• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC Absturz unter Windows 7

ihr habt beide recht. Seit dem Abschalten des Bildschirmschoners hatte ich jedoch keinen Absturz mehr. Ich werds jetzt mal übers Wochenende beobachten und dann entweder zurückschicken oder mich freuen, dass der Fehler weg ist....

Danke für die Hilfe!
 
So: Nachdem ich seit dem 25. November keinen einzigen Absturz mehr hatte, kommen sie nun wieder regelmässig. Weil ich nicht genau weiss, warum sie plötzlich aufgehört haben (Bildschirmschoner ist weiterhin deaktiviert), weiss ich auch nicht, wie ich dagegen vorgehen soll.

Hier die Fehlermeldung unter Anwendung (Protokoll):
Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-WMI
Datum: 21.12.2011 12:05:03
Ereignis-ID: 10
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Steg-PC
Beschreibung:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WMI" Guid="{1edeee53-0afe-4609-b846-d8c0b2075b1f}" EventSourceName="WinMgmt" />
<EventID Qualifiers="49152">10</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-12-21T11:05:03.000000000Z" />
<EventRecordID>4797</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Steg-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>//./root/CIMV2</Data>
<Data>SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99</Data>
<Data>0x80041003</Data>
</EventData>
</Event>

Ich habe für jeden Absturz eine dmp Datei, kann sie jedoch nicht öffnen.
Jemand eine Idee?
Einen Monat lang hat es wunderbar funktioniert, und nun, aus dem Nichts, plötzlich wieder die Abstürze (abe nichts geändert)

Hier noch ein Bild der Meldung, nach dem Absturz, wenn der PC wieder hochgefahren wurde:

neuesbild2cr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Inhalt der .dmp-Dateien anzuzeigen, brauchst du die Debuggingtools von Microsoft. Die kannst du dir dort im Downloadcenter runterladen, ich glaube sie sind in irgendeinem größeren Development-Paket enthalten, das kannst du aber über die Suche rausfinden. Jedenfalls zeigt dir dann dieser Editor den Inhalt an, und wenn du dich durch den Buchstabensalat durchgewühlt hast, stößt du irgendwann auf den Verursacher des Bluescreens, wahrscheinlich einen Treibernamen...
 
das programm dazu heißt WinDbg und ist imho nicht mehr einzeln herunterladbar sondern nur noch als teil des WinSDK;

das häufig auftauchende problem dieser dumps ist es jedoch, dass nicht zwangsläufig der als verursacher gekennzeichnete treiber auch tatsächlich der verantwortliche ist. insbesondere wenn defekte hardware im spiel ist, hilft so ein dump oft nicht wirklich weiter.

ein versuch ist es aber definitiv wert.

e: wenn du den dump mit windbg geöffnet hast, dann in die komandozeile "!analyze -v" eingeben und den output einfach mal hier posten, mglw. kann man ja was erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das programm dazu heißt WinDbg und ist imho nicht mehr einzeln herunterladbar sondern nur noch als teil des WinSDK;

das häufig auftauchende problem dieser dumps ist es jedoch, dass nicht zwangsläufig der als verursacher gekennzeichnete treiber auch tatsächlich der verantwortliche ist. insbesondere wenn defekte hardware im spiel ist, hilft so ein dump oft nicht wirklich weiter.

ein versuch ist es aber definitiv wert.

e: wenn du den dump mit windbg geöffnet hast, dann in die komandozeile "!analyze -v" eingeben und den output einfach mal hier posten, mglw. kann man ja was erkennen.

Danke. Also: Du hast Recht, Windbg ist nicht mehr einzeln downloadbar.
Ich hab nun das ganze winsdk runtergeladen, bekomme jedoch beim Installieren jeweils Fehlermeldungen.

"A problem occurred while installing selected Windows SDK components.

Installation of the "Microsoft Windows SDK for Windows 7" product has reported the following error: Please refer to Samples\Setup\HTML\ConfigDetails.htm document for further information."

Ich scheitere also bereits an der Installation. Wo finde ich denn die angegebene config? Ich habe beim Auswählen der zu installierenden Komponente nichts geändert.

Um mich vollends als Noob und dem PC gegenüber hilflos zu fühlen, haben die Abstürze jetzt wieder aufgehört, bzw hatte ich seit geraumer Zeit keinen mehr. Ich möchte nun aber nicht warten, bis mich die Launen des PC das nächste Mal in eure hilfsbereiten Arme treiben, sondern das Problem versuchen zu lösen.

bzgl Treiber: Ich hatte in den letzten Tagen (etwa seit Freitag) ein paar Mal Grafikfehler (flatternder Bildschirm, falsche Farben im Internet) woraufhin alles schwarz wurde und die Meldung kam, dass ein Treiber wiederhergestellt wurde (kein Absturz), weil er einen Fehler verursacht hat. Ich denke also, dass irgendwas mit diesen Treibern ist.
Dazu hier mal die Meldung (unten Rechts hat es ja so ein Fähnlein: PC Probleme lösen):
"Angehen eines Problems bei NVIDIA Graphics Driver" wenn ich da aber auf Meldungsdetails klicke, sagt er mir, er könne dies nicht downloaden, weil ich nicht mit dem Internet verbunden sei, was ich aber natürlich bin. Ich habe da auch noch zu jedem Absturz eine kleinere Beschreibung gefunden. Auffällig: Sehr viele Grafikkartenfehler (--> Treiber?)
Ich habe auch da nach Lösungen gesucht, Ergebnis: Die Fehler, bei der Grafikkartenfehler stand wurden übertragen (und nun?), unerwartetes Herunterfahren jedoch nicht...


Vorgehen:
Am Liebsten würde ich von euch erfahren, wie ich dieses winsdk installieren kann, damit ich euch auch mal mit handfesten Infos versorgen kann....
Alternativ: Treiber/Grafikkarte werden eigentlich automatisch aktualisiert. Würdet ihr mir trotzdem raten irgendwas manuell zu machen?

Last but not least: Wie kann es sein, dass ich zwischen dem 25.11. und 18/20.12. keinerlei Abstürze hatte, obwohl ich alles gleich benutzt habe (also Games, Internet, etc..)
 
bzgl Treiber: Ich hatte in den letzten Tagen (etwa seit Freitag) ein paar Mal Grafikfehler (flatternder Bildschirm, falsche Farben im Internet) woraufhin alles schwarz wurde und die Meldung kam, dass ein Treiber wiederhergestellt wurde (kein Absturz), weil er einen Fehler verursacht hat. Ich denke also, dass irgendwas mit diesen Treibern ist.
Dazu hier mal die Meldung (unten Rechts hat es ja so ein Fähnlein: PC Probleme lösen):
"Angehen eines Problems bei NVIDIA Graphics Driver" wenn ich da aber auf Meldungsdetails klicke, sagt er mir, er könne dies nicht downloaden, weil ich nicht mit dem Internet verbunden sei, was ich aber natürlich bin. Ich habe da auch noch zu jedem Absturz eine kleinere Beschreibung gefunden. Auffällig: Sehr viele Grafikkartenfehler (--> Treiber?)
Ich habe auch da nach Lösungen gesucht, Ergebnis: Die Fehler, bei der Grafikkartenfehler stand wurden übertragen (und nun?), unerwartetes Herunterfahren jedoch nicht...

das problem hatte ich auch genau das gleiche... bios update dann war das problem gelöst...
mein rechner lief fast genau ein jahr bevor der fehler auftrat... und ich dachte auch graka hin aber es lag alles am mb seit dem update macht er wieder was er soll... laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem hatte ich auch genau das gleiche... bios update dann war das problem gelöst...
mein rechner lief fast genau ein jahr bevor der fehler auftrat... und ich dachte auch graka hin aber es lag alles am mb seit dem update macht er wieder was er soll... laufen...

könntest du das ein wenig ausführen? also, wo was genau? ich möchte vermeiden, noch durch eigene fehler was kaputt zu machen...

die Abstürze werden jeweils als Grafikkartenfehler registriert.
Technische Details:
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 2055

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20111222-0354.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8006C014E0
BCP2: FFFFF8800F6059C8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1


Dieses LiveKernelEvent ist allerdings alles andere als unbekannt. Bei google findet man zich Leute mit dem selben Problem, allerdings nur erschreckend wenigen Lösungen (immer wieder kommende Abstürze erschweren mir zudem die Suche~~)

Irgendjemand ne Idee, wie ich diesen LiveKernel zufriedenstelle?
Meine Graphikkarte: GeForce GTX 560
Treiberversion: 285.62

Treiber ist der neuste. So wie ich das lese, wird oft empfohlen, den Treiber zu deinstallieren und den neusten von offizieller Seite runterzuladen. Würdet ihr dem zustimmen? Wie deinstalliere ich den Treiber?
Immerhin hat das Problem nun ein Gesicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, es gibt manchmal Mainboards, die mit bestimmten Grafikkartenmodellen nicht kompatibel sind. Das steht zwar nirgendwo, aber wenn man auf ein anderes Mainboard wechselt, hören die Probleme auf.

Schreib doch mal den Namen deines Mainboards hier rein. Vielleicht kann man danach in Kombination mit gtx 560 googeln.

Edit: Link zur Unterstützung meiner These.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, es gibt manchmal Mainboards, die mit bestimmten Grafikkartenmodellen nicht kompatibel sind. Das steht zwar nirgendwo, aber wenn man auf ein anderes Mainboard wechselt, hören die Probleme auf.

Schreib doch mal den Namen deines Mainboards hier rein. Vielleicht kann man danach in Kombination mit gtx 560 googeln.

Edit: Link zur Unterstützung meiner These.

mainboard: Asustek Computer INC.
P8P67 LE
Bios Version 1101
Bios: American Megatrends Inc.

Wie gesagt, der PC wurde als Gesamtpaket angeboten, ich habe da nichts selber zusammengebastelt. Wäre schade, wenn so was der Grund wäre...
 
Wie deinstalliere ich den Treiber?
1. Systemsteuerung>Hardware&Sound>Geräte-Manager
2. Eintrag deiner Grafikkarte öffnen (Doppelklick oder Eigenschaften)
3. Karteireiter Treiber
4. Button "Deinstallieren"
5. Neustart
6. Er wird beim Hochfahren die Grafikkarte als Standard-VGA erkennen, siehst du dann auch am miesen Bild ;)
7. Du installierst dir den Treiber, den du vorher vom Hersteller runtergeladen hast.
 
1. Systemsteuerung>Hardware&Sound>Geräte-Manager
2. Eintrag deiner Grafikkarte öffnen (Doppelklick oder Eigenschaften)
3. Karteireiter Treiber
4. Button "Deinstallieren"
5. Neustart
6. Er wird beim Hochfahren die Grafikkarte als Standard-VGA erkennen, siehst du dann auch am miesen Bild ;)
7. Du installierst dir den Treiber, den du vorher vom Hersteller runtergeladen hast.

thx, habe ich gemacht, hat auch geklappt. aber leider nichts geändert....
mal schauen, ich habe odaan ein paar minidumps geschickt. vielleicht findet er ja was. ansonsten darf natürlich weiter fleissig mitgeraten werden, wie ich das livekernelevent loswerde....

edit: habe jetzt den 285.62 treiber durch den 290.53 beta ersetzt (da ich eh vorhabe skyrim zu spielen, wohl ganz praktisch). mal schauen, obs nun besser wird

edit2: auch mit dem beta treiber immer noch livekernelevent....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die neuste bios version für dein mb ist 1104 somit kannste nen update vornehmen.
genauer ausführen kann ich das nicht, weil nen firmware update für dein mb kann man nicht andres erklären.
Wie gesagt bei mir gabs per google gesucht auch nur wage erklärungs versuche somit ausprobieren und glück haben mit nem update kann man eigendlich nichts falsch machen.


MfG.

Wolverine
 
So, kleines update:
odaan hat sich freundlicherweise ein paar meiner Minidumps angesehen und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

ich hab dann doch schon reingeschaut mit folgendem ergebnis:
verursacher ist in allen dumps der nvidia treiber nvlddmkm.sys

augenscheinlich versucht er eine DirectX funktion mit entweder unsinnigen, fehlenden oder schlicht falschen parametern aufzurufen.
however der bugcheck reason ist jedenfalls VIDEO_TDR_FAILURE mit der Fehlerkategorie GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT.

oder anders ausgedrückt: entweder dein grafiktreiber kommt mit deiner DirectX version nicht klar, oder der grafiktreiber ist schlicht mist.

die aktuellste version des grafiktreibers zu installieren könnte also helfen.

Kommentar dazu:
DirectX ist (so wie ich gelesen habe) standartmässig bei Windows 7 dabei, und auch meine aktuelle Version (habe ich per dxdiag geprüft). Der Treiber der Grafikkarte war der aktuelle. Wie in den letzten Posts beschrieben, habe ich den deinstalliert, neu heruntergeladen und wieder installiert und nachdem dies nicht von Erfolg gekrönt war, den beta Treiber (aka Skyrim Treiber) heruntergeladen und installiert.
Ich hatte seitdem 1 Absturz und werde das Ganze einfach mal ein wenig beobachten.

Nichtsdestotrotz habe ich auch eine Mail an den Hersteller/Verkäufer des PCs geschrieben. So wie ich das Ganze verstanden habe, ist es ja ein Problem, dass mehr oder weniger auf fehlender Kompatibilität der einzelnen Komponente beruht, was natürlich ihr Fehler ist.

Das einzige, was ich selbst noch machen könnte (neben neuer Grafikkarte, etc was überhaupt nicht in Frage kommt), ist (denke ich) ein bios update.

naja die neuste bios version für dein mb ist 1104 somit kannste nen update vornehmen.
genauer ausführen kann ich das nicht, weil nen firmware update für dein mb kann man nicht andres erklären.
Wie gesagt bei mir gabs per google gesucht auch nur wage erklärungs versuche somit ausprobieren und glück haben mit nem update kann man eigendlich nichts falsch machen.


MfG.

Wolverine

Dazu habe ich gestern Nacht auch noch sehr lange recherchiert und bin auch darauf gekommen, wie Wolverine, dass es eine neue Version gibt (seit kurzem).
Ich möchte dies jedoch so lange wie möglich vermeiden, da ich mir nicht zutraue so ein bios update durchzuführen (so viel ich gelesen habe, sollten das wirklich nur Leute machen, die ein wenig Ahnung von der Sache haben) und wenn ich den PC dem Hersteller gebe, dann sollen sie selbst schauen, wie sie mit dem Problem klar kommen, ob bios update oder sonst was.

Wie gesagt, momentan läuft es eigentlich. Trotzdem habe ich noch ein paar Schritte in die Wege geleitet.

Ich danke allen für die Hilfe, insbesondere Agasinika und vorallem auch odaan, wirklich nett von euch (wenn ihr mal Hilfe braucht, eher weniger technisch, aber sonst was D2 bezogen - lasst es mich wissen).
Für weitere Tipps, Sachen die ich testen oder versuchen soll (abgesehen vom Kaliber eines bios updates) bin ich natürlich offen.

Ich werde auch noch mal Rückmeldung geben, sobald ich entweder eine dauerhafte Lösung gefunden habe, oder erneute Abstürze vermelden muss (es also doch nicht am Treiber lag).
 
Neue, andere, Grafiktreiber, Grafikkarte untertakten oder andere Grafikkarte.

Der BSOD ist Grafikkarten abhängig laut Interweb. Mehr kann man eigentlich nicht tun.
 
PROBLEM GELÖST

So, nachdem alle gutgemeinten Tipps nicht zur Lösung des Problems beitragen konnten, und ich an meine persönlichen Grenzen gelangt bin (traue mir kein BIOS update zu), habe ich den PC beim Verkäufer vorbeigebracht. Natürlich das Problem genau geschildert und Erkenntnisse aus diesem Thread schriftlich beigefügt.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

"Defekte Grafikkarte" wurde als Fehlerquelle benannt.
Sie haben dann sämtliche Treiber, BIOS und Windows aktualisiert, RAM, HDD, LAN, USB, Audio/Mikro und die neue Grafikkarte getestet und dabei keine weiteren Fehler gefunden.

Die neue Grafikkarte ist die gleiche, einfach mit 2048Mb (also noch ein kleines Upgrade für die Umtriebe).

Ich habe nun keine Probleme mehr, muss aber sicherlich noch einen Monat problemlos bleiben, bis ich mir 100%ig sicher sein kann.

Irgendwie finde ich es komisch, dass es an einer defekten Grafikkarte gelegen haben soll. Spiele wie Skyrim funktionierten ja ohne Probleme, nur normales Surfen und streaming von Filmen klappte nicht.

Wie auch immer: Falls jemand die gleiche Fehlermeldung bekommt und nicht mehr weiter weiss: Schiebt das Problem irgendjemand anderem zu, der sich damit auseinandersetzen muss und es auch finanziell verkraften kann, zum Beispiel eine neue Grafikkarte auszuprobieren, ohne sicher zu sein, dass es das Problem dann auch löst.
 
Zurück
Oben