Dir liegt ja scheinbar sehr viel an dem Game...
Ich habe die Beta jetzt mal ein paar Tage antesten können, hier mal ein kurzes Fazit:
(bezieht sich auf die Beta, vllt wird manches in der Final ja anders)
- Das erste was auffällt ist das Tradesystem, es gibt kein Gold. Man bietet dem Händler Items die man gefunden hat an und er bietet dafür Bruchstücke von speziellen Gems/Runen/Scrolls/... an. Hat man genug davon zusammen kann man so ein Gem/Rune/Scroll craften. Das ist ansich ganz nett, mit diesem neuen Item kann man z.B. normale Items in magische umwandeln, magische Attribute hinzufügen und ändern, Sockelanzahl und Farbe ändern, solche Dinge eben.
Das ist cool.
Was nicht cool ist, ist die Tatsache, dass man wenn man ID Scrolls haben möchte Schrottitems sammeln muss. Nur für weiße Items gibts einen ID-Scroll fetzen von dem man auchnoch 5 stacken muss um eine ID Scroll zu bekommen. Das nervt anfangs tierisch, da die Droprate der Scrolls auch sehr gering ist. Wer also Items Identifizieren will, muss weiße Items sammeln. Je Item bekommt man ein Scrollpiece. d.h. für eine ID Scroll braucht man 25 weiße Items, bei einem Inventar, das extrem klein ist, die Items dafür groß... wer also wissen will was er da findet ist anfangs ständig in der Stadt um Schrott zu "verkaufen". Die Situation ist wird später zwar entspannter, aber es ist dennoch eine riesen Spaßbremse, da man ja zu Anfang eigentlich immer wissen will was man so findet.
Dazu finde ich so ein mikriges Inventar und Itemtetris nichtmehr Zeitgemäß...
- Wenn ich beim Tradesystem bin... warum sind Kaufen und Verkaufen 2 Dialogoptionen? Warum kann man nicht einfach 2 Reiter machen? Das ist Saublöd die Händler quasi zweimal anquatschen zu müssen wenn man kaufen und verkaufen will.
- Die Sache mit den Gems hatte ich ja schon erwähnt, das ist cool und man kann sich relativ schnell schon ganz brauchbare Items selber machen. Ist mehr so ein craften "light". Aber doch ganz nett.
- Was natürlich noch auffällt ist das Skillsystem. Es gibt aktive und passive Skills.
Die Passiven Skills sind in einem riesigen Baum untergebracht, den der eine oder andere evtl schon kennt. Der scheint erstmal riesig, bei genauem hinsehen merkt man aber, dass er alle Passivskills aller 6 Klassen vereint und viele Skills mehrfach belegt sind. Also in echt doch nicht so pompös. Aber ich glaube er lässt dennoch sehr viele Möglichkeiten offen seinen Char individuell zu gestalten, auch wenn ich fürchte dass es auf ein paar wenige Builds herauslaufen wird, der Baum erzwingt schon so manchen Klassiker (z.b. Crit Build) geradezu.
- Die aktiven Skills dagegen sind in Gems verpackt, die man in seine Ausrüstung sockeln kann. Man kann also nur gesockelte Skills verwenden, aber die Gems auch wieder aus den Sockeln nehmen ohne sie zu zerstören. So kann man sich also von den Skills her an die kommenden Situationen flexibel anpassen.
Die Gems an sich bekommen 10% der Erfahrung die man selbst sammelt und steigen auch Lvl auf, so werden die Skills entsprechend besser.
Dazu gibt es verknüpfte Sockel, in die ich einen Unterstützungsskill packen kann. So kann ich z.b. meinen Angriffsskill Feuerpfeil entweder mit mehr Projektilgeschwindigkeit und physischem Schaden pushen oder ein Multishot Gem verwenden und je nach lvl mehrere Pfeile auf einmal verschießen.
Das bietet eine enorme Vielfältigkeit was die aktiven Skills angeht und finde ich auch eine sehr coole Sache.
Nur manchmal in seiner Ausrüstung alles passende unterzubringen ist manchmal schwierig, findet man eine Kickass Rüstung, die dann aber falsche Sockel hat kann das schon ärgerlich sein. (Aber hier kann man ja mit den Craftinggems nachhelfen)
-Eine weitere Neuerung sind die Heil/Mana/Resi Tränke. Die haben Ladungen, die sich auffüllen wenn man Gegner tötet. Zudem können sie magische Eigenschaften besitzen, wie z.B. erhöhten Giftwiderstand während der Wirkungsdauer o.ä.
Ist eigentlich ne recht nett Idee, so wählt man Situationsabhängig verschiedene Tränke aus.
Nur bei Bossfights ist die Sache doof, wenn die Tränke leer sind und man keine Möglichkeit zum wiederauffüllen hat, weil der Boss der einzige Gegner ist...
- Dann noch kurz was zum Gameplay.
Ich frage mich, was die Designer geritten hat, eine Isometrische Kammeraeinstellung zu wählen und dann den Player ziemlich oft nach unten laufen zu lassen. Also in die Richtung in der man am wenigsten sieht was auf einen zukommt. Das ist mir extrem negativ aufgefallen, ich will mit meinem ranged Char nicht alle 5 Meter dem Feind direkt vor die Axt laufen. Mag bei Nahkämpfern nicht so schlimm sein, aber für ranged extrem kacke.
So, das waren die Punkte die mir am meisten aufgefallen sind, der Rest ist solides Action RPG, einige Innovationen sind echt sehr gelungen (gerade das Skillsystem), manches wie schon gesagt etwas daneben aber da es ja Beta ist, kann sich das ja noch ändern.
Es kommt auf jeden Fall deutlich mehr "Feeling" auf als bei z.B. Titan Quest, Sacred oder Torchlight aber Diablo wird es dennoch nicht vom Thron stürzen.
Aber wie ich finde der bisher beste Anwärter als "Diablokiller", auch wenn dies nicht passieren wird
So, soviel von meinen subjektiven Eindrücken zum Spiel. Also mal anspielen lohnt sich auf jeden Fall.