• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Reißender Wind: Welcher Basisschaden und LoH?

cheesi

Member
Registriert
13 Dezember 2002
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe folgendes Video auf Youtube gefunden: TryHard: Sweeping Winds + Weapon Swapping - YouTube

Ich möchte hier ein paar Behauptungen bestätigen lassen und habe auch schon recherchiert:

1.
Der Guide behauptet dabei, dass der Schaden auf den reißender Wind basiert, jener Schaden ist, der zum Zeitpunkt der Aktivierung im Inventar angezeigt wird.
Hier im Forum (http://planetdiablo.eu/forum/moench...nsmechaniken-am-beispiel-des-moenchs-1748817/) steht allerdings folgendes:
"Bei diesen Fähigkeiten wird bei Aktivierung der Basisschaden mit den Werten der Waffe herangezogen die als letztes zugeschlagen hat.
(Entgegen voriger Tests ist es nicht die Haupthand (Mainhand) des Mönchs!)

Fertigkeiten dieser Kategorie:

Reißender Wind...."

Was ist nun wirklich die Berechnungsbasis für den Schaden von reißender Wind?

2.
Der Youtube-Guide behauptet, dass LoH in Verbindung mit reißender Wind funktioniert. Die Tabelle (https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0ArKUly7-jsZzdGhjaG1ERDMtS2M0cHhkTjB5b0hZTkE) behauptet allerdings, dass der Wert NULL ist.

Welche dieser Aussagen stimmt?
Wenn ja: Wie hoch ist die Anzahl der Treffer pro Sekunde von reißender Wind? Trifft reißender Wind mehrere Monster gleichzeitig? (Das wäre sehr mächtig in Verbindung mit LoH...)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüße Cheesi
 
Ich sehe keinen Widerspruch, ausser das der Typ vom Video behauptet dass Sweeping Wind den Schaden vom Screen - DPS macht was nicht richtig ist, da dort IAS, Crit und die 2te Waffe eingerechnet sind.

zu 1.)
Bei der Aktivierung von Sweeping Wind wird der aktuelle "Waffenschaden" (so die Bezeichnung des Tooltips) als Grundlage genommen. Diese Grundlage bleibt solange bestehen bis Sweeping Wind ausläuft und man ihn komplett neu aktiviert.

Der "Waffenschaden" besteht aus:
  • Grundschaden der aktiven Waffe (die gerade zugeschlagen hat)
  • Schadenserhöhungen der Ausrüstung (z.B. Ringe mit 12-26 Dam)
  • Dexwert
  • Schadenserhöhungen die den Waffenschaden betreffen (BF/Faith in the Light)

Mantra of Conviction und Lichtblitz Breath of Heaven erhöhen den generellen Schaden der angerichtet wird um 15-48 %. Bei denen ist es egal wann sie zugeschalten werden. Haben mit der Basis von Sweeping Wind nix zu tun.
IAS beeinflusst Sweeping Wind gar nicht (nur wie oft Cyclone ausgelöst werden). Crit beeinflusst die Cyclone, da diese Critten können.


zu 2.)
Er behauptet nicht, dass Sweeping Wind LoH auslöst, was er auch nicht tut. Er holt sein Leben über die ganz normale Primärattacke rein (Donnerfäuste)


Edith meint noch:

Inwiefern der sich ändernde Critschaden bei einem Waffenwechsel mit reinspielt hab ich nicht getestet. Könnte mir vorstellen dass der bei der Aktivierung auch "festgehalten" wird, weiss ich aber nicht.
 
Danke für die Info!

Nochmal zusammenfassend:
Es zählt der Schaden, der angezeigt wird ohne die Faktoren für IAS, Crit Dmg und der 2. Waffe. Es macht also auch Sinn, BoH (Rune Gleißender Zorn) und Lichtblitz (Rune Faith in the Light) vor reißender Wind zu aktivieren.

Du widersprichst dir selbst bei der Aussage, dass Faith in the Light zum Waffenschaden zählt, es aber egal ist, wann Lichtblitz aktiviert wird?! Conviction ist klar, weil es wie in D2 den Gegner schwächt und nicht den eigenen Angriff verstärkt.

zu 2.) sry da hab ich nicht gut genug aufgepasst beim Video. Wäre auch overpowered ala Crit-Tornado-Build des Barbaren...

Grüße
 
Stimmt , meinte auch Breath of Heaven (Gleißender Zorn) und da ist es egal wann es gezündet wird, ja. Beeinflusst nicht den Basisschaden
 
wow, das hab ich nicht gewusst, dass der lichtblitz aktiv sein sollte während mal sweeping wind aktiviert, so hab ich wohl fast immer 30% mehr damage verpasst :O
 
echt nice. eben ausprobiert und muss sagen....elite mit extra health gingen noch nie so schnell down ;D

iLike <3

edit also das mit dem lichtblitz und dmg rune und dann sweeping wind aktivieren....von waffenswitch halt ich ned viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Punkt ist, dass Sweeping Wind zwar kein LoH auslöst, Lifeleech aber wirkt und dabei zählt der verursachte Schaden, sprich: der Schaden, der tatsächlich beim Monster ankommt. Es ist bei hohen Schadenswerten also durchaus sinnvoll, LL auf dem Equipment zu ergänzen. Selbst ein durchschnittlicher Cyclone-Mönch verursacht locker 100k Schaden/s (nicht screen-dps!). Bei 5% ll, die auf Inferno zu 20% wirken, sind das immerhin 1k Life/s.

Grüße :hy:

edit: seid ihr euch bzgl. Breath of Heaven sicher? Die Schadenserhöhung von BoH wird schließlich in den dps eingerechnet. Auch ist der Wortlaut der Rune: increases dmg of your attacks. Beim Mantra steht: enemies take additional dmg. Der Zusatzschaden des Mantras wird auch nicht im Screen angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach von den 5% ll bekomm ich tatsächlich auf inferno nur 1% ? is ja scheisse :S dann lohnt sich das ja erst ab schadenswerten von 70k oder so oO

hab jetzt 39k screen dmg (boh+lichtblitz aktiv) (mit ias schrein sogar 50k), hab schonmal überlegt auf ll umzusteigen wegen den kosten, aber ist ja dann doch ne ganze menge was nicht bei mir ankommt, wenn ich wirklich nur 20% vom ll wert bekomm oO
 
Jap das ist richtig mit den 20%.
Ab wann es sich wirklich lohnt, kannst du allerdings so pauschal nicht sagen (auch wenn es da Aussagen als Richtlinie gibt.. habe von einem guten Monk Spieler mal gesagt bekommen ab 60k unbuffed auf LL umsteigen wäre sinnvoll).
Wie schon beschrieben leechst du auch von Sweeping Wind; ist also auch von deiner Skillung abhängig.

Ich habe da auch ziemlich viel rumprobiert und spiele jetzt mit einem Mix, beides eher low (450 LoH, 2,5 LL grob) und bin damit momentan sehr zufrieden.

-> testen.
 
Das mit den 20% ll auf Inferno stimmt zwar, aber wie Azdrubel sagte, ist es trotzdem sehr mächtig - und das nicht erst ab 70k DPS. Ich habe nur rund 800 LoH, aber seit ich 3% ll zusätzlich habe, komme ich deutlich flüssiger und entspannter durch in Akt3 - bei 40k angezeigtem Schaden (mit Enchantress, ohne sonstige Buffs). Auch merkt man im direkten Vergleich deutlich die zusätzliche Heilung durch die leechenden cyclones. Sollte man wirklich nicht unterschätzen und ist momentan sehr billig zu haben. Also lieber etwas auf LoH verzichten und dafür 3-5% ll dazunehmen, wenn man - ich sag mal - min. 35k DPS unbuffed hat.
 
Ab 50k dps kann man eigentlich auf LL umsteigen dadurch bekommt man extrem geile Waffen relativ günstig wodurch man sowieso dann bei 60k + ist :)
 
Man muss bei jedem Patch echt alles neu testen :motz:


Also Sachstand 1.04 (getestet mit Reissender Wind / Meister des Windes:

Basisschaden von Reissender Wind:

  • Weisse Schadenswerte der Waffe
    +
  • Schadenserhöhungen der Ausrüstung
    *
  • Dexwert (1 + Wert/100)
    *
  • Skillschadenserhöhungen

Dieser Wert wird zum Zeitpunkt des Aktivierens Festgehalten. Bei den Skillschadenserhöhungen zählen alle rein die den eigenen Schaden direkt beeinflussen:
  • Lichtblitz (Glaube an das Licht)
  • BoH (Gleißender Zorn)
  • Tödliche Reichweite (Weitsicht)
  • ..

Wenn man diese Skills erst nach Aktivierung vom Wind zündet beeinflussen sie den Basischaden nicht.
Nur das Mantra der Überzeugung wirkt auch nach Aktivierung, da es direkt auf die Monster wirkt.


Critschaden:
Der Critschaden wird nicht mit einbezogen beim Basischaden aber bei jedem Tick abgefragt. Der Wind Crittet :eek: , nicht mit gelben Zahlen , aber er crittet.
Ein Ausrüstungswechsel während der Wind aktiv ist auf mehr Critschaden bewirkt einen höheren Schaden beim Wind


Quelle: Eigene Tests
 
Hast du auch testen können, ob der Wind sich durch crits selber stacken kann? Ich hab das mal kurz ausprobiert vor ner Weile und kam zu dem Eindruck, dass er sich nicht selbst stacked. Hab's aber nicht sehr intensiv getestet.
 
ja, die Aktivierung vom Wind kann auch Critten, warum auch immer ^^. Ist so eine Roundhouse-Kick Animation.

Die Crits vom Wind selber wirken nicht auf den Stack. Man sieht es nur an den Schadenszahlen, die ja nochmal halbiert sind (Ticks).
 
ersteres hab ich auch schon bemerkt. Ist ganz nett, wenn der Wind dann schon gleich auf Stufe 2 is :D
Letzteres bestätigt meine Vermutung. Danke dir!
 
Critschaden:
Der Critschaden wird nicht mit einbezogen beim Basischaden aber bei jedem Tick abgefragt. Der Wind Crittet :eek: , nicht mit gelben Zahlen , aber er crittet.
Ein Ausrüstungswechsel während der Wind aktiv ist auf mehr Critschaden bewirkt einen höheren Schaden beim Wind

ergo: Das Optimum wäre, den Wind mit ner Dread Lance (höchster Basisschaden) mit maximalen dmg-Werten & Geschick zu aktivieren und dann schnell auf 2 Einhandwaffen jeweils mit LL, LoH, 100% Critdmg, Sockel und möglichst hoher Geschwindigkeit zu wechseln, wobei bei diesen Waffen der Basisschaden egal wäre...
Bleibt nur die Frage: Wer gibt sich den Stress? :lol:

Grüße :hy:
 
mir ist auch noch aufgefallen, dass ll auch auf den wind übertragen wird und auch nach dem waffenwechsel erhalten bleibt... kann es sein, dass das bei der critchance das gleiche ist?

ich würde dann nämlich viel crit + basedmg+ ll( also z.b. nen skorn mit ll) schnell gegen 2 schnelle waffen austauschen... sehr gut geeignet ist dafür z.b. die Vorschlagfaust, weil sie Gegner betäubt.

jetzt stellt sich mir noch die frage, wie das mit dem critdmg aussieht. wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich mir einfach 2 Dolche ias und Sockel zulege und in den Sockel einen Smaragd stecke, oder?
 
Zurück
Oben