• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Pulverfass Seasons - Twitter Shitstorm

Wann hatte D2R denn bitte einen Battle pass?
Garnicht. Ich habe die Buchstaben verwechselt :D

Nicht D2R sonder RDR2 hatte einen solchen Pass.

Season heißt: Mindestens ein Spielmodus startet bei Nul
Sagt wer? :p Nur weil du es so behauptest... ;)

Ne Season in Spielen ist erstmal nur ein Zeitraum in dem besondere Aktionen stattfinden. Dass da ein Teil oder alles auf 0 gesetzt wird, ist sicher häufig der Fall. Bei RDR2 und Clash of Clans aber zB nicht. Und auch bei WOW nicht.

Dass man für ne Karotte die ganze Charakterprogression mal eben wegschmeisst, ist sicher ein gängiges Prinzip in ARPGs, aber nur weil etwas gängig ist, ist es nicht richtig.. für mindestens Teile der Spielerschaft. Für mich zB ist das ein Grund, sowas nicht zu spielen. Und für genug andere auch. Ein Teil davon beschwert sich jetzt bei D4 über diese Mechanismen. Und ihr habt natürlich recht, sie haben 2 Fehler gemacht: sich nicht richtig über das informiert, was sie da kaufen, und es trotzdem gekauft.

Da in den Diskussionen über das beste Diablo regelmässig erzählt wird, dass das ein Service Game sei und sich noch ändern wird (wird meist synonym mit "verbessern" gebraucht, obwohl "ändern" auch anderes sein kann), hatten die Spieler bezüglich ihres 1. Fehlers auch nur begrenzt eine Chance. Den 2. Fehler hätten sie aber dann erst recht nicht machen müssen.

Bei Diablo2 ist ja Singleplayer = Ladder eigentlich der Standardmodus. (Ich spreche von Diablo2:Legacy) noLadder ist der besondere Modus, in dem besondere Einschränkungen gelten. Man kann da weniger Dinge finden und bauen, als im Standardspiel. Das finde ich schlechtes Design.
Hm, nein, wie KH183 schon sagte ist das eine (bewusste) Designentscheidung die eben deine Vorlieben (gründliches Ausprobieren, langsamer Fortschritt) nicht in der Ladder/Season abbildet. Deswegen ist es aber nicht schlecht. D2:Legacy wurde ja eben auch wegen des Multiplayer und der Ladder so ein Riesenerfolg und wurde auch genau so konzipiert. Mit der Folge dass Items / später RW eben nicht bzw. nicht sofort für NL Spieler verfügbar waren (Anreiz). D2 wurde m.E. nicht für Singleplayer konzipiert - das ist/war der Stiefkindmodus. Singleplayer wurde schlicht nur deshalb angeboten weil im Jahr 2000 nur maximal die Hälfte aller Haushalte Internet hatten und die meisten mit 33.6k Modem oder bestenfalls ISDN mit 64k, aber auf jeden Fall eine getaktete Verbindung hatten die zusätzlich vergleichsweise teuer war (ca. 1-3 DM die Stunde wenn ich mich recht erinnere...). Auf die Hälfte der potentiellen Kundschaft verzichtet keiner gerne, denke ich.

@BattlePass: Hm, mir ist der ziemlich egal soweit kein P2W daraus wird. Ich hab allerdings den Eindruck dass der BattlePass oder vergleichbare Systeme sehr gut angenommen werden bei einem Teil der Kundschaft. So kann man ein Spiel auf Dauer eben auch finanzieren.

Fakt ist die Mehrheit der längerfristigen ARPG Spieler liebt Seasons.
Punkt.
Daher kommt auch kein ARPG mehr ohne Seasons aus.

Natürlich könnte man versuchen Seasons auch mit den bereits vorhandenen Chars spielen zu können , nur stelle ich mir das vom Balancing unmöglich vor.

Nehmen wir mal als Beispiel PoE Sanctum , welches vielleicht die beste PoE Liga aller Zeiten war.
Man hat ein komplettes Spiel im Spiel .

Wenn ich da nun mit einem Char spielen würde , der allen Reichtum aus 1100h angesammelt verwenden kann, dann 1 Shotte ich den ganzen neuen Content direkt beim ersten Versuch.
Ich kann sofort auf T16 Sanctums einsteigen und schaffe alles auf anhieb und bekomme auf anhieb die besten Belohnungen

Wie soll das Spass machen ?

Nun könnte man den Kontent auch super duper schwer machen ,... aber dann können ihn Neueinsteiger gar nicht mehr spielen !

Zuletzt bearbeitet:
Recht machen kann man es nie allen. Soviel steht mal fest.

Ich sehe das wie @Budokai und @DameVenusia dass @Kane einfach eine sehr "spezielle" Vorliebe hat, was Spielstil angeht. Und sich der nicht mit der grossen Masse deckt.

Die Seasons sind eine logische Konsequenz aller Spiele in denen aus dem Nichts massig Ressource erschaffen werden. Irgendwann kommt man an den Punkt wo das Spiel übersättigt ist. Gold, Items etc. alles im Überfluss vorhanden. Und das ist dann auch der Punkt wo es langweilig wird und die Spieler das Spiel verlassen.
Und mit einer Season kann man ganz viele Spieler wieder zurückholen.
Schön zu sehen an dieser Grafik, wo Diablo 3 Seasons und die jeweiligen Spielerzahlen zu sehen sind. Zu Anfang einer Season explodieren die Spielerzahlen jeweils.

kE2aVDQ[1].png

Und aus finanzieller Sicht, ist eine grössere Playerbase natürich interessanter als eine kleinere.

@Kane
Verstanden, danke 👍
Ich finde, da spielt gerade unglaublich viel mit rein, was durchaus unterschiedlich bewertet werden kann.
Z.B. die Season-Reise in D3 klappt nur, wenn vorher alles für alle auf 0 ist. Ein Battlepass, der ähnliche Herausforderungen vorsieht, wie eine D3 Season-Reise, klappt ebenfalls nur dann. Siehe die Argumente von @Budokai; für einen Bestandscharakter wären die meisten dieser Dinge komplett witzlos, unattraktiv oder repetitiv.
Insofern bin ich voll bei dir; ein Season-Pass ist nicht grundsätzlich von einem Neustart abhängig, es hängt schlichtweg von der Ausgestaltung der Tracks, Aufgaben und Belohnungen ab. Eine Season-Reise oder Ladder ist allerdings sehr wohl davon abhängig und beide klappen nur nach einem
Neustart.

Für mich gingen diese beiden Dinge gedanklich immer schon Hand in Hand, weil der D4-BattlePass nunmal von vornherein wie eine Season-Reise aufgebaut ist.
Man müsste ansonsten für jeden Modus einen unterschiedlichen Battle-Pass bauen und diesen losgelöst von Season-Reise und Ladder gestalten.

es hängt schlichtweg von der Ausgestaltung der Tracks, Aufgaben und Belohnungen ab
So wie ich die heutige News bei mein-mmo verstehe, werden lt. Tweet von J. Piepiora die Aspekre und Uniques allen zugänglich sein

darin der Link zum Gezwitscher von J. P.

Das hört sich für mich grundsätzlich sehr vernünftig an.Hoffentlich funktioniert es so auf Dauer (alles wirklich wichtige auch im "Eternal Realm", Motivation für Ladder durch Zusatzinhalte und Cosmetics).

Fakt ist die Mehrheit der längerfristigen ARPG Spieler liebt Seasons.

Naja, Fakt ist genau genommen: es gibt Leute, die dieses Hamsterrad immer wieder spielen. Ob es zusätzlich Leute gäbe, die regelmässig spielen würden, wenn neuer Endgame Content ohne diese resets kommen würde, kann man daraus _nicht_ schliessen, aber auch _nicht_ ausschliessen. Mindestens einen Spieler (mich) gibt es, der dieses Resette schon immer doof fand und findet und in der Folge auch nicht wirklich spielt. Ich gehe davon aus (erst recht nach den Reaktionen der Spieler auf die Seasonankündigung für D4), dass es viele Spieler gibt, die das ähnlich sehen.

Ob das aus Faulheit, mangelhafter kompetitiver Einstellung oder anderen Gründen so ist, ist sicherlich sehr wichtig^^, ändert aber nix an der Tatsache, dass diese Subjekte (inkl. meiner Nichtigkeit) da nicht mitmachen.

Da es für einen Hersteller _und_ die Spieler gut ist, wenn möglichst viele ein Spiel spielen, ist es sinnvoll, auch diese armen Seelen einzufangen und ihnen einen Grund zu geben, weiter mitzuspielen und sich nicht ausgeschlossen zu fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier kein Pulverfass, nur viel Rauch um Nichts.

Die Leute, denen das Modell nicht zusagt werden weiterziehen oder off-season spielen. Dann ist Ruhe.

P.S.: Mir wäre es auch am liebsten wenn wirklich ALLES auf 0 gesetzt wird. Aber damit bin ich in der Minderheit.

So wie ich die heutige News bei mein-mmo verstehe, werden lt. Tweet von J. Piepiora die Aspekre und Uniques allen zugänglich sein

darin der Link zum Gezwitscher von J. P.

Das hört sich für mich grundsätzlich sehr vernünftig an.Hoffentlich funktioniert es so auf Dauer (alles wirklich wichtige auch im "Eternal Realm", Motivation für Ladder durch Zusatzinhalte und Cosmetics).

Naja, Fakt ist genau genommen: es gibt Leute, die dieses Hamsterrad immer wieder spielen. Ob es zusätzlich Leute gäbe, die regelmässig spielen würden, wenn neuer Endgame Content ohne diese resets kommen würde, kann man daraus _nicht_ schliessen, aber auch _nicht_ ausschliessen. Mindestens einen Spieler (mich) gibt es, der dieses Resette schon immer doof fand und findet und in der Folge auch nicht wirklich spielt. Ich gehe davon aus (erst recht nach den Reaktionen der Spieler auf die Seasonankündigung für D4), dass es viele Spieler gibt, die das ähnlich sehen.

Ob das aus Faulheit, mangelhafter kompetitiver Einstellung oder anderen Gründen so ist, ist sicherlich sehr wichtig^^, ändert aber nix an der Tatsache, dass diese Subjekte (inkl. meiner Nichtigkeit) da nicht mitmachen.

Da es für einen Hersteller _und_ die Spieler gut ist, wenn möglichst viele ein Spiel spielen, ist es sinnvoll, auch diese armen Seelen einzufangen und ihnen einen Grund zu geben, weiter mitzuspielen und sich nicht ausgeschlossen zu fühlen.

Die Diskussion zeigt vor allem , dass sehr viele Spieler die D4 gekauft haben noch nie ein ARPG davor gespielt haben ;)

Ich sehe hier kein Pulverfass, nur viel Rauch um Nichts.

Die Leute, denen das Modell nicht zusagt werden weiterziehen oder off-season spielen. Dann ist Ruhe.

P.S.: Mir wäre es auch am liebsten wenn wirklich ALLES auf 0 gesetzt wird. Aber damit bin ich in der Minderheit.
Also Zeugs wie die Lilith Altäre bin ich absolut einverstanden, wenn das nicht auf 0 gesetzt wird.
Ich bin aktuell daran die 160 Altäre zu farmen und das mache ich genau 1x in meiner kompletten D4 Karriere.

Da unterscheiden sich D3 und D4 schon massiv im Umfang. In D3 ist ein full reset einfacher zu verkraften als in D4.

Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass ein Season Reset, ein Reset auf 0 sein sollte.

Klar, nervt schon irgendwie, immer wieder den gleich Content durchzunehmen, aber spannend ist für mich auch, dass eben alle dasselbe durchmachen müssen.
Ich bin zwar ein wenig raus aus dem Zwang, aber es war schon immer sehr spannend zu sehen, ob man selbst oder Andere, schneller sind mit dem Content, Items, Runen etc.
Zudem kommt bei mir die Motivation auch wieder, etwas richtig zu erspielen, in dem Fall dann neue Season Inhalte.
Sprich, ich bin dann bereit 10 Karotten zu kaufen und die selbstständig auszubuddeln :D

Für mich wäre es beispielsweise weniger motivierend, neuen Content auf Non Ladder zu übertragen, bzw. das nicht in Verbindung mit Seasons zu machen.
Da gibt es aber anscheinend unterschiedliche Ansichten und Haltungen, was ja auch völlig ok ist.

Für mich wäre es beispielsweise weniger motivierend, neuen Content auf Non Ladder zu übertragen, bzw. das nicht in Verbindung mit Seasons zu machen.
Da gibt es aber anscheinend unterschiedliche Ansichten und Haltungen, was ja auch völlig ok ist.
Ich bin auch völlig Okay damit, dass es verschiedene Ansichten und verschiedene Spielmodi für verschiedene Vorlieben gibt.

Trotzdem war das in Diablo2:Legacy mit den Runen, Runenwörtern und TC87-Items schlecht gelöst.
Als gemütlicher in noLadder Vormichhinspieler habe ich überhaupt kein Problem mit Features, die nur eine Season in Ladder gelten. Zum Beispiel doppelte Goblins, extra Horadric Cashes, ein zusätzlicher Legendary Affix Slot am Körper, etc...
Aber Items, die du in noLadder einfach nich finden oder bauen kannst, die dann am Ende jeder Season in Massen nach noLadder geschappt sind, fand ich uncool.
Ich hätte überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn die dann auch nach Saisonende komplett von den noLadderchars verschwunden wären.

Ladderseasons waren mir zu kurz um erst einen Char hoch zu spielen, der dann erst am Ende in der Lage ist die Highlevelgebiete nach den begehrten Items (Arachnid Mesh, Andariel's Visage, The Reaper's Toll, Tomb Reaver, ...) abzusuchen. In noLadder hätte ich die Chars dafür gehabt, aber da gab es die Items einfach nicht zu finden.
Und von einem Ladderspieler aus der Vorsaison mitbringen und schenken oder kaufen zu lassen, ist auch total unbefriedigend.

Selbst doppelte und vierfache Droprate der begehrten Runen und Items in Ladder wäre mir völlig in Ordnung gewesen, wenn man die Items nur auch in noLadder hätte erspielen können.

Ich denke es ist grundsätzlich möglich eine Season mit Battlepass so zu gestalten, dass es nicht nötig ist alles auf 0 zu setzen und gleichzeitig genug Spielreiz zu bieten.
Allerdings nicht mit den Diablos wie wir sie kennen. Da muss ein komplett anderes Spielkonzept zugrunde gelegt werden.
Das würde vielleicht klappen wenn man zB nur mit 2 Chars beginnt und weitere Chars dann im Battlepass erspielt. Kommende Seasons starten nahtlos, es wird nichts gelöscht aber es wird der nächste Char zum erspielen angeboten. Alles wichtige aus vergangenen Battlepasses bekommt man rückwirkend immer dazu. Können auch Items, Skills, neue Map, PVP-Spiele was auch immer sein.
Sowas bedeutet natürlich, dass so ein Spiel dauerhaft Neues bieten muss. Bei dem Konzept gäbe es nur diesen einen Modus. Es wird wie gesagt nichts gelöscht. Wichtig wäre noch, dass der Anfang für alle Chars, egal ob alt oder neu erstellt, ähnlich schnell verläuft, damit man jederzeit einsteigen kann.

Ich sage nicht, dass ich sowas gut fände. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es realisierbar ist. Machen ja diverse Games so oder so ähnlich.

Wie wird dass denn realisiert ?
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie ein neues Season Thema gleichzeitig von meinem in non Season angehäuftem 2 Mirrior No Ladder (1100h ) char und nem Neueinsteiger gleichzeitig mit Spaß bewältigt werden könnte ?
Analog auf D4 wäre dass ein Level 100 Char mit allen Items auf Max roll.

Sehe da einfach keine Lösung.

Naheliegend wäre den Kontent an irgendwas wie Combat Power + Leben zu skalieren ?
Aber dann haben wir neben Level noch ein weiteres Skalierungssystem... und vor allem wie machen wir das dann mit den Belohnungen ?
Sollen alle das gleiche bekommen ?
Sollen die Veteranen die ihren Char über Jahre perfektioniert haben Items finden die trotzdem weiterhelfen ?
Die müssten dann so mächtig sein , dass sie die ganze Spielbalance zerstören
Oder soll alles was sie finden direkt nutzlos sein ?

Wie soll sowas gehen ?

Ein level 100 maxed char und ein Level 1 naked char müssen beide ein gutes Spielerlebnis mit für sie sinvollen Belohnungen haben ohne das inegsamt das Spiel von der Balance der Items komplett hinüber geht

Es gibt bei dem Konzept was ich angesprochen habe kein nach oben offenes System. Irgendwann, bzw. sogar relativ schnell ist dein Char am Ende seiner Verbesserungen. Neues gibt es dann wieder im nächsten Battlepass. Dein ganzer Account ist dann dein sozusagen das Spielerlebnis.

Das lässt sich nicht übertragen auf PoE oder Diablo so wie die Spiele jetzt funktionieren.

Kenne das aus Mobile-Games das Konzept.

Also so ein bisschen kann ich mir das aus Remnant from the Ashes vorstellen.
Das ist ja eigentlich ein coop Souls Game hat aber auch Loot und Skilltree Elemente.

Ich bin mir nicht mehr sicher , aber die einzelnen Talente können glaube ich bis Level 25 gelevelt werden und die Waffen und Rüstungen bis level 10
Besondere Eigenschaften können nur über Ringe und Amulete erhalten werden.

All dies ist Überschaubar.
Als das Addon rauskam , konnte man es entweder mit einem neuen Char auf Schwierigkeit 1 gut spielen oder mit einem gemaxten Char auf dem neu eingeführten Apocalypse Schwierigkeitsgrad.

Sowas kann aber in einem Diablo oder PoE gar nicht funktionieren.
Würde man einen Power Score einführen , dann wäre in so einem Game wie Remnant der Unterschied zwischen einem neuen Char und einem Max Char vielleicht 1 zu 100....

in D3 oder PoE aber 1 zu mehreren Milliarden

Zurück
Oben