• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Preisveränderung - was ist damals passiert?

Eudoros

Active member
Registriert
11 November 2004
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
47
Hallo,

kann mich vielleicht jemand in kurzen Sätzen aufklären, was damals irgendwann mit den Preisen passiert ist?

Ich bin momentan wieder in D2R unterwegs und war auch damals recht aktiv in D2 unterwegs. Waren nicht damals die UM-Runen bei 40PG und die PUL bei 25PG? Die LEM waren doch immer 10PG?!
Diese Preise waren irgendwo fest und galten eigentlich die ganze Zeit, als ich D2 gezockt hab...

Wenn ich heute ins Trade Forum schaue, dann ist plötzlich eine UM nur noch 15PG wert und eine PUL nur 10PG... Setzt sich dann nach oben weiter fort...

Ich will mich nicht drüber aufregen, sondern mich würde einfach nur mal interessieren, was da irgendwann passiert ist, dass die Preise so nach unten gerutscht sind...

Vielen Dank für Aufklärung :)
 
Das dürfte vor allem an der erhöhten Runendroprate liegen.
 
Quatsch wer gibt dir denn eine Um für 15 PGems?!?
Für 40 PGems kriegt man doch immer noch gerade mal eine Pul.

Ich glaube es ist einfach so, dass Leute keinen Bock haben mit PGems zu hantieren. Da nun mehr Runen droppen traden die meisten leute nun mal damit.
Gems sind ja eh praktisch nur zum Cuben von Grand Charms gut und das tut man eher später als am Anfang einer Ladder oder Saison, wenn die Economy noich frisch ist.
 
Es ist eher umgekehrt, nur eben im Vergleich zum letzten halben Jahr. Dort waren die Preise für Runen sowie von dir oben beschrieben. (Pul = 8-10 PGs)

Das aktuell im Forum noch einige Leute diese Wertung übernehmen, liegt daran, dass viele den alten Preisguide einfach übernommen haben (Einer für D2R wird gerade bearbeitet glaube ich) und daran, dass einige die Wertung einfach aus der letzten Ladder übernommen haben.

Eigentlich sieht's aktuell so aus, dass man min. 30 PGs für eine Pul zahlen muss außerhalb des Forums. Rest von da eben nach oben wobei über Um nicht gegen PGs getraded wird, da das ein Tradefenster sprengen würde und die Vertrauensbasis im Bnet das wohl nicht zulässt 😁

Die Preise von letzter Ladder kann man wohl getrost auf die aktuell nicht mehr vorhandenen Bots schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte vor allem an der erhöhten Runendroprate liegen.
Also von der erhöhten Droprate für Runen merke ich persönlich wenig und darum versuche ich alles, mit ein wenig Wert, nur gegen Runen zu tauschen.

Und ich würde die über Stunden erspielten
Runen niemals gegen PGs traden.

Vom Preisguide her, finde ich 15 PGs wesentlich
einfacher und schneller als eine Um.
 
Ich kann mich garnicht mehr erinnern wie die Preise vor der letzten Ladder waren. Ich hab eig immer wieder im Verlauf von 20 Jaren zwischendurch mal gespielt und dazu meist auch hier im Forum nen Shop aufgemacht und bis zum advanced Trader gehandelt. Meist war das der Zeitpunkt wo das Interesse bei mir wieder abgeflacht war. Ich hab irgendwie immer die 40 PG = Ist Marke im Kopf gehabt - über die Jahre vergisst man natürlich auch viel^^.
Das dürfte vor allem an der erhöhten Runendroprate liegen
Wurde die Droprate von Patch 1.14d zu D2:R nochmal verändert? Hab schon ein paar mal danach gesucht aber irgendwie noch keine offizielle Info dazu gefunden.

Hab in D2R nun schon eine Sur gefunden - Kanalisation lv 1 auf dem Weg die Radament Quest nachzuholen. Und viele mittlere Runen (2 Ist, 2 Mal, 3-4 Um, 2 Pul). Auch die Freundesliste ist schon sehr gut dabei mit dem Dropglück. Einer hat jetzt schon 5 Ists selffound.

Wir hatten die Tage exp runs gehostet und da sind an einem Abend 2 Ber-Runen gedroppt, leider waren wir zu langsam ^^ nen Tag später hatte ich nen MF-Leecher im game der angeblich ne Sur im Cowlvl gefunden hat. Das fühlt sich auf jeden Fall nach einer extrem gesteigerten Droprate an. Ich hab in 20 Jahren vorher als höchstes eine Gul gefunden o_O.
Die Preise von letzter Ladder kann man wohl getrost auf die aktuell nicht mehr vorhandenen Bots schieben.
Ich war auf jeden Fall überrascht als ich eure Raten für Craftmats zum Ende (?) der letzten Ladder gesehen hatte. Hatte grade im pre D2R hype mal wieder ne weile Ladder gespielt und das waren für so nen frischen start schon nette Angebote. Bin auf jeden Fall gespannt wo sich die Preise hin bewegen und ob Bots, Pickit, Dupes und Co. wirklich fern bleiben.
 
Ich war auf jeden Fall überrascht als ich eure Raten für Craftmats zum Ende (?) der letzten Ladder gesehen hatte
Naja. Die waren absichtlich etwas höher, damit die Leute es als lohnenswert erachten für uns zu sammeln 😁
 
Naja. Die waren absichtlich etwas höher, damit die Leute es als lohnenswert erachten für uns zu sammeln 😁
Bei den aktuellen Preisen werde ich wohl tatsächlich erstmal selbst etwas craften. Muss nur die sorc noch von 92 auf 93 ziehen um die Amulette zu gamblen ^^
 
Bei den aktuellen Preisen werde ich wohl tatsächlich erstmal selbst etwas craften. Muss nur die sorc noch von 92 auf 93 ziehen um die Amulette zu gamblen ^^
Und sobald das viele so sehen, werden sich die Preise auch ein wenig den Preisen von zuvor annähern :)
 
Hi, m.E. wurde eine Anpassung der Dropraten mit D2R eingeführt. Nicht nur Runen sondern auch die sog. High-End Items droppen gefühlt öfter. Eth Titans, Windforce sind nur einige Beipiele. Bisher hatte ich die nach so wenig Spielzeit noch nie zu Gesicht bekommen, von Selffound noch gar nicht zu reden...
 
Hi, m.E. wurde eine Anpassung der Dropraten mit D2R eingeführt. Nicht nur Runen sondern auch die sog. High-End Items droppen gefühlt öfter. Eth Titans, Windforce sind nur einige Beipiele. Bisher hatte ich die nach so wenig Spielzeit noch nie zu Gesicht bekommen, von Selffound noch gar nicht zu reden...

Erhöhte Drops ja. Meine Theorie warum das so ist, ist aber keine Erhöhung der Dropraten an sich. Wir spielen gerade Non-Ladder.

Sprich das Monsterleben ist deutlich geringer als in Ladder --> Mehr Monsterkills pro Zeit --> mehr Drops. Ergibt Sinn oder?
 
Erhöhte Drops ja. Meine Theorie warum das so ist, ist aber keine Erhöhung der Dropraten an sich. Wir spielen gerade Non-Ladder.

Sprich das Monsterleben ist deutlich geringer als in Ladder --> Mehr Monsterkills pro Zeit --> mehr Drops. Ergibt Sinn oder?

Dazu die Quelle... ist generell leichter von der SChwierigkeit in NL wies scheint:


Auszug:

Ladder games also present more of a challenge:

  • Base monster defense is higher in Nightmare and Hell.
  • Base monster life is higher in Hell.
  • Base monster damage and poison length calculated using MonStats values increases by 1/16 (6.25%) with each additional player in Nightmare and Hell.
  • Monster AI may be faster in Nightmare and Hell.
 
Wurde die Droprate von Patch 1.14d zu D2:R nochmal verändert? Hab schon ein paar mal danach gesucht aber irgendwie noch keine offizielle Info dazu gefunden.
Genau damit habe ich ein riesen Problem. Blizzard kommuniziert im Moment nicht alle Änderungen, geschweige denn die Gründe dazu. Eigentlich hätte ich einen Changelog schon erwartet von so einer großen Firma die dafür bezahlt Community Manager anstellt.

Ein paar andere Beispiele, wo es kein offizielles Statement zu gab (zumindest nach meinem Wissensstand):

1) Merc teleportiert bei kurzen Entfernungen zum Main char nicht immer mit

2) Ebug wurde entfernt obwohl bugs, die dem Spieler nützlich sind, eigentlich drinne bleiben sollten (*Hust* Andy Quest drop bug)

Ich gehe davon aus dass Blizzard sich der Diskussion um erhöjte Droprates entziehen wollte und einfach gedacht hat: probieren wir es mal aus.

Dass es nur an dem geringeren Leben der NL Monster liegt weiß ich nicht bzw. glaube ich nicht, weil wir nicht wissen, ob diese NL Charakteristik im Moment überhaupt angewendet wird (alle anderen NL Charakteristiken werden ja nicht mehr angewendet).
 
Also von einer angeblich erhöhten Droprate konnte ich bisher nichts feststellen.

Mein höchster Charakter ist aktuell eine lvl 81 Sorc. Ausrüstung Sigons Handschuhe, Schuhe und Gurt (zum Teil ertradet), Najs Rüstung (Trade), +1 Sorc Reif mit etwas Resi, 20% MF amu, zwei crap Ringe, Geist+Schwur der Urahnen im cast Slot, Höllenherz Crossbow im Kampfslot.

Höchste gefundene Rune bislang Shael. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich für andere Chars großartig was gefunden hätte.

Also ganz ehrlich, das ist kein Unterschied zu meinen Ironman runs in der Vergangenheit.

Aber gut, lvl 81 ist nicht die ganz große Spielzeit, vielleicht kommt der Dropsegen ja noch.
 
Also von einer angeblich erhöhten Droprate konnte ich bisher nichts feststellen.

Mein höchster Charakter ist aktuell eine lvl 81 Sorc. Ausrüstung Sigons Handschuhe, Schuhe und Gurt (zum Teil ertradet), Najs Rüstung (Trade), +1 Sorc Reif mit etwas Resi, 20% MF amu, zwei crap Ringe, Geist+Schwur der Urahnen im cast Slot, Höllenherz Crossbow im Kampfslot.

Höchste gefundene Rune bislang Shael. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich für andere Chars großartig was gefunden hätte.

Also ganz ehrlich, das ist kein Unterschied zu meinen Ironman runs in der Vergangenheit.

Aber gut, lvl 81 ist nicht die ganz große Spielzeit, vielleicht kommt der Dropsegen ja noch.
Es gibt auch keine erhöhte Droprate. Nur halt Runen, aber das ist ja schon seit 10 Jahren so und nichts neues.
 
Meine Meinung

1) man hat einen kompletten Neustart gehabt und das Spiel ist erst 5 Wochen alt und die Spielerschaft hat sich gerade im Vergleich zu sagen wir mal Ladderseason 20 wahrscheinlich auch ziemlich verändert und die Preisentwicklung sehe ich momentan halt immer noch im Fluss.

2) Ich bin auch der Hoffnung das hier die Duperei zur Zeit/generell noch nicht so ausgeprägt ist wie damals - das hat sicherlich auch einen gehörigen Einfluss auf den Markt.

3) Es ist halt nach wie vor ein reines RNG-Spiel - je mehr du spielst - je effizienter man spielt, desto mehr wird man auch finden und man findet so auch immer wieder brauchbare Sachen die zumindest vernünftig tradebar sind, aber man hat halt auch keine Garantie dafür - mal hat man mehr Glück und dann evtl. ein paar Tage wo gar nix geht.... aber dafür lieben ja die meisten das Spiel auch, aber man darf jetzt nicht erwarten jede Woche mindestens 1 Rune mit Level 60+ zu finden.
 
Erhöhte Drops sind halt mit dem was hier präsentiert wurde bisher reine Spekulation. Spiel ist halt auch extrem RNG abhängig und wenn du nicht weit über 1k Stunden MFed hast bisher, hast du vermutlich nicht den Datensatz um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. "Nach Gefühl" geht da sowieso schonmal gar nichts, u.a. aufgrund so Sachen wie selection bias. Wenn wir tausende Leute haben die MFen, werden die glücklichsten sich wohl denken "Wow Droprate muss erhöht sein". Ist halt der selbe Grund warum viele Onlineforen (wie z.B. das Diablo reddit) voll sind von Leuten, die in recht geringer Spielzeit irgendnen GG drop (oder mehrere) gefunden haben. Die meisten, die halt nur durchschnittlich finden, melden sich halt nicht.
 
Zurück
Oben