• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Projekt Raucherwohnung in Nichtraucherwohnung ändern

Simulation

Well-known member
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz aktuell näher an meine Arbeitsstelle als Nichtraucher in eine Raucherwohnung umgezogen. Das riecht momentan so aus: Alle Wände wurden vor über 3 Monaten von den Vormietern frisch gestrichen und sind strahlend weiß. Böden: Laminat und Fliesen, optisch ansprechend, fast wie neu. Schlafzimmer und Wohnzimmer sind inzwischen rauchgeruchsfrei, vielleicht deswegen, weil ich meine Möbel dort aufgebaut habe. Habe extra mal alle Türen zugemacht, als ich weg war und als ich wiederkam, merkt man, in welchen Räumen der Rauch noch sitzt.
Ansonsten habe ich immer, wenn ich da bin, Durchzug mit langen Fenster-offen-Sessions.

Aber der Flur, die Küche und teilweise das Badezimmer haben diesen kalten Rauch, besonders die vorhandenen Küchenschränke sind mit Nikotin vergilbt und lassen sich auch nach längerem Schrubben nicht vollständig entfernen (verschiedene Mittel ausprobiert, u. a. Nikotinreiniger von Chemie Scholz und "Sidolin Streifenfrei Multi-Flächen", letzterer wirkt besser, aber erfordert hohen Kraftaufwand beim Schrubben, selbst mit einem Glitzi Topfreiniger).
Die letzte Alternative wäre ne neue Küche anzuschaffen, aber dafür geb ich mein Geld nicht aus und füge mich dann doch eher für die Zeit, die ich da wohne.
Ah, und in den Fugen zwischen den Fliesen an den Wänden im Badezimmer ist ne Art Silikon, das jedoch gelb-orange ist, also wohl auch Nikotinbehaftet?

Schalen mit Essig habe ich auch schon aufgestellt. Ich werde noch einige andere Dinge ausprobieren, aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:

Wenn man Gardinen in der Wohnung aufhängt, nehmen die einen Teil des Rauchgeruchs auf, stimmt das? Also wenn man die aufhängt, nach n paar Tagen in die Waschmaschine stopft und nachm Trocknen wieder aufhängt und diesen Vorgang mehrmals wiederholt, wird der Rauch dann weniger? Dasselbe gilt fürs Staubsaugen, Wohnung putzen, insbesondere der vergilbten Flächen, kann der Rauch auch dadurch reduziert werden?
Da aktuell und in Zukunft kein Raucher in der Wohnung bzw. im Haus rauchen wird, kann zumindest kein neuer Rauch entstehen. Nikotin müsste ja eine Substanz wie jede andere "Chemikalie" eine Halbwertzeit haben oder? :D

Für eure Antworten und Tipps danke ich euch schon Mal.

MfG
 
Hast du schon daran gedacht eine Riesensalami aufzuhängen? Die hilft wahre Wunder. Alternativ kann ich dir auch empfehlen ein Gelherz anzuzünden, dann ist der Rauch zwar nicht weg, aber hey, immerhin riechts dann anders :lol:

Was früher immer geholfen hat, war Febrece. Dieses Zeug, für das es in den 90ern und danach noch immer diese beknackten TV Werbungen gab. Es hat wirklich geholfen. Es riecht danach zwar mit einem eigenen Geruch, aber der ist a) deutlich angenehmer als dein Rauch und b) in 1-2 Tagen weg. Febrece wirkt aber nur bei Textilien. Was du bei vergilbten Silikonen machen kannst, weiß ich auch nicht. Ich denke mal, abziehen und neu machen kommt eher nicht so in Frage bei dir :D

Gardinen: Könnte tatsächlich funktionieren. Nasse/feuchte Textilien nehmen Geruch auf. Allerdings würde ich sie draussen trocknen lassen, denn der Geruch sollte ja wieder abgegeben werden beim Trocknen. Das Wetter sollte ja gut genug dafür sein, es sei denn du wohnst in Kiel. Dann hast du die Arschkarte. Hamburg ebenso.

Ansonsten: lüften, lüften, lüften :D
 
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ne Ozon behandlung. Gibts fürs Auto kann man auch im raum verwenden. danach nur gut durchlüften ;)
 
1. lego sternenzerstörer vergessen
2. febreze aber nur in neutral (hab aus versehen mal vanille erwischt - was ein mist)
3. wetter in kiel ist doch top grade :D und MO wars in HH auch sehr angenehm

Hast du schon daran gedacht eine Riesensalami aufzuhängen? Die hilft wahre Wunder. Alternativ kann ich dir auch empfehlen ein Gelherz anzuzünden, dann ist der Rauch zwar nicht weg, aber hey, immerhin riechts dann anders :lol:

Was früher immer geholfen hat, war Febrece. Dieses Zeug, für das es in den 90ern und danach noch immer diese beknackten TV Werbungen gab. Es hat wirklich geholfen. Es riecht danach zwar mit einem eigenen Geruch, aber der ist a) deutlich angenehmer als dein Rauch und b) in 1-2 Tagen weg. Febrece wirkt aber nur bei Textilien. Was du bei vergilbten Silikonen machen kannst, weiß ich auch nicht. Ich denke mal, abziehen und neu machen kommt eher nicht so in Frage bei dir :D

Gardinen: Könnte tatsächlich funktionieren. Nasse/feuchte Textilien nehmen Geruch auf. Allerdings würde ich sie draussen trocknen lassen, denn der Geruch sollte ja wieder abgegeben werden beim Trocknen. Das Wetter sollte ja gut genug dafür sein, es sei denn du wohnst in Kiel. Dann hast du die Arschkarte. Hamburg ebenso.

Ansonsten: lüften, lüften, lüften :D
 
mach ne Ozon behandlung. Gibts fürs Auto kann man auch im raum verwenden. danach nur gut durchlüften ;)

Es gibt zwei Sorten von Gerüchen. Und zwar Mineralische und Bakterielle. Gegen letzteres hilft Ozon wahre Wunder - Rauch ist leider was anderes. :hy:
 
Hallo,
ich habe jetzt wieder viele Dinge ausprobiert - ohne Erfolg. Auch das Ozongerät lief in meiner Abwesenheit ohne Erfolg auf Besserung. Heißt das, dass dieser Rauch dann mineralisch ist? Und was heißt das dann? :D

Mir ist jetzt beim Saubermachen der Küchenschränke noch etwas aufgefallen. Ich wollte eigentlich die Küchenschränke so weit reinigen, dass ich meine Sachen alle reinpacken kann. Dabei bemerkte ich, dass auf der Hinterseite der 2 Hänkeschränke und des Kühlschranks kleine Spalten sind. Also versuchte ich auf der Hinterseite zu schrubben, zumindest die obere Kante der Schränke. Dabei kam eine gelb-orange-braune, mittelschwer abwaschbare Konsistenz auf meinen Lappen. Den Geruch dieser Konsistenz kann ich nicht genau beschreiben, aber ich würde auf Nikotinbelag tippen, eventuell mit Fett vermischt. Möglich wäre es, dass diese Konsistenz für den dauerhaften Gestank in der Küche verantwortlich ist.
Mit dem Lappen komme ich von oberhalb und unterhalb der 2 Schränke in den Spalt hinein, beim Kühlschrank nur von oben, aber weiter Richtung Hinterseite Schrankmitte ist zu wenig Platz um da ranzukommen. Leider habe ich trotz heißem Wasser mit Fett-Spülmittel nur einen geringen Teil "abkratzen" können. Für die vollständige Reinigung müsste die ganze Küche abmontiert werden, aber das wäre selbst mir zu viel und zu schwer. Und die festen Beläge auf der Vorderseite der Schränke und innen würden dann immer noch da sein, was nach wie vor sehr unschön und unhygienisch aussieht.
Müsste da der Vermieter einschreiten? Der müsste sich doch eigentlich darum kümmern, dass solche schweren Mängel beseitigt werden oder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen spät, aber:
Also... der Vermieter muss hier nicht einschreiten... wenn Du empfindlich bist, ist das deine Sache.
Davon abgesehen, wirken alkalische Reiniger bei Fett wahre Wunder - viel besser als die sauer eingestellten Reiniger.
In der Küche gibt es halt fettige Dämpfe. Hast Du das Fett beseitigt, hast du auch 99% des Rauchgeruchs beseitigt.
 
Zurück
Oben