global 820 koordinieren bzw. beitreten, das ist der Channel zum PoE-Subreddit. Habe da aus 5 Beachhead-Maps (und 2* Poorjoy und paar einzelnen Maps) die Levels 94-96 gemacht.
 
Gibt es für POE schon eine Datei, das man sich das Spiel etwas eindeutschen kann? Gerade wenn man schon etwas älter ist und das englische nicht so beherscht, wäre das hilfreich oder spielt ihr alle das Game in Englisch?
 
Gibt es für POE schon eine Datei, das man sich das Spiel etwas eindeutschen kann?
Nein, bisher noch nicht. Anders als bei Grim Dawn z.b. gibt es hier keine "Community" Language Files (äh "Sprachdateien").
In der Tat ist es am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, jedoch gewohnt man sich mal recht schnell dran. Die wichtigsten Stats hat man irgendwann im Kopf was das bedeutet. Teilweise sind aber Skillbeschreibungen recht irreführend, selbst wenn man englisch kann. zum Glück gibts ne deutsche Community im Chat die immer gerne hilft, solange man anständig bleibt :) Deswegen: Solange du kein Brasilianisch/Russisch/Thailändisch (??) sprichst, bleibste am besten bei Englisch.
 
Also ich hab jetzt zwei mal meinen Char in HC verloren, einmal musste ich zur Tür runter und nicht down gewechselt :D und zweite mal dann die heftige Attacke beim Akt10 Boss verpennt und instand weg :D

Nunja, HC habe ich nun aus zeitlichen Gründen und mangelnder Mitspieler(sind alle leider tod) und weil auch das lvl Konzept in Poe deutlich langatmiger ausfällt als bei d2 bzw. auch d3, spart man sich die Lust für die nächste League.

Meine grosse Begeisterung stagniert momentan, weil es sich einfach wirtschaftlich wie in d3 mit AH entwickelt. Alle Gegenstände ausser bestimmte Mats/Maps/Karten fallen insgesamt bei unter 90% Perfektion heftig im Preis. Wer also jetzt einsteigt kann für umgerechnet max 10 Chaos Orbs builds bis t12 spielen. Das Perfektionieren des Gears ist momentan schleppend, weil fast jeder Slot oder insgesamt alle Verbesserung jenseits von 500 chaos orbs liegen.

Das heisst ab hier wo ich angekommen bin, gibt es nur noch grinden und hoffen den Fund des Jahrhunderts zu machen um einen Schritt der Perfektion näher zu kommen. Ich würde ja generell mit der Char Planer App mal den einen oder anderen Build ausprobieren, aber das lvln von 1-75 dauert gefühlt mindestens 6 stunden oder mehr. Ohne Orb of regrets ist das resetten auf null auch mit einigen Ausgaben verbunden. Bei Knapp 100 stats plus ascendenten ist man fix einigen Ausgaben und ohne 6 link ist auch eine aussage über die endgame tauglichkeit schwer zu gestalten(gerade wenn es ein bestimmtes item sein muss).

Sprich der grobe Content ist recht schnell durch und am ende heisst es einfach trade massig und farmtechnisch am Ball bleiben.

Leider langweilen mich einige Maps öfters. Mal sehen ob ich mich motiviert kriege ein drittes mal HC zu versuchen :D
 
Ab dem nächsten Update kann man Path of Exile dann auf deutsch spielen: https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2010240
Wobei ich persönlich ja nie verstehen werde, was der Nutzen davon sein soll. Um das Spiel zu spielen, braucht man nicht einen einzigen zusammenhängenden Text zu verstehen und alle Namen von Skills und Items sind ja eh Begriffe, die man zuordnen muss, unabhängig der Sprache. Ob der Skill jetzt "Arc" oder "Kettenblitz" heißt, ist ziemlich egal, ohne ein Bild vom Skill im Kopf dazu ist beides wertlos und nichtssagend.
Aber gut, bald gibt es auch Spanisch, Französisch und Deutsch.

Es ist übrigens vollkommen normal, dass die Wirtschaft nach 4-6 Wochen zusammenbricht, da einfach alles wichtige gedroppt ist. Sehe auch nicht, wie sich das verhindern ließe, zu geringe Dropraten sind ja auch unfair und ein absoluter Spaßkiller (irgendeiner bekommt es ja trotzdem).
War in Diablo 2 ja nicht anders, nur wird hier konsequent alle 3 Monate resettet (aktuell Ausnahmezustand, da 3.0 so ein großes Update war).
 
Ich sage nur, es hat den gleichen Charakter wie in d2 lod. Wer spät einsteigt kann fürn apel und ei sich ziemlich stabil ausrüsten.
Wer aber halt Gear im Endcontent bereich nutzen will, wird langatmig noch mehr Währung auftreiben müssen, führt dazu, dass man einfach in den ersten Wochen gas geben muss, danach wirds schwerer.

Ich kenne genug Leute die wegen der sprache halt nicht spielen :D Ich sag denen auch immer, das ist alles gar nicht so kompliziert. Es gibt Skill gems die miteinander agieren, trickreicher wirds dann wenn man ein Item hat, dass z.b. etwas verwandelt worauf ein support skill in dem Item wieder wirkung zeigt. Das ist dann wieder weniger trivial.

Was mich halt bisschen stört ist das lvln neuer Chars wenn man eigentlich nur mal eben einen build testen mag den man wegen 1-2 Items im Kopf hat. Das reskillen ist recht teuer und wenn es ne andere Basis Klasse sein soll, naja, diese 6-8 Stunden lvln sind für mich ein Dämpfer, gerade wenn es nur darum geht etwas aus theorie in der Praxis zu testen.

Trotzdem im direkten Vergleich würde ich sagen durch das umfangreiche Craft und lvl system ist PoE eindeutig langatmiger unterhaltsamer also Diablo 3. Vom Funfaktor denke ich hat d3 gerade in der anfangsphase die Nase vorn. Grundsätzlich würde ich sagen kann man die Spiele nur schwer vergleichen, verfolgen beide ein anderes Konzept.
 
Zurück
Oben