TomGrenn
Kolumnenkönig 2010
- Registriert
- 12 September 2006
- Beiträge
- 1.229
Siegt Geldbeutel über Fähigkeit?
Dies soll keine Anleitung sein, mittels Runen mehr dämätsch als andere Spieler zu erreichen. Ich habe rein theoretisch überlegt, ob ein ordentlicher Rächer beim Vergleich mit einem aufgeblasenen Runenverschwender bestehen kann. Falls es bereits derartige threads gab, bin ich über Hinweise dankbar; ich hatte nichts gefunden (okay, Sufu rulen rult
).
Der Rächer setzt auf Rache (welch Wunder) und zur Schadenerhöhung auf diverse Widerstände. Auf Überzeugung und Errettung gehe ich vorerst nicht ein, dazu gleich noch etwas.
Der "HR Auror" (oder wie man ihn sonst nennen mag) benutzt Gegenstände mit Auren um Elementarschaden auszuteilen, als da wären: Doom (Waffe mit lvl 12 Heiliger Frost, ab clvl 67), Drache (Rüstung oder Schild mit lvl 14 Heiliges Feuer, ab clvl 61) und Traum (Schild oder Helm mit lvl 15 Heiliger Schock, ab clvl 65). Der Einfachheit halber habe ich die +2 auf alle Fertigkeiten und -40% bis -60% gegnerischer Kältewiderstand nicht miteinberechnet.
Rein schadenstechnisch würden also beide Kämpfer in gleichem Maße von Überzeugung und Errettung profitieren, deshalb sind diese sowie andere Paladin typische Fertigkeiten (Heiliger Schild,...) nicht weiter betrachtet.
Geht man von 30 zu vergebenen Fertigkeitspunkten aus, so kann der Rächer Rache maximieren und 8 Punkte in die Synergien (Widerstand gegen ...) stecken. Damit kommt er auf einen Bonus von +622 % Elementarschaden. Der HR Auror kann die 30 Fertigkeitspunkte komplett in die Synergien stecken und erhält dadurch zusätzliche nackte 1124 Punkte Elemtarschaden.
Geht man von 60 zu vergebenen Fertigkeitspunkten aus, so kann der Rächer (neben Rache maximieren) insgesamt 37 Punkte in die Synergien stecken. Damit kommt er auf einen Bonus von +922 % Elementarschaden. Der HR Auror kann die Synergien maximieren und erhält dadurch zusätzliche nackte 1769 Punkte Elemtarschaden.
In diesem Bereich schneidet der Rächer besser ab, so lange der (durchschnittliche) Waffenschaden ca. 180 (30 Fertigkeitspunkte) bis 191 (60 Fertigkeitspunkte) überschreitet. Die Überlegung ist allerdings hinfällig, da die dre erforderlichen Runenwörter erst ab, clvl 61, clvl 65 und clvl 67 verfügbar sind.
Geht man von 82 zu vergebenen Fertigkeitspunkten aus, so kann der Rächer endlich alle drei Widerstandsauren maximieren - was auf einem einhändigen Paladin (d.h. ein Paladin, der eine Einhandwaffe nutzt und ein Schild trägt
) wohl nie passiert. Damit kommt er auf einen unglaublichen Bonus von +1152 % Elementarschaden.
Jetzt kommt allerdings der Knackpunkt: der HR Auror konnte seine Synergien bereits maximieren und seitdem fröhlich in andere Fertigkeiten investieren. Beispielsweise in Eifer 5 Punkte und 11 in Fanatismus (ergibt sich aus preskills bei 80 zu vergebenden Fertigkeitspunkten) - was zu einem Schadenszuwachs von +18% und +203% führt, den Angriffswert aber auch die Angriffsgeschwindigkeit nicht berücksichtigt.
Nach meinen Berechnungen kann der Rächer den HR Auror jetzt nicht mehr einholen.
Abgesehen von der extrem unwahrscheinlichen Ausrüstungkombination würde ich gerne diesen Beitrag diskutiert sehen:
- gibt es Rechenfehler oder Gedankenfehler?
- wie wirkt sich die Festlegung auf bestimmte Ausrüstungsgegenstände aus?
- wäre eine Skillung bis clvl 67 (in norm, alp) gemäß der obigen Ausführungen überhaupt spielbar?
- müssen andere Fertigkeiten (Errettung, Überzeugung, Hl. Schild, etc.) doch in die Betrachtung mit einfließen?
- reicht die Variabilität beim HR Auror (Traum - Schild, Drache - Rüstung oder Traum - Helm, Drache - Schild oder Traum - Helm, Drache - Rüstung)?
- ...
Unterliegt also ein Rächer einem Highrune-gepimptem Aufschneider?
Dies soll keine Anleitung sein, mittels Runen mehr dämätsch als andere Spieler zu erreichen. Ich habe rein theoretisch überlegt, ob ein ordentlicher Rächer beim Vergleich mit einem aufgeblasenen Runenverschwender bestehen kann. Falls es bereits derartige threads gab, bin ich über Hinweise dankbar; ich hatte nichts gefunden (okay, Sufu rulen rult
).Der Rächer setzt auf Rache (welch Wunder) und zur Schadenerhöhung auf diverse Widerstände. Auf Überzeugung und Errettung gehe ich vorerst nicht ein, dazu gleich noch etwas.
Der "HR Auror" (oder wie man ihn sonst nennen mag) benutzt Gegenstände mit Auren um Elementarschaden auszuteilen, als da wären: Doom (Waffe mit lvl 12 Heiliger Frost, ab clvl 67), Drache (Rüstung oder Schild mit lvl 14 Heiliges Feuer, ab clvl 61) und Traum (Schild oder Helm mit lvl 15 Heiliger Schock, ab clvl 65). Der Einfachheit halber habe ich die +2 auf alle Fertigkeiten und -40% bis -60% gegnerischer Kältewiderstand nicht miteinberechnet.
Rein schadenstechnisch würden also beide Kämpfer in gleichem Maße von Überzeugung und Errettung profitieren, deshalb sind diese sowie andere Paladin typische Fertigkeiten (Heiliger Schild,...) nicht weiter betrachtet.
Geht man von 30 zu vergebenen Fertigkeitspunkten aus, so kann der Rächer Rache maximieren und 8 Punkte in die Synergien (Widerstand gegen ...) stecken. Damit kommt er auf einen Bonus von +622 % Elementarschaden. Der HR Auror kann die 30 Fertigkeitspunkte komplett in die Synergien stecken und erhält dadurch zusätzliche nackte 1124 Punkte Elemtarschaden.
Geht man von 60 zu vergebenen Fertigkeitspunkten aus, so kann der Rächer (neben Rache maximieren) insgesamt 37 Punkte in die Synergien stecken. Damit kommt er auf einen Bonus von +922 % Elementarschaden. Der HR Auror kann die Synergien maximieren und erhält dadurch zusätzliche nackte 1769 Punkte Elemtarschaden.
In diesem Bereich schneidet der Rächer besser ab, so lange der (durchschnittliche) Waffenschaden ca. 180 (30 Fertigkeitspunkte) bis 191 (60 Fertigkeitspunkte) überschreitet. Die Überlegung ist allerdings hinfällig, da die dre erforderlichen Runenwörter erst ab, clvl 61, clvl 65 und clvl 67 verfügbar sind.
Geht man von 82 zu vergebenen Fertigkeitspunkten aus, so kann der Rächer endlich alle drei Widerstandsauren maximieren - was auf einem einhändigen Paladin (d.h. ein Paladin, der eine Einhandwaffe nutzt und ein Schild trägt
) wohl nie passiert. Damit kommt er auf einen unglaublichen Bonus von +1152 % Elementarschaden.Jetzt kommt allerdings der Knackpunkt: der HR Auror konnte seine Synergien bereits maximieren und seitdem fröhlich in andere Fertigkeiten investieren. Beispielsweise in Eifer 5 Punkte und 11 in Fanatismus (ergibt sich aus preskills bei 80 zu vergebenden Fertigkeitspunkten) - was zu einem Schadenszuwachs von +18% und +203% führt, den Angriffswert aber auch die Angriffsgeschwindigkeit nicht berücksichtigt.
Nach meinen Berechnungen kann der Rächer den HR Auror jetzt nicht mehr einholen.
Abgesehen von der extrem unwahrscheinlichen Ausrüstungkombination würde ich gerne diesen Beitrag diskutiert sehen:
- gibt es Rechenfehler oder Gedankenfehler?
- wie wirkt sich die Festlegung auf bestimmte Ausrüstungsgegenstände aus?
- wäre eine Skillung bis clvl 67 (in norm, alp) gemäß der obigen Ausführungen überhaupt spielbar?
- müssen andere Fertigkeiten (Errettung, Überzeugung, Hl. Schild, etc.) doch in die Betrachtung mit einfließen?
- reicht die Variabilität beim HR Auror (Traum - Schild, Drache - Rüstung oder Traum - Helm, Drache - Schild oder Traum - Helm, Drache - Rüstung)?
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Unterliegt also ein Rächer einem Highrune-gepimptem Aufschneider?
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