• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Relaunch: Navigationsalternative

Dazmogan

New member
Registriert
24 Juli 2008
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Fortführung der Diskussion aus dem Thread http://planetdiablo.eu/forum/das-PlanetDiablo-de-community-forum-1/PlanetDiablo-de-relaunch-1706486/

Ziel: Alternative Navigationsmöglichkeit für Dauerbesucher, die sich nicht immer durch die Submenüs hangeln wollen.

Aktueller Status: Prototyp ist online. "t" drücken, dann lostippen. Zum Auswählen Pfeiltasten und Enter oder mit der Maus klicken. Achtung, ist noch ungestyled - also bitte Augen festhalten ;)

Feedback erwünscht. Ist das der richtige Weg?

Changelog

1.0
* Prototyp
* öffnen mit "t"
* Filtersuche
* Navigation der Ergebnisse mit ↑,↓,⏎ oder Maus

1.1
* Schließen mit ESC oder durch Danebenklicken

1.2
* Erster Suchtreffer ist automatisch ausgewählt, um einen Tastendruck zu sparen :)
* Frage "Wo willst Du hin?" als Titel

1.3
* ⇧+⏎ öffnet im neuen Tab; Suchfenster wird zurückgesetzt und bleibt offen, so dass schnell mehrere Tabs geöffnet werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hammer. Bitte beibehalten! Und für diablo2 Seite auch gleich übernehmen.
 
Fortführung der Diskussion aus dem Thread http://planetdiablo.eu/forum/das-PlanetDiablo-de-community-forum-1/PlanetDiablo-de-relaunch-1706486/

Ziel: Alternative Navigationsmöglichkeit für Dauerbesucher, die sich nicht immer durch die Submenüs hangeln wollen.

Aktueller Status: Prototyp ist online. "t" drücken, dann lostippen. Zum Auswählen Pfeiltasten und Enter oder mit der Maus klicken. Achtung, ist noch ungestyled - also bitte Augen festhalten ;)

Feedback erwünscht. Ist das der richtige Weg?

Wenn man die Artikel weg lässt am Anfang ( Habs zuerst mit 'Die Amazone' und 'Der Hexendoktor' versucht) läuft das echt geschmeidig :)

Fazit: Unbedingt implementieren :)

LG
DS
 
Super Ding, fehlt eigentlich nur ne Option das ganze nachher wieder zu schließen. Und Style natürlich :p
 
Super Ding, fehlt eigentlich nur ne Option das ganze nachher wieder zu schließen. Und Style natürlich :p

Also bei mir geht die Suche weg, wenn ich auf ESC drücke ;)


Ich fänds praktisch, wenn immer direkt das oberste Suchergbnis "markiert" wäre, sodass man, wenn man weit genug eingetippt hat, direkt auf Enter drücken kann und nicht erst mit den Pfeiltasten auswählen muss.


nice job :top:
 
Also bei mir geht die Suche weg, wenn ich auf ESC drücke ;)

Gerade geupdated, siehe Changelog im Startpost :) Außerdem verschwindet's wenn man außerhalb der Box klickt.

Ich fänds praktisch, wenn immer direkt das oberste Suchergbnis "markiert" wäre, sodass man, wenn man weit genug eingetippt hat, direkt auf Enter drücken kann und nicht erst mit den Pfeiltasten auswählen muss.

Ich schau mal, was sich machen lässt :go: (Moment, treib ich mich gerade selbst mit der Peitsche an? :irre:)

/edit: done, siehe v1.2
Bzgl. Style müssen wir abwarten, bis ein Designer Zeit findet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich shift+enter drücke, geht das, dass der das dann im neuen tab aufmacht? so könnte man schnell 2-3 wichtige seiten hintereinander parallel öffnen.
 
wenn ich shift+enter drücke, geht das, dass der das dann im neuen tab aufmacht? so könnte man schnell 2-3 wichtige seiten hintereinander parallel öffnen.

Ist drin. Leider ignoriert JavaScript die Browsereinstellungen, ob der neue Tab im Vordergrund oder im Hintergrund geöffnet werden soll. Da es in dem Fall aber nur so Sinn macht, öffne ich die Tabs im Hintergrund.
 
Mit Prototyp ist gemeint das man das Teil später irgendwo findet und nicht mit >t< anwählen muß?

Oder zumindest eine Sidebar die einen daran erinnert, das es so etwas gibt.
 
Jap, muss das aber noch mit dem Designer absprechen. Die Box soll Diablo-Stil bekommen und irgendwo sollte ein Button sein, bei dem die Box aufgeht.
 
Ist drin. Leider ignoriert JavaScript die Browsereinstellungen, ob der neue Tab im Vordergrund oder im Hintergrund geöffnet werden soll. Da es in dem Fall aber nur so Sinn macht, öffne ich die Tabs im Hintergrund.

Momentan öffnet er den Tab im Vordergrund.
 
Sieht gut aus.

Strategie Forum endet im Charakter Forum.

Mit Rechtsklick auswählen -> neue Registerkarte oder neues Fenster wär noch schön. (Bei mir kommt da mit IE8 nichts davon)

:hy:
 
wäre auch cool (nicht unbedingt notwendig) wenn die angezeigten ergebnisse direktlinks wären, so dass man mit der maus einfach per mittelklick 5 untereinanderstehende links im hintergrund öffnen kann, dann muss man nicht shift+enter->pfeil unten->shift+enter->pfeil unten etc. machen :P
 
Jap, muss das aber noch mit dem Designer absprechen. Die Box soll Diablo-Stil bekommen und irgendwo sollte ein Button sein, bei dem die Box aufgeht.

An der Stelle wo der Button hinkommt ist doch schon ein Platzhalter oder (Diablo2 hier lang)? *zwinker*
 
:top: für die Arbeit.
Naja, das Diablo 2 hier lang führt aktuell zur alten Mainpage. Soll die denn noch als "Archiv" beibehalten werden?
Lg
 
Dort hätte ich es mir vorgestellt. Nur ... schicker :P
search.jpg


Der D2-Page-Link kommt da meines Wissens in absehbarer Zeit nicht weg. Ihr seht ja selbst, wie viel Inhalte von diablo2.ingame.de es noch nicht auf die neue Seite geschafft haben.

@laee: Das ist leider nicht so einfach möglich. Aber die aktuelle Variante ist ja auch schon recht angenehm, oder? :)
 
ja ist ok, nur halt schade dass es immer im vordergrund öffnet :(
 
Das Ansurfen über t nimmt schon mal einen großen Teil des ersten Frustfaktors der neuen Seite.

Aber leider nicht alles.

Eine in meinen Augen optimale Lösung wäre ein Menu linksseitig, das ich, Explorerlike, auf und zuklappe und das aus nem Cookie ausliest, wie ich die Seite das letzte Mal verlassen habe, sprich, was ich aufgeklickt habe, weil ich es oft benutze, bleibt offen und liefert wie in der alten Seite Direktlinks und was nicht, bleibt zu.

Insgesamt fehlt mir auch das Verständnis, warum ich auf vertikales Navigieren wechsele, wenn die typische Netbook/Laptop-Auflösung aktuell 1366x768 heißt...

Vielleicht kann ich den Laptop-Herstellen ja vorschlagen, dass sie ihre Displays um 90° drehen, weil es dann besser zur Webseite passt.

Kurz: Menu gehört für mich nach links, denn dort ist Platz dafür und ich will Direktlinks auf der Seite, OHNE groß was tun zu müssen. Meinetwegen klatscht dieses Menu über t dahin und verankert es über nen Cookie dauerhaft dort, dann aber bitte in voller Größe, Hauptsache ich muss weder einen zusätzlichen Klick noch Tastendruck aufwenden ;)

Aber immerhin gut, dass sich um das Problem gekümmert wird!
 
Tut sich hier noch was oder ist das eingestellt worden?

Würde gerne wissen, ob sich Tests lohnen etc. bevor ich mir die neue Seite antue ;)
 
Meines Wissens bleibt das Menü da, wo es ist. Zwei komplette Layouts zu programmieren wäre zu aufwändig und würde von zu wenigen genutzt werden.

Das t-Menü wird bleiben und hoffentlich auch irgendwann schicker aussehen, aber unsere Designerressourcen sind im Moment stark eingeschränkt.

Ich persönlich finde die neue Content-Breite zumindest für News voll ok. Sie hat gegenüber der alten Seite vor allem einen Riesenvorteil: sie ist auf mobilen Geräten super lesbar. Das ging auf der alten Seite nicht - wegen zu breitem Content war die Schrift viel zu klein. Jetzt ist's super.

Ich habe zuhause auch einen 24" Monitor und auch da stört es mich nicht - da ich den Browser nie Full-Screen laufen lasse. Ich freue mich lieber über den zusätzlichen Platz, auf dem ich Messenger o.ä. platzieren kann.
 
Zurück
Oben