• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Reittiere und andere Fortbewegungsmittel (Ideen, Vorstellungen etc.)

Caseygami

Member
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend, liebe Community! :hy:

Angeregt durch ein anderes Thema im "Diablo 3"-Forum dachte ich mir, dass man daraus eine nette Diskussion machen könnte, drum rufe ich dieses Thema hier ins Leben.

Reittiere in "Diablo 3" - Was haltet ihr davon?

Bislang hatten wir keine Reittiere in einem "Diablo"-Spiel zu Gesicht bekommen. Sie standen mal hier und mal dort als grafische Verzierung herum, aber so wirklich brauchbar waren sie bisher gar nicht.

Wer hätte nicht gerne im weitläufigen zweiten Akt in "Diablo 2" ein Kamel geritten, das etwas schneller als der Charakter zu Fuß durch die Wüste trabt, um die weitläufigen Gebiete ein wenig schneller zu durchqueren?

Ein Reittier in der "Diablo"-Welt soll, jedenfalls in meiner Vorstellung, keine dauerhafte Lösung und nur in bestimmten Gebieten zu leihen sein, und selbst dann nur gegen eine hohe Summe Gold, so dass man sich das Ausleihen besser zweimal überlegt.

Warum das Reittier nur ein Leihobjekt sein soll, fragt ihr euch? Weil sonst die typische "Diablo"-Atmosphäre zu Bruch geht. Bislang sind die Helden immer zu Fuß unterwegs gewesen. Ein Reittier, welches dauerhaft vorhanden ist und nach Wunsch hervorgerufen werden kann, würde das "Rushen" nur wieder fördern. Und außerdem sind wir hier ja nicht bei WoW oder diversen anderen Online-Games mit fiktiver Spielwelt. ;)

Ich stelle mir das so vor, dass man das Reittier von einem Händler in einem bestimmten Gebiet leihen kann gegen eine bestimmte Summe Gold. Dieses Reittier könnte dann z.B. ein paar weitere Optionen mit sich bringen, zum Beispiel Angriffe, die nur ausgeführt werden können, wenn man auf einem Reittier sitzt. Dies könnten ganz spezielle Angriffe sein, oder eben Angriffe aus der Talentauswahl des jeweiligen Charakters. Eine Art Ansturm wäre auch denkbar, der mehrere Feinde entweder nur gering schadet, dafür jedoch kurzzeitig lähmt, oder eben einen Gegner fokussiert und dafür großen Schaden anrichtet.

Auch fände ich es ganz cool, wenn man vom Reittier absteigen könnte, wenn zum Beispiel mehrere Gegner auf den Helden zustürmen. Das Reittier folgt dem Helden, während dieser sich um die Monsterhorden kümmert, ist währenddessen jedoch angreifbar. Schaden nimmt es auch, wenn man es reitet. So könnte man die erhaltenen Schadenspunkte zwischen Held und Reittier aufteilen, oder eben das Reittier separat angreifbar machen. Und wenn das Tier tot ist, so kann man sich ein neues vom Händler "leihen", aber natürlich nur, wenn das Gold stimmt.

So...
Das waren jetzt erstmal meine Vorstellungen von diesem "Konzept" und ich würde mich freuen, wenn wir eine tolle Diskussion daraus machen könnten. :)

/discuss

Liebe Grüße,
Caseygami

EDIT:
Habe den Thementitel mal geändert, weil die Diskussionen hier wesentlich weiträumiger sind als anfangs erwartet. Es wird also nicht nur über Reittiere diskutiert.
Neuer Thread-Titel lautet: Reittiere und andere Fortbewegungsmittel (Ideen, Vorstellungen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber die chance, dass sowas kommt dürfte ziemlich gering sein. Bist wahrscheinlich ein WoW-Spieler? Jedenfalls, eine klare Absage gab's vielleicht sogar schon, und sonst nicht geringste Anzeichen, dass es etwas in diese Richtung geben könnte.

In einem MMO mit riesen Welten durchaus sinnvoll, in D2 ging's ja bisher noch, D3 wird hoffentlich konstanter interessante Gebiete haben, dann würd sich das auch mehr oder weniger erübrigen.

Aber naja, man kann ja nie wissen... ;)

Ich will den Kuhkönig zum Reiten! :ugly:

Mal ernst: Ich denke ein Mount wird es nicht geben. Diablo lebt eigentlich nicht davon ewig von A nach B zu laufen, sondern immer was vor der Flinte respektive Axt respektive Orb zu haben. Das Mount in Sacred 2 fand´ ich sowieso schon deplaziert und habe mich nie richtig damit anfreunden können. Ein richtiger Held stampft durch den Matsch/Blut/Organreste/Körperteile und reitet nicht darüber hinweg :D.

Ich stelle mir das so vor, dass man das Reittier von einem Händler in einem bestimmten Gebiet leihen kann gegen eine bestimmte Summe Gold. Dieses Reittier könnte dann z.B. ein paar weitere Optionen mit sich bringen, zum Beispiel Angriffe, die nur ausgeführt werden können, wenn man auf einem Reittier sitzt. Dies könnten ganz spezielle Angriffe sein, oder eben Angriffe aus der Talentauswahl des jeweiligen Charakters. Eine Art Ansturm wäre auch denkbar, der mehrere Feinde entweder nur gering schadet, dafür jedoch kurzzeitig lähmt, oder eben einen Gegner fokussiert und dafür großen Schaden anrichtet.

Könnte man vielleicht als Mini-Game einbauen - falls Blizz so etwas einplant. Als festen Bestandteil würde ich es nicht nehmen.

Gohr

Es stellt sich die Frage nach dem Nutzen eines Reittiers in einem Spiel: einfach nur schnell durch die Gebiete kommen? Das scheint mir nicht im Sinne von Blizzard zu sein. Teleport wird doch extra entschärft, damit man nicht mehr extra schnell zum nächsten Boss kommt. Schnelle Flucht? Es wird nicht geflohen, es wird gekämpft ;-) Reisemöglichkeit in die Stadt? Ich hoffe, dafür wird es etwas wie Stadtportale geben...

Ohne Nutzen sehe ich keine Notwendigkeit sich mit zusätzlicher Arbeit zu belasten (Grafiken, Animationen, Zusammenspiel mit Fertigkeiten, Balancing, ...) und halt es für sehr unwahrscheinlich, dass Blizzard so etwas machen wird.

Hübsch anzuschauen wäre es vielleicht schon. Wie eben in Sacred (1 & 2): netter Anblick, weitestgehend überflüssig ;-)

Mounts fände ich toll. Aber nicht zum reiten sondern zum Stuff sammeln. (Kenn' ich aus 'nem anderen Spiel) Optimalerweise mit der Möglichkeit das Vieh in die Stadt zurück zu schicken.
Den Sölli gegen ein mitkämpfendes Mount (Wolf oä) auszutauschen fänd' ich auch schick.

Sind aber alles nur Wunschtäume und wird so wohl nicht kommen. Sind ja hier nicht bei WOW :ugly:

Fände ich weniger vorteilhaft.

Das Reittier wäre ja irgendwie total sinnlos, wenn es keine besonderen Eigenschaften mit sich bringt und in Höhlensystemen, Gebäuden etc. wird der Kämpfer sicher absteigen müssen. Wenn die Laufgeschwindigkeit also bei beiden Varianten gleich bleibt, ergibt das Reittier keinen Sinn und sieht höchstens schön aus.

Aber teile uns mal deine Vorstellungen dies bezüglich mit.
Interessant finde ich die Idee ja schon irgendwie, auch wenn ich mir das nicht in "Diablo" vorstellen kann.
# um dich mal aus dem anderen Thread zu zitieren:D

es passt irgendwie nicht in die Diablo Welt rein. Außerdem soll es ja ein schnelles Hack & Slay Game werden (siehe Orbs), da wäre es doch eher nervig auf ein Reittier aufzusteigen, dann 3 Meter reiten, in den nächsten Mob reingeraten, absteigen, metzeln, aufsteigen, 3 meter reiten, usw...
und wenn man vom Reittier aus angreifen kann, dann verliert man jede Menge einsetzbare skills (z.B beim Monk) und damit (hoffentlich) auch killspeed.

Sind ja hier nicht bei WOW
denk ich auch...

# um dich mal aus dem anderen Thread zu zitieren:D

Na, na, na! :D
Dreh mir nicht die Worte im Munde herum, du Schlingel! :autsch:

Das bezog sich lediglich auf die Charakterklasse, nicht aber auf das Reittier an sich. Bei der Charakterklasse bin ich davon ausgegangen, dass das Reittier dazugehört und stets dabei ist und deswegen nicht als Charakterklasse passen würde. ;)

Liebe Grüße,
Caseygami

:eek: sry... mein fehler...

hab die letzten posts nur überflogen, und dacht, dass du dich nur aufs reittier beziehst.
soll ichs rausnehmen?

aber irgendwie passts doch ziemlich hier in den thread:D
wenn auch nicht deine meinung, so hast du zumindest meine genau getroffen:p

:eek: sry... mein fehler...

hab die letzten posts nur überflogen, und dacht, dass du dich nur aufs reittier beziehst.
soll ichs rausnehmen?

aber irgendwie passts doch ziemlich hier in den thread:D
wenn auch nicht deine meinung, so hast du zumindest meine genau getroffen:p

Nee, nee. Lass ruhig stehen. :D

Aber zurück zum Thema:
Mittlerweile würde ich mir sogar wirklich wünschen, dass Blizzard die Reittiere einführt, egal wie. Natürlich muss das nicht sein, aber ich wäre dem nicht abgeneigt.

Als Quest-Zusatz würde ich das zum Beispiel gern begrüßen wollen, dass man kurzzeitig mit einem Reittier eine Quest erledigen muss, und dabei eben so was wie den Ansturm benutzen kann. Wäre vielleicht auch was für eine Art Mini-Spiel-Sektion, die aber wohl nicht eingeführt wird.

Liebe Grüße,
Caseygami

Mounts fände ich toll. Aber nicht zum reiten sondern zum Stuff sammeln. (Kenn' ich aus 'nem anderen Spiel) Optimalerweise mit der Möglichkeit das Vieh in die Stadt zurück zu schicken.
Den Sölli gegen ein mitkämpfendes Mount (Wolf oä) auszutauschen fänd' ich auch schick.

Du meinst wohl Dungeon Siege. Da gab´s so was wie einen Packesel, wenn ich mich nicht schwer täusche. Ist aber finde ich überflüssig, da man einen großteil der items eh gleich wieder zurückschickt - nämlich zum Boden ;).

Als Quest-Zusatz würde ich das zum Beispiel gern begrüßen wollen, dass man kurzzeitig mit einem Reittier eine Quest erledigen muss, und dabei eben so was wie den Ansturm benutzen kann. Wäre vielleicht auch was für eine Art Mini-Spiel-Sektion, die aber wohl nicht eingeführt wird.

Habe ja schon oben gesagt, dass ich dem zustimme. Gegen minigames habe ich nicht im geringsten was, aber als Dauereinrichtung unpassend. Mir ist noch ein Post von Syrias eingefallen dazu (in puncto minigames).

Spielhalle wo man entweder gegen NPCs oder SPCs um Gold spielen kann. kann ja von karten über würfel bis hin zu darts alles mögliche sein. kommt nur auf die fantasie der macher an .

Gohr

Du meinst wohl Dungeon Siege. Da gab´s so was wie einen Packesel, wenn ich mich nicht schwer täusche. Ist aber finde ich überflüssig, da man einen großteil der items eh gleich wieder zurückschickt - nämlich zum Boden ;).
Hab' mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, sry.
Ne, ich meinte ein Pet, das selbständig zB. das Gold aufsammelt.
In DII lass' ich fast alles liegen, da das den Killspeed doch arg senkt ... obwohl man damit so schön gambeln könnte. Da es in DIII wohl keine shared drops mehr gibt (meine zumindest sowas gelesen zu haben), würde man auch niemandem etwas weggrabben (können). Würde imho den Spielfluss klar erhöhen.

Fände Reittiere super.
Ein Problem sind wie angesproche sicher Dungeons, wo sie thematisch nicht so wirklich reinpassen.
Also auch das Stop-And-Go da man ja ständig absteigen müsste um zu kämpfen. Außer man kann die Skill auch vom Pferd aus ausführen. Das dürfte aber zumindest beim Monk schwer werden ^^
Den Hexendoktor auf nem Pferd kann ich mir auch nicht sooo gut vorstellen.^^

Hack n Slay + Reittiere? Wo haben wir das schon mal gehabt? Ah ja Sacred hatten wir Pferde, hamse was gebracht? Nein, 99% der Skills konnten vom Pferd nicht ausgeführt werden. Mit Ausnahme von Spells bzw paar Bogen Skills.

Diablo Reihe ist ein 1 Held vs. 60 Monster auf einmal Spiel. Absteigen? Dann dauernt Auf und Absteigen oder wie? Es hat bei Sacred genervt bei Oblivion auch.

Wie soll man bitte Multihit Skills vom Monk und co von einem Reittier ausführen? Das würde nur den Spielfluss stören. Diablo 3 soll schneller werden als D2. Skills werden durch direkten Hotkey druck ausgelöst und nicht ers auf rechte Maustaste gelegt und können dann erst ausgelöst werden.
Das ist Button Smashing ohne Ende mehrere Skills je nach Situation kombinieren auslösen usw und sofort.

Reittiere würden das alles zerstören. Ich kenne kein Game wo Reittiere es jemals gebracht hätten. Oblivion brachten Pferde meist auch nicht viel, Sacred sowieso nicht.

Features wie ''Wenn Reittier dann greifen Monster nicht an'' und ähnlichen Murks wären bei Diablo 3 es ebenfalls nicht brauchbar. Weil was ist Diablo ohne permanentes Monster bashen?

Diablo 3 ist einfach kein MMORPG oder sowas in die Richtung. Nicht jedes MMORPG Feature welches in MMO´S sinn macht würde es auch in einem Hack n Slay bringen.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
jojo... diablo ist ein hack & slay und kein ride & slay.
reiten kann man bei wow, rappelz & co. die diablo-reihe muss schon herausragen.^^

würden reittiere in d1 & d2 sinn machen? nein, so auch bei d3 nicht.^^
reiten ist was für weichspüler, warmduscher und turnbeutelvergesser. :p

Wer hätte nicht gerne im weitläufigen zweiten Akt in "Diablo 2" ein Kamel geritten, das etwas schneller als der Charakter zu Fuß durch die Wüste trabt, um die weitläufigen Gebiete ein wenig schneller zu durchqueren?

Ich z.B.

Wenn ich ein Reittier will geh ich auf den Ponyhof. Wenn ich in einem Spiel ein Reittier will, dann.....kein Plan. Ich wollte noch nie ein Reittier.

Von daher... don't want.

sacred war damasl ja ein gutes beispiel für reittiere.
die dinge haben keinen nutzen gehabt außer schneller von a nach b zu kommen (aber nur wenns dort kein wp oder anderen spieler gab). ansonsten war da net viel zu holen. skills wurden teilweise blockiert und angriffe waren auch net der kracher.
in sacred 2 sind die dinger auch net sonderlich besser geworden (sie sehen teilweise immerhin ganz gut asu).

two worlds hats auch mal versucht. aber bis auf die funktion einer laufenden packtasche war da auch net viel zu holen. kampf vom pferd kann man auch vergessen, dazu kommt noch die absolut unterirdische steuerung auf nem gaul.

wow hab ich nie gespielt

alles in allem kann man davon ausgehen, dass reitgesocks nicht wirklich gute karten in d3 haben dürfte.

jojo... diablo ist ein hack & slay und kein ride & slay.
reiten kann man bei wow, rappelz & co. die diablo-reihe muss schon herausragen.^^

würden reittiere in d1 & d2 sinn machen? nein, so auch bei d3 nicht.^^
reiten ist was für weichspüler, warmduscher und turnbeutelvergesser. :p

#

Muss man mehr sagen? Ich denke nicht.

Ich möchte keine Tiere besteigen... weder im Freien noch in irgendwelchen Dungeons oder Ställen (und schon gar nicht in D3 :D )

sacred war damasl ja ein [...diverse Games...]
alles in allem kann man davon ausgehen, dass reitgesocks nicht wirklich gute karten in d3 haben dürfte.

Da es in D1 / D2 ja sowieso immer linear geradeaus ging, machten Reittiere da wirklich sehr wenig Sinn.

In Sacred waren die Viecher nur Beiwerk... nett, sonst nix.
Vor allem mit der Dämonin...

Wo ich Reittiere wirklich ziemlich sinnvoll finde, das war Shaiya.
Man hat eine recht große Welt, nur wenig Teleporter (wenn man keinen real cash ins Game stecken will).
Man kam deutlich schneller von A nach B UND man konnte Stellen erreichen, die man zu Fuß nicht erreichen konnte, da die Viecher größere Sprünge machen konnten etc.
Hier hat man sich viele neue Abkürzungen erschlossen, womit es dann wirkich viel viel schneller von A nach B ging.

Mehr konnte man mit den Viecherlis aber auch nicht machen.

Wenn D3 auch wieder relativ linear wird, braucht man auch da keine Reittiere - imho.

Alle schreien Sacred hier und keiner denkt an Dungeon Siege wo man einen Esel hinterherzog der einfach MASSENHAFT an zeugs rumschleppen konnte wenn das eigene inventar einmal voll war.

In DS II haben sie es dann auch wiedermal uebertrieben.

Geil wäre es wenn man das Tier zum verkaufen in die Stadt schicken könnte und man selbst weitermachen kann...

Zurück
Oben