• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Razor auf (WF) Phys only?

Tears

LadderContest 2005, Leader LoD HC
Registriert
23 Oktober 2003
Beiträge
1.666
Punkte Reaktionen
0
Hi all,

spiel ja kein LoD mehr, aber eine Sache interessiert mich doch noch, weil ich es wenn ich hier mal lese oft höre:

Wieso wird Razor auf einer phys only empfohlen?

Als Alternativen nennt Crecent z.B.: Goldwrap und Nosferatus.

Onkel Wilfried schreibt z.B.: Folgendes: "Klingenschweif - auch bei diesem Build eine der besten Alternativen.

Alternativen gibt es viele : Donnergotts Gedeihen (wegen der höheren Blitzresis und 40 Stats), Nosferatus Rolle, Ohrenkette, Verdungdos Herzblatt - um nur einige zu nennen."

Normal läufts immer so:

Es wird gesagt:

Multi 1x-1x

Wieso überhaupt?

Kann doch nicht sein, dass man auf einem phys only mit WF so krasse Leechprobs hat? Ich weiß es nicht, aber meine Classicbowie kommt in 1.09 mit 3ML leicht hin......und die hat 225-470DMG....gut keine phys Res....aber macht mal den Vergleich.

Dann weiter: Ich habe mal vor Jahren einen Post über Pierce und MS gelesen! (Falls sich noch wer erinnert...die Pfeile wurden "Pierre Pierce" oder so änlich genannt).

Da kam heraus, dass wenn 2Pfeile auf ein Monster fliegen, einer trifft und der andere gleich weiter fliegt. (Bei 0%Pierce) Sind die Erkenntnisse noch korrekt?

Ich denke das sollte ungefähr stimmen, weil DerBK Folgendes schreibt: "Es ist auf jeden Fall so, dass die anderen beiden Pfeile weiterfliegen und nicht nur grafisch angezeigt werden - ne Pierceabfrage ist da garnicht notwendig.

Daher kann man Multi ja auch auf niedrigen Levels als einen "Pierceersatz" nutzen - um beispielsweise an einem Fallen "vorbei" an den Schamanen zu kommen."

Nun stellt sich mir die Frage: Wieso kann man nicht MS weiter ausbauen und Pierce ebenso, und dann enger fächern? Damit dürfte man sogut wie keinen DMG verlieren.

Punkte hat man ja eh.

Vorteil wäre: Man könnte einen guten Belt, sprich einen raren, anziehen.

Was möglich ist: 30strx, 60Leben, 30Einzelres, 24FHR, Colddmg (spart nen Charm)......

Imho > 10Max, 15Dex und etwas Pierce sowie gesparte Punkte, die man eh in Massen hat.

Das schlägt in meinen Augen einen Razor selbst dann auf einer phys Bowie, wenn das mit dem Piercen nicht so ist wie oben erfragt! Es ist ja keine Java, wo Pierce den DMG exponentiell erhöht!

Also meine Frage an euch?

Wieso gilt Razor raren Belts als so klar überlegen, dass sie noch nichtmal eine Erwähnung finden?

Den DMGverlust kann man ja an anderer Stelle wieder reinholen, indem man da offensivere Lösungen wählt. Besonders interessant ist das, wenn man bedenkt, dass Onkel Wilfried dann öfters Kiras empfiehlt. Warum nicht z.B.: einen raren Belt und dafür einen offensiveren Helm?
 
Zum multi : leechen kannst du auch nur wenn du was triffst. Wenn du mal ins leere schiesssen will werden die steigende Manakosten sehr schnell nervig. Dazu bringen mehr Pfeile nur sehr selten noch ein Vorteil, und ab lvl 23 steigen eh nur noch die Manakosten, was ja totaler Schwachsinn ist.
 
Dann ergänz ich mal bei Pro Razor:

Man kann öfters ins Leere schießen bevor das Mana aus ist!
 
Das hat doch nix mit razor zutun :confused:
 
Doch, weil mein Porst nur darum geht, warum auf einer phys Bowie Razor empfohlen wird, und nicht darum, warum man auf einer Raozrbowie nicht MS maxed!

Dies kann man zwar zugegeben falsch verstehen, aber im ganzen Kontext hätte ich gedacht das is klar.
 
naja, für mich ist die sache doch eigentlich eindeutig.
razor holt das maximum an schaden raus, da man wirklich alle hintereinanderstehenden gegner treffen kann. dafür legt der gurt noch bissl dex und max-dmg bei.
und das ist eben im pvm das wichtige.

wenn man eher defensiv spielen will, maxt man eben pierce und hölt sich nen rare belt mit guten stats und resis.
 
Das verstehe ich als Argument!

Aber nur solange man den Char überall so offensiv auslegt wie irgend möglich.

Also sowas wie Kiras macht dann in meinen Augen wenig Sinn.

Denn ich denke rarer Belt + offensiver Helm > Razor + Kiras......

Ich glaube einfach nicht, dass Razor wirklich spürbar Offensive bringt, wenn man auf nicht Razor auslegt.

€: Oder man überlege sich mal, wieoft bei Ringen wegen Strx rumgerechnet werden muss. Spart man sich das, kann man über Ringe eher Minschaden holen.
 
der kiras macht auf ner bowie auch überhaupt keinen sinn ^^ resis sind sekundär, da alles liegen sollte, bevor es gefährlich werden könnte. das genau ist ja der grundgedanke bei der bowie - zumindest seh ich das so ^^ sie ist ein massenvernichter.

was verstehst du unter "offensiver helm"? 120/45? wenn man sowas hat, ist es ein weiterer grund für razor, da man ansonsten nur schaden verschenkt.


razor ist nunmal "mainstream", was jedoch nicht heißen muss, dass alle anderen belts schrott sind. er ist eben nur einfach die sinnvollste variante für eine bogenamazone - wie für sie geschaffen.
wenn man ihn nicht nutzen möchte, muss das nich heißen, dass man nichts legt ... man verliert schaden, aber kommt trotzdem noch auf jeden fall durch ... nur eben auf eine individuelle weise.
 
Tears schrieb:
Doch, weil mein Porst nur darum geht, warum auf einer phys Bowie Razor empfohlen wird, und nicht darum, warum man auf einer Raozrbowie nicht MS maxed!

Da razor nichts mit MS zu tun hat verstehe ich nicht wieso du in deinem Post auf die MS Skillung eingehst.

ps : kein Mensch der sich was anderes leisten kann benutzt Kiras.
 
Kiras nennt, wie oben gesagt, Onkel Wilfried oft.

Du Argumentierst einzig und allein an Hand des Gürtels.

Imho muss man aber das Gesammte sehen, und da denke ich, dass ein Razor oft nicht die beste Lösung ist, weil ich nicht glaube, dass er wirklich soviel Schaden bringt.

Aber nehmen wir mal den 120/45 Helm,.....dann bieted ein rarer Belt z.B.: knappe 30strx.....somit hätte man dann im Vergleich zu Razor ausser Pierce: knapp+15stats -10max. Und das nur in Bezug auf Offensive. €: Und es muss ja auch nicht 120/45 sein.....und kicky 2sock rare Hüte wachsen ja auch nicht auf Bäumen.

Dazu dann noch Defensive........also da könnte man evtl schon in die Bereiche eines gutes raren Helms vorstoßen 60Life 3*30Res wären zusätzlich möglich und man hat einen Sockel mehr €: + das was der Helm noch an Adds haben kann.

Ansonsten wie schon gesagt.....man kann ja auch raren Helm + raren Belt tragen. Bieted besonders den Vorteil, dass man evtl weniger verrenken muss, um Dex-only zu spielen. (Psychisch gesehen wird das ja gerne gemacht.)

@Leech: Dann les mal den Eröffnungspost bitte.
 
OWs 1.10 WF Guide ist - leider, verdammt gut das Teil - überholt. Kiras würd ich nur noch in "spezialsituationen" empfehlen.


Um das ganz klar zu haben: Razor ist im Crossbuild das restlose nonplusultra. Wir reden vom rein physischen Build.

Da bin ich auch der Meinung (nicht unbedingt wegen Multi, aber gut^^), dass 100% Pierce nicht mehr zwingend erforderlich sind.

Fakt ist doch: Razor ist ein verdammt geiler Gurt. Du sparst 19 Skillpunkte, bekommst 10 max und 15 ed. Vom Gurtslot!

Dagegen z.B. String of Ears: Hat Lifeleech. Was hab ich von Lifeleech? Ich kann auf Lifeleech von Ringen verzichten, dafür nen Statsring nehmen und bekomme vielleicht ~15-20ed dazu. Ist schonmal dem Razor ganz ohne Pierce unterlegen.

Verdungos: Bringt Life... toll. Kann ich ehrlichgesagt auch drauf verzichten ^^ max 40 Vita sind 120 life, sind 6 20er. 6 Inventarplätze sind 18 max. Ist etwas besser als 10max und 15ed, aber nicht besser als 19 Skillpunkte... Davon abgesehen, dass man das Life vielleicht gar nicht will.

Nosferatus: Jaah, hier haben wir die wirkliche Alternative zum Razortail. 15 ias, lifeleech (-> mehr Freiheit bei den Ringen) und (most important) 10 ias. Gerade letzteres kann helfen ein Cap zu erreichen, wofür ich mich sonst verrenken müsste, das will ich haben!

Thundergods: 20 ed und 60 life (entsprechend 9 max)... mh. Ich weiß ja nicht. "In Souls baden" gehört nicht zu meinen Hobbys. Wenn man partout ne WST-Bowie machen will, kann man IMHO drüber nachdenken. Das ist dann ein Spezialfall.

30strx, 60Leben, 30Einzelres, 24FHR: Davon abgesehen, dass das ein feuchter-Traum-Gurt ist, find ich ihn auch nicht so prall.

Warum nicht?
Ganz einfach, es gibt 2 Gurte, die ein Alleinstellungsmerkmal haben, das sind Razor und Nossi. Diese Merkmale sind Pierce und IAS. Das kriegt man sonst nirgendwoher (ok, goldwrap, aber der kann sonst garnix^^). Und diese beiden sind so unfassbar nützlich.
Beide Stats helfen nämlich das absolute Maximum an Schaden rauszukitzeln. Der Nossi durch Erreichen eines ias-caps und der Razor durch das bedingungslose Piercen von allem. Und die 19 Skillpunkte, die man in CS und Pene setzen kann.

Aus diesen Gründen sind diese beiden Gurte für mich einfach die Antwort auf die Hüftfrage bei einer Bowie.

Da ich selbst meistens mit Elementarpfeilen spiele, schätze ich den Razor etwas höher ein. Auf einem rein physischen Build ist es tatsächlich eine Frage der restlichen Ausrüstung und der Skillung.

Auf einer physischen Faith-Ama wird z.b. immer Nossi eingesetzt, also ist das mit dem Razor gar nicht soo dogmatisch. (ist natürlich dumm, dass Faith für nen Crossbuild am besten ist^^)
 
Für eine physische Straferin, für die man den Klingenschweif nicht als ein
unbedingtes must have ansetzen würde, habe ich bis dato, obwohl ich ein
Fan von Rares bin, noch keinen (für die Offensive deutlich überlegeneren)
Gurt gefunden, der einen Tausch resp. Umbau lohnte.

Der Razor ist eben m. E. unabhängig von Pierce auch mit den anderen
Stats für die Bowie ein sehr gut passendes, nicht leicht zu schlagendes Teil
für deren Mitte.
 
@sommerer :Also abgesehen von 15Dex und 10Max bieted der ja nichts ausser Pierce.

Find ich um ehrlich zu sein nicht so klasse Stats. Also klingt ja ganz nett, aber eine Bowie hat massig ED und auch massig Grunddmg, weswegen das prozentual nicht viel ist.

@Crescent: "Razor ist ein verdammt geiler Gurt. Du sparst 19 Skillpunkte, bekommst 10 max und 15 ed. Vom Gurtslot!"

Das Prob ist doch: Was macht man mit den 19 Skillpunkten? 19Skillpunkte klingt viel, is es aber imho nicht, weil ne Phys Bowie die Punkte im Überfluss hat.

Bei den Unis stimm ich dir ja zu, dass die meisten nicht so klasse sind. Nosi führst du als Alternative an, dementsprechend geh ich jetzt mal auf den ein:

Das klassische Gebiet für ne Amsel ist imho ja das CS. Denke da werd ich Zustimmung kriegen. :)

Du nennst Lifeleech als Vorteil: Das kann ich nicht ganz verstehen. OK schon, aber man hat nicht viel Life und macht massig DMG. Somit sollte eigentlich nicht übermässig viel LL nötig sein. Viel wichtiger als LL finde ich Res und Life. Denn LL hilft nur, dass man besser tanken kann, was man im Zweifel eh nie sollte. Res und Life helfen dagegen Angriffe zu überleben die doch mal durchkommen. Sollte zwar auch nicht passieren, aber immer noch besser als tanken. Somit substituieren sich LL und Res/Life in gewisser Weiße. Ich weiß leider nichtmehr, wie schnell so ne Lifekugel vollgeleecht ist...aber rein von Gefühl sollte das nicht lange dauern, auch bei nur 6LL und REJs gibts ja auch noch. Somit würde ich ab 6LL Res und Life weiterem LL klar vorziehen.
Sprich wer weitere Defensive will, ist imho mit Life und Res besser bedient.

Du schreibst dazu in deinem Guide Folgendes: " Resistenzen/Leben: Anzustreben sind allgemein positive Resistenzen, Feuer und Blitz bei rund 50%, sowie 600-1000 Lebenspunkte "

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass man nicht mehr Defensive will, und somit nurnoch nach Offensive schaut, bin ich trotzdem nachwievor davon überzeugt, dass es viele Situationen gibt wo ein guter rarer Belt hilft diese Werte zu erreichen, und dann an anderer Stelle Platz schafft, da offensiver zu agieren, wenn man sich das oben zitierte Defensivziel setzt.

Wenn man IAS braucht kann man statt einem 2sox Raren + Nosi einen 3sox + raren Belt nehmen. Ich denke, da bieten sich sicherlich Situationen wo das überlegen ist.

Sollte man kein IAS mehr brauchen, kann man trotzdem einen raren Belt + 3soxx blauen Helm tragen, und dann ein IAS/ed durch ein andere Juwel ersetzen. Ihr wisst besser als ich, was sich da lohnt! ^^

Und ja, gute rare Belts sind rar. Aber die trägt ja auch kein Mensch in LoD, und somit evtl garnicht so teuer. Oder evtl findet man selbst einen.

Es geht mir ja nur darum, warum rare nichtmal erwähnt werden.
 
Tears schrieb:
@sommerer :Also abgesehen von 15Dex und 10Max bieted der ja nichts ausser Pierce.

Find ich um ehrlich zu sein nicht so klasse Stats. Also klingt ja ganz nett, aber eine Bowie hat massig ED und auch massig Grunddmg, weswegen das prozentual nicht viel ist.

Die mir ein rarer Belt aber nicht bieten kann.
Wenn ich Stärke und Leben brauche ok; da meine Bowie keine Forti und WF
trägt, ist sie über jedes Gramm Schadenszuwachs von den Items froh und
10Max-Charms findet sie auch nur alle Heiligen Zeiten.

Kommt eben darauf an, wie du die Bowie anlegst und worauf du - subjekitv -
fokussierst.
 
von den highend-eq cs-bowies braucht keine nen fhr, str, life, trippleres belt, weil sie praktisch nie in der situation sind den gebrauchen zu können - überhaupt brauchts ja mit wf/faith, pride, forti, wt, 350ed gloves, charms und dem ganzen wie mean sagte kinderfasching aus verständlichen gründen nichts defensives mehr, gilt auch für leech. also holt man mit razor noch ein paar schadensprozente mehr raus, andere offensive belts gibts ja nicht. schätze mit 100% piercechance ist der schaden dann doch was höher, egal wie hoch ms ist.

ne baal-bowie kann mit tg mehr anfangen als nem raren. sie kriegt auch so spätestens über charms res und fhr voll, und die stats vom belt schägt tg ja bei weitem. dazu die soulabsicherung, nicht zu schlagen.

empfehlenswert ists für ne midlow-equippte cs-bowie die mit den trippleres viel anfangen kann. und wie du schon sagst, die sind teuer, so teuer, dass sie keine midlow bowie tragen wird.


tatsache ist, dass du mit den pierce-ms-gedanken richtig liegst, ist auch der grund warum ich in classic ms immer maxe. in lod ists solange die cth unter 95 liegt auch besser ms zu "maxen".
 
@sommerer:

Es ging ja auch hauptsächlich um eine WF Bowie! ;)

@N o i r: Natürlich kann man Alles Offscreen snipen. Aber mal Hand aufs Herz: Is nich jeder schonmal in paar Magier am River gelaufen die komischen standen und davor nicht getroffen wurden? Ich find auch bei einer Bowie is man insgesammt schneller, wenn man ein Mindestmaß an Def hat, anstatt sich immer mit MS und Leech!?! vorzuarbeiten. Also find ich persönlich definitiv besser als "noch ein paar schadensprozente mehr ". Viele sinds imho nämlich nicht.

Ausserdem beziehst du dich jetzt sowieso auf einen 3soxx Helm oder doch auf einen raren?
Und ist denn jetzt ein 3soxx Helm nicht doch die offensivste Lösung, auch wenn man nicht Alles mit IAS/ED voll macht?

Desweiteren sinds ja nicht nur Trippelres, sondern z.B.: auch 30strx oder 60Life.
 
@Tears

Also ich bin auch der Meinung, dass Pierce auf ner phys. Bowie etwas überbewertet wird. Wenn man max Schaden rausholen will gibts zu Razor wohl keine Alternative. Sobald man etwas Wert auf Defensive legt und man auf den extra dam vom Razor verzichten kann, sind TG und Verdungos durchaus Alternativen, sogar der IK Belt.

Guides sind Vorschläge und keine Vorschriften. Wenn Du Dich mit mehr Sicherheit gut fühlst, warum nicht ?
 
@ Tears
Kann es sein, dass du nur hc spielst?

Denn im sc war die Defensive eh nie soo wichtig. Seit 1.10 macht die Bowie selbst mit wf und sehr gutem/offensivem Equip nicht mehr so viel Schaden um in einem vollen Spiel alles mit ein paar MS Salven zu legen (jedenfalls war es so, als ich noch spielte; es kamen ja einige neue RW dazu, mit konz oder fana, wodurch top equipte Bowies fast schon 10k MS Schaden im Fenster stehen haben, noch vor einigen Jahren war 5k schon recht solide).
Deshalb geht man einfach voll auf die Offensive, da mehr Schaden immer gut ist und man auch nie wirklich "genug" Schaden macht.
Das man so dann nur ~600 Leben hat und nicht mal gemaxte Ressis ist voellig egal, da man sowieso fast nie stirbt. Falls doch, ist das nicht wirklich schlimm.
In hc ist das natuerlich etwas anderes.

Ich selbst hatte hc nur mal ganz kurz angespielt, aber nicht intensiv gespielt. Ich kann aber deine "anti-max-dmg" Einstellung nachvollziehen.
 
Ja ich spiele HC! Classic HC um genau zu sein.

Damals in LoD hatte ich ein paar Bowie, wobei die nicht gut equipped waren.

Wobei das in meinen Augen völlig egal ist in diesem Fall, und ich auch genau aus dem Grund mit Crescents Werten argumentiert habe, damit mir am Ende nicht gesagt werden kann das ist eine HC Lösung.

Es geht mir nicht darum, dass Bowies offensiv gespielt werden, das ist OK.

Es geht mir darum, dass ich Razor auf einer phys. Bowie nicht für ein besonders gutes Offensivitem halte.

Deswegen habe ich mir überlegt, dass es an anderer Stelle offensiver Löungen geben kann, wenn man am Belt eine defensivere Löung wählt. Und als defensive Lösungen stechen für mich eben besonders rare Belts ins Auge.
Wenn man davon ne gute Version hat (sagen wir mal 2XStrx 40+Life und 2mal 2X Primärresi, also Sachen die durchaus realistisch sind) dann kann man die gewonnene Defensive nehmen, um statt einen raren Helms einen sagen wir mal 70+Life 3soxx blauen Reifabkömmling zu tragen, und da dann 3 Offensivjuwels zu sockeln.

Ich bin mir nicht sicher wie das durchgerechnet ausschaut, weil in den Jahren ohne LoD viel Know How verloren ging und soviel konkretes Wissen hatte ich eh nie, aber ich vermute das sollte eine Lösung sein, die MANCHE rarer Helm (natürlich ebenfallss nicht max) + Razor/Nosi Lösungen schlägt.

Desweiteren sehe ich einen raren Belt zumindest als eine bessere Löung als Verdungos, Ohrenkette oder IK-Belt, und auch als TG, wenn man nicht gerade eine Teambaalbowie macht.^^

Wenn jmd sagt, dass er vom 1.Charm bis zum Helm Alles NUR nach offensive auslegt, dann kann ich nicht viel dagegen argumentiere. Aber das habe ich eigentlich noch nie wirklich so konsequent gesehen. Allein schon in der Chargallerie sieht man eigentlich meist Amas mit raren Helmen.

Deswegen verstehe ich nicht, warum rare Belts nicht zumindest erwähnt werden.
 
also irgendwie peil ich nicht genau, wieso es den thread überhaupt gibt bzw. was du genau hören möchtest? :ugly:


Tears schrieb:
Ja ich spiele HC! Classic HC um genau zu sein.
...
Es geht mir darum, dass ich Razor auf einer phys. Bowie nicht für ein besonders gutes Offensivitem halte.

ahja, da scheinen wir es ja zu haben :)
okay. so wie ich das jetzt mehrmals rausgelesen habe, bist du der meinung - nein, besser gesagt vermutest du - dass ein rare belt in verbindung mit einem rare/magic helm offensiver/besser sein soll als ein razor mit ebenfalls einem magic/rare helm. wie du aber selbst siehst, spielen die meisten mit razor und rare/magic helmen, weil dies eben oft der beste "kompromiss" aus schaden und "defensive" (in unserem falle mal bissl life und resis) ist.

du sagst, du spielst hc (classic oder lod ist eigentlich egal). in diesem falle würde ich dir sogar zustimmen! in hc würde ich lieber pierce maxen und auf ein paar % verzichten und dafür lieber mehr life und bessere resis haben.
da kann ich deine frage absolut nachvollziehen.


Tears schrieb:
Deswegen verstehe ich nicht, warum rare Belts nicht zumindest erwähnt werden.

tjo, der casus cnactus wird darin liegen, dass a) die ersteller der guides meist softcore spielen bzw. für softcore schreiben, b) sich am offensiven optimum orientieren, c) einfach rares nicht erwähnen möchten oder d) sie schlichtweg vergessen.
 
Zurück
Oben