• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Radioactive Man in Fukushima

als ich noch klein war gabs ab 24 uhr nichts mehr zusehen....schalten wir doch die fernsehsender nachts einfach aus... läuft doch eh nur müll oder wiederholungen vom vortag und beim schlafen muss man ja auch nicht fernsehen... viel mir so spontan ein... *GG*

Wehe dir, die schalten mir das DSF Bildungsfernsehn nach 24:00 Uhr ab!!!!11 :no: :rolleyes: :D

€: Um noch was sinnvolles beitragen zu können... Den wohl besten Informationsstand im deutschsprachigen Raum hat wohl diesmal die Tagesschau. Jedenfalls hängen Reuters, Spiegel und Co denen immer etwas nach. (Yay \o/ GEZ ftw...)

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Autos hatten nicht immer Filter.
Unsere Industrie auch nicht.
Unseren Technikschrott entsorgen wir auch nicht immer fachgerecht sondern kippen ihn teilweise einfach vor der afrikanischen Küste ins Meer.

Theoretisch sollte es eigentlich so sein, dass man sich erstmal was zur Entsorgung überlegt. Praktisch ist das nicht so. Ich mein, wer steckt Unmengen an Kohle in die Forschung zur Entsorgung wenn er die Methode garnicht nutzen darf?

Wo liegt eigentlich der Sinn darin, ein Unrecht/Leid/Problem mit einem anderen zu rechtfertigen?
Dass auf der Welt noch an anderen Stellen der Irrsinn regiert, macht den Irrsinn der Kernkraft nicht besser.

Was für ein mieses Argument: "Atomkraftwerke abschalten ist unnötig, weil: wir fahren ja auch Auto." Hast Du einmal nachgedacht, was Du da sagst? Hahaha. Und sorry, aber diese Statistikvergleiche hier: Was steckt denn eigentlich für ein qualitatives Urteil dahinter? Außer einen Zahlenvergleich leistet das gar nichts. Woher stammen übrigens die Thesen, dass ein weltweites Abschalten im Austausch für regenerative Energien aufgrund des weltweiten Stromverbrauchs nicht möglich sei? Gibt's da auch Zahlen? Würd' mich mal interessieren. (Die Gegenrechnung übrigens auch, gibt's da ne Studie oder sowas?)

Diese ganze Laberei geht mir gewaltig auf die Eier. Der Betreiber ist NICHT das Problem! Das Problem ist, dass dieses AKW da hingesetzt wurde! Ein riesiger Klotz, der hochgefährlich(!) werden KANN - und allein das sollte schon genügen. Müssen wir denn immer auch alles ausführen? Wer kam eigentlich auf die bescheuerte Idee, das Bikini-Atoll wegzublasen? Und was hat's gebracht außer ein paar Zahlen auf einem Forschungsbericht? Ich glaub, ich spinne.
Ich kann auch Menschen nicht verstehen, die immer und ausschließlich nur Extrempositionen vertreten: "Ich schraub mir ne 2500W Birne in meine Poolbeleuchtung, weil: Ist ja nur eine." Scheiße man, in Berlin hat in gewissen Vierteln im letzten Jahr der Anteil an Wohnungen, die provisionspflichtig sind, exorbitant zugenommen! "Ist ja nur einmal..." Hallo? Hat da mal jemand drüber nachgedacht??
Oder: "Wir haben auch Autos, also ist es sinnlos AKWs abzuschalten!" NEIN! Ist es nicht. Es ist eben nur ein Schritt, ein einziger. Wieso soll der sinnlos sein? "Ich geh nicht wählen, bringt ja eh nix!" Dann verzieht Euch halt in Eure Zimmer und seid weiterhin Individuen; aber nicht in meiner Gesellschaft bitte.

PS: "Wer von euch wäre denn bereit, auf seinen TV, seinen PC, seinen Kühlschrank, Licht etc. zu verzichten oder massiv einzusparen, nur damit wir AKW´s einsparen können?" - In erster Linie geht's WENN ÜBERHAUPT um's Reduzieren und Sparen, von massiv ist da auch erstmal nicht zu sprechen. Wie kommst Du überhaupt auf "massiv"? Und wenn Du das nich hinkriegst: Ja, sorry. Dafür können andere Menschen längerfristig qualitativ hochwertiger leben. Das ist in meinen Augen wertvoller, als Dein Arsch vor Deinem TV, während Du Dir Dein Dosenbier reinziehst und Deine Tiefkühlpizza frisst und im Hintergrund die nächste Folge How I Met Your Mother runterlädst.

Zuletzt bearbeitet:
Atomkraftwerke abschalten ist unnötig, weil: wir fahren ja auch Auto.

Sagt hier ja auch niemand. Es geht lediglich darum aufzuzeigen, dass es unsinnig ist mit Toten und Umweltverschmutzung gegen AKW´s zu argumentieren und auf der anderen Seite aber Autofahren für total okay finden und dieselben Punkte dort runterzuspielen.

Woher stammen übrigens die Thesen, dass ein weltweites Abschalten im Austausch für regenerative Energien aufgrund des weltweiten Stromverbrauchs nicht möglich sei? Gibt's da auch Zahlen?

Ich sage nicht, dass das nicht möglich ist. Ich halte es für Deutschland, gar für Europa durchaus möglich, es würde große Anstrengungen und Zusammenarbeit erfordern, aber es würde gehen. Scheitern wird es an Nationalen Interessen, daran, dass alle 4 Jahre gewählt wird und daran dass Atomstrom trotz allem Spottbillig ist und die Kraftwerke schon gebaut sind.
Für beispielsweise China, Japan, Indien und sonstige Newcommer halte ich das für unmöglich. Nicht weil es technisch nicht machbar wäre, sondern weil diese Länder einfach nicht wollen. Diese Länder wollen einen schnellen Anschluss an die westliche Welt und Atomstrom liefert das einfach am schnellsten. Vor allem bei so riesigen Bevölkerungszahlen wie in Asien. Ich sagte: "Das Problem is kaum Lösbar"
Und wenn ein Land nicht will und keinen Grund sieht auf Kernkraftwerke zu verzichten, dann ist das "kaum lösbar".
Sicher gibt es ganz tolle Visionen und Rechnungen wie es ohne geht, das glaube ich gerne. Aber wenn keiner will dann bringen die eben auch nichts. Und bevor mir hier jetzt einer ans Bein pisst, ich hätte auch gerne eine Welt in der alle fröhlich sind und es allen gut geht, aber die Realität sieht eben anders aus.

Der Betreiber ist NICHT das Problem! Das Problem ist, dass dieses AKW da hingesetzt wurde! Ein riesiger Klotz, der hochgefährlich(!) werden KANN

Ja. Er KANN gefährlich werden, aber wie wahrscheinlich dieses "kann" ist, hängt doch sehr stark vom Betreiber ab. So ziemlich jede Technologie ist auf irgendeine Art und Weise gefährlich, der größte Schwachpunkt ist aber nach wie vor der Mensch, hier der Betreiber.
Das Bikini Atoll hätte nicht sein müssen, da stimme ich dir zu, aber es hat hier ja auch niemand für die militärische Nutzung von Atomkraft plädiert, oder?

Das mit den Extrempositionen beziehe ich mal nicht auf mich. Ich bin gerne dafür, Atomkraftwerke abzuschalten und durch regenerative Energien zu ersetzen. Sowas macht aber nur mindestens europaweit Sinn, Solarzellen sind einfach besser in südlichen Ländern aufgehoben, Windräder Offshore, es braucht ein intelligentes engmaschiges Stromnetz, das Verbraucherverhalten muss besser werden...
Aber solange z.B. Frankreich an seinen 50 AKWs festhält und neue AKWs in der EU, vor allem Osteuropa geplant oder im Bau sind, seh ich da einfach nur wenig Möglichkeiten.
Und bis wir eine alternative sinnvolle Energiequelle (z.B. Kernfusion) haben müssen wir mehr oder weniger mit Atomkraft in Europa leben, ob wir wollen oder nicht. Und ja, Windräder und Solarkraft sind sicher zum jetzigen Zeitpunkt eine Alternative. Aber wie siehts in 50 Jahren aus? Der Energiebedarf wird steigen, wollen wir dann alles mit Windrädern vollklatschen?

Wie kommst Du überhaupt auf "massiv"?

Wir beziehen momentan 25% unseres Stromes aus Kernenergie. Über das Wort "massiv" kann man streiten, aber 25% Einsparung ist schon nen Haufen.
Und nein ich bekomme das nicht hin. Dafür habe ich kein Auto und fahre alles mit dem Rad oder der Bahn. Macht mich das jetzt gut oder schlecht?
Aber du hast mich ja schon in eine Schublade gesteckt. Daumen hoch für diese Diskussionskultur.

Ich bin kein rigoroser Atomkraftbefürworter, aber die Welt in der wir leben ist nunmal so, dass wir uns das Zeug ins Haus geholt haben und jetzt in gewisser Weise darauf angewiesen sind und/oder nicht darauf verzichten wollen. Klar vieles geht anders und man kann sicher viel ausrechnen und entwerfen, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig... die Realität ist leider nicht so blumig wie wir das wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir beziehen momentan 25% unseres Stromes aus Kernenergie. Über das Wort "massiv" kann man streiten, aber 25% Einsparung ist schon nen Haufen.
Meiner Mutter sind in den letzten Jahren relativ kurz hintereinander unabhängig voneinander ihre alte Waschmaschine, ihr alter Kühlschrank, ihr uralter Fernseher und letztens noch ihre uralte Spülmaschine kaputt gegangen. Beim Kauf der neuen Geräte hat sie dann jeweils sehr auf die Energieklasse geachtet. Der Stromverbrauch im Haushalt meiner Mutter ist seit Anfang dieser Kaputtgehserie um 15% gesunken. Alleine dadurch, dass sie neue Geräte angeschafft hat, nicht durch irgendwelche Einschränkungen ihrer Lebensqualität. Du kannst mir also nicht erzählen, dass mittelfristig (5-10 Jahre) nicht mindestens 20% Einsparung in Deutschland drin wären.

Scheiße man, in Berlin hat in gewissen Vierteln im letzten Jahr der Anteil an Wohnungen, die provisionspflichtig sind, exorbitant zugenommen! "Ist ja nur einmal..." Hallo? Hat da mal jemand drüber nachgedacht??
Sorry, ich versteh das Argument mit den Provisionen nicht, hört sich aber interessant an. Magst Du mir das mal erläutern?

Du bezeichnest allen Ernstes Japan als Schwellenland?

Diese gesamte Diskussion hier ist mehr als fragwürdig, bis jetzt hat kaum jemand ernsthafte Argumente vorgebracht, geschweige denn diese belegt.
Wenn ich sowas lese wie "Hippies, Haare schneiden" oder dass einige meinen, mit nur polemisieren wäre so eine Diskussion geführt, kommt mir die Galle hoch.
Fast jeder schreibt "Ihr schreibt hier im Internet was, aber ändert nichts", dabei sind diejenigen offensichtlich genauso unzufrieden und genauso faul/dämlich/passiv/wasauchimmer.

Ich hab übrigens ne japanische Freundin und kenn auch Leute, die mehrere Freunde drüben haben. Klar macht das betroffen, aber wegen dem Threadtitel auf dem TE rumzuhacken ist genauso dämlich wie der Verlauf der gesamten Diskussion hier. Ich hab über den Titel geschmunzelt.

Dass ich noch nicht gelesen habe, dass Deutschland weder Erdbeben- noch Tsunami-Gebiet ist (abgesehen vom Diskussionsanfang, der noch langsam und gesittet verlief), verwundert mich. Hier wird eine Grundsatzdiskussion auf ganz niedrigem Niveau geführt, von aktuellen Bezügen kaum eine Spur. Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne des TE gewesen.

Achja, nochwas: DSF heisst jetzt Sport 1 :ugly:

Für beispielsweise China, Japan, Indien und sonstige Newcommer
Du bezeichnest allen Ernstes Japan als Schwellenland?

Nö. Japan ist auch kein Newcommer, hat aber ähnliche Proleme wie diese, beispielsweise eine riesige Bevölkerung auf kleinem Raum.

Du kannst mir also nicht erzählen, dass mittelfristig (5-10 Jahre) nicht mindestens 20% Einsparung in Deutschland drin wären.

Das mit den Haushaltsgeräten ist sehr löblich, hier tun auch nur sehr energieeffiziente Geräte ihren Dienst. Aber man darf nicht vergessen, dass die einzelnen Geräte zwar weniger Storm brauchen in ihrer Anzahl aber mehr werden.
Beispiel Fernseher, fürher hatte jede Familie einen, der Stand im Wohnzimmer. Heutztage wird es wohl kaum einen Mehrpersonenhaushalt geben, in dem es nicht auch mehrere Fernseher gibt.
Heute gibt es einfach viel mehr Elektrogeräte als früher und der Trend wird in Zukunft sicher nicht anders sein.
Und sollten irgendwann flächendeckend Elektroautos kommen, wird sich der Bedarf nochmal verschieben.
Sparen hört sich auf dem Papier einfach an, ist aber verdammt schwer, da einfach viele Faktoren dazukommen, die dem entgegenstehen.
Beispielsweise der Trend, dass Einpersonenhaushalte stark zunehmen, 4 Einpersonenhaushalte haben einen höheren Bedarf als ein Vierpersonenhaushalt.

Die Welt ist einfach viel zu komplex, als dass man alles mit "ja" oder "nein" Beantworten kann. Vor allem der Mensch macht so manch schöne Theorie sehr schnell zunichte.

Rumms...
ich hab's ja gestern schon gepostet...mal sehen wie lange noch alle gegen AKW's in Dtl. sind...

Zitat:
"...Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) schließt nicht aus, dass das Aussetzen der Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke zu einem weiteren Anstieg der Strompreise führt..."

Die Begründungen kannst du doch knicken.

Es wird alles herangezogen um die Strompreise erhöhen zu können.

"e.on macht nurnoch 4 Milliarden Gewinn pro Jahr - die Strompreise werden steigen."

Sogar was gefunden: http://www.verivox.de/nachrichten/eon-erwartet-gewinnrueckgang-durch-brennelementesteuer-71567.aspx

daraus:

Im laufenden Jahr soll das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf 11,2 bis 11,9 Milliarden Euro sinken. 2010 hatte E.ON hier noch 13,35 Milliarden Euro erzielt. Der unter anderem um einmalige Wertberichtigungen bereinigte Gewinn wird nach Einschätzung des Unternehmens 2011 bei 3,3 bis 4,0 Milliarden Euro liegen, das wäre bis zu 32 Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Am Aktienmarkt gaben die Titel im frühen Handel leicht nach.

Wer auf die hirnrissige Idee kam Unternehmen welche der Grundversorgung dienen zu privatisieren gehört bis zur Unendlichkeit geschlagen.

Stellen wir doch wieder auf Kerzen und Petroliumlampen um? Find ich sowieso viel romantischer.

Wer auf die hirnrissige Idee kam Unternehmen welche der Grundversorgung dienen zu privatisieren gehört bis zur Unendlichkeit geschlagen.
Das ist völliger Schwachsinn. Die grundlegenste aller Grundversorgungen, nämlich die mit Nahrungsmitteln, ist in unseren Breiten seit je her in privater Hand. Oder sollen wir jetzt die Landwirtschaft verstaatlichen?
Außerdem: Wären staatlich betriebene Atomkraftwerke wirklich sicherer als private? Gab es da nicht 1986 in einem Staatsbetrieb in der heutigen Ukraine einen kleinen Zwischenfall?

Das ist völliger Schwachsinn. Die grundlegenste aller Grundversorgungen, nämlich die mit Nahrungsmitteln, ist in unseren Breiten seit je her in privater Hand. Oder sollen wir jetzt die Landwirtschaft verstaatlichen?
Außerdem: Wären staatlich betriebene Atomkraftwerke wirklich sicherer als private? Gab es da nicht 1986 in einem Staatsbetrieb in der heutigen Ukraine einen kleinen Zwischenfall?

Das macht eigentlich sehr viel Sinn, da auch in Krisenzeiten die Versorgung gewährleistet werden muss. Ausserdem gilt hier das gleiche wie für die Banken: sollte tatsächlich ein erszunehmender Zwischenfall passieren, so wird letztendlich der Staat, bzw. die Volksgemeinschaft dafür gradestehen müssen, während sich der neokapitalistische Abschaum auf Kosten aller (und der Umwelt) bereichert.

Das macht eigentlich sehr viel Sinn, da auch in Krisenzeiten die Versorgung gewährleistet werden muss. Ausserdem gilt hier das gleiche wie für die Banken: sollte tatsächlich ein erszunehmender Zwischenfall passieren, so wird letztendlich der Staat, bzw. die Volksgemeinschaft dafür gradestehen müssen, während sich der neokapitalistische Abschaum auf Kosten aller (und der Umwelt) bereichert.

Wie gut die Versorgung selbst außerhalb von Krisenzeiten in Gesellschaften funktioniert, die überwiegend auf Staatswirtschaft setzen, konnte man in unserem östlichen Landesteil ja bis 1990 beobachten. :rolleyes:
Der schwerste Atomunfall der Menschheitsgeschichte ereignete sich übrigens, wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, ebenfalls in einem derartigen System.
Auch sonst sind die sozialistischen Paradiese auf Erden nicht gerade für ihren Umweltschutz berühmt.

Nachdem nun auch Reaktor Nummer 3 in Fukushima I teilweise in die Luft ging schwenkt auch die dt. Regierung nun langsam um und denkt über einen Austieg aus dem Ausstieg aus dem Atomausstieg nach.
Die Japaner sehen das (oberflächlich) gechillter - zumindest solange, bis wegen mangelnder Kühlung wirklich mal eine Stahlhülle eines Siedewassereaktors platzt. Da werden dann auch die Hamsterkäufe eher wenig nutzen. Aber hoffen wir mal das beste.

Auch wir haben ja so schöne Siedewasserreaktoren aus den 70ern am Netz. Wenigstens gibts bei uns keine Plutoniumbeimengungen. Isar I, Biblis A, ....
Diese Energie-Dinosaurier gehören schnellstens vom Netz, aber was machen wir mit den Druckwassemeilern? Laufen lassen? Sofort abschalten und Atomstrom aus Frankreich und Ukraine zukaufen? Laufzeit verlängern?

Ich finde es einfach nur unverschämt / auf übelste Weise geschmacklos wie teilweise über die momentane Katastrophe in Japan geredet wird .... der Thread Titel geht mal garnicht! @Threadersteller -> Du solltest dich schämen!

Wie geil manche auf eine bevorstehende Katastrophe sind finde ich einfach nur abartig :motz:

Anstatt nun irgendwelche Diskussionen vom Zaun zu brechen die sowieso überfällig sind macht lieber was sinnvolles -->

https://www.drk.de/spenden/online-spenden.html?no_cache=1

http://www.jrc.or.jp/english/relief/l4/Vcms4_00002070.html

+ betet für die Menschen in Japan / fragt euch wie ihr SELBER helfen könnt!!!!

oh kacke jetzt kommt auch noch einer, der zum beten aufruft....

da muss ich gleich wieder an die olle denken....
god is so good

Ihr wisst doch, der Tod eines Einzelnen ist eine Tragödie, der Tod von Tausenden eine Komödie Statistik.

oh kacke jetzt kommt auch noch einer, der zum beten aufruft....

da muss ich gleich wieder an die olle denken....
god is so good

Vielleicht einfach mal Fresse halten - wenn du Angehörige in Japan hättest würdest du vielleicht anders darüber denken - ich rufe niemanden zum beten auf - das ist jedem selbst überlassen - aber besser als dumme Kommentare zu schreiben ist es allemal!

20081201prayervshardwor.png

Zurück
Oben