Ma-lana, sorry, wenn ich "etwas verallgemeinere"
Wenn ich/wir jedesmal alles im Detail erklären, begründen und ausdiskutieren müssen, dann läuft etwas falsch, sorry, sogerne ich auch informativ bin und mit Sicherheit auch gerne bereit mal hier und da zu diskutieren... da sollte man mich aber auch kennen
Die diversen "Bugs" hier hängen mit diversen Serverumstellungen, Dateikonvertierungen (iso -> utf-8) und einigen weiteren "Kleinigkeiten" aka Forenhacks zusammen, die u.a. daraus erwachsen sind, das in 8 Jahren pi mal Auge 50 Leute "etwas" gecodet, gewurschtelt, gemacht haben, was zu der jew. Zeit echte Begeisterungsstürme hervorrief (Calcs, div. Forenfeatures implementiert [u know, Forenhäcks] und ca. 127 andere Dinge... die uns aber heute echte Probleme bereiten.
Diese 50 Leute aus der ganzen Blütezeit, als ingame noch kein Netzwerk mit ~15 Sites war und das Spiel noch attraktiv, sind nicht mehr da, haben aufgrund von Familie, Arbeit, "neuen Ufern", etc. nicht mehr die Zeit und Lust (gehabt) hier effektiv noch mit zu arbeiten. Was bleibt ist ein Rest an Staff, der immer noch einen wirklich tollen Job macht, auch wenn sie (wie ich auch) von coden, häckseln, etc. 0,0 - 0,5 % Plan haben und die meisten bereits auch garnicht mehr oder was anderes zocken.
Zudem geht es hier nicht alleine um uns, es geht um das Netzwerk und da haben die X Coder auch Prioritäten und "minimale Fehlerbeseitigung & Featureerweiterung" steht da nicht grade vorne auf der Liste, wenn andere Sites grössere Probleme haben oder jemand grade sein Diplom schreibt oder im Urlaub ist oder schon an 3 Projekten sitzt und wegen der 3 Projekte (das kann sein bzw. war auch das Commentsystem) sich nicht um "Fehler" kümmert... macht er das nämlich, dann hat er die anderen 14 Sites und weiteren 36 Probleme von ind2.de auch an der Backe
Das die neue Forensoftware den gleichen Datenbestand nutzt, das will ich doch stark hoffen, allerdings wird der zu ~75% "modifiziert" werden müssen und das heisst dann:

adieu etlicher Dinge, bis sie gefixt/angepasst/korrigiert sind oder eben ganz wegfallen oder, oder, oder... ich freue mich auf die neue Forensoftware, weil sie vieles "von Haus aus" hat, was hier gehäckselt wurde oder man gerne haben würde, aber ich habe Angst davor, weil dann eben vieles nicht mehr oder richtig geht und evtl. auch einiges ganz wegfallen muss.
Wir reden bei dem ganzen nicht von ind2.de... wir reden von 15 Sites, die mittel-/langfristig alle auf dem selben Stand sein sollen... Forensoftware, Forenhacks, Scripte, etc.pp. ... kein *tuscheltuschelfrickelfrickel, uuups, Schraube wäch...* mehr
Was mich ärgert ist, das aufgrund dieser schon zig Mal (wenn auch nur oberflächlich) erzählten Dinge und dem Wissen, das wir nicht Blizzard oder Microsoft gehören, sondern immer noch uns/ingame, irgendwann mal jedem klar sein sollte, das so eine Fansite einen "eigenen Zeitablauf" hat. "Bald" heisst nicht morgen, nächste Woche, nächsten Monat... das heisst dann, wenn es fertig ist, dachte Blizzard hätte das schon klar gemacht
Ich hoffe die grobe Problematik, vor der wir auch stehen, ist angerissen worden und es ist etwas verständlicher, warum wir Features atm von uns weisen und die Beseitigung von Forenbugs ebenso atm auf try & error hinausläuft.