• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem beim Updaten von Windows 7

Nos

Ex-Staffmember
Hallöchen.
Komischerweise will mein Windows 7 nicht mehr updaten. Oder eher gesagt, genau 2 Updates gehen nicht.
Also, zum Ablauf:
Ich installier die Updates. Download geht alles. Dann die Meldung, dass die Updates nicht vollständig installiert werden können. Folgende Fehlercodes erkennt man:
Code 800703 F8
Code 8007371 C

Im Updateverlauf erkennt man folgendes:
Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB979683)

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB981332)

Joa, dann starte ich den PC neu.
Meldung:
Windows-Updates werden konfiguriert
15% abgeschlossen
PC fährt sich runter

Bootet neu

Windows-Updates werden konfiguriert
35% abgeschlossen
Windows-Updates konnten nicht richtig konfiguriert werden, Änderungen werden rückgängig gemacht

Und alles ist wie vorher.

Google hab ich seit 2 Tagen durchforstet und probiert, aber nichts will helfen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg

€: Spontan getestet. Manuell installiert (das erste Update, von Windows manuell geladen). Installation abgeschlossen, beim reboot das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Updates ignoriert, jetzt wieder angefangen. Das gleiche Problem tritt wieder auf, hier ein Screenshot meines Updateverlaufes. Manuelles Installieren geht wie oben geschrieben auch nicht. Hoffe, es weiß jemand Rat.
:hy:
Unbenannt.png

(Größe nicht angepasst)

Mahlzeit.

Du hast während des Updates alle im Hintergrund laufenden Sachen deaktiviert? Verdächtig sind hier insbesondere Virenscanner. Diese knipst man bei Updates aller Art sowieso aus - zu viel kann da kaputt gehen.

Es lief immer nur avast antivir im Hintergrund. Hab dieses Programm gerade für die Dauer des Updatens deaktiviert - selbes Problem.
Lg

Das Deaktivieren während des Downloads und der Installation mag schon klappen und auch mögliche Stolperfallen umgehen. Interessant wird es aber beim Reboot. Wie du schreibst, tritt ja genau an dieser Stelle das Problem auf. Und ebenfalls hier könnte Avast bereits schon wieder seine Finger im Spiel haben, da der Virenscanner bzw. dessen Dienste da auch schon gestartet werden.

Die Lösung wäre temporär die Autostartschlüssel/Dienste von Avast zu deaktivieren bzw. das in den Optionen eben so einzustellen. Mangels Avast-Installation kann ich dir da aber jetzt keinen direkten Tipp geben.

Wobei es natürlich nicht zwingend an Avast liegen muss. Ist wie gesagt ein möglicher Kandidat.

Was läuft sonst noch im Hintergrund?

Edit: Ich habe mir jetzt nochmals den Screenshot angesehen...da sind sehr, sehr viele fehlgeschlagene Updates zu sehen. Irgendwas auf der Kiste läuft nicht rund...

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlgeschlagenen Updates melden allerdings alle den Fehler, der oben beschrieben wurde. Der tritt auch schon beim Download auf, der Zeitpunkt des Bootens ist nur die Krönung. Abgesehen davon bezweifel ich, dass es an Avast liegt, da das Problem auch schon mit Antivir auftrat.
Im Hintergrund läuft sonst nur das OS. Sonst nichts. Gut, Rocketdock noch auf dem Desctop, aber daran wirds nicht liegen. Außerdem ist zu sagen, dass anfangs ja nun alles perfekt lief. Jetzt liefern eben manche Updates Fehler, andere nicht. Bis zum April lief allerdings alles reibungslos. Die im Startpost genannten Updates sind die ersten fehlgeschlagenen.

Kleiner Screenshot davon:

2usjya9.png

'Hilfe zu diesem Fehler' liefert natürlich auch nichts brauchbares.

Edit: Ich habe mir jetzt nochmals den Screenshot angesehen...da sind sehr, sehr viele fehlgeschlagene Updates zu sehen. Irgendwas auf der Kiste läuft nicht rund...

Dem bin ich mir bewusst :p . Allerdings will ich eine Neuinstalllation vermeiden. Möglich wäre es, hab auch 3 Partitionen auf 2 Platten verteilt, trotz allem wäre es Aufwand den ich derzeit scheue.

Übrigens schonmal danke, dass überhaupt jemand Rat weiß. :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Du sprachst davon, die Patches manuell heruntergeladen und installiert zu haben. Mit dem gleichen Ergebnis.

Vor den weiteren unten genannten Sachen, überlege man sich eine Sicherung des Systems.

- Ich weiß nicht, was bzw. welche Sprachversion du heruntergeladen hast, aber evt. hilft das hier (engl. Versionen):
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=7f1dc055-2ec9-407a-9e69-da12338587e3
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=998164b7-4b8c-468b-8d39-f242633c8838

- Auch noch eine Option: http://support.microsoft.com/kb/822798/

- Suche folgende logs (Habe leider momentan kein Windows7 zur Verfügung um zu ermitteln, ob der Dateipfad dort auch so passt):

Code:
c:\windows\KB979683.log
c:\windows\KB981332.log

Was steht da drin?

- Ich überlege/suche noch.

Übrigens schonmal danke, dass überhaupt jemand Rat weiß.
Nicht dafür, und "wissen" tu ich mal gar nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, genau diese Links meinte ich mit 'manueller' Installation. Aber gut, dass du sie nochmal rausgesucht hast, dann kann ich gleich noch ein Bild nachliefern.
1ovnfn.png

Code:
[KB979683.log]
0.719: ================================================================================
0.719: 2010/06/13 01:53:51.038 (local)
0.719: g:\d2aa2d9beccc3d65183e5f\update\update.exe (version 6.3.13.0)
0.719: DoInstallation: GetProcAddress(InitializeCustomizationDLL) Returned: 0x7f 
0.719: Hotfix started with following command line: 
0.750: CheckSystem: GetMachineType failed :STATUS_PLATFORM_MISMATCH
0.750: DoInstallation: CheckSystem Failed: 0xf00e 
0.750: Dieses KB979683 ist für eine andere Hardwareplattform vorgesehen.
3.140: Message displayed to the user: Dieses KB979683 ist für eine andere Hardwareplattform vorgesehen.
3.140: User Input: OK
3.140: Update.exe extended error code = 0xf00e
3.140: Update.exe return code was masked to 0x643 for MSI custom action compliance.
Die zweite Log-Datei existiert nicht.
Auch zu manch anderen, vor kurze Zeit durchgeführten, fehlgeschlagenen Updates gibt es keine log Datei (2 geprüft)
Den Link zum Microsoft support durchforste ich später mal, beim Überfliegen zweifel ich allerdings, dass er mir helfen wird.

Achja, falls es irgendwie hilft:
2mwauys.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ideen:

- Was sagen die Dienste "Windows Installer" und "Kryptographiedienste"? Zu finden unter Verwaltung -> Dienste (so ist es bei Vista, sollte sich mit Win7 aber nicht geändert haben)
- Wurde das System irgendwie getuned oder gemodded?
- Wie sieht's mit Infektionen in der Vergangenheit aus? War da mal was?
- Last but not least: Ist das eine legale Version von Windows7? (sorry, aber diese Frage gehört bei solchen Symptomen einfach dazu).

Was meinst du mit: 'Was sagen sie'?

5ow66e.png

2zhecnl.png

Das System wurde wenig getuned / gemodded. Nur visuelle Änderungen. Obwohl es sich da auch nur auf einen anderen Mauszeiger beläuft.

Infektionen waren nur die 0815 Viren die schnell durch Kaspersky Antivir damals beseitigt wurden.

Ob sie legal ist, weiß ich nicht. Hab sie durch einen Kumpel, er hat 2 Versionen. Eine gecrackte, die allerdings nach seinen Angaben wie eine normale läuft und eine Mehrfachinstall Version. Allerdings bezweifel ich, dass das von Bedeutung ist, da die Updates ja bis zum April liefen.

:hy:

Infektionen waren nur die 0815 Viren die schnell durch Kaspersky Antivir damals beseitigt wurden.
Ich weiß ja nicht, was du unter "0815-Viren" verstehst, aber Schädlinge können genau das hier zu sehende bewirken. Aber...
Ob sie legal ist, weiß ich nicht. Hab sie durch einen Kumpel, er hat 2 Versionen. Eine gecrackte, die allerdings nach seinen Angaben wie eine normale läuft und eine Mehrfachinstall Version. Allerdings bezweifel ich, dass das von Bedeutung ist, da die Updates ja bis zum April liefen.
...das ist der Grund. Niemand, wirklich gar niemand verschenkt eine legales Windows-Ultimate. Falls du jemanden kennst, der das doch tut -> PM me.
Spaß beiseite: Natürlich handelt es sich hier um Warez, was das "Ultimate" im screenshot schon fast vermuten ließ - schließlich will man da ja nur das beste, tollste und größste, ohne das auch nur ansatzweise zu benötigen, geschweige denn wirklich zu nutzen

Ich wünsch' dir was.

Nun, dieser jemand ist allerdings mein bester Freund. Unsere Freundschaft besteht seit 12 Jahren und sein Bruder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth (Bereich Informatik). Er hat diese Multiinstall Version von der Uni bekommen und sie seinem Bruder gegeben. Den Rest der Geschichte kennst Du ja. Ich rate Dir, mit wilden Anschuldigungen vorsichtig zu sein. Und keine Angst, diese Geschichte ist nicht ausgedacht, wenn Du darauf bestehst, liefer ich notfalls noch genaue Abteilung sowie Namen des Bruders nach. Dann kannst Du ja persönlich in der Universität nachfragen :) Allerdings glaube ich nicht, dass das von Nöten sein wird. Abgesehen davon ist es natürlich verständlich, dass die Universität nur das Beste und Aktuellste an ihre Mitarbeiter weiter gibt ;)

Wie gesagt, ich werde nachfragen, was für eine Version das ist. Allerdings schließe ich wie gesagt aus, dass es sich darum handelt bzw dass dies der Grund ist. Denn sonst hätte es ja von anfang an nicht funktioniert, glaubst du nicht auch? Und deswegen bin ich mir sicher, dass es nach einer Neuinstallation definitiv funktionieren würde, welche ich aber auf Grund von dem Aufwand eher vermeiden möchte.

Nun, was meine ich mit 0815 Viren. Ich weiß nichtmal, ob es Viren, Schädliche, Trojaner oder sonstwas waren. Allerdings hatte ich nie größere Probleme in diesem Bereich, Zwiespältige Seiten und / oder Downloads meide ich grundsätzlich.

Wie gesagt, es steht hier nicht zur Debatte, wer was inwiefern warez oder ähnliches nutzt. Ich möchte einfach nur eine Neuinstallation meines OS verhindern. Falls allerdings niemand die Lösung des Problems weiß werde ich entweder auf Updates verzichten oder das System doch neu aufsetzen.

Trotzdem danke für deine Hilfe bisher.

Lg :hy:

Zuletzt bearbeitet:
hm bei Microsoft gibt es keine Lösung? Dann Sicherung und neumachen.. hilft nix.. meiner meinung nach hast du alles probiert..

Zurück
Oben