• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Postfach voll

Ma-lana

Guest
Mein Postfach ist nicht voll, aber ich hätte da mal ein paar fragen.

1. Wieviel passt denn ins Postfach rein?
2. Gibts ne Meldung wenn es droht zu voll zu werden?
3. Gibts ne Meldung für mich wenn das Postfach voll ist?
4. Einem User wollt ich eben ne PM senden und da kam die Meldung sein postfach ist voll. Wie kann ich dem denn mitteilen das sein Postfach voll ist?.
Er hat scheinbar aktuellen (Trade-)Thread in dem er liest sodaß ich keine Möglichkeit sehe ihn da irgendwie drauf hinzuweisen.
 
Ma-lana schrieb:
Mein Postfach ist nicht voll, aber ich hätte da mal ein paar fragen.

1. Wieviel passt denn ins Postfach rein?
2. Gibts ne Meldung wenn es droht zu voll zu werden?
3. Gibts ne Meldung für mich wenn das Postfach voll ist?
4. Einem User wollt ich eben ne PM senden und da kam die Meldung sein postfach ist voll. Wie kann ich dem denn mitteilen das sein Postfach voll ist?.
Er hat scheinbar aktuellen (Trade-)Thread in dem er liest sodaß ich keine Möglichkeit sehe ihn da irgendwie drauf hinzuweisen.

1. 200 Eingang und Ausgang zusammen.
2. nein
3. nein, nur andere die dir eine PM schicken wollen, bekommen eine Meldung
4. schauen das er in einem Thread aktiv ist, da dann antworten, oder ihm eine email ( siehe Profil ) schreiben.

Gruß
Dago
 
1) knapp über 200 (201? 204? Kann mich gerade nicht genau erinnern)
2) nein
3) jo, du bekommst dann eine Email (Edit: ich dachte, ich hätte eine Mail bekommen, als mein Postfach voll war, aber ich kann mich auch irren)
4) schwierig, wenn er mit annehmbarer Häufigkeit in den Email-Account schaut, den er zur Registrierung genutzt hat, dann sollte er es bald merken (siehe 3.), ansonsten fiele mir da auch nichts ein, wenn du seinen b-net acc nicht kennst.


E: zu lahm
 
HässlicherBob schrieb:
3) jo, du bekommst dann eine Email (Edit: ich dachte, ich hätte eine Mail bekommen, als mein Postfach voll war, aber ich kann mich auch irren)

nope, hast dich nicht geirrt. man bekommt eine mail für jede pm, die nicht zugestellt werden kann.
aber dafür muß man latürnich die email-benachrichtigung an haben.
 
Ma-lana schrieb:
4. Einem User wollt ich eben ne PM senden und da kam die Meldung sein postfach ist voll. Wie kann ich dem denn mitteilen das sein Postfach voll ist?.
Er hat scheinbar aktuellen (Trade-)Thread in dem er liest sodaß ich keine Möglichkeit sehe ihn da irgendwie drauf hinzuweisen.

Das Problem hab ich im KLA angesprochen.
Und der Desti hat ausgespuckt, dass das auf seiner to- do List stehen würde. Allerdings würde die neue Forenversion (die ja schon seit Ewigkeiten in der Mache ist :rolleyes: ) vorgehen.
 
Dankeschön für die antworten.
Ist ja kein erfreulicher Zustand mit den PMs.

Wieso wird eigentlich so ein Schnick-schnack wie die Veränderungen/Erweiterungen am Kommentar-system gemacht, anstatt die programmierzeit dafür zu investieren, echte Fehler auf der WebSite zu eleminieren oder sonstige Mißstände auszubügeln? Scheinbar sind sinnfreie Veränderungen wie das am Kommentarsystem wichtiger als die neue Foren-Software oder Fehler-Eleminierung?

Find diese Reihenfolge komisch :eek:
 
Weil das ingameweit gemacht wurde und die neue Forenversion wohl in allzu naher Zukunft auf uns zukommen dürfte.
Und weils wesentlich weniger arbeit ist als die Forensoftware. Und weils wohl andere Personen sind, die das machen.
Und kleinere Fehler/fehlende Features die mit der neuen Forenversion kommen werden, wird wohl keiner jetzt noch ausbessern. Wir haben genug zu tun ;)
 
Ganz einfach, weil ingame (geschweige denn ind2.de) nicht ungegrenzt Coderkapazitäten hat und es zeitlich bzw. vom Aufwand her gesehen dumm ist etwas zu coden was in einer neuen Version eh drin ist bzw. dann wieder neu gecodet werden müsste.

Auch die "neue Forenversion" ist nicht etwas, was man "mal eben drüberbügelt" und alles läuft wie gewohnt... WENN sie kommt und imho kommt sie noch dieses Jahr, dann würdet ihr wünschen solche "Ich will aber..."-Posts nie erstellt zu haben ;)
 
HyperGate schrieb:
dann würdet ihr wünschen solche "Ich will aber..."-Posts nie erstellt zu haben ;)

Kann mich nicht erinnern, so nen Post mal erstellt zu haben. Daher bitte ich nicht (evtl. wegen umbequemer Fragen) zu verallgemeinern und abzuwiegeln. Ich bin nicht ihr und eine Wortwahl wie "ich will aber..." gehört nicht zu meinem Sprachgebrauch.

Eine Forum-Software hat doch nix mit Fehlern in Guides zu tun oder mit Fehlern bei Datenbank-Abfragen (wie z.B. das: [ Uniques ] Name Mit Umlaut [ / Uniques ] weil da irgendwer übersehen hat die Umlaute zu berücksichtigen.

Die Forum-Software läuft doch unterhalb des CMS und ist nur ein extra-Programmbereich der im CMS abläuft.
Oder wird hier - wenn von neuer Forum-Software die Rede ist - damit ein neues CMS gemeint, oder ist die Forumsoftware ein Bestandteil des CMS den ihr nun selbst neu programmiert?

Meine eigentliche Frage zielte auf die Prioritäten ab. Was wichtiger bei den Machern ist, Fehler-Eleminierung oder Schnick-Schnack-Programmierung. Statt einer Antwort da drauf, erhalte ich nur eine ablenkende Bemerkung:

>> Ganz einfach, weil ingame (geschweige denn ind2.de) nicht ungegrenzt Coderkapazitäten hat und es zeitlich bzw. vom Aufwand her gesehen dumm ist etwas zu coden was in einer neuen Version eh drin ist bzw. dann wieder neu gecodet werden müsste.

Fehler z.B. im Datenbestand zu bereinigen, die schon sehr lange existieren, sollte bei einer Website, die fundierte Infos als ne Art Nachschlagewerk anbietet immer eine hohe Priorität haben.
Dann heisst das also, das die Veränderungen am Kommentar-System (wie ich vermutet habe) wichtiger sind, als Fehler z.B. im Datenbestand auszubügeln.
Ich hab zwar keine Antwort dazu erhalten (denn Fehler im Datenbestand haben nichts mit neuer Software zu tun, die den gleichen Datenbestand nutzt) muß mir das nun aber selbst so denken.
 
Ma-lana, sorry, wenn ich "etwas verallgemeinere" ;)

Wenn ich/wir jedesmal alles im Detail erklären, begründen und ausdiskutieren müssen, dann läuft etwas falsch, sorry, sogerne ich auch informativ bin und mit Sicherheit auch gerne bereit mal hier und da zu diskutieren... da sollte man mich aber auch kennen :D

Die diversen "Bugs" hier hängen mit diversen Serverumstellungen, Dateikonvertierungen (iso -> utf-8) und einigen weiteren "Kleinigkeiten" aka Forenhacks zusammen, die u.a. daraus erwachsen sind, das in 8 Jahren pi mal Auge 50 Leute "etwas" gecodet, gewurschtelt, gemacht haben, was zu der jew. Zeit echte Begeisterungsstürme hervorrief (Calcs, div. Forenfeatures implementiert [u know, Forenhäcks] und ca. 127 andere Dinge... die uns aber heute echte Probleme bereiten.

Diese 50 Leute aus der ganzen Blütezeit, als ingame noch kein Netzwerk mit ~15 Sites war und das Spiel noch attraktiv, sind nicht mehr da, haben aufgrund von Familie, Arbeit, "neuen Ufern", etc. nicht mehr die Zeit und Lust (gehabt) hier effektiv noch mit zu arbeiten. Was bleibt ist ein Rest an Staff, der immer noch einen wirklich tollen Job macht, auch wenn sie (wie ich auch) von coden, häckseln, etc. 0,0 - 0,5 % Plan haben und die meisten bereits auch garnicht mehr oder was anderes zocken.

Zudem geht es hier nicht alleine um uns, es geht um das Netzwerk und da haben die X Coder auch Prioritäten und "minimale Fehlerbeseitigung & Featureerweiterung" steht da nicht grade vorne auf der Liste, wenn andere Sites grössere Probleme haben oder jemand grade sein Diplom schreibt oder im Urlaub ist oder schon an 3 Projekten sitzt und wegen der 3 Projekte (das kann sein bzw. war auch das Commentsystem) sich nicht um "Fehler" kümmert... macht er das nämlich, dann hat er die anderen 14 Sites und weiteren 36 Probleme von ind2.de auch an der Backe :D

Das die neue Forensoftware den gleichen Datenbestand nutzt, das will ich doch stark hoffen, allerdings wird der zu ~75% "modifiziert" werden müssen und das heisst dann: :hy: adieu etlicher Dinge, bis sie gefixt/angepasst/korrigiert sind oder eben ganz wegfallen oder, oder, oder... ich freue mich auf die neue Forensoftware, weil sie vieles "von Haus aus" hat, was hier gehäckselt wurde oder man gerne haben würde, aber ich habe Angst davor, weil dann eben vieles nicht mehr oder richtig geht und evtl. auch einiges ganz wegfallen muss.

Wir reden bei dem ganzen nicht von ind2.de... wir reden von 15 Sites, die mittel-/langfristig alle auf dem selben Stand sein sollen... Forensoftware, Forenhacks, Scripte, etc.pp. ... kein *tuscheltuschelfrickelfrickel, uuups, Schraube wäch...* mehr

Was mich ärgert ist, das aufgrund dieser schon zig Mal (wenn auch nur oberflächlich) erzählten Dinge und dem Wissen, das wir nicht Blizzard oder Microsoft gehören, sondern immer noch uns/ingame, irgendwann mal jedem klar sein sollte, das so eine Fansite einen "eigenen Zeitablauf" hat. "Bald" heisst nicht morgen, nächste Woche, nächsten Monat... das heisst dann, wenn es fertig ist, dachte Blizzard hätte das schon klar gemacht :)


Ich hoffe die grobe Problematik, vor der wir auch stehen, ist angerissen worden und es ist etwas verständlicher, warum wir Features atm von uns weisen und die Beseitigung von Forenbugs ebenso atm auf try & error hinausläuft.
 
:confused:

Schaust Du hier

Bei mir steht oben links:
4ad5s49w.jpg


und ich schätze, ich bin kein Einzelfall :D
 
Nu darum ging es ja nicht, eher darum, das nirgends steht wieviel man haben darf, das man benachrichtigt wird, obwohl die EMails per Optionen nicht erlaubt sind evtl. :D usw. etc., also ein grundsätzliches Feature-Rundum-Sorglos-Paket, wenn ich alles addiere.

Alles, incl. notwendiger "Bedingungen" um zu einer Erfüllung zu kommen, irgendwo zu fixieren oder in size=1 nochmal kurz ;) dazuzuschreiben, macht aber ebensowenig Sinn, wie die SuFu (nur ein Bsp.) fett zu umranden, Wegweiser zu machen, Threads farbig zu unterlegen oder sonstiges, was dann auch nicht gefunden/beachtet wird... z.B. das hier vom Mai´05... aber vieles machen wir trotzdem.

Jedes Board, jede Fansite hat ihre Eigenarten/Problemzonen/Abnormitäten und wir haben ebenso unsere, derer wir uns durchaus größtenteils bewusst sind :D und wir sehen auch zu, das wir sie in Abhängigkeit aller Faktoren in Griff bekommen. Diese Faktoren & Gründe aber im Detail zu erklären und vieles mehr wird dann aber oft von Unverständnis oder noch mehr Fragen begleitet und nicht selten mit dem Kommentar, dass das alles doch viel besser laufen könne... jop, könnte es, wenn... :D
 
HyperGate schrieb:
Ma-lana, sorry, wenn ich "etwas verallgemeinere" ;)

Wenn ich/wir jedesmal alles im Detail erklären, begründen und ausdiskutieren müssen, dann läuft etwas falsch

Da geb ich Dir recht. Ich verstehe die Problematik auch, da ich selbst in der Vergangenheit beruflich mit php Websites aufbauen mußte.
Ebenso versteh ich das es ein Man-Power Problem ist und wenn nicht nur PlanetDiablo sondern ne ganze Reihe mehr alles vernünftig zusammengefasst werden soll, dann ist das nicht nur eine heiden Arbeit sondern auch sehr diffiziel.

Wenns soweit ist bedauere ich uns Anwender/User schon heute um die möglichen Problem(chen) die wir dann haben. Letztlich erkenne ich aber auch, das die ganze Arbeit unter diesem Aspekt eine immense Wichtigkeit hat, das dadurch die (Software-)Pflege und das Management verschiedener Websites/Communities langfristig erleichtert wird.
Denn langfristig kann man nicht endlos auf engagierte Mithelfer setzen, die meistens irgendwann doch immer wieder früher oder später aus diversen Gründen sich verabschieden.

Nur ist es für uns Nutzer auch schwer verständlich, was wir z.B. als Fehler melden können, was erwünscht ist und was nicht. Mods müssen immer wieder auf Fehlerhinweise mit Kommentaren auf die neue Forensoftware antworten weil es diesbezüglich auch keine Infos gibt, ausser das was man in den Threads/Posts hier manchmal liest.

>> Diese Faktoren & Gründe aber im Detail zu erklären und vieles mehr wird dann aber oft von Unverständnis oder noch mehr Fragen begleitet und nicht selten mit dem Kommentar, dass das alles doch viel besser laufen könne... jop, könnte es, wenn...

Jmd der etwas erstellt, selbst wenn es gut ist und gelobt wird, wird auch immer Kritik ernten. grade im Software-Bereich ist es so, da die Anforderungen mit der zeit immer wachsen und was als problem am Anfang noch nicht da war, kann später dazukommen. Selbst wenn man nichts falsch gemacht hat, ist es unter anderen Gesichtspunkten evtl. doch nicht ganz perfekt oder auch Welten davon entfernt.

Ich möchte ja im Grunde auch keine Kritik anbringen, ebenso muß man sich nicht mir gegenüber rechtfertigen. Aber mehr Transparenz würde den Nutzern hefen besser zu verstehen.

In jedem Fall sag ich dir diesmal dankeschön für Deine plausiblen Worte.
 
Zurück
Oben