• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rächer vs. HR Auror

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomGrenn

Kolumnenkönig 2010
Registriert
12 September 2006
Beiträge
1.229
Siegt Geldbeutel über Fähigkeit?

Dies soll keine Anleitung sein, mittels Runen mehr dämätsch als andere Spieler zu erreichen. Ich habe rein theoretisch überlegt, ob ein ordentlicher Rächer beim Vergleich mit einem aufgeblasenen Runenverschwender bestehen kann. Falls es bereits derartige threads gab, bin ich über Hinweise dankbar; ich hatte nichts gefunden (okay, Sufu rulen rult :rolleyes: ).

Der Rächer setzt auf Rache (welch Wunder) und zur Schadenerhöhung auf diverse Widerstände. Auf Überzeugung und Errettung gehe ich vorerst nicht ein, dazu gleich noch etwas.
Der "HR Auror" (oder wie man ihn sonst nennen mag) benutzt Gegenstände mit Auren um Elementarschaden auszuteilen, als da wären: Doom (Waffe mit lvl 12 Heiliger Frost, ab clvl 67), Drache (Rüstung oder Schild mit lvl 14 Heiliges Feuer, ab clvl 61) und Traum (Schild oder Helm mit lvl 15 Heiliger Schock, ab clvl 65). Der Einfachheit halber habe ich die +2 auf alle Fertigkeiten und -40% bis -60% gegnerischer Kältewiderstand nicht miteinberechnet.
Rein schadenstechnisch würden also beide Kämpfer in gleichem Maße von Überzeugung und Errettung profitieren, deshalb sind diese sowie andere Paladin typische Fertigkeiten (Heiliger Schild,...) nicht weiter betrachtet.

Geht man von 30 zu vergebenen Fertigkeitspunkten aus, so kann der Rächer Rache maximieren und 8 Punkte in die Synergien (Widerstand gegen ...) stecken. Damit kommt er auf einen Bonus von +622 % Elementarschaden. Der HR Auror kann die 30 Fertigkeitspunkte komplett in die Synergien stecken und erhält dadurch zusätzliche nackte 1124 Punkte Elemtarschaden.
Geht man von 60 zu vergebenen Fertigkeitspunkten aus, so kann der Rächer (neben Rache maximieren) insgesamt 37 Punkte in die Synergien stecken. Damit kommt er auf einen Bonus von +922 % Elementarschaden. Der HR Auror kann die Synergien maximieren und erhält dadurch zusätzliche nackte 1769 Punkte Elemtarschaden.

In diesem Bereich schneidet der Rächer besser ab, so lange der (durchschnittliche) Waffenschaden ca. 180 (30 Fertigkeitspunkte) bis 191 (60 Fertigkeitspunkte) überschreitet. Die Überlegung ist allerdings hinfällig, da die dre erforderlichen Runenwörter erst ab, clvl 61, clvl 65 und clvl 67 verfügbar sind.

Geht man von 82 zu vergebenen Fertigkeitspunkten aus, so kann der Rächer endlich alle drei Widerstandsauren maximieren - was auf einem einhändigen Paladin (d.h. ein Paladin, der eine Einhandwaffe nutzt und ein Schild trägt :D ) wohl nie passiert. Damit kommt er auf einen unglaublichen Bonus von +1152 % Elementarschaden.
Jetzt kommt allerdings der Knackpunkt: der HR Auror konnte seine Synergien bereits maximieren und seitdem fröhlich in andere Fertigkeiten investieren. Beispielsweise in Eifer 5 Punkte und 11 in Fanatismus (ergibt sich aus preskills bei 80 zu vergebenden Fertigkeitspunkten) - was zu einem Schadenszuwachs von +18% und +203% führt, den Angriffswert aber auch die Angriffsgeschwindigkeit nicht berücksichtigt.
Nach meinen Berechnungen kann der Rächer den HR Auror jetzt nicht mehr einholen.

Abgesehen von der extrem unwahrscheinlichen Ausrüstungkombination würde ich gerne diesen Beitrag diskutiert sehen:
- gibt es Rechenfehler oder Gedankenfehler?
- wie wirkt sich die Festlegung auf bestimmte Ausrüstungsgegenstände aus?
- wäre eine Skillung bis clvl 67 (in norm, alp) gemäß der obigen Ausführungen überhaupt spielbar?
- müssen andere Fertigkeiten (Errettung, Überzeugung, Hl. Schild, etc.) doch in die Betrachtung mit einfließen?
- reicht die Variabilität beim HR Auror (Traum - Schild, Drache - Rüstung oder Traum - Helm, Drache - Schild oder Traum - Helm, Drache - Rüstung)?
- ...

Unterliegt also ein Rächer einem Highrune-gepimptem Aufschneider?
 
TomGrenn schrieb:
Unterliegt also ein Rächer einem Highrune-gepimptem Aufschneider?
kurz und knapp: ja. wer jemals gesehen hat, was ein dualdreamer in einem vollen baalrun im thron anrichtet (japp, er macht sogar hamemrdine zu statisten), weiss das auch sofort. du hast nämlich vergessen, das die sog. "auradine" mehrere items mit derselben aura tragen = beim dreamer verdopplung des auralevels. ausserdem lässt du den grundschaden völlig ausser acht, was die ganze rechnung imho hinfällig macht.
 
Außerdem verwendet der "Auradin" als Angriffstechnik Eifer, womit man mehrere Gegner mit einem "Klick" erreicht.

Avenger hat das Problem der "Ich muss jeden Gegner einzeln anklicken" Taktik -.-
 
Ein Auradin mit beispielsweise HoJ, Dualdream und Dragon macht ca. 2-10k Elementarschaden UND hat Überzeugung mit -150% Resistenzen. Als PvM (bis auf ÜT) ist das wohl der Char der mit Abstand am meisten Schaden anrichtet, und das noch bei 4 fpa-Zeal...

Der Rächer verliert auf jeden Fall. Hammerdine verlieren auf jeden Fall. Fast alle anderen Chars sehen PvM alt aus gegen einen Auradin, bis auf eine Highend-Javazone würde ich sagen.
 
Shihatsu schrieb:
[...]
kurz und knapp: ja. wer jemals gesehen hat, was ein dualdreamer in einem vollen baalrun im thron anrichtet (japp, er macht sogar hamemrdine zu statisten), weiss das auch sofort.
Hab' ich noch nie. Ehrlich.
Ich bin Singleplayer und deshalb wirklich nur mit der Theorie beschäftigt.

du hast nämlich vergessen, das die sog. "auradine" mehrere items mit derselben aura tragen = beim dreamer verdopplung des auralevels.
Mir ging es bewußt um einen "ähnlichen" Vergleich von Rächer und Auradin: alle drei Elementarschäden sollten vertreten sein, wodurch maximal noch ein Doppelträumer möglich ist. Ich bleibe bei der Betrachtung lieber bei einem Dreifachfremdaurennutzer, Drachenkämpfer oder Tagträumer wurden schon anderswo diskutiert.
Auch wenn auf diese Weise noch mehr Schaden zu holen wäre.

ausserdem lässt du den grundschaden völlig ausser acht, was die ganze rechnung imho hinfällig macht.
Der Grundschaden wurde schon mit einberechnet, allerdings nicht
- die +2 auf alle Fertigkeiten von Doom
- die andere Angriffsart (Eifer)
- der Angriffswert (viel Aua aber nix treffen :no: )
- der Einfluß von Überzeugung (prozentual größerer Anteil beim Rächer)

Nebenfrage: wodurch wird der Schaden vom Dualdreamer so hoch? Laut Skillkalkulator beträgt der Durchschnittsschaden bei 2 x slvl 15 Hl. Blitz mit slvl 20 Widerstand gegen Blitz gerade 2836. Kommt das erst über Eifer + Fana oder Überzeugung?


Dass ein ehrbarer Rächer unterlegen ist, habe ich ja selber festgestellt - hoffte bloß auf Widerspruch.
 
ne highend melee sorc könnte schadensmäßig noch drüber steigern, aber die benutzt dann wohl auch dream ;)
mfg

Ciao
Seisset
 
richtig , meine zeal-melee sorc hat mit dual-dream ohne ench 42k gemacht , ohne jegliche skiller.
 
TomGrenn schrieb:
Nebenfrage: wodurch wird der Schaden vom Dualdreamer so hoch? Laut Skillkalkulator beträgt der Durchschnittsschaden bei 2 x slvl 15 Hl. Blitz mit slvl 20 Widerstand gegen Blitz gerade 2836. Kommt das erst über Eifer + Fana oder Überzeugung?

Nein, bei einem Auradin skillt man Überzeugung so dass man auf Sklvl 25 kommt und ansonsten (bei meinem Beispiel jetzt, HoJ, Dragonrüsse, Dreamhelm, Dreamschild) und die Synergien von Heiliger Blitz/Heiliges Feuer. Und zwar nur die Synergien.

Heiliges Feuer ist mit HoJ und Dragon auf Sklvl 30, und mit gemaxter Errettung und gemaxtem Widerstand gegen Feuer gibt das einen Schaden von:

Feuerschaden: 1513 - 1583
Aurenfeuerschaden: 252 - 263

Heiliger Blitz ist ebenfalls Sklvl 30, mit gemaxten Synergien liegt der Schaden bei:

Blitzschaden: 1 - 7005
Aurenblitzschaden: 1 - 1167

D.h. man hat einen resultierenden Schaden von 1514-8588 NUR von den Auren, der mit Überzeugung ganz erheblich gesteigert wird. Zusätzlich sind auf HoJ noch -20% Feuerwiderstand drauf, man hat den geringen physischen Schaden der noch hinzukommt, man hat Giftgeifer von Dragon und aus AR-Gründen castet man Verzaubern von Dämonenglied, was nochmal 86 - 111 Feuerschaden gibt.

Schon der pulsierende Aurenschaden killt die Monster bei 3-5 Pulsen.


€:
Seisset schrieb:
ne highend melee sorc könnte schadensmäßig noch drüber steigern, aber die benutzt dann wohl auch dream ;)
[...]
Kartoffelking schrieb:
richtig , meine zeal-melee sorc hat mit dual-dream ohne ench 42k gemacht , ohne jegliche skiller.

Der Screendamage geht bei einer Bärsorc mit Dualdream maximal glaube ich so von 13-65k oder so, aber der Killspeed eines Auradins dürfte höher sein aufgrund der 4 fpa und vor allem der -150% von Überzeugung... Infy gibt ja nur -85%.
 
Muss ja nicht zwingend ne Bär Meelee sein. Mit Passion kann sie auch eifern.

Ne Möglichkeit beim Auradin wäre auch noch Fana zu maxen und dem Merc Infinity zu geben.
Dadurch verliert man zwar am Eledam, aber mit Grief als Waffe + max Fana kommt dann noch ne ganze Stange physischer Schaden dazu.

Wie auch immer, Auradine sind BÄH
 
Ein Dreamer ist was feines, er hat Style und kann den Hammertucken noch was beibringen :clown:

Wie ein heißes Messer durch Butter und die Seelen werden deine Freunde :D
 
jap das kann ich nur bestätigen :)

und das schönste ist: ein Dreamer kommt komplett ohne Skiller aus ^^

meiner steht momentan auf lvl 94 ( phys-Dreamer ) und hat lediglich eine Torch und einen Annihilus im Inventar - der Rest ist mit Life, FHR - und Resi-Charms dichtgepflastert und im Baalrun bin ich Der, der die Souls wegräumt :flame:
 
also ich hab beides,nen auradin double dream,hoj und dragon und besagte bär meele soso,jedoch nur mit einem dream,schild ist ein storm,um sie noch hellfirequest tauglich zu bekommen.mit enchant und einem dream schon 25 k

kommen wir wieder zum auradin.es hat seinen grund das dies eigentlich ein pvp char ist.ihr könnt ja mal gerne pvm mit dem spielen,nach spätestens 15 min seid ihr am ende,und zwar mit eurem geld und ort runen.
die haltbarkeit von hoj geht so drastisch schnell runter und dazu sind die kosten enorm,daher hat der rächer pvm eher die nase vorn,weil er auch weiter kämpfen kann^^
rein schadensmässig kann der rächer natürlich nicht mithalten,allein weil auch die auren einen beachtlichen schaden an die umgebung von sich gegeben.
die rechnung einen auradin mit doom,einzel dream und hoj auszurüsten ist überhaupt für die katz,wirst du niemals finden.doom 3 hr,2 dragon,da kannst du beides weglassen und statt dessen grief und forty nehmen+ zweites dream.und schon hat man einen dreamer.entweder so oder halt richtiger auradin.der schadensvergleich mit einem nicht existierenden chars ist sinnlos.
und der auradin gedradiert die hammers auch nur wenn man den aurenbug nutzt,dann fällt alles um das sich einem auch nähert
ps:die soso hat nur ein dream weil ich für pvp bald nen witwenmacher in der truhe haben werde,also die hat mehere einsatzzwecke,weswegen das zweite dream zu teuer gewesen wäre.
 
Öhm, wo hast du die HoJ denn reingesockelt??? Normalerweise kommt die in eine Phasenklinge wegen Maxzealspeed und die ist unzerstörbar. Tut mir Leid aber das klingt nicht gerade klug was du dir da überlegt hast...
 
dann stell ich einfach mal meinen bnet-Dreamer vor:

mit Grief:

Screenshot036.jpg


mit ätherischer Sturmgeissel:

Screenshot037.jpg


die Sturmgeissel ist nur mein Boss - und Massensetup wenn es mitz Statik schnell gehen soll ( Ahnen, Baals Diener und Travincal in 8'er Hellgames ) aber im normalen PvM mäht der Dreamer mit Grief deutlich schneller. Was sagt uns das ? Schadenszahlen im Screen sind nicht alles :no:
 
könnt ihr wo anders mit hrs prollen :no:
ich seh da noch ne faith rogue...



hier ists erst mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben