• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Qlvl berechnung von Items

Serafinya

Guest
Hey Leute

bin seit lange mal wieder am diablo zocken...
nun hab ich mir den Mod Diablo Rebirth besorgt...
das problem ist...ich weis nicht wie ich das Qlvl berechnen
kann...
habe schon in Jarulfs Guide gesehen...nur da peil ich das net

beispiel:

Unique Bogen: Flamedart Qlvl 39 / Normal form: Shadows Bow Qlvl 47

wie rechne ich nun aus ab welchem monster das item droppen kann?

Char: Lv. 25 , höchste mob auf Normal/hell Vicarious Lv. 33

Wie die Mlvl auf alptraum aussehen weis ich nicht

Bitte um Antwort
 
Serafinya schrieb:
Hey Leute

bin seit lange mal wieder am diablo zocken...
nun hab ich mir den Mod Diablo Rebirth besorgt...
das problem ist...ich weis nicht wie ich das Qlvl berechnen
kann...
habe schon in Jarulfs Guide gesehen...nur da peil ich das net

beispiel:

Unique Bogen: Flamedart Qlvl 39 / Normal form: Shadows Bow Qlvl 47

wie rechne ich nun aus ab welchem monster das item droppen kann?

Char: Lv. 25 , höchste mob auf Normal/hell Vicarious Lv. 33

Wie die Mlvl auf alptraum aussehen weis ich nicht

Bitte um Antwort

Nun gut, also man kann sicherlich ein paar allgemeine Hinweise zur Itemgenerierung in Standard-Diablo geben, die Dir evtl. die theoretischen Grundlagen vermitteln, für Deine Mod aber, so vermute ich, so nicht übertragbar sind.

Mir scheint es eher, daß Dein Interesse darauf beschränkt ist, möglichst gezielt auf bestimmte High-End-Uniques zu farmen, so daß man hier jetzt kein riesen Fass zur Thematik "item creation" aufmachen muss.

Also beschränken wir uns folgend auf die Frage, ob ein Monster in Standard-Diablo ein bestimmtes Unique droppen kann:

Schritt 1) base Item überprüfen
Uniques referenzieren prinzipiell auf vorgegebene base Items (hast du oben ja richtig erkannt). Also wird im ersten Schritt geprüft werden, ob ein Monster qualifiziert genug ist, ein bestimmtes base Item zu generieren. Ein Monster kann ein base Item generieren, wenn das qlvl des base Items im Bereich
1 bis mlvl
liegt. Das qlvl entimmt man den Tabellen für base Items. Das mlvl entnimmt man auch den entsprechenden Tabellen, muss aber hierbei auf einige Kleinigkeiten achten:
- Man nimmt prinzipiell das mlvl des entsprechenden Schwierigkeitsgrades
- Bei Bossen nimmt man das mlvl_battle und nicht das mlvl_item

Schritt 2) Unique generieren
So wir haben nun unser base Item definiert. Im weiteren Verlauf hat sich das Monster dazu entschieden, dieses nun golden einzufärben.
Wir schauen also in die Unique-Tabelle und ermitteln das/die auf dem base Item mögliche/n Unique/s.
Das Unique kann gedropt werden, wenn das qlvl des Uniques (steht in Tabelle) im Bereich
1 bis mlvl
liegt.
Anmerkungen:
- Das mlvl hierbei ist bei normalen Monstern das mlvl für Schwierigkeitsgrad normal und zwar nur das (gilt also für alle Schwierigkeitsgrade)
- Bei Bossen nimmt man das mlvl_item und addiert zusätzlich den "Boss-Bonus" +4 (konkret also maximal 30 bzw. 34 möglich)
- Kommen in dem Intervall mehrere Uniques in Frage, wird das mit dem höchsten qlvl gedropt
- Kommen in dem Intervall mehrere Uniques in Frage und haben gleichzeitig ein identisches qlvl, wird das erste aus der Liste gedropt

Hierzu eine Anmerkung zum Thema mlvl. Jarulf führt an dieser Stelle das ilvl ein, um den verschiedenen Quellen, aus denen Items im Dungeon stammen können (Monster, Kisten, Fässer etc.) gerecht werden zu können. Ich habe darauf verzichtet, um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren, man sollte es der Nachverfolgbarkeit wegen aber beachten.

Nun rein spekulativ für Deine Mod:
Wenn wir davon ausgehen, daß die Routinen der Itemgenerierung prinzipiell gleich zu Standard-Diablo sind, dann brauchst Du/musst Du wissen:
- mlvl und zwar für alle Schwierigkeitsstufen (da Du die anscheinend nicht kennst, musst Du wissen, wie evtl. die Steigerung von normal auf nm und hell sind. In Diablo sind die Steigerungen +15 und +30, bei Bossen teilweise auch doppelt so hoch)
- unterscheidet die Mod zwischen mlvl_item und mlvl_battle? Wenn nein, was wird für mlvl_item dann sonst verwendet?
- wie sieht der "Boss-Bonus" aus?
- Unique-Tabellen mit base Item und qlvl
- Tabellen der base Items mit qlvl

Stimmt das so, was ich schreibe?
 
Eine Ergänzung dazu: meine Erinnerung sagt mir, dass die Items mit einem Qlvl über 37 (das Level des Vicarious), darunter Flamedart, nur noch von Diablo, Niggorath und Morgorath mit seiner Rasselbande gedropt werden können.
 
habe mal heraus gesucht was ich genau suche

Normal max lvl (ausser diablo / niggorath / morgorath): Vicarious mlvl 37
nightmare und hölle denk ich weniger das es +15 ist....sonst wäre auf hölle das lvl 67 und das würde heißen das ich die high end items recht leicht bekommen würde....es kann auch sein das ich mich geirrt habe und das mlvl schon auf hölle bezogen ist....
http://www.diablorebirth.net/index.php?pid=27

High end items die ich suche:
Malign Razor: Unique Qlvl = 23 /// base Qlvl = 54
Sol Sigilum: Unique Qlvl = 27 /// base Qlvl = 54
Black Ruin: Unique Qlvl = 30 /// base Qlvl = 54

Liste der Uniques: http://www.diablorebirth.net/index.php?pid=31
Liste der Base Items: http://www.diablorebirth.net/index.php?pid=29

ob rebirth mlvl_battle / mlvl_item unterscheidet..kann ich nur heraus finden wenn ich die hauptdateien öffne , nur die sind als LAB gespeichert , also unmöglich.

normal monster bonus: +4 / boss monster bonus: +2

da ich generell ausschließlich nur morgorath (dlvl 15) und dia/niggo (dlvl 16) runs mache....und auch in dlvl 16 die 5 unique monster gruppen plätte....würde ich sagen , das man die berechnung nur auf vicarious(mlvl 37) und archathos(mlvl 33) bezieht....werte für morgo/niggo/dia weis ich nicht....auf jedenfall zähen alle 3 als unique mob.
desweiteren gibt es items die einen qlvl bonus haben (Increase Magic find , nun IMF), der bonus bewirkt +4 qlvl bonus.
ich benutze: (char lvl 38 Mage)
Jest's Crest +IMF
The Gold Seeker +IMF
2x Jest's Corruption +IMF
Jest's Fallen Soul +IMF
dazu einen Staff of Ransack der doppelte items droppt (glaub soga rnoch +4 IMF macht)

und um die runs zu machen einen Apoc staff (nach 48 normal runs bei morgo gefunden*freu*)
insgesammt habe ich durch die items +20 qlvl(mit ransack glaub 24)....ich finde auf hölle bei den runs meist items im qlvl bereich von 32(Brute Plate)-qlvl 47(shadows bow)
was ich recht selten finde ist eine Warlord Plate (qlvl 51)


so ich denke das sollte reichen


MB

MfG Sera
 
Der Unterschied zwischen mlvl_battle und mlvl_item spielt beim Itemfund keine Rolle. 37 bleibt 37, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad.
Die Enchanter sind eine nette Erfindung, beim Anlegen würde sich der Char verwandeln. Das Problem mit den Enchantern ist, dass sie gar nicht droppen werden, weil die Base Items nicht droppen können. So steht es auch auf der Seite: "(cannot be found as base items)".
 
droppen tun sie schon , nur man brauch wahnsinnig viel IMF
ich selber habe im b.net schon black ruin gesehen....da wirste nen steel knight...
nur die chance das sie droppen ist schlecht....

das problem ist... Vicarious ist 37 , damit ein item von qlvl 54 gefunden werden kann , wird das IMF benötigt....base warlord plate qlvl 51 und die finde ist seit neusten recht häufig....

dann kann es eigendlich ja nur noch eine frage der zeit sein bis einer der 3 enchanter droppt...
 
Bist du dir sicher, dass sie droppen? Soweit ich weiß, sind keine legit Enchanter im Umlauf. Es gibt übrigens noch einen vierten Enchanter mit Qlvl 10, der so aussieht:
enchanter.gif

Aber auch der ist wohl nicht (mehr) findbar.
 
Serafinya schrieb:
habe mal heraus gesucht was ich genau suche

Normal max lvl (ausser diablo / niggorath / morgorath): Vicarious mlvl 37
nightmare und hölle denk ich weniger das es +15 ist....sonst wäre auf hölle das lvl 67 und das würde heißen das ich die high end items recht leicht bekommen würde....es kann auch sein das ich mich geirrt habe und das mlvl schon auf hölle bezogen ist....
http://www.diablorebirth.net/index.php?pid=27

Jo also 67 halte ich für prinzipiell nicht unrealistisch wenn Standard-Diablo auch mlvl von 60 zu bieten hat (einige Bosse haben 90+). Um überhaupt ein entsprechendes base Item generieren zu können, bedarf es nunmal auch eines entsprechendem mlvl. Ansonsten bräuchteste ja auch nur auf normal zu spielen. Und zum Thema "high end items recht leicht bekommen" sei nur gesagt: Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Serafinya schrieb:
High end items die ich suche:
Malign Razor: Unique Qlvl = 23 /// base Qlvl = 54
Sol Sigilum: Unique Qlvl = 27 /// base Qlvl = 54
Black Ruin: Unique Qlvl = 30 /// base Qlvl = 54

Liste der Uniques: http://www.diablorebirth.net/index.php?pid=31
Liste der Base Items: http://www.diablorebirth.net/index.php?pid=29

Nach "Diablo-Standard-Regel" heisst das konkret, daß nur ein mlvl von 54 oder höher einen weissen Enchanter droppen kann und somit potenziell auch in der Lage ist, ein entsprechendes Unique zu generieren.
(Auch wenn Rebirth keine weissen Enchanter "kennt", berührt das diese Regelung meiner Ansicht nach nicht.)

Serafinya schrieb:
ob rebirth mlvl_battle / mlvl_item unterscheidet..kann ich nur heraus finden wenn ich die hauptdateien öffne , nur die sind als LAB gespeichert , also unmöglich.

normal monster bonus: +4 / boss monster bonus: +2

Eine mögliche Dokumentation oder Readme oder Hinweise im Rebirth Forum oder Google... Du bist doch bestimmt nicht der erste, der diese Frage hat.
Zum Bonus, also haben Bosse +6? Woher hast Du die Infos zu den Boni?

Serafinya schrieb:
da ich generell ausschließlich nur morgorath (dlvl 15) und dia/niggo (dlvl 16) runs mache....und auch in dlvl 16 die 5 unique monster gruppen plätte....würde ich sagen , das man die berechnung nur auf vicarious(mlvl 37) und archathos(mlvl 33) bezieht....werte für morgo/niggo/dia weis ich nicht....auf jedenfall zähen alle 3 als unique mob.
desweiteren gibt es items die einen qlvl bonus haben (Increase Magic find , nun IMF), der bonus bewirkt +4 qlvl bonus.
ich benutze: (char lvl 38 Mage)
Jest's Crest +IMF
The Gold Seeker +IMF
2x Jest's Corruption +IMF
Jest's Fallen Soul +IMF
dazu einen Staff of Ransack der doppelte items droppt (glaub soga rnoch +4 IMF macht)

Aha ok, also imf wirkt sich auf das qlvl aus. Bedeutet also, daß prinzipiell "höherwertigere" Items generiert werden können. Eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Uniques erkenne ich noch nicht.
Ich denke nach dem, was wir weiter oben gesagt haben, könntest du +5.000 qlvl durch imf bekommen und ein Monster-Bonus von +10.000 sein, Dein lvl37 Vicarious wird auf "normal" nie ein base Item mit qlvl über 37 droppen können (was also alle entsprechenden Uniques mit einschliesst).

Nur wenn das mlvl auf 54 nach oben modifiziert wird, in Standard-Diablo geht das nur über den Schwierigkeitsgrad (nm=normal+15; hell=normal+30), wirst Du die Möglichkeit auf einen goldenen Enchanter haben.
Da wir nicht wissen, wie diese "Schwierigkeitsboni" oder mögliche andere in Rebirth aussehen, bzw. diese Infos nicht existieren, bzw. Du Dich nicht informiert hast, können wir nur spekulieren. Rein spekulativ heisst das nun "konkret", auf normal und nm ist ein Enchanter nicht zu finden (bzw. alles über qlvl52). Ab hell dann möglich, wenn mlvl auf normal (steht in Tabelle) mind. 24 (54-30) beträgt.

So, eigentlich ist das Thema an dieser Stelle durch. Aber um nun nochmal auf Dein imf etc. einzugehen:

Serafinya schrieb:
droppen tun sie schon , nur man brauch wahnsinnig viel IMF
ich selber habe im b.net schon black ruin gesehen....da wirste nen steel knight...
nur die chance das sie droppen ist schlecht....

das problem ist... Vicarious ist 37 , damit ein item von qlvl 54 gefunden werden kann , wird das IMF benötigt....base warlord plate qlvl 51 und die finde ist seit neusten recht häufig....

dann kann es eigendlich ja nur noch eine frage der zeit sein bis einer der 3 enchanter droppt...

Ohne die Mod zu kennen, in meinen Augen kompletter Blödsinn.

Nehmen wir an, Du tötest auf hell ein Monster mit mlvl 54 (also mlvl 24 auf normal, das ist wichtig zu wissen, da nur mlvl von normal bzw. mlvl_item bei Bossen an dieser Stelle relevant sind) und dass lässt einen goldenen Enchanter fallen.
Wie wird nun ausgewürfelt, welcher der 3 möglichen goldenen Enchanter gedropt wird?
Und erst an dieser Stelle hier wirkt Dein imf (so vermute ich) und die Monster-Boni.
Es können nur die Uniques des entsprechenden base Items gedropt werden, deren qlvl im Intervall:
1 bis ilvl
(nun konsequent nach "Jarulf-Notation") liegen.
Was ist das ilvl?
- Das ilvl ist bei normalen Monstern das mlvl von "normal" (also wäre das in unserem Beispiel mlvl 24 + mögliche Boni, die es in Standard-Diablo nicht gibt)
- Das ilvl ist bei Bossen das mlvl_item + Boni (Da wir das mlvl_item nicht kennen bzw. noch nicht einmal eine Übersicht über die Bosse haben, die Boni unsicher sind, lassen wir die Bosse in der weiteren Betrachtung aussen vor)

OK, wir haben nun unser ilvl (also 24 ohne Boni) und unser qlvl des Uniques muss im Bereich 1 bis ilvl liegen. Somit kann nur "Malign Razor" mit qlvl23 droppen.
Fallen mehrere Uniques in ein Intervall, wird immer das mit dem höchsten qlvl gedropt! D.h. wirkt z.B. ein Monster-Bonus von +4, also ilvl 28, liegen 2 goldene Enchanter im Intervall und es wird nur der höherwertigere "Sol Sigillum" mit qlvl27 droppen. Du verstehst was passiert wenn Du nur hohe mlvl kloppen gehst?

Nun zu Deinem imf, ich vermute das wirkt ähnlich: Ausgehend von unserem ilvl24, wird zwar durch imf nicht das ilvl angehoben (ich vermute programmintern passiert aber genau das) aber höherwertigere qlvl werden möglich. Wo sonst bei "Malign Razor" qlvl23 Schluss wäre, wird durch 2 imf Items (also +8 qlvl) "Black Ruin" qlvl30 möglich. Von daher bringen Dir 3 oder mehr imf-Items bei Uniques in diesem Fall nichts. Ich denke im Bereich magischer Items bezüglich höherwertigere Affixe freischalten ist imf u.U. interessanter.

Du verstehst warum Deine Aussage in meinen Augen quatsch ist?
 
Oh, ich scheine mich doch geirrt zu haben, daher der Edit.
 
jo , verstanden...

nur meine aussage: da die enchanter nur als unique droppen....und base ein qlvl von 54 haben , denke ich mal das ich nur hohe monster hell/hell kloppen muss um überhaupt ne chance zu haben

denn die enchanter können ja nicht als base droppen....nur um einen überhaupt zu finden muss ja min. das base qlvl stimmen....

meine vermutung:

die mobs auf der website sind auf allen stufen lvl X , also Vicarious mlvl 37 , folglich droppen nur items ohne IMF nur von qlvl 1-37 , mit IMF(+20 in meinem falle) bis Qlvl 57 , dann ist es theoretisch nur noch eine frage der dauer bis der enchanter droppt.

wenn ich falsch liege.....kloppt mich xd
 
Es liegt nicht nur am qlvl. In Diablo hat z.B. Griswold's Edge ein qlvl von 8, das Spectral Elixir ein qlvl von 15. Trotzdem droppen sie nie einfach so. Meine Einschätzung: du wirst nie einen finden. Dass auf der Seite steht, die Enchanter könnten nicht gefunden werden, wird da nicht ohne Grund stehen. Für jedes einzelne Item gibt es ein Byte, das für seine Aktivierung oder Deaktivierung verantwortlich ist. Es ist also leicht möglich, dass die Enchanter einfach deaktiviert sind.
 
Serafinya schrieb:
jo , verstanden...

hmm

Serafinya schrieb:
nur meine aussage: da die enchanter nur als unique droppen....und base ein qlvl von 54 haben , denke ich mal das ich nur hohe monster hell/hell kloppen muss um überhaupt ne chance zu haben

denn die enchanter können ja nicht als base droppen....nur um einen überhaupt zu finden muss ja min. das base qlvl stimmen....

meine vermutung:

die mobs auf der website sind auf allen stufen lvl X , also Vicarious mlvl 37 , folglich droppen nur items ohne IMF nur von qlvl 1-37 , mit IMF(+20 in meinem falle) bis Qlvl 57 , dann ist es theoretisch nur noch eine frage der dauer bis der enchanter droppt.

wenn ich falsch liege.....kloppt mich xd

OK also es müssen Deiner Meinung nach "hohe monster hell/hell" sein. Dann haben Vicarious immer ein mlvl von 37 (Hitpoints, AC, ToHit, Dmg, Resis steigen, mlvl bleiben aber konstant) und nur durch Deine imf Items (+20 qlvl) wird man in den Genuss von qlvl 57 base Items kommen und wehe dem, der die nicht benutzt. D.h. :
- ein Thunder Shield qlvl58 wirst Du von Vicarious oder tiefer nie bekommen
- ein Monster mit mlvl1 wird bereits qlvl21 base Items droppen können (oder nur auf hell/hell oder mal so oder so?)

Iljitsch schrieb:
Es liegt nicht nur am qlvl. In Diablo hat z.B. Griswold's Edge ein qlvl von 8, das Spectral Elixir ein qlvl von 15. Trotzdem droppen sie nie einfach so. Meine Einschätzung: du wirst nie einen finden. Dass auf der Seite steht, die Enchanter könnten nicht gefunden werden, wird da nicht ohne Grund stehen. Für jedes einzelne Item gibt es ein Byte, das für seine Aktivierung oder Deaktivierung verantwortlich ist. Es ist also leicht möglich, dass die Enchanter einfach deaktiviert sind.

Auch eine durchaus interessante Herleitung. Weil Questbelohnungsgegenstände nicht Bestandteil der normalen Droproutine sind aber trotzdem ein qlvl haben, ist es durchaus naheliegend/logisch, daß unique Enchanter in Rebirth auch nicht droppen, zumal es ja auch nicht ohne Grund bei den dazugehörigen base Items steht, ein entsprechender Vermerk bei den Uniques wäre nur doppelt, verwirrend oder wurde schlichtweg vergessen. Nun wirds technisch, ein "Byte" verhindert den Drop, da in diesem "Byte" einfach eine Deaktivierung vermerkt ist.

Man wieder ne Menge gelernt heute. Hey Iljitsch nimm's nicht persönlich.
 
Warum sollte ich das persönlich nehmen?
Ich erkläre es dir aber gerne nochmal. Die meisten Items können durch Monster oder Kisten gedropt oder bei NPCs gekauft werden. Einige allerdings nicht, z.B. Questitems. Das liegt im Einzelnen an der Codierung der Items selbst. Ein Item in Diablo sieht so aus:

0000 0000 0307 0000 0F00 0000 003F 0000
142B 4900 0000 0000 0F00 0000 0000 0000
0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
0000 0000 0000 0000 2C00 0000 0000 0000
0000 0000 0000 0000 0000 0000

Das ist in dem Fall das Spectral Elixir.

0100 0000 0102 0000 8E00 0000 0212 0000
E025 4900 EC25 4900 0600 0000 2800 0000
0600 0000 1000 0000 0000 0000 0000 0000
1E00 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
0000 0000 EE02 0000 EE02 0000

Und das ist die Large Axe.

Der so wichtige Unterschied der beiden Items, der ausmacht, ob es gedropt wird oder nicht, steht ganz am Anfang. Bei dem Spectral Elixir ist das 00, bei der Large Axe 01. Wenn ich jetzt das Programm so verändere, dass ich bei der Axe 00 hinschreibe, wird sie weder gedropt noch verkauft.
Wenn ich also ein Base Item "Enchanter" in das Spiel einbaue, steht es mir frei, 00 zu schreiben. Und wenn das Base Item deaktiviert ist, können darauf basierende Uniques auch nicht gedropt werden.
Warum der Vermerk bei den Uniques nicht steht, weiß ich nicht. Ich tippe aber mal auf Variante drei.
 
dann könnte man doch theoretisch per Hex-Editor versuchen die enchanter ausfindig zu machen...und dann die bytes zu modifizieren....
oder ich könnte es mit einer früheren Rebirth version versuchen....
denn V1.0 hab ich + Item list paket...und darunter steht auch der enchanter....von V1.2 gibt es nur die listen im internet auf der hauptseite....
 
Das ist in Rebirth leider nicht so einfach, weil Labiri sich Mühe gemacht hat, das zu verhindern. Enchanter gab es glaube ich nur in Pre-Public-Versionen - das war wohl sowieso ein Feature, das Labiri erst noch einbauen wollte, wie viele andere Dinge auch.
Naja, du musst es wissen, ob es dir wirklich so wichtig ist, mit einem anderen Skin rumzulaufen. ;)
 
so nach 3 stunden durchsuchen jeder datei mit einem hex editor....nichts gefunden.....selbst bei V1.0 dateien nichts....wahrscheinlich gab es die wirklich nur in der pre-puplic version.....und genau die bräucht ich jetzt^^
 
soooooooo hab die lösung^^
habe Kontakt mit LABiRi aufgenommen.....
die enchanter können immer noch gefunden werden....

(\m/)_( ô. Ô )_(\m/) sagt:
can you tell me pls where i can find the Enchanter....in V1.0-V1.2 is nothing....
someone tell me , that the enchanter only found on Pre-Public V1.0...thats right?
LABiRi sagt:
enchanters can still be found
(\m/)_( ô. Ô )_(\m/) sagt:
i make over 200 hell/hell runs....with 5 Increase magic find items + Ransack....and never found one
LABiRi sagt:
I don't know
LABiRi sagt:
when I'll work again on rex I will find a solution to increase the drop
LABiRi sagt:
I'm going to start informatic university, something on rex will happen


die chance einen enchanter zu finden liegt bei lvl 40 auf ca. 1:500000
bei lvl 50 ca. 1:150000

nun werd ich 5000 weitere hell/hell runs machen um einen zu finden^^
 
Aha, gut zu wissen, dann hast du ja jetzt gut zu tun. :clown:
 
Zurück
Oben