• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PvP Bowie - Der AT

Aegnor

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
22 September 2002
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
0
Da sich in letzter Zeit die Fragen zur Bowie häufen wird es Zeit einen neuen Arbeitsthread zu eröffnen.

Einleitung
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten eine Bowie zu spielen. Da das Equipment bei beiden recht ähnlich ist, werde ich erst später darauf eingehen. Auf alle Fälle wollen das Folgende erreichen:

7 Frames Angriffsgeschwindigkeit
120 - 140 FRW
FHR Breakpoint Nummer 7 oder 8 --> entspricht 32 oder 20 FHR
Resis deutlich im positiven Bereich
Genug Mana um genug MS/GA casten zu können
CNBF

Danach muss man sich zwischen Glascanon und Vitabowie entscheiden. Eine Glascanon ist nur absoluten Experten zu enpfehlen die es wirklich verstehen sich nicht treffen zu lassen. (Das sollte man zunächst anhand einer Vitabowie gegen vernünftige Gegner testen, wer auch dann so gut wie nicht getroffen wird kann sich an einer Glascanon versuchen)

Glascanon:
Wie der Name schon sagt, verträgt diese Bowie so gut wie keinen Treffer. Wir staten dex as dex can. An Leben wollen wir ca 1,5k erreichen. Damit halten wir ein oder 2 verirrte Geschosse aus mehr nicht. Grundsätzlich gilt bei dieser Bowie kommt dein Gegner an Dich ran, bist Du tot. (Dank tele sollte das leider recht häufig passieren daher rate ich von dieser Art der Bowie ab) Der Vorteil ist, dass wir als Glascanon recht viel Schaden austeilen.

Vitabowie:
Hier stecken wir so viel wie möglich in Vita und vertragen dadurch auch den ein oder anderen Treffer. Unser Lebenspolster erkaufen wir mit ein wenig Schaden (aber wer tot ist kann keinen Schaden austeilen). Dabei peilen wir ca 3 k Leben (mit CtA) an.

Statung
Vitabowie / Glascanon
Str: für Items
Dex: für Items / Rest
Vita: Rest / für 1,5 k Leben
Ene: so viel das wir mit Items keinen massiven Manamangel haben

Items:
Hier wirds schwierig. Eine Bowie gehört definitiv zu den teuersten Chars überhaupt. Wer die notwendigen Items nicht selbst findet, kann sich recht sicher sein, dass er sich durch traden Dupes fängt.

Waffe:
Wenn wir mit 7 FPA (Frames per Attack) spielen wollen kommen wir um Faith in einem Großen Matronenbogen nicht herum. Bei einem Fanatismuslevel ab 13 brauchen wir noch 95 IAS um auf die 7 FPA zu kommen. Das lässt sich auf folgende Art und Weise erreichen:

Helm:
Ein Reif mit 30 FRW oder 9X Life und 3 Sockeln. Gesockelt werden ED / IAS Juwelen mit so viel ED wie wir uns leisten können / wollen (Merke: Je mehr ED umso höher die Dupegefahr). In Ladder liegt hier das 30 FRW Circlet ganz weit vorne da keine 5FRW Charms verfügbar sind. Wer sich in NL die FRW @Charms leisten kann kann evtl auf das Lifecirclet zurückgreifen. Das bringt uns 45 IAS, fehlen noch 50.

Amu:
Zorn des hohen Fürsten, 20 IAS, DS / level, ordentliche Blitzresi +1 allskill. Was wollen wir mehr. Alternativ kann man auch noch Katzenauge verwenden um an etwas mehr FRW und Dex zu gelangen. (Siehe die Überlegungen HIER) Jetzt fehlen uns nur noch 30 IAS

Handschuhe:
Crafts oder Magics mit 20 IAS, Stats, CB (bei Crafts) +2 Bow & Crossbow oder Passive und magics, Resis, Knockback. Einzig das IAS ist Pflicht, den Rest kann man an seine Spielweise anpassen. Damit fehlen uns nur noch 10 IAS.

Gürtel:
Nosferatus Rolle oder Goldträger sind die einzigen Möglichkeitn die benötigten 10 IAS zu bekommen also kommen wir hier nicht drum herum. Wen das Slow nicht stört der nimmt Nossi, wer Slow als BM ansieht nimmt den Goldträger.

Beim Rest unseres Equipments sind wir nun ein wenig flexibler. Unter Beachtung der oben genannten Zielwerte können wir unter den folgenden Items wählen. Wichtig ist dabei dass ich versuche hin und wieder auf ein paar billige Alternativen aufzulisten. Jedem sollte aber klar sein, dass wer hier nur billige Alternativen wählt, nur sehr geringe Chancen in einem Duell haben wird.

Rüstung:
Stärke (Fortitude) bringt uns massig Schaden, Resis, Life / Level. Also alles in allem ein ausgezeichnetes Gesamtpaket.

Rätsel (Enigma) bringt uns Str / Level (die wir uns anderwertig z.t. sparen und damit in Vita stecken können). +2 All-Skill (für BO), FRW und 8 DR. Könnte also als defensive Variante angesehen werden.

Löwenherz bietet auch ein wenig Resis, Schaden, und Stats ist aber als Gesamtpaket den anderen unterlegen.

Ringe:
1 Rabenfrost ist gesetzt um an CNBF zu kommen. Die Dex sowie das AR und Absorb nehmen wir dabei gerne mit.

Ein Statsring mit ordentlich Mindam, Dex, Life, Resis, etc wäre eine super Ergänzung zum Raven. Wer sich den nicht leisten kann / will nimmt einen 2. Raven. Wenn wir hier kein Str erhalten bleibt uns die Möglichkeit den Ring auszutauschen und evtl Absorb oder ähnliches bei Bedarf einzupacken.

Schuhe:
Kriegsreisender bringen uns Schaden (sind am effektivsten), Waterwalk ein wenig Leben, Dex und Fires und Blutreiter auch ein wenig Schaden (aber weniger als die WT).

2. Slot:
In den 2. Slot kommt je nach Gegner:

CtA + Lidlose Wand (für BO)

Whitstans oder Sturmschild mit eth Titans(evtl upped) gegen WW-Barbaren, Paladine mit Charge und evtl Assasinen die Chaos benutzen. In das Storm kommt dann ein -15 req mit netten Adds wie Dex, Str (wenn man Storm STR-buggen will) oder Leben.

Wer auch mit Blockschild und Titans nicht auf BO verzichten will kann 4 Plätze im Inventar opfern den Cube rein tun und sein CtA mit sich herumtragen. Passt aber beim BOen auf das ihr nicht gerade von Gegner auf's Korn genommen werdet.

Inventar:
Wer es bis jetzt billig fand, weiß spätestens hier warum eine Amazone fast immer teuer wird. Hier holen wir uns was noch fehlt, Leben, FRW, FHR oder Resis. Das teure daran ist die Tatsache das sich auf diesen Charms normalerweise auch noch zusätzlich +3 maxdam und ein wenig AR befinden sollte (bis auf die Resicharms da sollte Life zusätzlich drauf sein).

Skiller lohnen sich im Normalfall NICHT.

Fackel und Anni helfen uns wertvolle Statpunkte und Resis zu sparen.

Entgegen des (doch überraschend hartnäckigen) Mythos stunnen SCs mit Feuerschaden bei einem Treffer NICHT. Es gibt also keinen Grund dafür ein Feld zu verschwenden.

Skillung:

Bow & Crossbow:
GA max
Multi zwischen 8 und 11 je nach Präferenz hinsichtlich Manaverbrauch und Fächergröße

Passive und Magische:
Critical Strike sollte mit Items auf 29 kommen was 73 % Chance auf CS entspricht
Durchschlagen max (auf Anregung von Zahnrad kann man hier auch ein paar Punkte einsparen um noch ein oder 2 % bei den Ausweichern zu erhalten; kommt ganz auf eure CtH und euer Inventar an)
Durchboren 0 - 1 ist ganz nützlich wenn sich der Gegner hinter Minnons versteck wirkt aber nur auf Multi
Lockvogel und Walküre 1 (dienen als Blocker für Geschosse)
Ausweichen, Meiden und Entrinnen Rest je nach Spielweise, findet heraus was euch am meisten Kopfweh macht (Geschosse oder Nachkampfattacken) und wann (im Stehen oder Laufen) und skillt entsprechend. Schaut aber vorher im Skillcalc nach wie viele Punkte ihr für den nächsten % Aufstieg braucht.

Wurfspieß und Speer
Jab bekommt 1 Punkt wenn uns ein Gegner zu nah auf die Pelle rückt wird er gepiekt. (Titans im 2. Slot vorausgesetzt.
Blitzschlag bekommt auch 1 da er den gesamten Wurfschaden in Blitzschaden umwandelt, wenn uns z.B. ein Smiter oder Barbar auf die Pelle rückt wäre Jab eine dumme Idee da uns der Gegner im Nahkampf überlegen ist. Also GEHEN wir von ihm weg und bewerfen ihn mit Blitzschlag (wenn er keinen TG anhat dann tut das auf die Dauer doch gewaltig weh) wenn wir KB auf unserem Equip haben stößt das den Gegner noch zusätzlich weg.
BU erhält je nach Geschmack auch noch einen Punkt, hier bleibt der physische Schaden erhalten was gegen Gegner mit viel Blitzresis hilfreich ist.
 
Sehr nett :D

Goldträger als "legit" Variante, da der kein Slow drauf hat.

CoH ist nicht denkbar?



Ansonsten, naja, würde wohl ein, zwei Sachen anders machen. Aber das ist nur fine tuning^^


Edit: Hab doch noch nen großen Fehler gefunden: "cannon" mit zwei "n" :p
 
Amu:
Zorn des hohen Fürsten, 20 IAS, DS / level, ordentliche Blitzresi +1 allskill. Was wollen wir mehr. Jetzt fehlen uns nur noch 30 IAS

Als Alternative sollte auch CatsEye genannt werden. 20 Ias, 30 frw!, 25 dex.

// Ar auf Charms finde ich jetzt nicht unbedingt notwendig, wir haben ja Faith und Fana.. Meine kommt jedenfalls ohne ar-charms schon auf ca. 17,5 k AR. Bei ner Vita-Bowie kann das natürlich wieder anders aussehen.
 
Solltest noch auf den Faith-rohling eingehn (GMB)

Ausserdem ist ein 30frw circ dem circ mit life überlegen un stellt daher das (teurere) optimum dar.

Cats Eye finde ich auch besser als Highlords, aber das wurde ja schon gesagt.

Eventuell solltest du auf die Möglichkeit CTA im inventar mitzuführen eingehen, bei slotwechsel hat man mit eth titans und storm maxblock und noch ne ordentliche packung frw gegen barbs und co!

ansonsten fehlt noch viel farbe und viel übersicht :P

und nen taktikteil is bei nem char wie ner bowie imho nich schlecht
 
oac-lotw schrieb:
Als Alternative sollte auch CatsEye genannt werden. 20 Ias, 30 frw!, 25 dex.
ist aber keine Alternative, keine ernstzunehmende Bowie nutzt Cats statt HL.
Der Schadensverlust ist einfach nicht zu rechtfertigen, den DS kannst du in dieser Menge nirgendwo anders her beziehen.
 
Goldträger eingefügt, CoH nicht denkbar da wir davon nur ganz unwesentlich profitieren. +2 Skill und 20 Str bringt wesentlich weniger Schaden als die 300 ED auf der Forti oder die Str der Eni.

Was würdest du denn anders machen? Anregungen sind immer gerne gesehen.

@oac-lotw: HL kostet nun wirklich nicht die Welt und es bringt im Vergleich zu Cats rund 10 % mehr Schaden (bei Critical Strike auf 29 haben wir 73 % Chance auf Critical, auf die verbleibenden 27 wirken auf lvl 90 33,75 % DS, das bedeutet Summa Sumarum 9,11 % erhöhter Endschaden durch HL; wenn wir von lvl 99 und lvl 28 Critical ausgehen sind es sogar 10,395 %) also warum darauf verzichten?

AR auf Charms ist meiner Meinung nach Pflicht. Bei Maxblock haben wir nur 25 % CtH, trotz ordentlicher AR Erhöhung brauchen wir eine gute Basis die erhöht wird. (Besonders gegen Barbaren mit Eisenhaut und Def-Schrei sowie Paladine mit Exil und HS)


@The Elders Troll: Farbe und Formatierung kommt noch, bei Taktik muss ich leider passen da habe ich zu wenig Erfahrung. Das letzte Mal als ich Bowie gespielt habe war 1.09.
 
In Ladder spart man sich mit Cats allerdings 10 Run Charms, was dann 200 Life entspricht. Das sind mehr als 10% Life-Gewinn.
Dazu kommen noch 25 Dex, jedoch hat HL ja noch nen Skill und 35 LR zu bieten... wie das nun Auswirkungen hat, will ich ned berechnen :D



In Ladder ist auch ein Reif mit "nur" 20 FRW jedem Life Circ überlegen.
 
In Ladder werden deshalb 30frw/3soc reife benutzt, aber kein Cats.
 
Finde die fr/w wichtiger als den dmg. Wir verursachen mit max dmg charms, fana, forti, ga bereits ziemlich viel. Da machen die "9,11 % erhöhter Endschaden durch HL" den Braten auch nich mehr fett. Beim dex-built überleben wir ja eh wenn überhaupt 2 hits, da finde ich es wichtiger, schnell genug sein zu können um nich getroffen zu werden.

An den Blockslot hab ich nicht gedacht, bezüglich der Ar-auf-Charms-Kritik. :read:
 
worauf willst du hinaus?
Cats ist eben auch in Ladder keine Alternativ zu HL, dabei bleibe ich.

Und jeder der ne PvP Bowie spielt wird das auch bestätigen. :)
 
Darauf hinaus, dass es völlig egal ist, was für ein Circ man verwendet~~ Da du sowieso einiges an FRW ausm Inv brauchst.

Gehen dir die Argumente aus oder warum musst du jetzt mit doofen Machtsprüchen ankommen? :D Es ist ja eigentlich egal, was du da von dir gibst. Cats ist definitiv ne Alternative, in Ladder evtl. sogar Optimum.

Und jeder der auch nur eine funktionierende Gehirnzelle hat, wird das auch nachvollziehen können. :)
 
Ufff, jetzt geht die Rechnerei wieder los.


191 Avg-Dam von Faith und rund 50 maxdam aus dem Inventar (geschätzt) bei rund 1000 Off-Weapon-ED ergibt das ca 2,4 k. Nach 82 % Critical + DS haben wir rund 4,4 k Schaden pro Schuss. Ohne HL sind's nur 4,1 k d.h. wir verlieren mit HL 50 PvP Schaden.

Mit HL haben wir 734 PvP Dam, ohne 684 das heißt in den folgenden Lebensbereichen brauchen wir mit HL einen Schuss weniger:
Code:
2,8	3
3,5	3,7
4,2	4,5
4,8	5,2
5,5	5,9
6,2	6,7
6,9	7,4
7,6

Je nachdem welche Gegner man bekämpft kann also HL oder Cats effektiver sein. Ihr habt mich so weit überzeugt das ich es mal in den AT aufnehmen werde. Man darf nicht vergessen das bei den rund 1950 Life die durch BO erhöht werden der Verlust eines Levels den Verlust von 59 Life bedeutet.
 
Das ist doch bei ner Windforce Amsel völlig boogy ob du dann mit nem Highlord oder nem Cat durch die Gegend eierst
Ich verstehe nich wieso man das immer auf den halben Popel Schaden hinunter ausklamüsern muss :confused:
Aegnor schrieb:
Da sich in letzter Zeit die Fragen zur Bowie häufen
irgendwie gerät mein Weltbild gerade ins wanken.
Bowa is einer der simpelsten Charbuilds überhaupt.

Wie man am Startpost schon erkennt, gibts xxx Möglichkeiten ne Bowa Hellfähig zu machen.
Man kann eigentlich bei Stattung und SKillung so gut wie nix falsch machen, es sei denn man is Dex Only oder Colddamscreen Fanatiker....

Das hier und der Geschmus hier gelten doch nach wie vor oder nich?
 
ihr vergleicht das hl immer nur in punkto schaden mit dem cats. dabei hat man mit einem cats viel mehr life 30frw ~ 200life (120life NL) 25dex ~ 75life. damit kann man mehr hits aushalten - und länger schießen -> mehr schaden ;)
 
Fanazealord schrieb:
Das ist doch bei ner Windforce Amsel völlig boogy ob du dann mit nem Highlord oder nem Cat durch die Gegend eierst
Ich verstehe nich wieso man das immer auf den halben Popel Schaden hinunter ausklamüsern muss :confused:

irgendwie gerät mein Weltbild gerade ins wanken.
Bowa is einer der simpelsten Charbuilds überhaupt.

Wie man am Startpost schon erkennt, gibts xxx Möglichkeiten ne Bowa Hellfähig zu machen.
Man kann eigentlich bei Stattung und SKillung so gut wie nix falsch machen, es sei denn man is Dex Only oder Colddamscreen Fanatiker....

Das hier und der Geschmus hier gelten doch nach wie vor oder nich?

Wie wärs zur Abwechslung mit Denken (und evtl. sogar Lesen) bevor man so nen Bullshit hier reinsetzt? :rolleyes:

Es geht um ne PvP-Bowie.

Da du von WF, Dex Only, Colddam und weiss Gott was blubberst, zeigt das, dass du den Thread ned gelesen hast --> sollte nen Postabzug geben, ist doch echt ne Frechheit.


Aber trotzdem danke für deinen überflüssigen Post, so konnte ich auch einen absetzen :)
 
ach weils im PVP Forum steht oder was?

Übergeordnete Baugruppe is Strat du Schlaumi

hier im Thread fiel das Wort PVP nich einmal

Sin Secret schrieb:
Wie wärs zur Abwechslung mit Denken (und evtl. sogar Lesen) bevor man so nen Bullshit hier reinsetzt? :rolleyes:
Da du von WF, Dex Only, Colddam und weiss Gott was blubberst, zeigt das, dass du den Thread ned gelesen hast --> sollte nen Postabzug geben, ist doch echt ne Frechheit.

kein Grund mich gleich anzuplfaumen

sprichst du RL auch so mit den Leuten?
dir gehören mal Manieren eingeprügelt

es ist das eine mich darauf hinzuweisen, das wir uns hier scheinbar im PVP Bereich befinden (ich bin über einen Link hier in den Thread gekommen)
und das sehe ich auch ein

aber deine persönlich werdenden Flames kannst du dir mal sonstwohin schieben

jetzt drück den Modknopf, dann is hier Ruhe und ich hab Ruhe vor Spinnern wie dir


Shadeva schrieb:
Edit: Fana, dasselbe gilt jetzt auch für Dich. Wenn ihr euch weiter an die Kehle gehen wollt, benutzt die PM Funktion.
Völlig zu Recht Shadeva, aber sowas lass ich mir von niemandem gefallen.
So darf nicht mal mein Chef mit mir reden.
Was sich hier manche rausnehmen, is unter aller Sau und das is nich der erste.


Sin Secret schrieb:
@Shadeva: sry, aber so Leute kotzen mich echt an, die einfach posten ohne den _Startpost_ komplett gelesen bzw. verstanden zu haben. Find ich einfach unverschämt.

so Blase du reißt dich jetzt mal zusammen, ich kann auch anders

ich habe meinen Fehler bereits gestanden , das ich nicht sah das der Thread im PVP Forum steht, da solltest du vielleicht ein wenig besser lesen oder Keule?
Und wenn du dir den Startpost durchliest fällt dir sicher auch nix auf oder?
 
Sin Secret schrieb:
Wie wärs zur Abwechslung mit Denken (und evtl. sogar Lesen) bevor man so nen Bullshit hier reinsetzt? :rolleyes:

Es geht um ne PvP-Bowie.

Da du von WF, Dex Only, Colddam und weiss Gott was blubberst, zeigt das, dass du den Thread ned gelesen hast --> sollte nen Postabzug geben, ist doch echt ne Frechheit.


Aber trotzdem danke für deinen überflüssigen Post, so konnte ich auch einen absetzen :)

Ahem :rolleyes:

Postabzug ? Für ein falsches Posting ? Soweit kommts mir aber noch ...

Was Dein Posting angeht, DAS ist in meinen Augen wirklich überflüssig und von der Tonlage her auch nicht das, was wir hier haben möchten.

Alles in allem : PM kommt heute Abend noch.



Edit: Fana, dasselbe gilt jetzt auch für Dich. Wenn ihr euch weiter an die Kehle gehen wollt, benutzt die PM Funktion.
 
Fanazealord schrieb:
ach weils im PVP Forum steht oder was?

Übergeordnete Baugruppe is Strat du Schlaumi

hier im Thread fiel das Wort PVP nich einmal

lol @ "übergeordnete Baugruppe is Strat"

Erstens geht es um ne PvP Bowie (so heißt übrigens der Thread Oo), zweitens ist das doch recht klar, wenn man liest "je nach Gegner wechseln" usw.

Du wirst wohl nur die ersten paar Zeilen gelesen haben und dann meinst, dass du ne Klugscheisserpost absetzen kannst :lol:


Fanazealord schrieb:
kein Grund mich gleich anzuplfaumen

sprichst du RL auch so mit den Leuten?
dir gehören mal Manieren eingeprügelt

es ist das eine mich darauf hinzuweisen, das wir uns hier scheinbar im PVP Bereich befinden (ich bin über einen Link hier in den Thread gekommen)
und das sehe ich auch ein

aber deine persönlich werdenden Flames kannst du dir mal sonstwohin schieben

jetzt drück den Modknopf, dann is hier Ruhe und ich hab Ruhe vor Spinnern wie dir


Völlig zu Recht Shadeva, aber sowas lass ich mir von niemandem gefallen.
So darf nicht mal mein Chef mit mir reden.
Was sich hier manche rausnehmen, is unter aller Sau und das is nich der erste.

Wie bereits gesagt, ist es offentsichtlich, dass du den Thread ned richtig durchgelesen hast. Sonst wäre so ein Post von dir nie und nimmer gekommen. Das nenne ich _respektlos_, daher kannst auch ned erwarten, dass ich dann mit dir respektvoll rede. Also komm mir ned mit Manieren, die fehlen dir genauso. Wenn du deinem Chef nur halb zu hörst und dann irgendeinen Blödsinn von dir gibst, wird der ja wohl auch ned sagen: "Och, du, das fand ich jetzt ned angebracht, ich erzähl es dir nochmal :)"

Und vor allem hier in Textform, wo man es problemlos nochmal lesen kann, falls man es beim ersten Mal ned verstanden hat ;)


@Shadeva: sry, aber so Leute kotzen mich echt an, die einfach posten ohne den _Startpost_ komplett gelesen bzw. verstanden zu haben. Find ich einfach unverschämt.
 
So.

Hier und jetzt ist Schluss. Beim nächsten Mal gibts dementsprechende Konsequenzen, mir reichts jetzt.

Back to topic.
 
Zurück
Oben