- Registriert
- 22 September 2002
- Beiträge
- 3.595
- Punkte Reaktionen
- 0
Da sich in letzter Zeit die Fragen zur Bowie häufen wird es Zeit einen neuen Arbeitsthread zu eröffnen.
Einleitung
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten eine Bowie zu spielen. Da das Equipment bei beiden recht ähnlich ist, werde ich erst später darauf eingehen. Auf alle Fälle wollen das Folgende erreichen:
7 Frames Angriffsgeschwindigkeit
120 - 140 FRW
FHR Breakpoint Nummer 7 oder 8 --> entspricht 32 oder 20 FHR
Resis deutlich im positiven Bereich
Genug Mana um genug MS/GA casten zu können
CNBF
Danach muss man sich zwischen Glascanon und Vitabowie entscheiden. Eine Glascanon ist nur absoluten Experten zu enpfehlen die es wirklich verstehen sich nicht treffen zu lassen. (Das sollte man zunächst anhand einer Vitabowie gegen vernünftige Gegner testen, wer auch dann so gut wie nicht getroffen wird kann sich an einer Glascanon versuchen)
Glascanon:
Wie der Name schon sagt, verträgt diese Bowie so gut wie keinen Treffer. Wir staten dex as dex can. An Leben wollen wir ca 1,5k erreichen. Damit halten wir ein oder 2 verirrte Geschosse aus mehr nicht. Grundsätzlich gilt bei dieser Bowie kommt dein Gegner an Dich ran, bist Du tot. (Dank tele sollte das leider recht häufig passieren daher rate ich von dieser Art der Bowie ab) Der Vorteil ist, dass wir als Glascanon recht viel Schaden austeilen.
Vitabowie:
Hier stecken wir so viel wie möglich in Vita und vertragen dadurch auch den ein oder anderen Treffer. Unser Lebenspolster erkaufen wir mit ein wenig Schaden (aber wer tot ist kann keinen Schaden austeilen). Dabei peilen wir ca 3 k Leben (mit CtA) an.
Statung
Vitabowie / Glascanon
Str: für Items
Dex: für Items / Rest
Vita: Rest / für 1,5 k Leben
Ene: so viel das wir mit Items keinen massiven Manamangel haben
Items:
Hier wirds schwierig. Eine Bowie gehört definitiv zu den teuersten Chars überhaupt. Wer die notwendigen Items nicht selbst findet, kann sich recht sicher sein, dass er sich durch traden Dupes fängt.
Waffe:
Wenn wir mit 7 FPA (Frames per Attack) spielen wollen kommen wir um Faith in einem Großen Matronenbogen nicht herum. Bei einem Fanatismuslevel ab 13 brauchen wir noch 95 IAS um auf die 7 FPA zu kommen. Das lässt sich auf folgende Art und Weise erreichen:
Helm:
Ein Reif mit 30 FRW oder 9X Life und 3 Sockeln. Gesockelt werden ED / IAS Juwelen mit so viel ED wie wir uns leisten können / wollen (Merke: Je mehr ED umso höher die Dupegefahr). In Ladder liegt hier das 30 FRW Circlet ganz weit vorne da keine 5FRW Charms verfügbar sind. Wer sich in NL die FRW @Charms leisten kann kann evtl auf das Lifecirclet zurückgreifen. Das bringt uns 45 IAS, fehlen noch 50.
Amu:
Zorn des hohen Fürsten, 20 IAS, DS / level, ordentliche Blitzresi +1 allskill. Was wollen wir mehr. Alternativ kann man auch noch Katzenauge verwenden um an etwas mehr FRW und Dex zu gelangen. (Siehe die Überlegungen HIER) Jetzt fehlen uns nur noch 30 IAS
Handschuhe:
Crafts oder Magics mit 20 IAS, Stats, CB (bei Crafts) +2 Bow & Crossbow oder Passive und magics, Resis, Knockback. Einzig das IAS ist Pflicht, den Rest kann man an seine Spielweise anpassen. Damit fehlen uns nur noch 10 IAS.
Gürtel:
Nosferatus Rolle oder Goldträger sind die einzigen Möglichkeitn die benötigten 10 IAS zu bekommen also kommen wir hier nicht drum herum. Wen das Slow nicht stört der nimmt Nossi, wer Slow als BM ansieht nimmt den Goldträger.
Beim Rest unseres Equipments sind wir nun ein wenig flexibler. Unter Beachtung der oben genannten Zielwerte können wir unter den folgenden Items wählen. Wichtig ist dabei dass ich versuche hin und wieder auf ein paar billige Alternativen aufzulisten. Jedem sollte aber klar sein, dass wer hier nur billige Alternativen wählt, nur sehr geringe Chancen in einem Duell haben wird.
Rüstung:
Stärke (Fortitude) bringt uns massig Schaden, Resis, Life / Level. Also alles in allem ein ausgezeichnetes Gesamtpaket.
Rätsel (Enigma) bringt uns Str / Level (die wir uns anderwertig z.t. sparen und damit in Vita stecken können). +2 All-Skill (für BO), FRW und 8 DR. Könnte also als defensive Variante angesehen werden.
Löwenherz bietet auch ein wenig Resis, Schaden, und Stats ist aber als Gesamtpaket den anderen unterlegen.
Ringe:
1 Rabenfrost ist gesetzt um an CNBF zu kommen. Die Dex sowie das AR und Absorb nehmen wir dabei gerne mit.
Ein Statsring mit ordentlich Mindam, Dex, Life, Resis, etc wäre eine super Ergänzung zum Raven. Wer sich den nicht leisten kann / will nimmt einen 2. Raven. Wenn wir hier kein Str erhalten bleibt uns die Möglichkeit den Ring auszutauschen und evtl Absorb oder ähnliches bei Bedarf einzupacken.
Schuhe:
Kriegsreisender bringen uns Schaden (sind am effektivsten), Waterwalk ein wenig Leben, Dex und Fires und Blutreiter auch ein wenig Schaden (aber weniger als die WT).
2. Slot:
In den 2. Slot kommt je nach Gegner:
CtA + Lidlose Wand (für BO)
Whitstans oder Sturmschild mit eth Titans(evtl upped) gegen WW-Barbaren, Paladine mit Charge und evtl Assasinen die Chaos benutzen. In das Storm kommt dann ein -15 req mit netten Adds wie Dex, Str (wenn man Storm STR-buggen will) oder Leben.
Wer auch mit Blockschild und Titans nicht auf BO verzichten will kann 4 Plätze im Inventar opfern den Cube rein tun und sein CtA mit sich herumtragen. Passt aber beim BOen auf das ihr nicht gerade von Gegner auf's Korn genommen werdet.
Inventar:
Wer es bis jetzt billig fand, weiß spätestens hier warum eine Amazone fast immer teuer wird. Hier holen wir uns was noch fehlt, Leben, FRW, FHR oder Resis. Das teure daran ist die Tatsache das sich auf diesen Charms normalerweise auch noch zusätzlich +3 maxdam und ein wenig AR befinden sollte (bis auf die Resicharms da sollte Life zusätzlich drauf sein).
Skiller lohnen sich im Normalfall NICHT.
Fackel und Anni helfen uns wertvolle Statpunkte und Resis zu sparen.
Entgegen des (doch überraschend hartnäckigen) Mythos stunnen SCs mit Feuerschaden bei einem Treffer NICHT. Es gibt also keinen Grund dafür ein Feld zu verschwenden.
Skillung:
Bow & Crossbow:
GA max
Multi zwischen 8 und 11 je nach Präferenz hinsichtlich Manaverbrauch und Fächergröße
Passive und Magische:
Critical Strike sollte mit Items auf 29 kommen was 73 % Chance auf CS entspricht
Durchschlagen max (auf Anregung von Zahnrad kann man hier auch ein paar Punkte einsparen um noch ein oder 2 % bei den Ausweichern zu erhalten; kommt ganz auf eure CtH und euer Inventar an)
Durchboren 0 - 1 ist ganz nützlich wenn sich der Gegner hinter Minnons versteck wirkt aber nur auf Multi
Lockvogel und Walküre 1 (dienen als Blocker für Geschosse)
Ausweichen, Meiden und Entrinnen Rest je nach Spielweise, findet heraus was euch am meisten Kopfweh macht (Geschosse oder Nachkampfattacken) und wann (im Stehen oder Laufen) und skillt entsprechend. Schaut aber vorher im Skillcalc nach wie viele Punkte ihr für den nächsten % Aufstieg braucht.
Wurfspieß und Speer
Jab bekommt 1 Punkt wenn uns ein Gegner zu nah auf die Pelle rückt wird er gepiekt. (Titans im 2. Slot vorausgesetzt.
Blitzschlag bekommt auch 1 da er den gesamten Wurfschaden in Blitzschaden umwandelt, wenn uns z.B. ein Smiter oder Barbar auf die Pelle rückt wäre Jab eine dumme Idee da uns der Gegner im Nahkampf überlegen ist. Also GEHEN wir von ihm weg und bewerfen ihn mit Blitzschlag (wenn er keinen TG anhat dann tut das auf die Dauer doch gewaltig weh) wenn wir KB auf unserem Equip haben stößt das den Gegner noch zusätzlich weg.
BU erhält je nach Geschmack auch noch einen Punkt, hier bleibt der physische Schaden erhalten was gegen Gegner mit viel Blitzresis hilfreich ist.
Einleitung
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten eine Bowie zu spielen. Da das Equipment bei beiden recht ähnlich ist, werde ich erst später darauf eingehen. Auf alle Fälle wollen das Folgende erreichen:
7 Frames Angriffsgeschwindigkeit
120 - 140 FRW
FHR Breakpoint Nummer 7 oder 8 --> entspricht 32 oder 20 FHR
Resis deutlich im positiven Bereich
Genug Mana um genug MS/GA casten zu können
CNBF
Danach muss man sich zwischen Glascanon und Vitabowie entscheiden. Eine Glascanon ist nur absoluten Experten zu enpfehlen die es wirklich verstehen sich nicht treffen zu lassen. (Das sollte man zunächst anhand einer Vitabowie gegen vernünftige Gegner testen, wer auch dann so gut wie nicht getroffen wird kann sich an einer Glascanon versuchen)
Glascanon:
Wie der Name schon sagt, verträgt diese Bowie so gut wie keinen Treffer. Wir staten dex as dex can. An Leben wollen wir ca 1,5k erreichen. Damit halten wir ein oder 2 verirrte Geschosse aus mehr nicht. Grundsätzlich gilt bei dieser Bowie kommt dein Gegner an Dich ran, bist Du tot. (Dank tele sollte das leider recht häufig passieren daher rate ich von dieser Art der Bowie ab) Der Vorteil ist, dass wir als Glascanon recht viel Schaden austeilen.
Vitabowie:
Hier stecken wir so viel wie möglich in Vita und vertragen dadurch auch den ein oder anderen Treffer. Unser Lebenspolster erkaufen wir mit ein wenig Schaden (aber wer tot ist kann keinen Schaden austeilen). Dabei peilen wir ca 3 k Leben (mit CtA) an.
Statung
Vitabowie / Glascanon
Str: für Items
Dex: für Items / Rest
Vita: Rest / für 1,5 k Leben
Ene: so viel das wir mit Items keinen massiven Manamangel haben
Items:
Hier wirds schwierig. Eine Bowie gehört definitiv zu den teuersten Chars überhaupt. Wer die notwendigen Items nicht selbst findet, kann sich recht sicher sein, dass er sich durch traden Dupes fängt.
Waffe:
Wenn wir mit 7 FPA (Frames per Attack) spielen wollen kommen wir um Faith in einem Großen Matronenbogen nicht herum. Bei einem Fanatismuslevel ab 13 brauchen wir noch 95 IAS um auf die 7 FPA zu kommen. Das lässt sich auf folgende Art und Weise erreichen:
Helm:
Ein Reif mit 30 FRW oder 9X Life und 3 Sockeln. Gesockelt werden ED / IAS Juwelen mit so viel ED wie wir uns leisten können / wollen (Merke: Je mehr ED umso höher die Dupegefahr). In Ladder liegt hier das 30 FRW Circlet ganz weit vorne da keine 5FRW Charms verfügbar sind. Wer sich in NL die FRW @Charms leisten kann kann evtl auf das Lifecirclet zurückgreifen. Das bringt uns 45 IAS, fehlen noch 50.
Amu:
Zorn des hohen Fürsten, 20 IAS, DS / level, ordentliche Blitzresi +1 allskill. Was wollen wir mehr. Alternativ kann man auch noch Katzenauge verwenden um an etwas mehr FRW und Dex zu gelangen. (Siehe die Überlegungen HIER) Jetzt fehlen uns nur noch 30 IAS
Handschuhe:
Crafts oder Magics mit 20 IAS, Stats, CB (bei Crafts) +2 Bow & Crossbow oder Passive und magics, Resis, Knockback. Einzig das IAS ist Pflicht, den Rest kann man an seine Spielweise anpassen. Damit fehlen uns nur noch 10 IAS.
Gürtel:
Nosferatus Rolle oder Goldträger sind die einzigen Möglichkeitn die benötigten 10 IAS zu bekommen also kommen wir hier nicht drum herum. Wen das Slow nicht stört der nimmt Nossi, wer Slow als BM ansieht nimmt den Goldträger.
Beim Rest unseres Equipments sind wir nun ein wenig flexibler. Unter Beachtung der oben genannten Zielwerte können wir unter den folgenden Items wählen. Wichtig ist dabei dass ich versuche hin und wieder auf ein paar billige Alternativen aufzulisten. Jedem sollte aber klar sein, dass wer hier nur billige Alternativen wählt, nur sehr geringe Chancen in einem Duell haben wird.
Rüstung:
Stärke (Fortitude) bringt uns massig Schaden, Resis, Life / Level. Also alles in allem ein ausgezeichnetes Gesamtpaket.
Rätsel (Enigma) bringt uns Str / Level (die wir uns anderwertig z.t. sparen und damit in Vita stecken können). +2 All-Skill (für BO), FRW und 8 DR. Könnte also als defensive Variante angesehen werden.
Löwenherz bietet auch ein wenig Resis, Schaden, und Stats ist aber als Gesamtpaket den anderen unterlegen.
Ringe:
1 Rabenfrost ist gesetzt um an CNBF zu kommen. Die Dex sowie das AR und Absorb nehmen wir dabei gerne mit.
Ein Statsring mit ordentlich Mindam, Dex, Life, Resis, etc wäre eine super Ergänzung zum Raven. Wer sich den nicht leisten kann / will nimmt einen 2. Raven. Wenn wir hier kein Str erhalten bleibt uns die Möglichkeit den Ring auszutauschen und evtl Absorb oder ähnliches bei Bedarf einzupacken.
Schuhe:
Kriegsreisender bringen uns Schaden (sind am effektivsten), Waterwalk ein wenig Leben, Dex und Fires und Blutreiter auch ein wenig Schaden (aber weniger als die WT).
2. Slot:
In den 2. Slot kommt je nach Gegner:
CtA + Lidlose Wand (für BO)
Whitstans oder Sturmschild mit eth Titans(evtl upped) gegen WW-Barbaren, Paladine mit Charge und evtl Assasinen die Chaos benutzen. In das Storm kommt dann ein -15 req mit netten Adds wie Dex, Str (wenn man Storm STR-buggen will) oder Leben.
Wer auch mit Blockschild und Titans nicht auf BO verzichten will kann 4 Plätze im Inventar opfern den Cube rein tun und sein CtA mit sich herumtragen. Passt aber beim BOen auf das ihr nicht gerade von Gegner auf's Korn genommen werdet.
Inventar:
Wer es bis jetzt billig fand, weiß spätestens hier warum eine Amazone fast immer teuer wird. Hier holen wir uns was noch fehlt, Leben, FRW, FHR oder Resis. Das teure daran ist die Tatsache das sich auf diesen Charms normalerweise auch noch zusätzlich +3 maxdam und ein wenig AR befinden sollte (bis auf die Resicharms da sollte Life zusätzlich drauf sein).
Skiller lohnen sich im Normalfall NICHT.
Fackel und Anni helfen uns wertvolle Statpunkte und Resis zu sparen.
Entgegen des (doch überraschend hartnäckigen) Mythos stunnen SCs mit Feuerschaden bei einem Treffer NICHT. Es gibt also keinen Grund dafür ein Feld zu verschwenden.
Skillung:
Bow & Crossbow:
GA max
Multi zwischen 8 und 11 je nach Präferenz hinsichtlich Manaverbrauch und Fächergröße
Passive und Magische:
Critical Strike sollte mit Items auf 29 kommen was 73 % Chance auf CS entspricht
Durchschlagen max (auf Anregung von Zahnrad kann man hier auch ein paar Punkte einsparen um noch ein oder 2 % bei den Ausweichern zu erhalten; kommt ganz auf eure CtH und euer Inventar an)
Durchboren 0 - 1 ist ganz nützlich wenn sich der Gegner hinter Minnons versteck wirkt aber nur auf Multi
Lockvogel und Walküre 1 (dienen als Blocker für Geschosse)
Ausweichen, Meiden und Entrinnen Rest je nach Spielweise, findet heraus was euch am meisten Kopfweh macht (Geschosse oder Nachkampfattacken) und wann (im Stehen oder Laufen) und skillt entsprechend. Schaut aber vorher im Skillcalc nach wie viele Punkte ihr für den nächsten % Aufstieg braucht.
Wurfspieß und Speer
Jab bekommt 1 Punkt wenn uns ein Gegner zu nah auf die Pelle rückt wird er gepiekt. (Titans im 2. Slot vorausgesetzt.
Blitzschlag bekommt auch 1 da er den gesamten Wurfschaden in Blitzschaden umwandelt, wenn uns z.B. ein Smiter oder Barbar auf die Pelle rückt wäre Jab eine dumme Idee da uns der Gegner im Nahkampf überlegen ist. Also GEHEN wir von ihm weg und bewerfen ihn mit Blitzschlag (wenn er keinen TG anhat dann tut das auf die Dauer doch gewaltig weh) wenn wir KB auf unserem Equip haben stößt das den Gegner noch zusätzlich weg.
BU erhält je nach Geschmack auch noch einen Punkt, hier bleibt der physische Schaden erhalten was gegen Gegner mit viel Blitzresis hilfreich ist.