• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Radioactive Man in Fukushima

Ich finde es einfach nur unverschämt / auf übelste Weise geschmacklos wie teilweise über die momentane Katastrophe in Japan geredet wird .... der Thread Titel geht mal garnicht! @Threadersteller -> Du solltest dich schämen!

Ok, ich schäme mich. Sonntag ist eh Beichte .... :ugly:

Aber wie du evtl. aus meinen Posts herauslesen konntest, verharmlose ich das Problem nicht sondern bin durchaus an angeregter Diskussion interessiert. Das nutzt evtl. sogar mehr, als jetzt Hals-über-Kopf Geld irgendwo hinzuschicken. Klopp dir lieber davon ne PV-Anlage aufs Dach.

Sauber Strom oder Kernspaltstrom... Wo ist Snake Plisskin wenn man ihn ma braucht.

Einfach wieder ohne Strom machen, Axt nehmen und Diablo in Reallife zocken.

bzgl. AKW-Betreiber und Kapazitäten:

ich hab 2005 mal bei einem Unternehmen in der Energieabteilung gearbeitet, dass u.a. eine Wasserturbine und ein Kraftwerk zur Energieerzeugung sein Eigen nannte. Es bestand die Möglichkeit, diese Energieerzeuger an das öffentliche Stromnetz anzuschließen und so Strom zu verkaufen.

Ich weiß noch genau:
Eines nachts wurde um 2 Uhr nachts der Bereichsleiter von einem hiesigen Energieerzeuger angerufen, der bettelte, dass das Unternehmen sofort die Stromproduktion mittels Turbine und KW hochfahre und Strom ins öffentliche Netz einspeise.

Was war passiert?
Man hatte AKWs abgeschaltet, weil dem Energieproduzenten der Strompreis zu niedrig war. Mit einem Mangel sollte der erhöht werden.
Als dann der Preis hoch genug war, sollte der AKW-Betrieb wieder aufgenommen werden - nur gab es einen Fehler und die AKWs ließen sich nicht wieder einschalten.
Nun drohte Strommangel (weil Menschen nunmal morgens fast alle gleichzeitig aufstehen in Deutschland und dann Strom verbrauchen)... und beim Energieerzeuger wurde man panisch, weil die blöden Verbraucher ja nicht wissen sollen, dass hier AKWs aus Preisgründen abgeschaltet werden...

Seitdem glaube ich denen gar nichts, wenn die sagen, sie haben nicht genug Kapazität.

Wobei mir einfällt - welcher Energieriese hatte so Medienwirksam mit seinem Wellen- oder war es Strömungskraftwerk? geworben.. was ist denn nun damit? Gibts das ding schon? Im TV war ja nur nen computeranimation zu sehen...

Wir haben eher zu wenig Stromleitungen (vor allem Nord --> Süd), um den Strom von zB OffshoreWindparks in den Süden zu kriegen. Und hier im Süden wurde der Bau von Windrädern verboten, weil Tourismusgebiet.
Wo soll der Strom denn nun herkommen?
Muss ich mir eine Hamsterkolonie mit Rädchenkraftwerk halten?

€: Der Cheffe des Energiebereichs ist dann übrigens um 2 Uhr nachts aufgestanden, in die Firma gefahren, hat zugesehen, dass das Unternehmen Turbine und KW auf Hochleistung bringt und dann.. dann rief der Energiekonzern erneut an.. man bräuchte das nicht mehr. Hätte dann doch mit den AKWs geklappt..
Man, da war die Kacke aber am Dampfen. Und das gab eine gewaltige Rechnung an den Energiekonzern.

Traumjob Liquidator?

Ist wirklich erstaunlich, wie sich die Japaner aus freien Stücken entscheiden das AKW Fukushima zu retten und ihrem Land einen Dienst zu erweisen. Gerade von diesem 60+-jährigen gesehen, der noch 3 Monate zur Rente hätte, sich aber für dieses Himmelfahrtskommando freiwillig gemeldet hat.

Hat schon was vom Samurai oder Kamikaze-Stuka-Pilot ... :ugly:

meine Meinung: Situation vollkommen unklar!

Ein Unglück das sich dermaßen abspielt kann nur auf Fehlinformationen und Lügen zurückzuführen sein.

Eine Annahme meinerseits:
Japan erlebt ein Erdbeben das für undenkbar gehalten wird. Das AKW Fukushima übersteht das Beben ohne größere Schäden. Die darauffolgende Tsunamie Warnung zwingt Regierung und den Betreiber des AKW eine Notabschaltung vorzunehemen. Der Tsunamie zerstört fast die gesamte nördliche Ostküste Japans. Das AKW Fukushima übersteht auch diese Naturgewalt wie all die anderen AKW's an der Ostküste fast ohne bedenkliche Schäden.
Die Regierung und die Betreiber fordern alle unbeschädigten und funktionstüchtigen AKW's an der Ostküste auf Energie für die Notregionen bereitzustellen um die abgeschnittenen Gebiete notdürftig mit Energie versorgen zu können.

Beim Rückgang der Fluten werden riesige Massen an Zellstoffen mit ins Meer zurückgespüllt. Die Filteranlagen der AKW's werden innerhalb weniger Minuten überfordert als die Strömung entlang der Küste Zellstoffe an die Anlagen spüllt.
Pumpen laufen trocken und geben den Geist auf, Filteranlagen werden unbrauchbar, die Kühlsysteme des AKW's versagen innerhalb weniger Minuten während das Kraftwerk unter Vollast arbeitet.
Direckte Meldung der Betreiber an alle anderen Kraftwerke die Notabschaltung vorzunehmen und schlimmeres zu verhindern.

In den ersten 24 Std wird versucht die Filteranlagen vom Schmutz zu befreien und die Pumpen zu reparieren dies schlägt fehl!
Die Reaktoren die stark erhitzt unter Vollast gearbeitet haben beginnen im oberen drittel des Brennstabschachts zu schmelzen. Es muss Dampf (Druck) abgelassen werden um ein bersten des Schutzmantels zu verhindern. Die Ingenieure müssen sich hinter die letzte Verteidigungslinie zurückziehen um aüssere Schäden zu vermeiden. Dies ist nicht gelungen die Kernschmelze im oberen Drittel der Reaktoren ist auf Dauer ohne Frischwasser im Kühlsystem nicht zu verhindern. Unter der enormen Hitze bildet sich gefährlicher Wasserstoff (Knallgas) das zu den Ereignissen führte die wir alle mitverfolgen können...

Das drängen der Regierung das Kraftwerk nicht aufzugeben muss der Betreiber hinnehmen und dieser versucht alles menschenmögliche die Katastrophe hinauszuzögern.

Aus physikalischer Sicht ist es meiner Meinung nach nicht möglich eine 6-10 MW Leistung mit Wasser ohne Kühlsystem von aussen zu kühlen.

Hoffe Sie haben nicht gelogen und es liegt nicht an menschlichen Fehlentscheidungen!

Gott schütze Japan

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal Fresse halten - wenn du Angehörige in Japan hättest würdest du vielleicht anders darüber denken - ich rufe niemanden zum beten auf - das ist jedem selbst überlassen - aber besser als dumme Kommentare zu schreiben ist es allemal!

ich weiß ja nicht aber überdenkst du deine posts auch oder schreibst du einfach nur?

ich will ja nix sagen aber stammt dieser teil nicht von dir?
+ betet für die Menschen in Japan /

naja...

und es tut mir leid, dass ich keine angehörigen in japan habe, jedoch verursacht jedes volk mit unter ihre tragödien selbst. denk mal dadrüber nach.

und wenn du mir mit menschlichen tragödigien kommen willst, dann - um dich zu zitieren (wobei dies gegen die guten sitten verstößt, nur so nebenbei) - halt einfach mal die fresse, weil ich selbst schon 5 menschen zu grabe bringen durfte. also fahr ganz schnell deine samartita schiene ein!

diese kleine i.net wohltuer kacke bringt mir schneller das kotzen als das du unten in japan bist und wirklich hilfst.

wenn dann shut up, flieg hin oder von mir aus schwimm hin und hilf direkt, als das du hier iwen blöd von der seite anmachst.

groß maul auf aber eier zum direkt helfen nicht...

wie ich leute wie dich in den reaktor schmeißen könnt....

ich weiß ja nicht aber überdenkst du deine posts auch oder schreibst du einfach nur?

ich will ja nix sagen aber stammt dieser teil nicht von dir?

naja...

und es tut mir leid, dass ich keine angehörigen in japan habe, jedoch verursacht jedes volk mit unter ihre tragödien selbst. denk mal dadrüber nach.

und wenn du mir mit menschlichen tragödigien kommen willst, dann - um dich zu zitieren (wobei dies gegen die guten sitten verstößt, nur so nebenbei) - halt einfach mal die fresse, weil ich selbst schon 5 menschen zu grabe bringen durfte. also fahr ganz schnell deine samartita schiene ein!

diese kleine i.net wohltuer kacke bringt mir schneller das kotzen als das du unten in japan bist und wirklich hilfst.

wenn dann shut up, flieg hin oder von mir aus schwimm hin und hilf direkt, als das du hier iwen blöd von der seite anmachst.

groß maul auf aber eier zum direkt helfen nicht...

wie ich leute wie dich in den reaktor schmeißen könnt....

1. ich bekomm keinen Flug nach Japan! Habe schon alles mögliche probiert und außerdem wäre es schwachsinnn da die Leute dort schon kaum genug LEbensmittel etc haben ...

2. habe bis jetzt auch schon mehrere Menschen zu Grabe tragen müssen - aber denk was du willst!

3. seit freitag stehe ich im ständigen kontakt zu meinen angehörigen + freunden - mehr als dies zu tun und besänftigend auf sie einzureden + mich zu informieren über das japanische fernsehen + weltweite medien + spendenaufrufe zu machen kann ich von hier aus nicht machen.

4. du kannst mich auch mal am **** lecken + rede nicht so gehirnamputiert raus - gerade wenn du menschen "zu grabe getragen hast" müsstest du anstatt so einen schwachsinnn von dir zu geben es ein bisschen besser wissen ;)

Da ich merke das es wohl den meisten Menschen hier völlig egal ist - sie sowieso immer nur nach sich kucken und sie es immer nur interessiert wenn sie unmittelbar selber betroffen sind werde ich mich ab jetzt raushalten - und dieses Forum meiden!

Für alle die mithoffen und etwas tun - Danke :) weiter so!

Aber du hast mich ja schon in eine Schublade gesteckt. Daumen hoch für diese Diskussionskultur.

Dafür erstmal sorry, war nicht persönlich gemeint (ja, ich weiß, dass ich "Du" benutzt hab). Ging mir nur drum es anschaulich zu machen.

Das Autobeispiel bleibt allerdings dumm: Beim AKW wird nämlich etwas vielen, vielen Menschen auferlegt sozusagen, beim Auto verteilt sich das auf ganz schön viele Eigenverantwortliche, die tagtäglich immer wieder vor der Entscheidung stehen, das Ding zu benutzen oder nicht (ja, ich weiß, dass es Massenkarambolagen gibt und so).
Dass es schwieriger ist, aus dem "System Auto" auszusteigen als aus dem "System AKW" wird dadurch vielleicht auch etwas anschaulicher. Darum geht's mir aber auch gar nicht; ich wollte ja genau das zum Ausdruck bringen, dass ich diese Totale-Argumente zum Kotzen finde: Auch ein lediglich deutschlandweiter Ausstieg wäre nicht sinnlos! Es besteht ja immerhin die Chance, z.B. als "gutes Beispiel" voranzugehen, so peinlich und illusionär das jetzt klingen mag. Hey, stell Dir vor, Deutschland als eines der führenden industriellen Exportländer inmitten der EU schaltet komplett auf Parabolrinnen oder whatever um! Ich glaube schon, dass das Eindruck auf umliegende Länder machen wird - zumindest auf Wählergruppen, dadurch aber wiederum auch wieder auf Bauernfänger auf den politischen Sitzen. Bin überzeugt davon, dass einer der Gründe, warum hierzulande nichts geschieht, auf so vielen Ebenen, auch der ist, dass man Angst davor hat, zu scheitern. Man hat Angst davor, nicht vorab ein schon perfekt ausgeklügeltes System neu einzubinden - und Fehler zu machen. Dabei gibt's doch immer Fehler und wird's auch immer geben, weil Praxis eben etwas anderes ist als Theorie. Das ist genau wie bei der Diskussion um's Grundeinkommen: Solange das nicht ausprobiert wird, können beide Lager nur damit verbleiben, dass die einen sagen, der Mensch werde faul werden, und die anderen: Der Mensch wird kreativer denn je! Aber beide finden das Modell grundsätzlich "wunderschön". Ist doch verrückt!
(Ich hasse Diskussionen über Internet; wir sollten lieber mal bei einem Bier quatschen.)
Was ich noch sagen wollte ist: Atomstrom ist auch nicht ohne Grund spottbillig! Der wird nämlich ganz schön "massiv" ;) subventioniert - und wenn die Konzerne die Preise anheben, so liegt das lediglich daran, dass sie mehr Profit machen wollen und mit dem Abschalten der AKWs ein ziemlich griffiger Grund für eine Anhebung vorliegt. Einfach so kann man's ja nicht machen, das gibt böses Blut.
Ich bin schon auch der Meinung, dass Grundversorgungen NICHT vollkommen dem freien Markt und seiner "unsichtbaren Hand, die lenkt" überlassen werden darf. Wieder zum Beispiel Wohnraum: Menschen in Berlin MÜSSEN auch in Berlin leben können; durch den Verkauf des kommunalen Wohnraums und der Überlassung an private Investoren aber wird folgendes geschaffen: Ein freier Markt, der sich allerdings eine gewisse "Zwangssituation" vieler Menschen zunutze macht. Was will eine arbeitende Person in Berlin anderes machen, als auf die immer abstruseren Konditionen des neuen Vermieters einzugehen, wenn es schon die vierzigste Bewerbung um eine Wohnung ist, wenn schon wieder zehn andere Pärchen darum mitwerben, die allesamt denken: "Ach, wir zahlen ja nur einmal jetzt dieses Provisiönchen." "Ach, sind ja nur 5% über dem Mietspiegel, das geht schon." usf. Und schwupps steigt der Mietspiegel in einem Jahr mal wieder um schlappe 5%, weil eben alle so denken. "Gilt ja nur für mich." "NEIN tut's nicht, Du krasser Depp!"
(Übrigens an Labarna: Und das soll jetzt am "Sozialismus" liegen, oder um was ging's Dir in Deinem Beitrag? Verstehe die Bemerkungen nicht.)
Zum Strom nochmal: Hab gestern nen Radiobeitrag zum Szenario "Alle AKWs abschalten" gehört. Eine der vom Interviewpartner angesprochenen Probleme war, dass es "ab dann die Zwangssituation gibt, dass jeder Einzelne tatsächlich anfangen müsste, achtsamer mit Strom umzugehen, um eben einzusparen." Hahaha. Merkst Du was? Das ist doch total Banane! Ein Problem sei, dass man nicht mehr verschwenderisch sein dürfe - sprich: verantwortungslos mit Strom umgehen dürfe! Das ist doch lächerlich! Verdammt, ich WILL, dass Menschen wieder Verantwortung übernehmen MÜSSEN. Deshalb will ich auch mit Dir von Angesicht zu Angesicht sprechen: Da kann ich nämlich nicht einfach meinen Senf abgeben (antworten klicken) und mich danach umdrehen und gehen (Browser schließen). Da muss ich antworten, weil Du mir gegenüber sitzt. Ist das nicht schön?
Genauso schön wäre es, wenn Menschen mit ihrem eigenen Handeln konfrontiert würden! Wenn sie sich selbst dazu zwingen müssten, über ihr Tun zu reflektieren und vielleicht auch manchmal einzugestehen: "Ja, das war jetzt ziemlich dumm. Daraus ziehe ich eine Konsequenz." Ich hab den Eindruck, jeder brödelt hier halt so vor sich hin, ist scharf auf "Privatsphäre" und will eigentlich nichts anderes, als sich nicht dafür verantworten zu müssen, was man tut. Ist ja auch anstrengend! Aber was genau bringt Dir denn eigentlich diese Privatsphäre? Welche Qualität steckt da eigentlich dahinter? Würd mich mal interessieren.
Ich könnte mir auch Modelle vorstellen, die z.B. eine Kopfpauschale von 500kWh/Jahr frei zur Verfügung stellen und danach gestaffelte Preise verlangen. Verschwender sollen mehr zahlen! Wieso denn nicht? Wieso zahlen manche genauso viel Cent pro kWh wie ich, wenn sie z.B. ihre zwei PCs, ihren TV, zwei Radios und drei Gefrierschränke durchgehend am Netz haben, dazu noch diverse Küchengeräte, die mit Strom laufen, ne dicke Gartenbeleuchtung, einen beheizten Pool im Winter und fünf iPads usf. haben, wo ich sogar winters meinen Kühlschrank ausstecke, um Strom zu sparen, meinen Kaffee per Hand mahle, Teig für's Backen per Hand knete, einen Besen und ein feuchtes Tuch statt einen Staubsauger verwende usw.?? Find ich ziemlich unfair, ehrlichgesagt. Und mein Mitbewohner und ich haben tatsächlich nen Jahresverbrauch von guten 800kWh im Jahr! Das ist ungefähr ein Fünftel von dem, was meine Eltern, die auch nur zu zweit sind, verbrauchen - die zahlen aber nur marginal mehr, weil die Grundpauschale schonmal viel zu hoch ist und weil sie bei'm e.on Billigtarif sind.
Egal, ich palaver schon wieder zu viel. Ein letztes noch: Die potenzielle Gefahr, die ein AKW darstellt, kann man meiner Meinung nach nicht mit der potenziellen Gefahr irgend eines anderen KW vergleichen - überhaupt Techniken, außer vielleicht Labore, die hochgiftiges Zeug erforschen (auch so'n Ding: für WAS ist das eigentlich gut?), oder Sprengkopf-Lager. Das macht das sog "Restrisiko", welches man richtigerweise bei jeder Art von Technik hat, aber ungleich bedenklicher! Findest Du nicht? Es müsste doch ein Bestreben geben, diese Technologie, in dem Maßen, in dem WIR es können, und das ist leider eben erstmal nur deutschlandweit, wirklich so schnell wie möglich wieder abzustellen... Bei einer Laufzeitverlängerung bis 2000-irgendwann muss ich mir aber doch an den Kopf fassen und mich ernsthaft fragen: Bin ich zu paranoid? Oder was denken "die" sich dabei eigentlich?
(Erstmal over jetzt, keine Lust mehr.)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zahlen manche genauso viel Cent pro kWh wie ich, wenn sie z.B. ihre zwei PCs, ihren TV, zwei Radios und drei Gefrierschränke durchgehend am Netz haben, dazu noch diverse Küchengeräte, die mit Strom laufen, ne dicke Gartenbeleuchtung, einen beheizten Pool im Winter und fünf iPads usf. haben, wo ich sogar winters meinen Kühlschrank ausstecke, um Strom zu sparen, meinen Kaffee per Hand mahle, Teig für's Backen per Hand knete, einen Besen und ein feuchtes Tuch statt einen Staubsauger verwende usw.?? Find ich ziemlich unfair, ehrlichgesagt.

Wie? Du verbrauchst weniger, du zahlst weniger, die verbrauchen mehr, die bezahlen mehr. Was ist daran unfair? o_O

Wieso zahlen manche genauso viel Cent pro kWh wie ich, wenn sie z.B. ihre zwei PCs, ihren TV, zwei Radios und drei Gefrierschränke durchgehend am Netz haben, dazu noch diverse Küchengeräte, die mit Strom laufen, ne dicke Gartenbeleuchtung, einen beheizten Pool im Winter und fünf iPads usf. haben, wo ich sogar winters meinen Kühlschrank ausstecke, um Strom zu sparen, meinen Kaffee per Hand mahle, Teig für's Backen per Hand knete, einen Besen und ein feuchtes Tuch statt einen Staubsauger verwende usw.??

Genau, und wieso muss ich bitteschön das selbe für ein Tetrapack Milch zahlen wie die Person vor mir, obwohl ich eins kauf und sie scheinbar ein ganzes Wohnviertel versorgen will?

Labore, die hochgiftiges Zeug erforschen (auch so'n Ding: für WAS ist das eigentlich gut?

Falls sich die Frage auf die Labore bezog würde ich vermuten Impfstoffe und ähnliches (im Falle von zivilen Laboren).

Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass es keinen Anreiz zum Stromsparen gibt. Ganz im Gegenteil. Sogar für Haushalte mit weniger Einkommen gibt es tolle Tarife wie: "Sie zahlen umgerechnet nur 15ct/kWh mit dieser Jahrespauschale, wenn Sie uns versprechen, auch mindestens 1200kWh im Jahr zu verbrauchen!" Ja, saugeil!
Wie wäre es, wenn die zumutbare Grundmenge an Strom zur Verfügung gestellt würde, alles andere, was darüber hinaus geht, bezahlt werden müsste und zusätzlich, relativ zum Grad des "Darüber-hinaus", teurer würde? Dann käme man in die Situation, sich zu überlegen: "Brauch ich diese Weihnachtshausbeleuchtung wirklich? Frisst ganz schön viel Strom... Schick ist sie ja, aber irgendwie zu teuer..." Ja! Schalt den Scheiß ab, man, komm mal wieder runter, arbeite lieber mal an Deinem Ego oder Deiner Familie und verzichte auf den Schnickschnack, der mir und anderen diese AKWs aufzwängt. (Cooler Schluß.) So ein bisschen wie Steuersätze, wisst ihr?

Dein Milchtütenbeispiel versteh ich nicht, sorry. Aber ich kann Dir jetzt schonmal sagen, dass es durchaus meiner Meinung entspricht, dass man sich mal bewusst machen sollte, ob man wirklich einen Liter Milch pro Tag saufen muss oder nicht doch lieber pro Woche. Die Frage ist halt, wie man das überprüfen will; ich bin auch ganz und gar kein Freund der Überwachung.

PS: Danke für die tollen Antworten übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd von deinem Post her mal sagen, dass du das Milchtütenbeispiel schon verstanden hast.

Wo ich aber mal gerne deine Meinung zu hören würde: Was gibt dir das recht mir vorzuschreiben, wieviel Milch ich trinken darf? Ich komm bestimmt auf einen Liter in 2-3 Tagen und ich seh absolut kein Problem darin. Weil ich nämlich außer Milch zu meinem Frühstücksmüsli nurnoch Wasser und ab und zu mal einen Kaffe/Tee trink.
In welcher Form ich die benötigte Flüssigkeit zu mir nehme ist meine Sache. Wenn ich mir ausschließlich Cola reinhau vielleicht noch irgendwie die meiner Krankenkasse, aber das wars auch.

Was ich noch sagen wollte ist: Atomstrom ist auch nicht ohne Grund spottbillig! Der wird nämlich ganz schön "massiv" ;) subventioniert - und wenn die Konzerne die Preise anheben, so liegt das lediglich daran, dass sie mehr Profit machen wollen und mit dem Abschalten der AKWs ein ziemlich griffiger Grund für eine Anhebung vorliegt.
An den Subventionen liegt es weniger. Das Tolle an den AKWs ist:
- Die Meiler stehen schon und müssen nicht erst gebaut werden.
- Sie sind bereits an das Netz angeschlossen.
- Sie speisen ihre Leistung unabhängig von Windstärken und Sonnenscheindauer ins Netz.
- Den produzierten Müll müssen nicht die Betreiber entsorgen.
Und dass ein Privatkonzern Gewinn erwirtschaften will, das kann man ihm eigentlich kaum vorwerfen. Wobei ich auch bezweifle, dass Staatsbetriebe hier besser handeln - das Ostblock-Beispiel war eigentlich ganz treffend.

Deshalb will ich auch mit Dir von Angesicht zu Angesicht sprechen: Da kann ich nämlich nicht einfach meinen Senf abgeben (antworten klicken) und mich danach umdrehen und gehen (Browser schließen).
Vergiss nicht, den Rechner herunterzufahren und den Monitor auszuschalten. Du willst doch Verantwortung übernehmen und Strom sparen. ;)

Aber da will ich mal die Heavy-User hier sehen, wenn man ihnen vorgibt, dass der Rechner nur noch 30 Minuten pro Tag laufen darf, um einen möglichst schnellen Atomausstieg voranzutreiben. Versteht mich nicht falsch, Atomkraft ist eine richtig schmutzige Form der Energiebereitstellung, aber viele Leute die nun schreien "Atomausstieg, sofort!!!1111" sind die, die meinen Bruder ankäsen, weil durch seine Ökostrom-PV-Anlagen auf seinem Bauernhof der Strompreis steigt. Naja - ich bau mal weiter an meinem Fusionsreaktor ... :ugly:

PS: Danke für die tollen Antworten übrigens.

Gerne.
Also ich hab auch durch den aktuellen Strompreis mehr als genug Anreiz n bisschen darauf zu achten was ich verbrauche. (Letztes Jahr richtig viel von den Stadtwerken erstattet bekommen, baby :D)

Ok, du willst Strompreise nach oben hin hochskalieren lassen. Kann man drüber diskutieren, wobei ich das weniger fair finde als das derzeitige lineare Verhältnis.
Das mit dem Grundbedarf stell ich mir aber ziemlich schwierig vor. Also die "Bedarfsermittlung" allein muss irrsinnig kompliziert sein.

Also die "Bedarfsermittlung" allein muss irrsinnig kompliziert sein.
Ach, das geht schon. Da gibt es eine Partei in Deutschland (und weiteren Staaten), die hat große Erfahrung mit der Bedarfsbestimmung und Wirtschaftsplanung. Die kriegen das schon hin. Zumal besagte Partei, sobald sie an der Macht ist, auch noch per Definition immer Recht hat.

Einen Schluss kann man aus dem Thread hier ja ziehen: Das ganze System ist damals nur deshalb gescheitert, weil die Planung nicht weit genug in den Privatbereich des Bürgers hinein ging. Man hat nur die Produktion geplant, nicht den Verbrauch. Diesmal machen wir das anders, diesmal wird erst produziert und dann der Verbrauch geplant. Dann gibt es auch keine Planung mehr am tatsächlichen Bedarf vorbei, denn der Bedarf wird ja gerade geplant. Genial!
Wie viel Milch man trinken darf, darüber gab es früher fahrlässiger Weise einfach keine Regelung. Ist ja klar, daß es dann zu Engpässen kommen kann, wenn jeder einfach so viel Milch trinken darf, wie er will. Ein Liter pro Woche, mehr gibts nicht!
Vom Strom ganz zu schweigen. Die ganzen Leute, die PC, TV und Radio gleichzeitg anhaben, sind Schuld daran, daß wir AKWs haben. In Zukunft wird einem Haushalt einfach eine monatliche, personenbezogene Menge an Kilowattstunden zugeteilt, und wer die überschreitet, bei dem geht halt am Monatsende das Tiefkühlfach aus. Ist eh ungesund, der ganze Tiefkühlscheiß. Esst mehr Obst!
Hoffentlich sind diesmal im 5-Jahres-Plan mehr Bananen vorgesehen als beim letzten Versuch.

/edit:
Ich bin übrigens total gegen Überwachung! Und so.

Hey Labarna, ich versteh Deinen Beitrag nicht, kannst mir mal erklären, was Du hinter Deinem Zynismus versteckt eigentlich sagen willst?

Yeza: Ich will doch gar nichts vorschreiben, das war auch nicht allzu ernst gemeint. Mir geht's nur darum zu sagen, dass man nicht allein auf der Welt ist. Artikel wie Ich bin schuld! stoßen mir übel auf. Weißt Du, was ich meine?
Ist aber auch gut jetzt, wir waren bei Atomkraftwerken und nicht bei Individualismus-Kritik.

Bambi: Ich kenn das Problem schon, ja. Die dicke Schwäbin, welche bei der "Wir haben es satt!" Demo in ihrem Redebeitrag etwas von "Wir wollen selbst bestimmt essen!", "Wir wollen keinen Abfall mehr auf dem Teller!", usf. gepoltert hat, während ihr die Menge zugejubelt hat (zumindest der Teil, der nach einer halben Stunde Laufen nicht schon ausgezehrt war und erstmal nen Wurstbrötchen brauchte), hat's sicher gut gemeint - nur darüber nachgedacht...? Ich glaub ja nicht, dass sie freiwillig kostenbedingt auf ihr tägliches Schnitzel verzichten will, haha.

Crescent: Da hast Du recht, ja. Grundsätzlich ist sowieso die Frage, ob es überhaupt Anreize zum Sparen von Seiten der Betreiber geben kann, wenn Sie ja eigentlich auf Profit aus sind. Wäre eigentlich unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
20081201prayervshardwor.png

Als ob sich beten und anpacken auschließen würden. Ora et labora. Gibt genug christliche Hilfswerke, bei den Freiwillige fleißig mit anpacken. Natürlich gibt's auch viele Organisationen die anpacken und wo die Leute nicht alle beten. So what? Wenn du nicht beten willst, dann zwingt dich auch keiner dazu (zumindest hier nicht und das ist auch gut so).

Und beweis mir mal, dass beten nicht hilft. Klar kann ich auch nicht beweisen, dass es hilft. Einige "wissen", dass es nicht hilft, andere "wissen", dass es hilft, weil sie es selbst erfahren haben. Wer hat nun recht? Du, weil es deine Meinung, dein Glauben ist?

Als ob sich beten und anpacken auschließen würden.

Als ob ich das jemals behauptet hätte.

Eine Religionsdiskussion erspar ich mir mal, du hast es ja eh schon gesagt: Keine Seite kann was beweisen, deshalb ist es nutzlos. Aber ich würde schon ziemlich viel darauf wetten, dass ich die Konserve schneller mit meinen Händen aufbekomm als du per Gebet. Und nur darauf hat das Bild abgezielt.

Aber ich würde schon ziemlich viel darauf wetten, dass ich die Konserve schneller mit meinen Händen aufbekomm als du per Gebet. Und nur darauf hat das Bild abgezielt.

Hat auch niemand behauptet, dass man für etwas beten würde, dass man auch mit einem Dosenöffner lösen kann. Aber da ich eh Mathematiker bin definiere ich die Konserve einfach als offen :ugly:

@ unter mir:
Man betet ja auch immer nur für plötzliche Wunderheilung und nicht auch für Trost, das der Kranke noch gute letzte Tage hat, etc. ... für jemanden Beten heißt ja nicht Gott auffordern jemanden aus ein misslichen Lage zu retten, sondern ihn in dieser Lage zu begleiten. Natürlich wünscht man sich auch eine Heilung, kein krebs nach Kontakt mit radioaktiven Zeugs, ... aber das ist ja nicht der Kern des Gebets. Aber ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock auf irgendwelche auf Statistiken beruhende Argumentationen ... man findet sicherlich auch Statistiken, die positive Ergebnisse zum beten und Heilung zeigen. Genauso wie belegt wird, dass Kernkraftwerke sicher sind und das sie es nicht sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Und beweis mir mal, dass beten nicht hilft. Klar kann ich auch nicht beweisen, dass es hilft. Einige "wissen", dass es nicht hilft, andere "wissen", dass es hilft, weil sie es selbst erfahren haben. Wer hat nun recht? Du, weil es deine Meinung, dein Glauben ist?
Natürlich könnte man belegen, dass Beten hilft oder nicht. Das Zauberwort heißt randomisierte Blindstudie. Ist auch tatsächlich mit Herzpatienten mal gemacht geworden, und kaum überraschend zeigte sich kein Effekt, wenn für die Patienten gebetet wurde, egal ob diese wussten, dass für sie gebetet wurde, oder nicht (Abstract zum Paper siehe: http://www.ahjonline.com/article/PIIS0002870305006496/abstract). Aber selbstverständlich hatten Gläubige aller Coleur Erklärungen dafür, warum man religiösen Hokus-Pokus nicht mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen kann. Genauso, wie sich auch Homöpathen, Astrologen und sonstige Scharlatane immer rausreden, wenn man ihnen zeigt, dass sie nur Blödsinn labern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben