• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC Absturz unter Windows 7

It's me!

Well-known member
Registriert
30 Oktober 2003
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich wende mich an euch, da ich in all den Computerforen den Überblick verloren habe, bzw. gar nie wirklich verstanden habe, wovon die Leute da sprechen.
Folgendes Problem: Ich habe seit gestern einen neuen Computer mit dem Betriebssystem Windows 7. Klappt alles, sogar d2. Nur stürzt mir das Teil öfters mal ab. Absturz = Schwarzer Bildschirm und Neustart.
Ich dachte zuerst, dass es mit d2 zu tun hat, vorhin (als ich diesen thread schreiben wollte und vom Kontrollzentrum in die Forenübersicht wechseln wollte, stürzte er aber auch ab, ohne dass ich d2 offen gehabt hätte).
Als ich nach dem Neustart wieder in die Forenübersicht gewechselt habe, flackerte das Bild, PC stürzte aber nicht ab.

Die Abstürze sind bislang immer passiert, wenn ich im Internet unterwegs war. Leider konnte ich noch keine Gemeinsamkeiten feststellen (waren meistens auch unterschiedliche Seiten, die nach dem Neustart dann auch funktionierten).

Hat irgendjemand eine Idee, woran diese Abstürze liegen könnten? Wenn ja, bitte ich euch, euch möglichst einfach und klar auszudrücken, und zu beschreiben, wo die einzelnen Einstellungen (?) vorgenommen werden müssen.
Wie gesagt, ich bin erst seit 2 Tagen mit Windows 7 unterwegs und auch abgesehen davon nicht wirklich ein Mensch, der Technik intuitiv versteht :)

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Gegooglet habe ich, wie oben beschrieben, aber bevor ich Dinge runterlade/umstelle, die jemandem vo 1-2 Jahren geraten worden waren, würde ich doch lieber noch eine individuelle Beratung haben.
 
Um die Ursache nachzuforschen, mach mal folgendes:

Systemsteuerung>System&Sicherheit>Verwaltung>Ereignisanzeige (Doppelklick)

Dort dann Windows-Protokolle anzeigen, schau dir die letzten Einträge bei "Anwendung" und "System" an, ob da auffällige Fehlermeldungen auftauchen.

Nächste Möglichkeit danach:
Falls der Absturz zu einem Bluescreen geführt hat, kann man sich den jeweiligen Minidump (Speicherabbild) in einer Datei in C:\Windows ansehen. Dazu braucht man allerdings das Ressource-Kit, bzw. Debugging-Erweiterungen von Microsoft.

Schreib mal rein, was du so gefunden hast....
 
Falls es an der Hardware liegt, fielen mir zwei Sachen ein:
1. Hast du jüngst Hardware-Updates gemacht? Wenn das Netzteil zu schwach ist, um alle Komponenten mit ausreichend Strom zu versorgen, gehn die Kisten hin und wieder aus bzw. starten sich neu
2. Wie alt ist die Hardware? Vor nicht ganz zwei Wochen hab ich ein Motherboard gesehen, in dem die Kondensatoren aufgebläht waren und ausgelaufen sind (was für ein Anblick). Check am besten mal, dass da nichts illegales auf deinem Board vor sich ging ;) (oder schließe es durchs Kaufdatum aus)
 
Um die Ursache nachzuforschen, mach mal folgendes:

Systemsteuerung>System&Sicherheit>Verwaltung>Ereignisanzeige (Doppelklick)

Dort dann Windows-Protokolle anzeigen, schau dir die letzten Einträge bei "Anwendung" und "System" an, ob da auffällige Fehlermeldungen auftauchen.

Nächste Möglichkeit danach:
Falls der Absturz zu einem Bluescreen geführt hat, kann man sich den jeweiligen Minidump (Speicherabbild) in einer Datei in C:\Windows ansehen. Dazu braucht man allerdings das Ressource-Kit, bzw. Debugging-Erweiterungen von Microsoft.

Schreib mal rein, was du so gefunden hast....

vielen dank für deine Antwort:

Also: da ich, kurz bevor ich hier reinschreiben konnte, wieder einen Absturz hatte, hier die Fehlermeldung (unter Anwendung):

"Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist."

Unter System lautete der Fehler so:
"Fehler in Microsoft Antimalware-Echtzeitschutzfunktion.
Funktion: Verhaltensüberwachung
Fehlercode: 0x80004005
Fehlerbeschreibung: Unbekannter Fehler
Ursache: Zum Ausführen des Filtertreibers ist ein aktuelles Modul erforderlich. Sie müssen die aktuellen Definitionsaktualisierungen installieren, um den Echtzeitschutz zu aktivieren."

Kannst du damit etwas anfangen?
Zum zweiten: Wenn ich Bluescreen richtig verstehe (nämlich wörtlich), dann nein, hat es nicht.

edit: beim Schreiben und Abschicken des Posts, hat es mich jeweils einmal rausgehauen. Ich habe das Gefühl, es hat irgendwas mit den Werbungen/Popups auf anderen Seiten, etc zu tun (passiert nur im Internet). Kann das sein?

Sorry, doppelpost war nicht gewollt -.-

Falls es an der Hardware liegt, fielen mir zwei Sachen ein:
1. Hast du jüngst Hardware-Updates gemacht? Wenn das Netzteil zu schwach ist, um alle Komponenten mit ausreichend Strom zu versorgen, gehn die Kisten hin und wieder aus bzw. starten sich neu
2. Wie alt ist die Hardware? Vor nicht ganz zwei Wochen hab ich ein Motherboard gesehen, in dem die Kondensatoren aufgebläht waren und ausgelaufen sind (was für ein Anblick). Check am besten mal, dass da nichts illegales auf deinem Board vor sich ging ;) (oder schließe es durchs Kaufdatum aus)

ähm. naja, ich hab den pc gestern bekommen. brauchst du namen von den Komponenten? Ansonsten kann ich das nicht wirklich beurteilen. Ich nehme an, die werden sich beim Zusammenbasteln schon etwas überlegt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das verstehe, ist der PC nagelneu und von jemandem aus Einzelkomponenten zusammengestellt worden?

Die Fehlermeldungen sind schon seltsam und deuten darauf hin, dass bei der Windows-Installation irgendwas in die Hose gegangen ist...vielleicht.

Welche Programme hast du schon installiert? Läuft ein Antivirusprogramm?

Mein Rat wäre, das Windows von der hoffentlich beiliegenden OriginalDVD nochmal ganz neu zu installieren. Wer weiß, was die Leute beim Zusammenbau für einen Murks gemacht haben...

Die zweite Fehlermeldung deutet jedenfalls darauf hin, dass bei einem Windowsupdate eine Berechtigung gefehlt hat, oder dass ein Antivirusprogramm dazwischengefunkt hat. Sowas ist glaub ich kaum zu reparieren ohne Neuinstallation.

Edit: natürlich brauchst dann auch alle Treiber-CDs, damit die Komponenten hinterher wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das verstehe, ist der PC nagelneu und von jemandem aus Einzelkomponenten zusammengestellt worden?

Die Fehlermeldungen sind schon seltsam und deuten darauf hin, dass bei der Windows-Installation irgendwas in die Hose gegangen ist...vielleicht.

Welche Programme hast du schon installiert? Läuft ein Antivirusprogramm?

Mein Rat wäre, das Windows von der hoffentlich beiliegenden OriginalDVD nochmal ganz neu zu installieren. Wer weiß, was die Leute beim Zusammenbau für einen Murks gemacht haben...

Die zweite Fehlermeldung deutet jedenfalls darauf hin, dass bei einem Windowsupdate eine Berechtigung gefehlt hat, oder dass ein Antivirusprogramm dazwischengefunkt hat. Sowas ist glaub ich kaum zu reparieren ohne Neuinstallation.

Edit: natürlich brauchst dann auch alle Treiber-CDs, damit die Komponenten hinterher wieder funktionieren.

ja, der PC ist ganz neu. Windows haben die installiert.
Ich habe seither lediglich Firefox, Thunderbird, Itunes installiert. Ein Virenprogramm läuft (Avira).
Ich habe alle CDs (soweit ich beurteilen kann).

Man das wäre schon ne Schweinerei, wenn die das vebrockt hätten....
 
Vielleicht einfach mal Avira deinstallieren (komplett), danach Neustart, und dann Windows-Update durchführen.

Vielleicht liegts auch nur am Avira.
 
Vielleicht einfach mal Avira deinstallieren (komplett), danach Neustart, und dann Windows-Update durchführen.

Vielleicht liegts auch nur am Avira.

wär super, wenns daran liegen würde..

wie deinstalliere ich avira korrekt (ich finde nirgends den "deinstallieren" button)

Windows updates mache ich wie? :) sorry, hab seit 2002 auf nem uralten Pc gearbeitet und gespielt (für D2 reichte es gerade noch)
 
du hast windows 7?

Systemsteuerung -> Programme -> deinstallieren/ändern

Bin mir atm. nicht sicher, ob Avira im Programmordner die deinstalationsroutine (die exe) abgelegt hat, da ich vor einigen Wochen auf Avast umgestiegen bin.
 
Nach Deinstallation und Neustart dann

Systemsteuerung>System und Sicherheit>Windows Update und da kann man dann auf eventuell verfügbare Updates klicken (Internetverbindung vorausgesetzt).
 
du hast windows 7?

Systemsteuerung -> Programme -> deinstallieren/ändern

Bin mir atm. nicht sicher, ob Avira im Programmordner die deinstalationsroutine (die exe) abgelegt hat, da ich vor einigen Wochen auf Avast umgestiegen bin.

danke dir und vorallem auch Agasinaka

Hab avira nun weg, neugestartet (dann direkt einen Absturz gehabt), Windows updates gemacht. Nun mal abwarten, hoffentlich muss ich mich nicht mehr melden -.-

Vielen Dank so weit ;)
 
zumindest eine Positive Rückmeldung wär doch schön ;)
 
zumindest eine Positive Rückmeldung wär doch schön ;)

bis jetzt klappts ;)

mal was anderes (oder doch nicht?):

als ich den PC das erste Mal gestartet habe, hat mich Windows Security Essentials auf ein Problem aufmerksam gemacht:
Tool: Win32/Cmdow

Ich habe es bislang ignoriert. Nun aber mal gegooglet und scheinbar sind sich da viele nicht einig, ob Trojaner oder harmlos (so zumindest mein erster Leseeindruck).

1. Was soll ich machen? Löschen, zulassen?
2. Ein Link bei google sagte etwas von Abstürzen im Zusammenhang mit dieser Datei. Könnte diese irgendwie relevant in Bezug auf mein Problem hier sein?

Es geht immer noch ;)
 
Naja, meist ist es dann doch nicht so einfach.

Vielleicht nach dem Update nochmal in Verwaltung>Ereignisanzeige gehen und mal gucken, ob in Anwendung und System die Fehler jetzt weg sind, oder ob andere auftauchen (auch Zeitstempel der Meldungen prüfen, ob sie mit dem letzten Absturz zusammenhängen).

Edit: CMDOW.exe scheint wohl harmlos zu sein.
Edit2: CMDOW.exe existiert auf meinem Win7 64Bit nicht, also solltest du die Datei problemlos löschen können. Ist irgendwie komisch, dass du solche Meldungen kriegst, die es eigentlich nur auf Vista/XP oder älteren Versionen geben dürfte.

Da gabs doch mal so einen Typen, der Windows von 3.11 bis auf Windows 7 sukzessive upgedatet hat, und es hat am Ende wohl alles funktioniert, bis auf ein paar komische Fehlermeldungen. :) Gabs auf Youtube auch ein Video zu, aber ich finds nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wieder abgestürzt. Unter System so beschrieben:

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa8006d01010, 0xfffff880100e8ae4, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 112511-14383-01."

Ich kann die Datei dummerweise nicht öffnen.

edit: es scheint, dass neuere abstürze nur noch unter Anwendung registriert werden, jedoch mit dem selben Fehler wie ganz zu Beginn:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Was soll das heissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm. naja, ich hab den pc gestern bekommen. brauchst du namen von den Komponenten? Ansonsten kann ich das nicht wirklich beurteilen. Ich nehme an, die werden sich beim Zusammenbasteln schon etwas überlegt haben...

:eek: dann ist das natürlich hinfällig, der PC bei dem ich das beobachtet hab war 8 Jahre alt :read: viel Glück dass du den Fehler findest!
 
Hast du einen Bildschirmschoner oder solchen Krempel aktiviert?
Wenn ja, schalt das mal bitte aus.

Gruss Silencer23
 
Hast du einen Bildschirmschoner oder solchen Krempel aktiviert?
Wenn ja, schalt das mal bitte aus.

Gruss Silencer23

bildschirmschoner habe ich nun ausgeschaltet. Ansonsten: definiere bitte Krempel :)

Aber soll es wirklich an so einem kleinen Detail gelegen haben? (wär mir natürlich mehr als Recht :D)
 
Leider wieder abgestürzt. Unter System so beschrieben:

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa8006d01010, 0xfffff880100e8ae4, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 112511-14383-01."

Ich kann die Datei dummerweise nicht öffnen.
Dafür brauchts einen speziellen Debugger.

Lade die Datei mal bei MEGAUPLOAD hoch und poste den Link hier, dann schau ich mir das an. Ist vielleicht doch ein Hardwareproblem.
 
hmm also um das mal abzukürzen wenn die kiste probleme macht hersteller anrufen oder der jemand bei dem du die kiste gekauft hast und reklamieren. Da es als endverbraucher ohne wirklich ahnung leichter ist wenn man´s machen läst.
Nicht das ich jetzt den andren die analyse verderben will.

Mögliche lösung wäre auch nen bios update aber da sollte man ohne ahnung vom pc eh nicht dran gehen, möglichkeiten gibt es viele.
(wir wissen ja nichmal was in der kiste verbaut wurde, oder welcher hersteller / komplett pc von saturn etc.)


MfG.

Wolverine
 
Zurück
Oben