• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Problem] Bildschirm braucht ewig um Bild anzuzeigen

Destitute

Diablo 2-Community Forum
Moderator
Registriert
15 Juli 2001
Beiträge
9.595
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr! :hy:

Ich habe einmal wieder ein Problem und hoffe die ganzen super Experten auf PlanetDiablo können mir wieder einmal helfen. :)

Ich fange einfach mal an:
In der Überschrift ist ja das Hauptproblem schon gut "beschrieben", es geht einfach darum, dass der Bildschirm, den ich von einem Kumpel quasi geliehen bekommen habe zwar grundsätzlich eine gute Arbeit macht aber seit längerem schon Probleme damit hat sofort das Bild anzuzeigen. (Wahrscheinlich der Grund, warum sich mein Kumpel nen neuen geholt hat ^^)
Das wäre alles kein Problem, wenn es in letzter Zeit nicht unerträglich lange dauern würde. Soll heißen gut und gerne und locker einmal 15-20min auch oder vllt. gerade mit ausprobieren verschiedener "Lösungen".

Was ist also genau los?
Mein PC, Monitor und meine Boxen sind alle an einer Steckdose mit Schalter angeschlossen, den ich Abends immer ausmache, weil die Geräte sonst extrem bescheiden fiepen und das nervt.
Schalte ich nun am nächsten Tag den Schalter an, leuchtet beim Bildschirm die "Status"lampe orange, was mir signalisiert, der bekommt Strom und ist an (fiept ja auch). Sobald ich allerdings den PC einschalte und der Bildschirm ein Bildsignal bekommen sollte geht er "aus". De orange Lampe verschwindet und es wird kein Bild angezeigt, lediglich das fiepen ändert sich etwas.

Nun dauert es entweder ewig lange bis dann das BIld angezeigt wird oder aber ich versuche per rausziehen und wieder reinstecken des Stromsteckers am Bildschirm, etwas warten etc. das Ganze zu beschleunigen.
Heute ging es übrigens relativ schnell, nachdem ich morgens die Steckdose angestellt hatte und dann Mittags nur den PC hochgefahren habe.


Frage nun:
Woran liegt das? hat da wer eine Ahnung?
Kann man das reparieren, denn Geld für einen neuen ist net wirklich da?
Und vor allem: Kann ich das? ;)

Destitute
 
Hi :hy:,

öhm Flachbildschirm oder Röhre ?
Bei Röhre könnte gut sein das man beim Elektriker (Fernsehtechniker) seines Vertrauens eine Reparatur hin bekommt bei Flachbildschirm würde ich mal auf die Beleuchtung vom Monitor tippen. Hmm also als Beispiel die alten Neonröhren wo der Starter dann nicht mehr so tau frisch ist und man kennt das ja wenn die Lampe flackert bis sie sich dann entschließt an zugehen. Hmm bei Flachbild und Reparatur, öhm k.a. aber du solltest mit deinem Kollegen tauschen... ihm den alten geben und dir den neuen leihen.

MfG.

Wolverine

P.s. für nen Nagelneuen müsstest du so um die 70€ einplanen.
 
Ist schon nen TFT ^^

Und die Beleuchtung, also die Röhre wäre natürlich daneben. Aber ist das bei Flachbildschirmen so, dass die da eine ähnliche Technik haben, wie Neonröhren?
Wäre natürlich ungünstig, wenn ich immer den Bildschirm Stunden vorher anmachen muss, damit er dann innerhalb von 5 Minuten das Bild anzeigt.

Aber um noch einmal etwas beser zu erklären:
Strom aus, PC aus: Standbylampe (oder wie die kleine Lampe am Bildschirm heißt) aus.
Strom ist an, PC aus: Standbylampe leuchtet Orange.
Strom an, PC geht an: Standbylampe geht aus, Bildschirm zeigt nichts weiter an (ab und an blinkt sie noch kurz blau auf vorm ausgehen)
Strom an, PC an, ewigkeiten gewartet oder trick mit Stromkabel an und abstecken probiert: Sie fängt an blau zu flacken, leuchtet irgendwann blau und das Bild ist da.
^^

Danke erst einmal für die erneute Hilfe! Hätte direkt zu dir kommen können, wa? ;)

Destitute
 
Danke erst einmal für die erneute Hilfe! Hätte direkt zu dir kommen können, wa?

Och das würde ich so nicht sagen, gibt hier ja noch andre.

Also ich hatte mal innerhalb der Garantie etwas ähnliches nur das er irgendwann nicht mehr anging, ein geschickt (sehr löblicher Service von Samsung) und nach 1 Woche repariert zurück erhalten. Bei meinem war das "IP Panel" defekt. Hatte also was mit der Beleuchtung zutun. Eventuell hat das deiner auch. Hmm haste mal geschaut ob das Problem bestehen bleibt wenn du den Monitor nicht in eine Mehrfachsteckdose steckst, sondern direkt an die Wand ? Könnte ja sein das nur die Steckleiste ne Macke hat.

MfG.

Wolverine

p.s. wer noch Meister und Sklaven im Rechner hat, könnte ja auch noch nen Röhren nutzen :D
 
Schraub mal auf, und schau ob sich einer der Kondensatoren aufgebläht hat.
 
Hmm haste mal geschaut ob das Problem bestehen bleibt wenn du den Monitor nicht in eine Mehrfachsteckdose steckst, sondern direkt an die Wand ? Könnte ja sein das nur die Steckleiste ne Macke hat.
Habe schon das Kabel komplett ausgetauscht und alle anderen Geräte an der Leiste funktionieren ja auch, bzw. geht der Monitor ansich ja "an" sobald die Leiste auch an ist bzw. der Strom fließt (oranges licht), aber ich probiere es das nächste Mal aus, wenn ich ihn wieder anmachen muss. Man weiß ja nie :)

Schraub mal auf, und schau ob sich einer der Kondensatoren aufgebläht hat.
Ich glaube ich sehe worau du hinaus willst und das könnte es auch gut sein, allerdings habe ich nun einmal probiert den LG aufzuschrauben und weiß echt nicht wie ich das hinbekommen soll xD
Die vier Schrauebn hinten zu entfernen, hat effektiv nichtsgebracht. Beim Versuch den Standfuß zu entfernen, in der Hoffnung das bewirkt etwas, was abgebrochen....
Also irgendwie soll der net aufgehen und da es nicht meiner ist würde ich da auch ungern was kaputt machen. Reicht ja schon, dass ich dieses Loch mit dem Schloss Zeichen mit dem K drin falsch interpretiert habe und etwas demoliert habe mit nem Schraubenzieher ^^
(Für Hilfe bin ich offen)

Destitute
 
Hmm naja bevor du das Teil selbst schrottest Frag doch keinen bekannten was er davon hält wenn du dich daran versuchst.

Hmm könnte sein das Google ein Paar Tipps hat wie man dein Modell am besten öffnet. Und bevor du das Teil zerlegst mach Fotos damit du ihn auch wieder zusammen bekommst und dich nicht fragst wohin die ~2 Schrauben noch mal gehörten ^^ :)

Hmm von welchem Hersteller ist der ? BenQ ?
 
Die zwei Hauptverdächtigen wurden bereits angesprochen: Kondensatoren oder Hintergrundbeleuchtung.
Wie alt ist der Monitor denn?
Für den Notfall: Schau dich nach einem gebrauchten Monitor um. Ebay ist die bekannteste aber vermutlich teuerste Anlaufstelle, wenn du irgendwo anders Angebote findest, sind die warscheinlich günstiger. Je geringer der Anspruch an Auflösung und Bildgröße umso günstiger wirds ;)
 
Hihu!

Ich kam endlich dazu mal etwas im netz zu stöbern und habe wohl ein Video mit einem Monitor gefunden, der ziemlich baugleich zu diesem LG Monitor ist hier.
Grundsätzlich sollte das alles machbar sein, den aufzu"schrauben" und irgendwie an die Kondensatoren zu kommen, aber das ist nen dreckiger und zeitintensiver Aufwand... ich denke nicht, dass ich das vorhabe... leider, denn das Problem nervt schon, aber so gehe ich dann eher wieder auf meinen alten 17 Zoller zurück. ^^

Die Idee mit den gebrauchten vllt. bei Ebay Kleinanzeigen oder so finde ich schön, da schaue ich mal (Danke dafür!) und wenn wieder etwas Platz ist im Budget, dann komme ich noch einmal auf dich zurück Wolverine, wegen dem günstig einen neuen kaufen. :)

Bis dahin arrangiere ich mich wohl oder übel mit dem geborgten Monitor.

Bis hierhin ganz vielen lieben Dank an euch! :)

Destitute
 
Naja also nen bekannter von mir hat noch nen 23'' von LG auf dem Dachboden, der ist vielleicht 1-2 Jahre gelaufen. Hat er mir schon angeboten aber ich hab für 2 gleichzeitig keinen Platz von der Grafikkarte zum zocken mal abgesehen. Der wäre auch noch günstiger als nen neuer inklu. Versand.

Somit wenn du Kohle hast kannste dich ja mal melden, vielleicht steht er dann noch rum. :D
 
Wolve würd ich hier blind vertrauen. Ich denke der is (neben mir natürlich :D) einer der kompetentesten Helfer in Sachen Technik!

Wenn "aufschrauben und schauen" keine Option ist, hilft eigentlich nur austauschen.
 
Auch wenn es wahrscheinlich zu spät ist ;)
Hast Du irgendeinen Adapter benutzt um den Monitor anzuschließen?
Wie alt ist die Grafikkarte bzw. der Monitor?
Das hört sich danach an als ob die Synchronisation nicht funktioniert.
Falsche Hertz-Zahl oder falsch gepolt.
Hatt ich letztens auch mit einer uralt Grafikkarte die die neuen LCDs
nicht mehr richtig ansteuern kann. Im Endeffekt mußte ein Adapter her der
wenigstens in den VGA-Mode konvertieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Macintom sagt:
Auch wenn es wahrscheinlich zu spät ist ;) [...]

Oh hai Desti,
versuche doch einmal den Monitor komplett auszulassen, bis der PC etwa zur Windoofs-Anmeldung gebootet hat.

Möglicherweise klappt etwas mit der Synchronisation der Darstellungsmodi nicht - oder anders ausgedrückt:
Es kann sein, dass die GraKa Auflösungen / Bildwiederholfrequenzen liefert, die der Monitor nicht korrekt darstellen kann. Da beim Bootvorgang zunächst ein Signal direkt vom BIOS über die GraKa kommt und Windows erst später die Ansteuerung via Treiber der GraKa übernimmt.
Evtl. könntest Du unter Windows auch einfach mal die Bildwiederholfrequenz manuell verstellen. Zum Beispiel auf 60 Hz - das sollte jeder Bildschirm darstellen können. Ansonsten ggf. mal 70 oder 75 Hz oder was Deine GraKa auch immer hergibt.
 
Zurück
Oben