• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Perpetuum mobile erfunden - was tun?

tesla!:clown:

wenn ein sich selbst treibendes gerät nciht möglich ist, versteh ich das. aber denkbar einfacher wäre es ein konstrukt zu entwickeln welches hausnummer 101% der energie abwirft. oder ist das auch unmöglich?

nicht möglich.

Wenn ja, dann sind auf einen Schlag alle Energieprobleme unserer Welt gelöst.
 
es ist ja nicht so, dass wenn du ein funktionierenden prototypen präsentieren könntest, jemand sagt: "sie verstoßen hier gegen geltendes recht. laut den gesetzen der thermodynamik gibt es ihre erfindung nicht."
unser physikalisches wissen ist ja auch nicht endgültig. versteh mich nicht falsch, ich will es nicht anfechten^^

ich fand die überlegung aus folgenden gesichtspunkten recht interessant:

1. du kannst im grunde niemandem von deiner idee erzählen. wem vertraust du?

2. sehr viele menschen profitieren davon, dass es eine solche technologie nicht gibt. wo bist du sicher?

3. sämtliche konflikte auf der welt wären ad absurdum geführt. es gäbe wohlstand für alle. oder?
 
"sie verstoßen hier gegen geltendes recht. laut den gesetzen der thermodynamik gibt es ihre erfindung nicht."

lol :D "Das gibt ein Bußgeld von 200€." Stell dir vor du erfindest ein PM und keiner guckt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an einen Beitrag im Regionalteil einer größeren österreichischen Tageszeitung erinnern, in der ein regionaler Erfinder über sein bald fertig gestelltes PM berichtete und behauptete, es funktioniere. Irgendwelche Ölscheichs hätten ihm auch schon eine Million dafür geboten, aber er würde weiterforschen.

Das ist ca. 3-4 Jahre her. Ich hab dann auch mit meinen Physikprofessor geredet, der hat gemeint, dass der Erfinder nur einen Transformator gebaut hat :ugly:

Hab den Artikel sogar noch gefunden:

http://www.rooster24.com/?p=6484

Ahja: Was würde ich tun? Wohlstand für alle gäbe es wohl schwer, allerdings würde Raumfahrt wohl erheblich einfacher werden und daher auch kolonisieren von anderen Planeten möglich, sprich, Star Trek wird Realität. Aber ich würde die Menschen für zu dumm halten, als dass sie die Erfindung sinnvoll und friedlich nutzen, wie sich bisher so ziemlich jede Erfindung und Errungenschaft irgendwie fatal und gefährlich auswirkte. In der Hoffnung auf friedliches Miteinander würde ich aber mein PM präsentieren und hoffen. Wenn nicht ist mein Schicksal nachzulesen in "Die Physiker" von Dürrenmatt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohlstand für alle gäbe es wohl schwer, allerdings würde Raumfahrt wohl erheblich einfacher werden und daher auch kolonisieren von anderen Planeten möglich, sprich, Star Trek wird Realität.

Wohl kaum. Denn an der Entfernung der anderen Planeten zur Erde ändert sich ja nix. Man hätte zwar theoretisch die "Treibstoffreserven", aber der Trip zu möglicherweise erdähnlichen Planeten in anderen Sonnensystemen würde immer noch tausende Jahre dauern.


sämtliche konflikte auf der welt wären ad absurdum geführt. es gäbe wohlstand für alle. oder?
Wieso? Es werden doch gar nicht alle Konflikte auf der Welt um Energie ausgetragen. Was sollte sich an der völlig anders motivierten Gegnerschaft zwischen den Evangelen und Katholen in Nordirland, zwischen Basken und Spaniern, zwischen Israelis und Palästinensern, zwischen Tutzi und Hutu, um nur einige zu nennen, ändern?
 
Um den Thread mal wieder zum ursprünglichen Thema zu bewegen:

Nachdem ich die Technik patentiert habe (denn nach einer reinen Privatvorstellung sollte das sehr wohl machbar sein), lizenziere ich den Kram mit der GPL + einer Ausnahmeregelung für ausschließlich friedliche Nutzung. Wenn dann jemand Waffen damit baut, kann ich ihn wegen Lizenzrechtsverletzungen verklagen. Yay.
 
Soweit ich weis kann man kein Perpetuum Mobile patentieren lassen.
 
ein laserstrahl zwischen 2 spiegeln. wenn man die 2 spiegel nun dazubringt die energie des laserstrahlst zu absorbieren und ihn gleichzeitig zu reflektieren hätte man was. verstößt aber wieder gegen das grundgesetz der physik. wie kann man gleichzeitig absorbieren und die gleiche menge reflektieren?:ugly:
 
Soweit ich weis kann man kein Perpetuum Mobile patentieren lassen.

Natürlich nicht, weil es nicht möglich ist. Aber dieser Thread befindet sich in einer alternativen Realität, in der die Gesetze der Thermodynamik nicht so gelten wie bei 'uns'. Hast du denn in der Schule nicht aufgepasst? :p
 
wenn man ein buch liest oder einen film guckt (oder ein hacknslay-rpg spielt) akzeptiert man doch auch vorrübergehend dessen authentizität.
der thread hieß ja nicht: "bitte klärt mich auf! warum kann es kein pm geben?"
 
also nach der viel welten theorie....
ach ne... lassen wir das lieber ^^

und was wäre wenn wir die raumzeit fluktuationen nutzen um die energie zu erzeugen?! :ugly:
 
Natürlich nicht, weil es nicht möglich ist. Aber dieser Thread befindet sich in einer alternativen Realität, in der die Gesetze der Thermodynamik nicht so gelten wie bei 'uns'. Hast du denn in der Schule nicht aufgepasst? :p

Nein, weil das Patentamt kein Patentanträge zu diesem Thema annimmt. Und selbst wenn wir uns nun plötzlich in einer anderen Realität wiederfinden würde es Jahrzente dauern bis die Vorschrift angepasst würde. Bürokratie sei Dank.
 
Was sollte sich an der völlig anders motivierten Gegnerschaft zwischen den Evangelen und Katholen in Nordirland, zwischen Basken und Spaniern, zwischen Israelis und Palästinensern, zwischen Tutzi und Hutu, um nur einige zu nennen, ändern?

Hast du nicht zugehört? Die schießen wir in den Weltraum :D
 
Nein, weil das Patentamt kein Patentanträge zu diesem Thema annimmt. Und selbst wenn wir uns nun plötzlich in einer anderen Realität wiederfinden würde es Jahrzente dauern bis die Vorschrift angepasst würde. Bürokratie sei Dank.

In einer anderen Realität, in der die Gesetze der Thermodynamik nicht gelten, hätte es ja nie einen Grund gegeben, diese Vorschrift zu erlassen. Wir heben die Gesetze der Thermodynamik – wir sollten dafür mal eine Abkürzung einführen – ja nicht auf, sie haben in diesem Thread bzw. dieser Realitätsebene nie gegolten :ugly:

Wichtigstes Gebot jeglicher Fiktion: Interne Logik.
 
... zu deinem Stromanbieter um zu kündigen (was meines Wissens noch nie jemand gemacht hat, der meinte, ein Perpetuum Mobile erfunden zu haben).

Nein, weil das Patentamt kein Patentanträge zu diesem Thema annimmt. Und selbst wenn wir uns nun plötzlich in einer anderen Realität wiederfinden würde es Jahrzente dauern bis die Vorschrift angepasst würde. Bürokratie sei Dank.

Seit 1911 gibt es die Regel, dass Patente für derartige Maschinen erst erteilt werden, wenn sie 1 Jahr lang durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic:
... erstmal ein Paper an eine renomierte Physik-Zeitschrift schreiben mit Bauplan und per Post ein Prototyp. Dann, bevor der Artikel veröffentlicht wird, zu dem Physik-Prof gehen, den keiner leiden kann. Ihn bitten mir die Hauptsätze der Thermodynamik zu erklären. Dann ihm meinen zweiten Prototyp unter die Nase halten und auslachen:lol:

Wenn ich dann das Patent hab gleich die Rechte daran an die Energie-Versorger für ordentlich Schotter und Aktienanteile verkaufen. Von dem Geld die Leute von Blizzard dafür bezahlen, dass sie eine ordentliche Bot-Protection auf die Diablo2-Server legen.
 
Nachdem ich die Technik patentiert habe (denn nach einer reinen Privatvorstellung sollte das sehr wohl machbar sein)

Da der Physiker aber auch Fachmann ist, kann das rechtlich ziemlich haarig werden... wenn er dir übel gesonnen ist, kann er dein Patent recht einfach angreifen. Er muss es zwar beweisen, dass er es vor Anmeldung gesehen und die erfinderische Tätigkeit erkannt hat (was wohl zweifelsohne so ist da man ihn ja zurate gezogen hat), aber an und für sich ist die Rechtslage so, dass das Patent auf sehr wackligen Beinen steht.

Zu der fiktionale Thematik. Es dürfte schwer sein Abnehmer zu finden... Die Stromkonzerne wollen das sicher nicht, denn irgendwann könnte jeder Strom herstellen und sie wären überflüssig. Ein Patent schützt nicht ewig und es hält sich auch nicht unbedingt jeder dran, vor allem nicht bei so einer Erfindung.
Rohstoffreiche Nationen wollen das auch nicht, denn keiner würden ihnen mehr die teuren Rohstoffe abkaufen. Klar werden diese irgendwann erschöpft sein, aber das geschieht erst so spät, da können die aktuellen Machthaber noch ihr ganzes Leben dran verdienen.
Will die Staatengemeinschaft unendliche Energie für alle? Das hieße auch unendlich Energie für Terroristen und Konsorten. Und sowas nur für zivile Zwecke lizensieren... genau. Wird die Leute sicher abhalten es nicht dennoch zu nutzen.

Es wäre wohl die genialste unbrauchbare Erfindung aller Zeiten.
Die Gesellschaft muss sich erst noch sehr viel weiterentwickeln um mit sowas umgehen zu können. Je höher der zur verfügung stehende Energie pro Kopf, umso höher ist auch das Selbstvernichtungspotential der Menschheit.
 
Erstmal natürlich patentieren lassen und dann in jeder Stadt so ein Dingen errichten. Vorher natürlich ne Bank finden die einem alles sponsort und auch von der Kohle die ganzen Sicherheitsmaßnahmen bezahlen, damit man nicht von der Energiemafia umgenietet wird.
Dann Geld anhäufen und ne ordentlich Cheat protection für D2 von Blizzard machen lassen + neue Server.
 
Schickt mir mal den Bauplan zu.
Ich habe mir auch schon ein Perpetuum mobile gebaut, aber das hatte leider noch einen kleinen Konstruktionsfehler.
Es bewegte sich immer schneller.:D
 
Zurück
Oben