• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Projekt-BETA] Das Diablo II - Auktionshaus

Pennywise

Member
Registriert
20 August 2004
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
[Projekt-BETA] Das Diablo II - Auktionshaus (d2bay / eBay-Klon)

Hallo, liebe Community!

Ich wollte man die Gelgenheit nutzen, und euch darauf aufmerksam machen, dass zu meinem (bereits vor einiger Zeit vorgeschlagenem) Diablo II-Auktionshaus-Projekt jetzt eine (eingeschränkt verfügbare) Beta entstanden ist!

Das ganze soll im Prinzip wie ein eBay-Clone fungieren, bei dem man seine Items wia "Sofort-Kaufen" / FT oder mit (auch vorläufig unbegrenzter) Deadline versteigern kann!

Alle Vorteile sind in diesem Thread hier aufgelistet:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1618940

Die Beta findet ihr hier:
http://pennywise.e-ee.de/d2bay/


Technische Fragen, Verbesserungsvorschläge, Wünsche etc. bitte in den verlinkten Thread, Meinungen und Diskussionen bitte in diesen Thread hier. :)

An die Mods: Ich habe mfb um Erlaubnis für diesen Thread gebeten. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kostet alles 45pgs? CoH, Anni, Griffon...
 
Super Idee, sieht auch gut aus. Freue mich, wenn's fertig ist.
Wie machst du das denn mit der Währung? Kostet auf der Seite später alles PGs? Oder wird man, wenn man was einstellt, auch Runen als Preis einstellen können? Kann man dann in seinem Profil eventuell auch eine Runenwertung hinterlegen, damit Käufer das Item mit anderen angeboten vergleichen können?
 
Super Idee, sieht auch gut aus. Freue mich, wenn's fertig ist.
Wie machst du das denn mit der Währung? Kostet auf der Seite später alles PGs? Oder wird man, wenn man was einstellt, auch Runen als Preis einstellen können? Kann man dann in seinem Profil eventuell auch eine Runenwertung hinterlegen, damit Käufer das Item mit anderen angeboten vergleichen können?

Genau genommen wird man mit allem bieten können. :)

Da haben wir lange disktutiert, und ich hab mir da ne Menge Gedanken drüber gemacht: man kann eine Suchliste angeben, und natürlich eine Runenwertung, die jedem User angezeigt wird, der bieten will - bieten kann er aber in Text-Form jedes beliebige Item und jede Rune (solange Blacklist- und AT-Regeln) beachtet werden.

Der Verwalter des Items kann dann jedes beliebige Gebot ablehnen oder bestätigen.
 
Genau genommen wird man mit allem bieten können. :)

Da haben wir lange disktutiert, und ich hab mir da ne Menge Gedanken drüber gemacht: man kann eine Suchliste angeben, und natürlich eine Runenwertung, die jedem User angezeigt wird, der bieten will - bieten kann er aber in Text-Form jedes beliebige Item und jede Rune (solange Blacklist- und AT-Regeln) beachtet werden.

Der Verwalter des Items kann dann jedes beliebige Gebot ablehnen oder bestätigen.
Ah, das klingt gut und sinnvoll, da ja doch jeder andere Preisvorstellungen für Runen oder Items hat.

Und zur Blacklist und den anderen Regeln: Gibt's dann direkt einen Button o.ä. mit dem man einen Mod benachrichtigen kann?
 
Somit muss jedoch der Anbieter das führende Gebot aktualisieren oder? (Macht ja auch Sinn, wenn einem das Gebot mit dem Unique XY besser gefällt als ein Haufen Ist).
Trotzdem fehlt dann irgendwie wieder eine automatische aktualisierung! Auch wenn das wahrscheinlich ned umsetzbar sein wird? :confused:
 
Ah, das klingt gut und sinnvoll, da ja doch jeder andere Preisvorstellungen für Runen oder Items hat.

Und zur Blacklist und den anderen Regeln: Gibt's dann direkt einen Button o.ä. mit dem man einen Mod benachrichtigen kann?

Im TC Thread wurde diskutiert, dass eine solche Benachrichtigung automatisch von statten gehen könnte.
Abgesehen davon ist ein solche Button schon in der Beta vorhanden
:hy:
 
wird das Auktionshaus vom inGame Trade-Forum unterstützt?

Grüße
nya2
 
das macht an sich nen gute eindruck gratz :)

gilt als blacklist die selbe wie hier beim traden? oder kommt da ne eigene?
 
Das soll voll bei uns integriert werden. Damit wird auch die Blacklist übernommen.
 
coole sache...da würde das traden und ertraden mehr laune machen weil es schneller und einfacher geht! Hoffe es setzt sich durch :D
 
geil, sowas habe ich letztes jahr nebenbei als kleines projekt für mich in php&mysql angefertigt, auch nur Testphase, wenn ich mal den Code auf meinen Platten wiederfinde, kann ich es mal vorstellen und vielleicht lassen sich ja gute ideen verschmelzen.

Hab aufjedenfall das mit Bieten ganz speziell gelöst. Ein Admin dieser Plattform legt den Runen bzw. PGS wert für alles fest(mode abhängig, Hardcore, Softcore, Ladder non Ladder, LoD und classic). Schliesslich muss hier ganz klar unterschieden werden. Es kann nur in PGS oder Runen geboten werden, anders wir die Plattform total unkomfortabel. Wer also Items gegen Items tauschen will, der kann natürlich bei der Auktion(so hab ich mir das gedacht) ein Itemangebot option einbauen, das heisst jeder kann dem Käufer ein Itemgebot zustellen und er kann dann z.B. sofortkaufen durchführen bzw. es als höchstes gebot setzen, wie er es mag.

wo es kritisch ist:

Man muss wie bei Ebay Katogerien in Form der Modis setzen sonst macht das keinen Sinn.

Dann kann man gern unterkategorien überlegen, wie Itemstypen, Runen, PGS oder sogar Gold.

Dann wäre es von Vorteil für diese Plattform(da habe ich das projekt dann auch aufgegeben, mir wäre das zu viel Tipparbeit) eine grosse Itemdatenbank wo jeder beim anbieten des Items die Stats variabel angeben kann(also nur da wo sie auch variabel sein können und dann auch nur so wie es maximal jeweils geht, also per drop down verfahren-> fehler vermeiden).

Nun ja, dann würde ich ganz klar die auktion immer nach PGS laufen lassen, sprich der Wert des Gebots wird immer intern in PGS gewertet. so kann z.B. ein Itemgebot dass man einem Verkäufer zusendet vom Käufer selbst als PGS wert eingetragen werden und somit kann intern immer das meistgebot angezeigt werden. Welche items dann intern getauscht werden, muss den Käufern ja nit interessieren, schliesslich entscheidet der käufer mit wem er tradet.

Leute die dann natürlich nit zahlen etc. bekomme verwarnungen und bewertungsprofil wie bei ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TC Thread wurde diskutiert, dass eine solche Benachrichtigung automatisch von statten gehen könnte.
Abgesehen davon ist ein solche Button schon in der Beta vorhanden
:hy:
Oh stimmt. Habe es mir noch nicht so ganz genau angesehen. Automatisch wäre natürlich auch ziemlich praktisch.

@fraglichegeschichte: Einheitlich festgelegte Runen-/PG-Wertungen sind zwar praktisch, aber ich weiß nicht ob es gut ist, das so umzusetzen. Aber kA: Kenn mich damit nicht so aus.
 
Ich habe viel mit Datenbanken zu tun und es macht sinn eine Währung wie PGS oder so als währung, schliesslich soll es nen auktionshaus werde und bei Ebay kannst Du auch kein auto mit einem anderen Auto kaufen, sondern nur für bares.

Programmiertechnisch wirst du schnell die lust verlieren wenn das alles so kompliziert umsetzen willst wie ich den eindruck habe. Nimm ne währung, hier pgs eignen sich am besten, da sie in allen modes vorkommen, das heisst jede auktion kann mit pgs gehalten werden, eine Preisliste ist dann auch egal, weil ja mode mässig eh gefiltert durch die katogerien. Das heisst, man braucht ja keine Preisliste, schliesslich kann jeder Verkäufer seine "auktion selbst mit einem Start, minpreis belegen", halte Dich am Ebay prinzip, überlegt Dir was man als einheitliche Währung nimmt. wie die jeweiligen Trades dann abgeschlossen werden ist jedem selbst überlassen, schliesslich kannst Du als Käufer entscheiden wieviel in pgs du die gebote in items oder runen betrachtest!

also es wäre von der idee perfekt. wenn Du z.B. eine perfekte Viper für einen startpreis von 30pgs setzen wirst und jemand geht hin und hat keine PGS dann bietet er z.B. ne IST rune an den käufer, dieser sieht das im status/info bildschirm oder als email benachrichtigung es liegen Item gebote vor(die natürlich zeitlich befristet sein sollten und automatisch gelöscht werden wenn die Auktion abgeschlossen ist um die Datenbank sauber zu halten!), als Käufer sagst du also wenn ne Ist geboten wird, okay, sein gebot sehe ich z.B. als 70PGS und trage das in die auktion ein als gebot, sprich es wird intern gewandelt. Das heisst der nächste müsste also mehr als 70PGS bieten. Weiterhin um spassbieter loszuwerden, würde ich jedes gebot vom käufer ablehnen oder bestätigen lassen, schliesslich sind kleinkarrierte gebote wie 71pgs fraglich ^^^

Also ich habe mir damals ziemlich lange den kopf damit auseinander gesetzt um eine faire und unkomplizierte plattform zu machen, du kannst halt das aktuelle hier nicht mit so eine plattform gleichsetzen, es wird halt ne etwas automatisierte handelsplattform sein, du kannst aber die optionen die dem käufer zustehen überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einheitliche, festgelegte Umrechnungskurse werden nichts. Gerade bei PGs wertet das jeder irgendwie anders, manche nehmen zusätzlich noch Craftsachen an, andere nicht und was auch immer.

Eine Anbieter- oder angebotsbezogene feste Umrechnung wäre zumindest denkbar.


>> Man muss wie bei Ebay Katogerien in Form der Modis setzen sonst macht das keinen Sinn.
Wichtiger Punkt, ja. LoD SCL, LoD HCL, LoD SCNL und das gleiche für Classic. HCNL kann man anlegen, spielt aber eh keiner ;).
 
Schaut echt GUT aus!!!!


Aber vlt so eine einfache "Durchblätter" funktion wäre nicht schlecht find ich... ;-)

Aber da steckt echt viel Arbeit drinnen.. Darf ich fragen mit was das Erstellt wurde (Prog) ?

LG
 
also wie ich meinte, pgs als währung wie bei ebay halt euro und das ist ja modeunabhängig,schliesslich regeln die käufer und verkäufer die preise.

Die Katogieren würden dafür sorgen, dass man modes nicht mischt und wenn man es noch eleganter machen will damit keine falschgebote enstehen, einfach beim acc einstellen welche mode man nur spielt und somit würden beim suchen schon garnicht items auftauche, die es nit in dem mode gibt, bzw. angeboten werden.

Weiterhin könnte man auch einen Itemshop elegant lösen wie bei Ebay.

Der Vorteil der Plattform, keine diskussion mehr um den wert,(zumindest nicht sichtbar für andere) und endlich eine angebotsübersicht.
 
also wie ich meinte, pgs als währung wie bei ebay halt euro und das ist ja modeunabhängig,schliesslich regeln die käufer und verkäufer die preise.

Die Katogieren würden dafür sorgen, dass man modes nicht mischt und wenn man es noch eleganter machen will damit keine falschgebote enstehen, einfach beim acc einstellen welche mode man nur spielt und somit würden beim suchen schon garnicht items auftauche, die es nit in dem mode gibt, bzw. angeboten werden.

Weiterhin könnte man auch einen Itemshop elegant lösen wie bei Ebay.

Der Vorteil der Plattform, keine diskussion mehr um den wert,(zumindest nicht sichtbar für andere) und endlich eine angebotsübersicht.

PGs Global zu verwenden is Mist.. Da kommt man viel zu leicht in irgendwelche Spannen wo man dann z.b. 10,231 Ist hat umgerechnet und das is Mist.. Vorallem da PGs einfach nur viel Platz verschwenden und z.b. ich diese nicht aufhebe.. Das ganze würde auch nur dazu führen das die ganze Zeit in 1 PG schritten geboten wird..
 
Womit intern gerechnet wird, ist doch nicht wichtig. Und mit vernünftigen Umrechungsfaktoren vom Threadersteller klappt es bisher auch immer, nur kann ein solches System die Umrechnungen natürlich übernehmen.
Auch das Überbieten klappt prima, PG-Überbieten kommt praktisch nicht vor bzw. wird (falls es doch mal jemand probiert) oft abgelehnt.
 
Zurück
Oben