• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC stürzt ab und fährt dann nicht mehr hoch

Cleglaw

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hallo,

Ich habe das Problem schon länger und zwar passiert es, dass in unregelmäßigen mein Computer abstürzt und dann nicht mehr hochfährt.
Das sieht dann so aus das das Lämpchen leuchtet, das mir anzeigt das der PC an ist, aber ist ist nicht zu hören das der PC arbeitet, es passiert einfach nix. Manchmal dauert es dann Stunden bis der wieder versucht hochzufahren, nur um dann wieder abzustürzen... Manchmal kommt die Meldung, dass die BOOT-INI korrupt sei oder mir wird angezeigt, dass nix zum booten gefunden wurde.
Wir haben schon Testweise alle Teile, außer Motherboard und Prozessor, da keiner seinen "opfern" wollte:D, ausgestausch/entfernt mit dem Ergebniss das die Abstürze immernoch vorkommen.
Wir haben auch mal die Spannung des Arbeitsspeichers ein kleines bisschen angehoben, da lief der PC etwa 2 Wochen am Stück ohne Probleme.

ein kleines Randproblem das jetzt durch das Hauptproblem mitentstanden ist: Ich hab vorhin nen USB-Stick an den PC angeschlossen, kurz darauf ist der PC abgestürzt und jetzt erkennt mein PC den nicht mehr. Beim Freund klappt der aber ohne Probleme.

Ich hoffe hier weiß einer Rat:)

mfg

Cleglaw

PS: :keks:e für die, die Helfen

Ok. Aufgeblähte Kondensatoren? :) (kein Scheiß!)

Bitte mach mal ein Foto vom Mainboard, wo man die Elektrolytkondensatoren aus der Nähe sieht und ob die oben aufgewölbt sind.

Das Problem hatte ich jetzt schon bei x PCs in der Arbeit, deswegen erwähne ich das mal. :)

Hallo Agasinka,

Wir haben grad mal den PC aufgeschraubt und reingeguckt, da ist aufgebläht, verbogen oder sonstwas. Bilder kann ich aber erst heute Abend einreichen da der PC und meine Wenigkeit bei nem Freund sind und das Kabel Handy->PC Zuhause...

- du sagst also, weil Netzteil schonmal ausgetauscht wurde, kanns daran nicht liegen, ok
- gibt es im Ereignislog von Windows irgendwelche Fehler? (Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige>System)
- gibt es einen Sysdump von einem Bluescreen?(irgendwo in C:Windows/log oder so, kann man aber nur mit einem extra Programm von Microsoft lesen)
- Der Prozessor ist es glaube ich nicht, weil der ist entweder tot oder ok
- Mainboard: wenns die Kondensatoren nicht sind, dann isses vielleicht irgend ein anderer Controller, vielleicht Festplatte oder Southbridge oder so. Mainboard mal tauschen?:D

Vermutlich, wenn der Rechner noch nicht so alt ist, könnte ein neues Mainboard die Lösung bringen.

Hat er, wenn er läuft und du ins BIOS gehst, die korrektue Uhrzeit/Datum? Sonst ist vielleicht die BIOS-Batterie erschöpft. Aber sowas sollte nicht zu solchen Abstürzen führen...

Zuletzt bearbeitet:
bild 1
bild 2
bild 3
bild 4
bild 5
bild 6

so war gestern doch was länger unterwegs...:D

Da der PC erst ein knapp ein jahr alt ist werde ich von meiner Garantie gebrauch machen und den nochmal einsenden damit der da durchgecheckt wird, kein lust in eigenversuchen das Mainboard eines Freundes zu schrotten;)
Soweit ich das weiß geht die Uhr im BIOS richtig
Das mit den Logs kann ich mir im Moment nicht angucken, muss dazu erstmal wieder beim Freund sein und den überreden den PC nochmal anzuschließen...

Dein Problem klingt nach Ökostrom.
Der Ökostrom, den man bei dir bekommt ist wohl nicht rein genug.
Dadurch verstopfen dir die Kabel und der PC läuft nicht mehr richtig.
Du könntest also einen Stromfilter davorhängen, der den Strom nochmal durchfiltert oder bei deinem Stromanbieter reinen Atomstrom bestellen.

Schonmal einen BIOS-Reset versucht?

Cleglaw, ganz ehrlich, aussagekräftige Fotos sind was anderes. Wundert mich immer wieder, wie Leute allen Ernstes erwarten, auf solche obskuren Threads/Postings eine hilfreiche Antwort bzw. Problemlösung zu bekommen. :rolleyes:

Cleglaw, ganz ehrlich, aussagekräftige Fotos sind was anderes. Wundert mich immer wieder, wie Leute allen Ernstes erwarten, auf solche obskuren Threads/Postings eine hilfreiche Antwort bzw. Problemlösung zu bekommen. :rolleyes:

tut mir ja leid, aber bessere Bilder sind mit den mir zugänglichen Mitteln leider nicht drinne:rolleyes:

@BIOS-Reset: Wurde noch nicht gemacht

Ich hatte vor zwei/drei Jahren ein ähnliches Problem.
Das Problem trat anfangs sehr selten, später mehrmals am Tag auf.

Geholfen hatte dann ein Update der Mainboard-Firmware.
Wäre vielleicht eine Option vor dem Einschicken.

Edit: Hochgefahren ist die Kiste allerdings immer. Also doch: Einschicken?

Es gibt mehrere Optionen: Stromschwankungen wäre noch mit das Einfachste, welche Netzteile stehen Dir denn zwecks Wechsels probeweise zur Verfügung? RAM könnte es auch sein, es wäre auch ein Hitzeproblem denkbar.

Zudem bräuchte man erstmal eine komplette Hardwareauflistung, so kann man sich wirklich nur in Spekulationen ergehen.

Hast Du irgendwie eine Möglichkeit das Absturzverhalten zu provozieren?

lass mal so nen hitze checker beim prozessor mitlaufen, wenn der zuheiss wird stellt das ding zum hardware schutz ab, vorallem wenn du noch übertaktest und so,

ram und hd ausgetauscht oder`? mach mal Bios update und versuch windoof neu zu installieren, vieleicht ists ja ein softwareprob. ah mom hd haste ja ausgetauscht, also anderes BS schon ausversucht.

wenn du noch garantie hast, schick ihn ein, die wissen am besten, und haften dann auch,^^ wobei wenn man am pc rumschraubt erlischt da nicht die garantie?

Zurück
Oben