Knüppel aus dem Sack

morgen
ich werd mir die mal reinziehen, danke Lab
Ich finds schon interessant wie die Geschehnisse alle zusammenhängen^^ Den meisten Menschen sagen die Hunnen nicht viel mehr, als das es ein Volk irgendwo in Asien ist. Als Vorläufer der Mongolen haben sie allerdings durch den "Hunnensturm" die Völkerwanderung in Europa ausgelöst. Goten, Sachsen, Langobarden, Vandalen usw. flohen vor der drohenden Invasion. Und weil das römische Imperium so groß war, drangen sie in die Grenzprovinzen vor und sogar noch weiter. Dazu kamen noch die Wirtschafts- und Finanzkrise des dritten und vierten Jahrhunderts in Rom, die das Reich ins Elend gestürzt haben. Westrom ging schließlich unter. Ostrom oder Konstantinopel (heute Istanbul) bestand noch bis sage und schreibe 1453 (!), bis die osmanische Expansion die Stadt erobert hatte und Richtung Wien zog (die umliegenden Gebiete waren schon lange erobert, auch Richtung Westen, die Stadt fiel erst Jahre später). tja, so kommt das^^
Die meisten Menschen wissen über die Kreuzzüge auch nicht viel mehr als das es ein paar Kriegszüge nach Osten waren um die heiligen Stätten von den "Ungläubigen" zu befreien.
Die türkischen Seldschuken hatten aber in der Schlacht von Mantzikert 1071 Anatolien und Antiochia erobert, die bis dato Teil des Byzantinischen Reiches (also von Ostrom) waren. Der Byzantinische Kaiser wandte sich an den Papst und bat um Hilfe. Der Kaiser hatte etwas von bezahlbaren Söldnern im Sinn, die ihn von den Seldschuken erlösen könnten. Der Papst aber bekam mit dem Hilfegesuch die Nachricht, das Jerusalem und co. von Muslimen besetzt waren und rief zur Befreiung derer auf.
Was dann in den folgenden Jahrhunderten passierte, ist ja jedem bekannt^^ Die Kreuzzüge liegen nicht vergessen in weiter Vergangenheit, sie wirken bis heute nach. Die Militärpräsenz von westlichen Staaten im nahen Osten wird z.B. von Taliban als ein neuer Kreuzzug bezeichnet um den Islam zu vernichten
//Kleiner Zauber der Vita von Meppel \Ö/
Und jetzt ein Unique Tschako von Andy

ENDLICH krieg ich ne BRAUCHBARE Kopfbedeckung !!!!!!!!!
Meine alte hatte +1 Druidskill, 20 fc und 4 Giftresi und ich bin ne Sorc Oo