• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechtliche Frage

ich habe die ware bestellt, das ist fix. aber einen vetrag habe ich damit doch eig nicht geschlossen oder?

edit: wie du berreits gesagt hast wird diese ja nciht geliefert..sondern befindet sich im lager und wartet darauf dass ich es abhole und wenn nicht vercheken sies halt an wen anderen...denke kaum dass die da stress amchen...
 
BodyHerman schrieb:
doch...
begründung siehe oben irgendwo ._.

ich glaub ich warte einfach mal auf ne email...bis dahin is hier mal sendepause. nicht schließen ich hau hier dann noch die antwort von saturn hinein.
 
Genau - ne Email schreiben und dann mal abwarten is genau die Methode mit der man bestimmt keinen Ärger bekommt...
 
headshopper schrieb:
Genau - ne Email schreiben und dann mal abwarten is genau die Methode mit der man bestimmt keinen Ärger bekommt...

und was wäre denn deiner meinung nach die beste läsung?
 
Wie ich schon vorher gepostet hatte: einen Anruf machen. Da hat man dann ne reale Person am anderen Ende, der man sein Problem erläutern kann. Dort trifft man meistens auf verständige Leute. Also wenn ich mal supportmässig tätig werden muss dann bleiben Emails erstmal liegen, freundliche Telefonanrufe werden bevorzugt mit Kulanz behandelt.

Du trägst Dein Problem vor, jmd hat ein Einsehen und Wutsch: Problem erledigt.

Imho besser als auf Kohlen zu sitzen und auf ne Mail zu warten.
 
@BodyHerman und headshopper: Zu einem Vertrag gehört eine entsprechende Willensäußerung, die hier nicht getätigt wurde, wenn der Threadersteller seinen EMail-Verkehr richtig wieder gegeben hat. Er hat gefragt, was das Ding kostet und dass er es gerne bestellen WÜRDE, wobei es nun auf den Wortlaut ankommt, ob das wirklich einer Bestellung gleich kommt. Da er in derselben Mail aber noch nach dem Preis gefragt hat, der nicht genannt wurde, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Vertrag wirklich zustande gekommen ist. Die Wortwahl "Wie hoch wäre der Preis für das ersatzteil? ich würde dies gerne bestellen." ist in meinen Augen noch kein Auftrag, somit ist die Bestätigung keine Annahme, daher gibt es noch keinen Vertrag. Zumindest in Deutschland würde das Fehlen der Preisinformation vermutlich ausreichen, um die EMail-Anfrage nicht als Auftrag zu werten.

Da der Preis trotz Anfrage nicht genannt wurde, kann sich Saturn nachher kaum darauf berufen, dass der Threadersteller den Preis nicht wusste.

Das einzige, wo Saturn noch ansetzen könnte: Warum hat der Threadersteller der EMail mit "gerne bestellen wir...." nicht sofort widersprochen? Aber ehrlich gesagt: Wenn Saturn so dämlich reagiert, würde ich es sowieso drauf ankommen lassen.

Ein Anruf kann einiges besser klären, aber gerade bei größeren Läden wie Saturn oder Mediamarkt kannst du froh sein, wenn du einen an den Apparat bekommst, der überhaupt einen Plan davon hat, was da eigentlich passiert. Es spricht aber nichts gegen einen Versuch, aber den würde ich dann nicht gerade Samstag mittag machen.
 
abgesehen vom kaufvertrag:
du hast ein rückgaberecht!!! solange alles ungebraucht und orginalverpackt ist, sollte das kein ding sein. in dieser höhe würde ich das ding einfach nicht abholen.

oder?
 
btw fällt mir auf. da steht auch garnich wie lange ich zeit hab das abzuholen..theoretisch unendlich?^^ das mit dem rückgaberecht ist auch gut.danke
 
wie bereits gesagt wurde, du kannst ja eh nur abwarten, mach dich nicht verrückt
ich kann dir aber aus erfahrung sagen dass ein "persönliches" gespräch immer besser funktioniert als eine formlos unpersönliche email

naja, und wenn es sich halt nicht ändern lässt bleibt dir immer noch folgender ausweg:
kaufen, minimal warten, wieder hin, sagen dass du schon ohne die verpackung zu öffnen sehen konntest dass das kabel nicht passt
ich weis nun nicht wie das bei euch gehandhabt wird, aber hier in good old germany bekommste entweder das geld zurück
(kulanz, müssen die aber nicht), oder aber du bekommste eine gutschrift im wert des kabels
irgendwas wirst du ja schon bei saturn brauchen, irgendwas brauch man immer :D
und keiner wird dich dazu veranlassen zu beweisen dass das kabel nicht doch passt
höchstens wird gefragt ob du das passende kabel nicht bestellen willst,
aber dann kannste sagen es war eilig und du hast es dir schon woanders gekauft

ich denk aber mal dass wenn du die wahrheit sagst es schon klappen wird
bisher habe ich bei mediamarkt immer alles geregelt bekommen, die mitarbeiter sind eigentlich ganz kooperativ drauf
 
Ein Rückgaberecht gibt es nur, wenn es per Fernabsatz gekauft und insbesondere versendet wurde. Wenn du es im Laden abholst und da bezahlst, ist es ein ganz normaler Kauf, völlig egal, wie du es bestellt hast. Alle weitere ist, wie inn frodi schon angedeutet hat, Kulanz.

P.S.: Happy Birthday
 
jo happy b.day auch von mir :P

ja bleibt nur abwarten:P ich kann halt nur betonen dass ihc aus der email nicht herauslesen kann dass ich zum kauf verpflichtet bin. da steht wie gesagt nur
" Bei Abholung sind 44,00 EURO
zu bezahlen."

"bei abholung"...klingt so als ob ich die wahl hätte...
aber jez is amal echt sendepause(meinerseits) bis ne antwort von saturn kommt, welche ichd dann hier poste. eine gute nacht euch allen.
 
[X] Frag deinen Arzt.

Och ne, das hier ist ja kein "Ich hab ein medizinisches Problem" sondern ein "Ich hab ein rechtliches Problem" thread.
Tut mir leid, aber hier können nur Beziehungsprobleme vertieft und spieltechnische Fragen gelöst werden. Zwar darf hier jeder mal raten, was wie warum ablaufen wird, aber fundierte Hilfe wäre absolut ein Glücksfall und hier nicht zulässig.

Bleibt nur zu raten: komm in die Hufe und ruf an - warten löst nur politische Probleme :rolleyes: .
 
TomGrenn schrieb:
[X] Frag deinen Arzt.

Och ne, das hier ist ja kein "Ich hab ein medizinisches Problem" sondern ein "Ich hab ein rechtliches Problem" thread.
Tut mir leid, aber hier können nur Beziehungsprobleme vertieft und spieltechnische Fragen gelöst werden. Zwar darf hier jeder mal raten, was wie warum ablaufen wird, aber fundierte Hilfe wäre absolut ein Glücksfall und hier nicht zulässig.

Bleibt nur zu raten: komm in die Hufe und ruf an - warten löst nur politische Probleme :rolleyes: .

danke herr mod...you won the thread
 
Agronan schrieb:
Wie hoch wäre der Preis für das ersatzteil? ich würde dies gerne bestellen. dann kam von saturn einfach nur ein "gerne bestellen wir dieses kabel für sie"

Wenn du die eMail im Konjunktiv geschrieben hast, also daraus hervorgeht, dass du eigentlich erst den Preis wissen willst bevor du es kaufen willst, bezweifel ich, dass sie dich zum Kauf zwingen können.
 
Wie schon mehrfach erwähnt: WENN du nach dem Preis gefragt hast und sie bestellen das Teil ---> Saturn hat scheiße gebaut, du bist zu nichts verpflichtet.

Solltest du in dem Mail gesagt haben, dass sie es für dich bestellen sollen bist du aber trotzdem nicht zum KAUF gewungen (ist man nie). Was ist, wenn du eine Bestellung abgibst und auf einmal geht das Handy oder die Kamera oder was weiß ich kaputt und du brauchst das Kabel auch nicht mehr?

Also ich würde dir DRINGENST empfehlen, dass du dich dort mal einfach meldest. Ich würde das auch persönlich machen, da man da viel mehr erreicht. Sei freundlich und sage einfach, dass du eigentlich nur eine Anfrage gemacht hast und diese Bestellung von einem Mitarbeiter voreilig gemacht wurde. Du bist 16? Informier dich mal über deine Geschätstüchtigkeit, die hat meinem Bruder schon mal geholfen, dass er aus einem Vertrag rauskam.

Informier deine Eltern!! Oftmals können die mehr erreichen, als du Ihnen zutraust ("Der Bursche bekommt 40€ Taschengeld im Monat, der ist grüßenwahnsinnig geworden" blablup - Man weiß gar nicht, was man mit Sudern alles erreichen kann).

Stell auf einen Fall auf Stur und beharre nicht auf dein erdachtes Recht. Rede mit denen, sprich ruhig und freundlich, stell dich dumm!!!! Warte auf keinen Fall auf eine EMail von denen. Die rechtlichen Fristen laufen und wenn es dann wirklich hart auf hart kommt - und deine Eltern einen guten Rechtsschutz haben - kann ich dir sagen, dass EMails vor einem Richter nicht gerne gesehen werden. Sie sind in schriftlicher Form, jedoch sind Zuordbarkeit schlecht ersichtlich (blabup@graxn.at -> sagt nix aus und kann jeder bestellen) aber herauszufinden.

Mein Tip: Informier deine Elter und rede mit Saturn. Was kann dir schon passieren?
 
Seit wann gelten denn Emails als rechtskraeftig? hattest du eine Unterschrift mit Disclaimer (oder den Worten "Diese E-Mail ist ohne Unterschrift gültig" drunter? ich glaub nicht. Ergo sollte das auch nicht als offizieller Auftrag gewertet werden koennen.

Ist jetzt mein Rechts"empfinden" und keine aussage von oben.

aber ich schliess mich TomGrenn an und meine das hier das Forum ist. Versuch es dochmal in Rechtsforen. Oder bei beratungsstellen.

schau am Besten mal hier rein:

http://www.usapharma.de/Emailrecht.htm

Edit:

das hier ist interessant:
"Erst mit seiner bestätigenden Rückmail wird der Vertrag besiegelt"

hast du eine Auftragsbestaetigung bekommen?
 
wie meinst du rückmail? i hab nen auftrag aufgegeben, und sie haben dann gesagt "gerne bestellen w für sie"


gilt das als rückmeldung^^
 
ich kenns nur aus meinem beruf... auf bestellungen die ich bekommen habe, musste eindeutig 'Bestellung" stehen, die musste auch ordnungsgemaess unterschrieben sein und mit AGBs = 'allgemeinen Geschaeftsbedingungen"...

daraufhin musste ich eine Auftragsbestaetigung schicken in der "auftragsbestaetigung" stand, der "genaue" Preis, die "genaue" Artikelnummer und -umschreibung, alle anfallenden Kosten, Steuernummern, etc pp.
ca eine woche spaeter ging die Lieferung samt Rechnung an die Kunden (in dieser Woche konnten Kunden die AB anmahnen, aber die 5 Tage war mit den Kunden vorher vereinbart)

wie gesagt; hier geht es um richtige Warenlieferungen von Business zu Business mit Werten ueber 10000 Euro und ist nicht zu vergleichen mit dem Kauf eines Kabels von einem Privatmann bei Saturn fuer 44 Euro.
Fuer Saturn ist das kein Geld, ich wuerd auch sagen, nimm erstma telefonisch kontakt mit denen auf. Die werden dich schon nich zwingen es zu kaufen, die haben Lagerplatz und/oder regelmaessige Transporte von und zu ihren Zulieferern, die koennen es leicht wieder zurueckschicken mit ner anderen lieferung (es ist nur n kabel)
Ich glaub du siehst das zu eng.

Sollten sie trotzdem nicht mit sich reden lassen kannst du immernoch darauf zurueckfallen dass du keine "richtige" Auftragsbestaetigung erhalten hast. (Beweispflicht, dass du sie erhalten hast liegt darueberhinaus bei denen, darum wird sowas grundsaetzlich per Post oder Fax geschickt in der Geschaeftsweld)
 
Na, wie sieht's aus? Endlich doch zum Hörer gegriffen?
Einfach warten hilft sonst bei Unternehmen solcher Dimensionen übrigens auch ganz gut. Wobei anrufen besser ist.

Zum rechtlichen Gschmois: kein Vertrag ohne Offerte und Annahme. Ne Offerte liegt, zumindest so wie du den Fall schilderst, nicht vor, somit kein Vertrag, d.h. für dich, keine Verpflichtungen.

Bin aber gespannt auf Saturns Reaktion. Was machst du?
 
Zurück
Oben