• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC fährt hoch und wieder runter

Nithalak

Member
Punkte Reaktionen
1
Alles fing damit an als plötzlich während des Diablo Spielens PoP Ups vom Internet Explorer in größeren Mengen aufpoppten.
Wollte sofort Anti Vir runterladen weil es mich so tierisch genervt hat. Die Pop Ups waren einfache Werbebanner.
Nachdem ich Antivir runtergeladen habe und den PC neustarten wollte, fährt er nurnoch bis zum Anmeldebildschirm. Wenn ich mich angemeldet habe fährt er sofort wieder runter und wieder rauf.

Im abgesicherten Modus passiert das Gleiche.
Und das Betriebssystem neuaufspielen bzw formatieren möchte ich nicht da wichtige Daten auf der Festplatte sind.

Kann ich das Ding noch irgendwie anders zum Laufen bringen?
Kanns vielleicht auch an der Hardware liegen?

EDITH (16.02.2010):/

so leute mein arbeitskollege hat mir heute eine CD mit dem Service Pack 3 mitgegeben...
ich sollte dann zuerst auf installieren gehen und danach auf reparieren. So würden alle Daten gesichert bleiben. So weit so gut... als erstes kopiert das System Daten, danach will es Windows installieren...jetzt mein Problem:

Bei Installation abgeschlossen in ca. 34 Minuten kommt folgende Fehlermeldung:

Die Software die für diese Hardware entwickelt wird

Realtek AC 97 Audio hat den Windowslogotest nicht bestanden
der die Kompatiblität mit Windows XP überprüft
Das Fortsetzen der Installation dieser Software kann die korrekte Funktion des Systems
direkt in der Zukunft beeinträchtigen. Microsoft empfiehlt strengstens die Installation jetzt abzubrechen und sich mit dem Hardwarehersteller für Software die den Windowslogotest bestanden hat in Verbindung zu setzen.

Installations fortsetzen ja/nein

Aber ich habe da keine Gelegenheit irgendetwas zu drücken.
Maus und Tastatur funktionieren nicht.
Was mache ich jetzt nur? Das Thema wird langsam anstregend :(
Bin schon über eine Woche auf Diablo Entzug

BITTE HELFT MIR

Zuletzt bearbeitet:
Huhu...

Hört sich im ersten moment nach Malware befall an, trotzdem kann es auch sein (wenn auch im abgesicherten Modus nichts mehr geht) das es an einer Hardware liegt.

Wenn du gar nichts mehr im abgesicherten Modus machen kannst, ist das System für die Tonne und du musst erstmal neu aufspielen.

Mit einem frischen System lassen sich dann eventuelle Hardware fehler ausschließen/erkennen.

Vieleicht ist dir bewusst ob du etwas runtergeladen hast die letzte Zeit, oder etwas Installiert hast was verdächtig sein könnte.

Mfg adsche :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir mit ner Linux livecd die wichtigen Daten auf ne externe platte oder Brenn die.
Dann mach das system platt und installier dein OS neu.
Dann natürlich von Anfang an mit einem Virenscanner :>

Allerdings würde ich vorher noch alle vorhandenen Wiederherstellungspunkte ausprobieren und sollte einer funktionieren da den Virenscanner zu installieren und sehen obs funktioniert.

Aber wer sich ohne Virenscanner im Internet rumtreibt und das bei nem Win System der kann auch nix anderes erwarten :p

Erstmal danke für die Hilfe. Wie genau komme ich jetzt an die Daten ran?
Sobald meine Daten (Musik, Bilder etc) gesichert sind, spiele ich das System neu auf.
Betriebssystem ist XP.
Kann ich die Festplatte abklemmen und die dann bei meinem Bruder dran machen und die Daten einsehen?

vielen Dank schon mal

Kann ich die Festplatte abklemmen und die dann bei meinem Bruder dran machen und die Daten einsehen?
Können ja, aber bei einer so agressiven Maleware kannst du dir sicher sein das sie 'überspringt' und dann hat dein Bruder den gleichen Spaß.

Versuch erstmal per bereits genannter Live-CD den Befall einzudämmen vor der Datenrettung (Oder direkt damit retten), oder noch besser einfach komplett neu aufsetzen.

Aber wer sich ohne Virenscanner im Internet rumtreibt und das bei nem Win System der kann auch nix anderes erwarten
... am besten noch als Admin für maximale Ausbeute \:ugly:/

€:
€: das stand vorher noch nicht da!
:>

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du deinem Virenscanner vertraust schließ die HD an nem anderen PC an und lass Scan über beide Platten laufen. So hab ich schon mal ein System wieder flott bekommen.

Wie "fährt" das System runter? Einfach zack und weg oder ganz normal?

Können ja, aber bei einer so agressiven Maleware kannst du dir sicher sein das sie 'überspringt' und dann hat dein Bruder den gleichen Spaß

dann aber nur wenn der bruder auch kein aktuelles antivirenprogramm hat. eigentlich sollte da nichts passieren. ich würde die an nem anderen pc anschließen und scannen lassen :p

btw: nur weil man ohne antivirenprogramm arbeitet, muss man sich nicht gleich nen virus holen. diese pseudoberechnung von ein paar sek bis virenbefall bei einem nacktem windows rechner is kompletter humbug. außerdem is flash das wirklich böse und nicht windows :p

diese so genannten "drive by downloads" gibts seltener und selbst dafür muss man auf manipulierte websites gehen. wer also auf "sicheren" seiten unterwegs ist oder sein surfverhalten anpasst wird nicht einfach so viren bekommen

€: das stand vorher noch nicht da! :clown:

hmm und auch wenn schon alles gesagt wurde, wenn du das system neu aufspielst mach dir am besten auch gleich ne partition für deine wichtigen datein... dann kannste windoof so oft wie du lustig bist neu aufsetzen und haste deine daten immer noch sicher auf der platte...

Wolve

du kannst auch bei vielen distris schon nen anti virus check von der livecd machen ( bevor du sie bei deinem bruder anklemmst ;))
meines wissens nach suchen die auch nach "windows viren" da einige sich auch unbemerkt über linux filesystems weiter verbreiten können ohne jedoch dem system zu schaden.
ich bin auf jeden fall fan von puppy linux (~100mb); einfach per unetbootin auf nen stick schreiben

also ich nehme ne sogenannte Live CD die bei jedem PC dabei sein muss?
Damit müsste alles wieder laufen?!
Wenn ich das System jetzt überspielen würde, wären meine Daten ja komplett weg...zumindest die auf C:\

@chaos-chaos: Der PC fährt sofort nach meiner Benutzeranmeldung runter bzw er startet sofort neu, also fährt er dann doch nicht normal runter, sondern bootet sofort neu

èine "live cd" ist eine cd mit einem lauffähigem OS drauf. in den meisten fällen ist dies eine linux distribition. wenn du jetzt von dieser live cd bootest, hast du eine benutzeroberfläche und zugriff auf die computerfunktionen (auch festplatte). dies wird benutzt um pcs, die nicht mehr hochfahren, wieder ans laufen zu bringen. du kannst von einer guten live cd z.B. einen virenscan laufen lassen, office funktionen nutzen (schreiben, tabellen), passwörter zurücksetzen oder auch surfen. dem umfang sind da eigentlich fast keine grenzen gesetzt. aber wie gesagt die meisten benutzen sowas für recovery.

Na dann kannst du schon mal das mit der Hardware ausm Startpost rausnehmen :)
Jo so ne LiveCD/DVD bekommt man günstig im Internet. Musst dich nur informieren dass du nicht irgendne stinknormale Linux Live CD ohne Virenscanner holst wenn du einen benutzen willst.

ich empfehle hier nochmal Puppy Linux.
das ist _sehr_ einsteigerfreundlich und bietet schon alle funktionen für data recovery !
ist nur ~100mb groß und kann sehr einfach mit dem windows-tool "unetbootin" auf einen usb stick geschrieben werden (achtung: wird formatiert).
kannst die iso aber auch af eine stinknormale cd brennen.
je nach dem was du machst, musste halt boot from usb oder cd- laufwerk boot im bios aktivieren.
kannst dir ja z.b noch mehr infos über google holen (puppy linux / live cd / datenrettung etc )

k super dann werde ich das erstmal versuchen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

vielen Dank für eure Hilfe

diese so genannten "drive by downloads" gibts seltener und selbst dafür muss man auf manipulierte websites gehen. wer also auf "sicheren" seiten unterwegs ist oder sein surfverhalten anpasst wird nicht einfach so viren bekommen
Irgendwie sind die Seiten, die der landläufigen Meinung nach unsicher sind, die sichersten: http://www.heise.de/security/meldun...ur-noch-ueber-legitime-Webseiten-1031553.html

Können ja, aber bei einer so agressiven Maleware kannst du dir sicher sein...
Warum immer auf die Männer? Warum nicht auch mal Femaleware. *scnr*

@Nithalak
Und das Betriebssystem neuaufspielen bzw formatieren möchte ich nicht da wichtige Daten auf der Festplatte sind.
Nein, diese Daten können unmöglich wichtig sein, sonst hättest du sie schon längst vorab, in regelmäßigen Abständen und auf geeignete Medien gesichert. Was machst du z.B. bei einem Festplattencrash? Das Teil für ein paar Hundert Euro ins nächst Datenrettungslabor schicken?
Denk mal drüber nach und mach es das nächste Mal besser. So hat das jedenfalls keinen Sinn, ähnlich wie wichtige Datenbestände auf eine zusätzliche Partition auszulagern und es dabei zu belassen.

Zu deinem "Kiste fährt runter"-Problem, was ja unmittelbar nach der Installation von AntiVir und dem Reboot geschah, gäbe es verschiedene Ansatzpunkte.

1.) Es war bereits einen Virenscanner inklusive Hintergrundwächter vorhanden, und mit der Installation von AntiVir samt Guard wurde dein System geschrottet, da sich derartige Dienste grundsätzlich gegenseitig in die Quere kommen.
2.) AntiVir hat versehentlich irgendeine wichtige Systemdatei gelöscht, wobei mir momentan kein prominenter False Positiv diesbezüglich bekannt ist.
3.) Der Schädling und AntiVir bekriegen sich auf deinem Rechner, was dem System den Rest gegeben hat.

Und: Je nach Schädlingstyp ist ein vorsorgliches Ändern aller Passwörter eigentlich auch nie verkehrt.

antivir war glaub ich schon vorher drauf...hat aber glaube ich keinen Bezug mehr gefunden bzw. war abgelaufen. Irgendwas war aufjedenfall damit. Deswegen hab ich noch eins heruntergeladen. Bekomme morgen die Live-CD mit der ich das mal versuchen werde

so leute mein arbeitskollege hat mir heute eine CD mit dem Service Pack 3 mitgegeben...
ich sollte dann zuerst auf installieren gehen und danach auf reparieren. So würden alle Daten gesichert bleiben. So weit so gut... als erstes kopiert das System Daten, danach will es Windows installieren...jetzt mein Problem:

Bei Installation abgeschlossen in ca. 34 Minuten kommt folgende Fehlermeldung:

Die Software die für diese Hardware entwickelt wird

Realtek AC 97 Audio hat den Windowslogotest nicht bestanden
der die Kompatiblität mit Windows XP überprüft
Das Fortsetzen der Installation dieser Software kann die korrekte Funktion des Systems
direkt in der Zukunft beeinträchtigen. Microsoft empfiehlt strengstens die Installation jetzt abzubrechen und sich mit dem Hardwarehersteller für Software die den Windowslogotest bestanden hat in Verbindung zu setzen.

Installations fortsetzen ja/nein

Aber ich habe da keine Gelegenheit irgendetwas zu drücken.
Maus und Tastatur funktionieren nicht.
Was mache ich jetzt nur? Das Thema wird langsam anstregend :(
Bin schon über eine Woche auf Diablo Entzug

BITTE HELFT MIR

a) Du besorgst dir WHQL zertifizierte Realtek AC97 Treiber

oder

b) Du ignorierst die Warnung. Ein PC funktioniert auch ohne Soundkarte. Nur eben leiser (zu 99% wird die Soundkarte auch mit diesem nicht zertifizierten Treiber laufen).

PS: Falls du bei deinem PC keine Internetverbindung daheim hast: http://www.heise.de/ct/projekte/Offline-Update-284105.html Nur SP3 alleine reicht nicht. Seit damals sind schon wieder ein paar Dutzend mehr Sicherheitslücken aufgetaucht für die es Patches gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es ja gerne ignorieren aber wie gesagt der pc hängt ab der 34 min

Zurück
Oben