• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC selbst zusammenstellen

Milchpulver

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab vor mir einen neuen PC zu holen. Aber ich hab gehört das es besser wäre die Sachen alle einzeln zu kaufen und es mir nach meinen wünschen aufbaue.

Was sollte ich dabei beachten ??

Er sollte schon auf den neuesten Stand sein. Aber trotzdem noch einen bezahlbaren Preis habn.

Habt ihr erfahrung dabei ?

Huhu..

Da gibts doch einiges was du beachten solltest, und als Neuling rate ich dazu das man sich Beraten lässt (Fachmann)

Du musst dir darüber auch im klaren sein das ein selbstbau immer Teurer ist als ein vergleichbarer Fertigbau.

Da Stellt sich erst die Sockel Frage , ob Intel oder AMD. Gehäuse größe optimal (30cm Graka?). Netzteil großzügig wählen (damit man nachrüsten kann) zudem 80+ Markennetzteil).

Beim Mobo stellt sich die aktuelle frage usb2 oder usb3 zudem single gpu? oder sli/quad?

Wenn du alles am ende zusammen gekauft hast, ist der Zusammenbau auch mit mancher Hürde verbunden, jedoch auch für einen Laien machbar mit etwas geduld.Nicht mit Gewalt arbeiten ;)

Allgemein halte ich persönlich es so, Gamer Pcs immer selbst zusammenstellen , normal und office fertig kaufen.

Das zusammenstellen läuft meist übers inet, mehrere shops (einer hat nie alles zu einem guten Preis) , das ganze nimmt schonmal 2-3 abende in Anspruch.

Mfg adsche :hy:

Als erstes solltest du dir überlegen was für eine Art von Rechner du überhaupt brauchst (ich nehme mal an einen Gaming-PC) und wie viel Geld du in etwa dafür ausgeben möchtest. Dann solltest du dich in einem Hardwareforum wie inhardware oder tomshardware darüber informieren, welche Konfiguration in diesem Preisbereich sinnvoll ist.

Den Zusammenbau kannst du dir im Grunde auch sparen. Bei Shops wie Hardwareversand.de kostet der gerade mal 20 €.

Ich persönlich würde behaupten, ein Eigenbau ist in 95% der Fälle sinnvoller als das was man beim (Elektronik-)Discounter kaufen kann.

Auszug aus dem Computerbase.de Forum...

Leitfaden für eine Zusammenstellung

Der Leitfaden und die verlinkten Threads werden regelmäßig aktualisiert!

Dieser Leitfaden soll schnellere und passendere Beratung in diesem Unterforum ermöglichen, indem alle Fragen vorab geklärt werden und man problemlos ein passendes System zusammenstellen kann.
Für Anleitungen zum PC-Zusammmenbau, Erfahrungsberichte mit energiesparenden Computern und andere nützliche Links kannst du hier vorbeischauen: Übersicht
Folgende Punkte sind zu beachten, um gut beraten zu werden:

1. Vorabinformationen!

Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren soll! Z.B. die für den jeweils pasenden Verwendungszweck FAQs lesen!!! Dafür sind die da!

a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC klick
b) [FAQ] Der ideale Multimedia-PC klick
c) [FAQ] Der ideale Office-PC klick

2. Maximales Budget?

Was möchtest du maximal auszugeben? Und nicht vergessen einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen!

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Gaming
b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung
c) Office
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.

3.2. Gaming

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC

Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!)!

4.2. Peripherie

Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset oder Lautsprecher? Denk daran diese Kosten im Budget einzuplanen!

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du in der Zukunft aufzurüsten?

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Sry für OT-Post, aber das

Du musst dir darüber auch im klaren sein das ein selbstbau immer Teurer ist als ein vergleichbarer Fertigbau.

kann ich so nicht bestätigen. Als ich mir damals meinen Pc aus Einzelteilen gekauft habe, kam ich definitiv billiger als ein Fertigbau, der in etwa die gleichen Leistungen hatte.

Als ich mir damals meinen Pc aus Einzelteilen gekauft habe, kam ich definitiv billiger als ein Fertigbau, der in etwa die gleichen Leistungen hatte.

Selbstbau ist immer Teurer, alleine schon aus dem Grund weil du die meisten Billig Mobos die extra für den Fertigbau hergestellt werden gar nicht öffentlich zu kaufen bekommst.

Wer stellt sich bitte einen office Pc selbst zusammen...
Einen guter Pc ist halt gerade deshalb teurer, weil man eben nicht nach Mainstream zusammenbaut (wie die im Laden).

Mainstream=billig
Individuell=Teuer

(Vieleicht hab ich das oben auch unverständlich ausgedrückt.)

Wer allerdings ne 0815 Kiste selbstbaut , kann billiger kommen, meistens auslaufware.

Zuletzt bearbeitet:
man kann aber auch Geld sparen, da beim Fertig PC meistens noch
ne Windows Lizenz mit drin ist.
wenn man zB Linux verwenden will oder ne Windows Stduentenlizenz besitzt.

@ heizi da hast du recht, windoof gibts meist noch oben drauf.

Nur schauen die Leute die selbst bauen ja nicht nach dem billigsten, billig 250 euro bei mm z.b. sondern danach das die kiste Zukunftssicher ist und auch das neuste Game läuft.(Selbstbau meiner erfahrung nach meist mehr wie 1000 euro)

Beim selbstbau kommt eben ein 85+ Netzteil rein mit Leistungsreserven als Beispiel (damit die nächste Graka auch noch läuft). Wer kauft sichs bitte Passend beim selbstbau...

:hy:

Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau ist immer Teurer, alleine schon aus dem Grund weil du die meisten Billig Mobos die extra für den Fertigbau hergestellt werden gar nicht öffentlich zu kaufen bekommst.

So ein quatsch... zeig mir einen fertig gebauten PC der billiger ist als wenn du dir dieselben oder vergleichbare Teile selber bestellst....

Vorallem wenns in Richtung 500€ aufwärts geht kommst du immer billiger mit selberbaun.

Hallo,

das kann man so oder so doch gar nicht sagen.
Manche haben noch restteile rumfahren und wollen die dann noch irgendwie verwenden o.ä. das gleiche wie mit Lizenzen.

Wenn man keine Lizenzen hat und keine Restteile und das ganze so auslegt wie der Komplettbau Hersteller so ist man wahrscheinlich TEURER weil man die Lizenzen dann noch dazu kaufen muss. Da kommen dann auch die Versandkosten der unterschiedlichen Anbieter noch dazu.

Aber:
Will man sich selber einen Gefallen machen, so stellt man sich selbst den PC zusammen. Da er dann meistens doch das bestückt hat was man selbst will z.B. Silent PC / Gamer PC und das wird dann billiger als die die man so angeboten bekommt.

mfg

Hebelarm

Ich würde schon behaupten, dass man das so sagen kann. Gerade bei Gaming-PCs. Im Preisbereich ab 500 Euro muss man durchaus damit rechnen, dass ein Fertigbau mit gleichwertiger Leistung ca. 200 Euro mehr kostet als ein Eigenbau (inklusive Windows-Lizenz). Wie gesagt, bei Gaming-PCs. Und was die (Elektronik-)Discounter so zusammenschrauben ist erst recht nicht preiswert, weil die Komponenten einfach nicht zusammenpassen.

Wer stellt sich bitte einen office Pc selbst zusammen...

Also ka wo du das her hast, dass ich mir einen Office Pc zusammengebaut hab... In meinem Post stand davon definitiv nichts...

Hier maln Link zu meinem Pc -> Link

Is weder ein Office Pc noch waren die verbauten Teile zu der Zeit (2008 gekauft) Auslaufware -.-. Also geht es sehr wohl, dass man mit Einzelteilen billiger kommt, als ein Fertigbau aus einem Elektronikmarkt, welcher die gleiche Leistung bringen soll.

Ob man basteln will oder fertig kauft, sollte man nicht nur am Preis festmachen. Wenn man keine Erfahrung damit hat, kann der Zusammenbau eines Rechners zur Odyssee werden. Wenn man plötzlich dasteht und die Grafikkarte funktioniert nicht, sucht man sich einen Wolf, um rauszufinden, ob es an der Karte, dem Motherboard oder dem Netzteil liegt oder ob einfach die Kombination ungünstig ist.

Es gibt z.B. Läden, denen sagt man, welche Komponenten man zusammenschrauben will und die machen das dann, inkl. Bestellung und Garantie. Und wenn was nicht geht, weiß man auch gleich, an wen man sich wenden muss. Da zahle ich gerne ein paar Euro extra für, obwohl ich mir durchaus zutraue, das auch selber zu machen. Der Mediamarkt ist da aber die falsche Adresse, sowas macht eher der kleine Händler um die Ecke.

Damit will ich dich nicht vom Basteln abbringen, das kann ja auch Spaß machen, aber du solltest es in der Entscheidung berücksichtigen. Und bei den Voraussetzungen wird es ja wohl eher ein Rechner so ab 600 Euro aufwärts, da machen 50 Euro für den Zusammenbau den Braten nicht fett. Mein Händler nimmt für das Basteln nix extra, nur muss man die Komponenten da kaufen, was dann bezüglich Material vielleicht 10% mehr kostet als beim Selbstkauf im Internet. Aber dafür sagt der mir auch, was lieferbar ist, was nicht gut funktioniert, welcher Speicher gut ist usw. Das muss man sich sonst alles selber organisieren und das kann mühsam sein. Und wenn ich die Grafikkarte aus dem alten Rechner da nutzen will, baut der die auch noch ein.

So ein quatsch... zeig mir einen fertig gebauten PC der billiger ist als wenn du dir dieselben oder vergleichbare Teile selber bestellst....

Vorallem wenns in Richtung 500€ aufwärts geht kommst du immer billiger mit selberbaun.

Wiederspricht sich das ganze nicht was du da faselst?

Klar ist selbstbau Teurer, wie schon gesagt man nimmt sich dann wenn man selbstbaut halt das beste/preis leistungsverhältnis. In einem Fertig Pc wird diese Kombi nie sein... man findet dort nie alle Teile die man gerne hätte.

Also Baut man sich den PC so wie man will..ergo Teurer, wer was anderes behauptet macht abstriche.

@ nemeziz ich hab nicht gesagt das du ein office pc hast?! oder wo ließt du das... das war nur ein beispiel.
Ansonsten reden wir aneinander vorbei glaub ich.
Dein Sys iss doch schön, wirst du in der Form auch nicht im Fertighandel gefunden haben.Deshalb selbstbau?! Vergleiche sind da eben sehr schlecht zu machen. Die Apotheke um die ecke kann zwar meist alles besorgen, nur darf man dann auch nicht sagen ich war mit meinem Bau billiger. (soll auch nur ein beispiel sein)

Edit: Kurzes Beispiel nennt sich bei uns hier PC Spezialist , wollte Rechner Teile bestellen /Preise erfragen, 70% meiner Wunschliste nicht Lieferbar/nicht im Sortiment. MM oder Sat. kannste komplett knicken nur wild zusammen gewüfteltes Zeug (für office absolut ok). Am Ende komm ich immer wieder auf die shops im inet zurück (meist auch 2-3 händler). Billiger wie im Laden wars noch nie, schön wärs :D

Zuletzt bearbeitet:
Wiederspricht sich das ganze nicht was du da faselst?

Klar ist selbstbau Teurer, wie schon gesagt man nimmt sich dann wenn man selbstbaut halt das beste/preis leistungsverhältnis. In einem Fertig Pc wird diese Kombi nie sein... man findet dort nie alle Teile die man gerne hätte.

Moment mal

1. fasel ich nicht
2. arbeite ich in der IT und weiß wovon ich rede

Was du schreibst ist halt schlicht und einfach falsch.
Einen feritgen PC wie er z.b. bei Saturn steht, nachzubaunen ist in 95% der fälle immer billiger.

Sich einen eingen PC selber zu baun mit Teilen die gutes Preis/Leistungsverhältnis haben ist ebenfalls in 95% der Fälle billiger als ein vergleichbarer fertig gebauter PC.

Das is ma Fakt.

Bei gleicher Leistung gillt:

selber baun > fertig

das ein 0815 fertig Game Rechner mit Celeron billiger ist als ein selbstgebauter quad core mit gigabyte board und 8gb ram ist ja wohl klar -.-

Das was du da geschrieben hast war gefasel, oben sagst du zeig mir einen Fertig PC der billiger ist wie selbstbau, unten sagst du Selbstbau ist immer billiger.

Wenn du im IT arbeitest und davon ahnung hast, weißt du natürlich auch das 70% aller bretter/und andere Teile/Netzteil etc für die Hersteller/Elekrtonikketten/Marken selbst angefertigt werden und gar nicht nachbestellbar oder vergleichbar sind.

Ansonsten kannste mir nun viel erzählen vom Wald und so :D

Ich bleib dabei wer seinen Rechner individuell zusammenstellt nach seinen wünschen kommt Teurer.

Wer keine wünsche hat -> 399,- MM oder Sat. läuft 3 jahre locker.

Zuletzt bearbeitet:
oben sagst du zeig mir einen Fertig PC der billiger ist wie selbstbau, unten sagst du Selbstbau ist immer billiger.

bist du nur blöd?? das passt doch? :irre:
Das unterstützt genau meine Aussage... es gibt keinen Fertig PC der billiger als Selbstbau wäre. MIT und nartürlich nur MIT vergleichbarer Hardware.

Wenn du im IT arbeitest und davon ahnung hast, weißt du natürlich auch das 70% aller bretter/und andere Teile/Netzteil etc für die Hersteller/Elekrtonikketten/Marken selbst angefertigt werden und gar nicht nachbestellbar oder vergleichbar sind.

Nein natürlich sind die nicht vergleichbar Oo
Ist alles geheim was die verbaun... kann keiner sehen was das mainboard für spezifikationen hat damit auch ja keiner ein änliches board kaufen kann.

Gehts noch? Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung von Hardware?
Wer en PC bei Mediamarkt oder Saturn kauft und denkt er kommt billiger weg ist selber schuld :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Das was du da geschrieben hast war gefasel, oben sagst du zeig mir einen Fertig PC der billiger ist wie selbstbau, unten sagst du Selbstbau ist immer billiger.

Wo sollen sich diese Aussagen widersprechen?

Ich bleib dabei wer seinen Rechner individuell zusammenstellt nach seinen wünschen kommt Teurer.

Wer keine wünsche hat -> 399,- MM oder Sat. läuft 3 jahre locker.

Er bekommt dafür aber auch mehr. Merkwürdige Logik:confused:

erklär mir das bitte nochmal? :lol:

Nochmal für dich, scheint ja schwer verständlich zu sein, wenn der TE sich einen Rechner zusammen stellen mag individuell dann kommt er Teurer wie von der Stange.

Ansonsten hast du natürlich recht immer feste druff mit den kraftausdrücken :D

Zurück
Oben