Ich gebe Diablo 4 in einigen Aspekten definitiv eine 10/10. Sei es die Story, die Grafik, die Atmosphäre, Sounddesign und die Spielwelt an sich. In anderen Aspekten wiederum macht das Game bei mir persönlich leider erhebliche Abstriche und das empfinde ich als sehr schade.
Dort, wo es Abstriche macht, unterscheide ich auch zwischen: Potenzial einfach liegen lassen und "WTF haben die geraucht, als das entschieden wurde?"
Liegen gelassenes Potenzial: Hier werfe ich ganz gerne Lost Ark ein und wie es in NA und EU released wurde (jede Menge Content, der stellenweise echt super war/ist!)
-> Guardian Fights (Content, wo man gezielt gegen Bosse kämpft. Ich glaube, fast so oft, wie man wollte.): Da gibt es im Diablo Universum genügend Bosse, mit denen man das hätte umsetzen können. Alle Akt Bosse bzw. besonderen Bosse aus z. B. Diablo 2 (natürlich besonders geil für die D2 Veteranen (wie ich einer bin)), um die D3 Fans zufriedenzustellen eben auch D3 Bosse. Von D4 hätte man auch Bosse nehmen können, inkl. Inarius wäre cool gewesen. Diesen Content hätte man dann auch wunderbar damit verknüpfen können, dass jeder Boss seinen eigenen Lootpool hat und man dort gezielt Aspekte oder Uniqs farmen kann.
-> Knackige "Super Dungeons", bei denen man mit einer Party reingeht und man die Mechaniken der Bosse spielen muss oder man wiped.
--> Chaos Gates, die angekündigt werden und dann versammelt man sich davor. Ist quasi ein Zugang zu einer Art Dungeon Map, wo man sich durchprügeln muss und am Ende gegen den Boss kämpft. Der es auch insich hat.
--> PvP System, bei dem jeder die gleichen Items verwenden kann und man dadurch keinen Vorteil hat. Der Skill + Build gewinnt.
--> Ganz ehrlich: Warum können wir nicht pro Chat 3 Builds speichern und frei hin und her switchen? LA hat es vorgemacht, wie es geht. Diablo 4 ist eben jetzt ein MMO und da erwarte ich schon, dass es ein solches Feature gibt.
Themen, bei denen ich mich frage, was haben die bitte geraucht:
--> 4 Stashes................................für alle Chars, die man erstellt? Die 4 Stashes sind schon voll, wenn man mehrere Builds pro Char probieren will. Seriously? Dafür gibts eine 0/10.
--> Dieses PC UI, welches mal wieder an Konsolen angepasst wurde und dementsprechend clunky ist. Siehe Skillbaum öffnen. Warum macht man bei so einem Triple A Titel nicht ein eigenes UI für die PC-Spieler? Ohne uns würde es den Laden heute nicht geben.
--> Edelsteine sind absolut nutzlos, nachdem man die letzte Upgradestufe erreicht hat und sich dort einige zusammengesammelt hat.
--> Ich hab auf meinem Druiden den Shockwave Aspekt (für Werbär Pulverize) erst mit Level 72 - 74 gefunden. Dieser Aspekt ist so unglaublich stark und wichtig für den Build. Es ist so ätzend, wenn man essenzielle Aspekte oder Uniqs einfach nicht findet oder super lange braucht. Da wir kein richtigen Trade haben und auch kein "Target-Farming" von Aspekten bzw. Uniqs, ist das richtig schlecht durchdacht. Wer hat tatsächlich Spaß daran, Builds zu spielen, die sich schlecht spielen lassen oder stellenweise gar nicht funktionieren, weil man auf Item/Aspekt XYZ angewiesen ist?
--> Das Itemlevel wächst mit dem eigenen Level mit und oben raus wird man nur noch um Nuancen Verbesserungen vorfinden, in Bezug auf Items. Ist eine coole Sache, dass meine Twinks dann absolut nichts davon haben, wenn ich ein 95er-Item für die finde.
--> Der Social Aspekt in Diablo 2 ist deutlich stärker ausgeprägt, als in Diablo 4. Sei es, weil man mit anderen Spielern in Form von Trades interagiert, gemeinsam levelt und sich über den Chat schreibt oder einfach gemeinsam in Baal Runs leecht
. In D4 spiele ich nur mit anderen Spielern bei den Weltbossen, bei den Legions, hin und wieder bei Helltides. Chat? Absolute Fehlanzeige. Ich habe noch nie einen so toten Chat in einem MMO gesehen.
--> CC ist manchmal ein wenig "unfair"
...hat man keine oder nur eine sehr kurze "Unstoppable" Mechanik, dann ist man ziemlich am Arsch.
--> Resistenzen die nicht funktionieren...
--> Langweiliges Itemsystem (bis auf Aspekte und einige Uniqs). Schwere Rüstung und Bikini mit Tanga? Egal. Hat die gleiche Rüstungswerte. Rare Items dienen nur als Imprintsklave für spätere Aspekte. Blaue Items? Weiße Items? Nie davon gehört. Diablo 2 >>>>> Diablo 4 in dieser Hinsicht.