• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Release 2012, Stand der Technik, Motivation

Ansonsten find ich es vor allem sehr schön, dass Blizzard Games gerade keine Highend Feuerwerke sind, sondern vielmehr von stimmigen Gameplay und der Atmosphäre leben, die man mit seinem ,,Standart System" genießen kann, ohne jährlich ein Hardware Update absolvieren zu müssen. Gerade in den allgemein niedrigen System Reqs liegt ein Erfolgsschlüssel dieser Spieleschmiede.

Kann ich nur zustimmen. Ich bin sonst nicht so der PC Spieler, eher der Konsolen Typ. Deshalb sind meine Rechner auch meist immer schwach auf der Brust. Aber Blizzard Spiele laufen IMMER. Das macht auf alle Fälle enorm viel aus.

Natürlich schade für Leute, die fette Kisten zu Hause haben und mehr erwartet haben. Aber der Großteil hat eben nicht die Mörderhardware und somit setzt Blizzard da schon auf die richtige Karte.
 
Was ich bisher aus den Beta Videos mitgenommen habe war ein Spiel, dass enorm aus der Liebe zum Detail besticht - Vögel fliegen unter Brücken her, die man grad' überquert - keine Statue gleicht einer anderen - die Grafik ist (trotz matschiger Texturen) durchweg stimmig und erzeugt eine tolle Atmosphäre. Kann da daher die Meinung des TEs absolut nicht teilen.



Habe neulich bei 4players einen sehr interessanten Artikel darüber gelesen, dass das zauberhafte an älteren Spielen doch war, dass man die Welt in seiner Fantasie kreieren konnte, bei einem Secret of Mana oder Diablo 1 oder Fallout 1 stelle ich mir vor - wie das ganze wohl in echt aussehe - solche Fragen stellen sich in einem Fallout 3, Elder Scrolls 5 u.a. immer weniger - die Fantasie verliert defintiv an Spielraum je näher die Grafik an die Realität rückt.
Wo man sich früher einen Baum noch im Kopf erträumt hat wird einem heute ein sehr durchdacht geschaffener Baum vorgesetzt, der deutlich weniger Spielraum bietet etwas eigenes in die Spielwelt zu interpretieren.

Blizzard macht das mit seinen Spielen meiner Meinung nach hervorragend - die "wie wäre das wohl in echt" Frage stellt sich bei mir in jedem Titel, da die Grafik sehr stilistisch gehalten ist und regt zum fantasieren und sich verzaubern lassen an. :)
Bin mir sicher, dass das bei Diablo 3 wieder genau der Fall sein wird und freue mich sehr drauf.

War wahrscheinlich ein wenig OT... :D
 
Meiner Meinung nach, hatte D1 die beste Atmospähre. Mir hat die Stimmung des "abgrundtief bösen" wahnsinnig gut gefallen. Die Grafik von D2 war mir da eindeutig viel zu comichaft.

Ich stell mir aber auch immer die Frage, wieviel da die Vorstellungskraft/ Fantasie mit mir durch geht. Nach dem Motto, biete ein düsteres Ambiente und aufgrund der wenigen grafischen Mittel, spinnt die Fantasie schon genug, wenn ein paar Leichteile von der Wand hängen. D1 erinnert mich immer an Adgar Allan Poe, der die Fantasie des Lesers für sich hat arbeiten lassen.

Der Schritt von D3 geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, auch wenn die Rüstungen deutlich schlichter und dunkler gestaltet sein sollten, anstatt irgendwelcher komischer Schnörkel und unmöglich geformter Rüstungsteile. Mir fehlt einfach der "Siff". Ich wünsche mir mehr Mut zum Realismus, dann kommt die Atmosphäre von ganz allein.
Die Comicgrafik von D2 ist da ein schlechtes Beispiel, da ging es Letzt endlich wirklich nur um den Loot.

Auch der betrunkene Obdachlose, der einen verhöhnt, oder der zwielichtige Wirret, waren sehr wichtig für die Atmosphäre.
Das waren richtige Charakterköpfe, die einfach nicht fehlen dürfen.

Alles in allem wirkt D3 schon sehr stimmig, nur die Rüstungen sollten schlichter sein. Ich will mich fühlen wie ein Held und nicht, wie schon gesagt, ein Powerranger:

A la:

Erste Bilder der neuen Rüstungssets | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
 
dir gefällt die grafik also nicht und du findest die atmosphäre nicht gut?

ich bin von beidem absolut überzeugt. der erste akt ist einfach wunderbar designed, mit genauso viel liebe zum detail wie zb das kloster in d2 (designtechnisch neben kurast mein lieblingsgebiet).
 
Ich habe heute mal wieder Heroes of Might and Magic gezockt. In der Dosbox und ich kann ganz klar sagen. Gameplay>Stimmung>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Grafikqualität. Selbst Shooter, mit für heutigem Stand schlechter Grafik machen immernoch sauviel Spaß. Ob ich Serious Sam im Coop in der Original Version oder in der neueren HD-Version zocke macht für mich keinen großen Unterschied. Mag was persönliches sein. Aber so sehe ich es nunmal.
Abgesehen von dem Ganzen hat bei D2 mir das Zusammenspiel mit Freunden am meisten zugesagt.
 
So eine Grafik ist halt einfach seit 3 Jahren nicht mehr aktuell, dass dann auch noch in ein aktuelles Spiel zu packen .... ich spiele auf Full HD mit maximalen Details und da will ich auch was vernünftiges sehen und keine vermatschten Böden oder abgehackte Umgebungen, denen ich die Detailarmut auf 10 Metern Bildschirmabstand ansehe.
Ist ja schön dass es auch auf 5 Jahre alten Rechnern noch läuft, aber wer seinen Rechner nicht hin und wieder aufrüstet, der kann halt nicht alles spielen, mindestens aktuelle Grafikqualität wäre Standard gewesen bei so einem Spiel, bekommen tue ich anscheinend (vielleicht änderts sich ja noch, glaube ich aber nicht) einen Konsolenport aufgetischt, bei Borderlands fand ichs den letzten Dreck, hier das gleiche.

Eine gute Grafik bringt eine gute Atmosphäre deutlich angenehmer rüber als so ein Abklatsch von dem, was ich bisher in den Betavideos gesehen habe.
Die Diablo 3-Grafik ist mir auch deutlich zu comichaft, ich komm mir vor wie in nem Kindermalbuch, allein die Monster ........ bei Torchlight hats ja noch irgendwie gepasst, aber wenn man D1 + D2 kennt, ist es einfach ein Grauen!
Diablo 1 war extrem gut, Diablo 2 auch, aber das hier erinnert mich einfach an WoW 2.0.

Dazu noch die knallbunten Rüstungssets, die mich an Power Ranger erinnern, überall irgendwelche Ecken/Kanten/Stacheln - WoW-Sets sehen extrem ähnlich aus.
 
wenn ich so eine scheiße lese, krieg ich echt nen anfall...@commodox

Blizzard hat noch nie in ihrer geschichte irgendein spiel in high end grafik rausgebracht, aber auf höchsten details usw. sehen die spiele trotzdem immer gut aus. wo die leute in d3 immer comicgrafik sehen, kann ich nicht nachvollziehen.
wenn jemand sagt: "wow ist mir zu comichaft" kann ich das nachvollziehen, aber wo ist denn bitte d3 comichaft? für mich siehts genau so aus wie d2 nur mit neuere grafik.

du übertreibst einfach mehr als maßlos mit deinen vermatschten böden und abgehackter umgebung, weil das einfach nicht stimmt.
des weiteren gibt es viel mehr leute mit alten rechnern, wie leute mit high end systemen, deshalb ist es nur clever es so zu machen wie blizzard es handhabt: man kann die grafik quasi so weit runterschrauben, dass es au noch auf 5 jahre alten rechnern flüssig läuft, kann sie aber auch so hoch schrauben, dass es für neue rechner gut aussieht.

man kann d3 sicher viel vorwerfen, aber sicher nicht mangelnde liebe zum detail.

und grafik hat überhaupt nichts mit Athmosphere zu tun.
die alten super nintendo rpg´s wie lufia haben mit die beste atmosphere die es in computerspielen bis heute gibt, trotz der vollkommen veralteten und comichaften snes grafik.

und ich frag mich echt, wo die rüstungssets knallbunt sind.. hast du schonmal wow gesehen? das ist knallbunt, und im vergleich ist d3 echt farblos.
 
wenn ich so eine scheiße lese, krieg ich echt nen anfall...@commodox

Blizzard hat noch nie in ihrer geschichte irgendein spiel in high end grafik rausgebracht, aber auf höchsten details usw. sehen die spiele trotzdem immer gut aus. wo die leute in d3 immer comicgrafik sehen, kann ich nicht nachvollziehen.
wenn jemand sagt: "wow ist mir zu comichaft" kann ich das nachvollziehen, aber wo ist denn bitte d3 comichaft? für mich siehts genau so aus wie d2 nur mit neuere grafik.

du übertreibst einfach mehr als maßlos mit deinen vermatschten böden und abgehackter umgebung, weil das einfach nicht stimmt.
des weiteren gibt es viel mehr leute mit alten rechnern, wie leute mit high end systemen, deshalb ist es nur clever es so zu machen wie blizzard es handhabt: man kann die grafik quasi so weit runterschrauben, dass es au noch auf 5 jahre alten rechnern flüssig läuft, kann sie aber auch so hoch schrauben, dass es für neue rechner gut aussieht.

man kann d3 sicher viel vorwerfen, aber sicher nicht mangelnde liebe zum detail.

und grafik hat überhaupt nichts mit Athmosphere zu tun.
die alten super nintendo rpg´s wie lufia haben mit die beste atmosphere die es in computerspielen bis heute gibt, trotz der vollkommen veralteten und comichaften snes grafik.

und ich frag mich echt, wo die rüstungssets knallbunt sind.. hast du schonmal wow gesehen? das ist knallbunt, und im vergleich ist d3 echt farblos.

Ich habe mir den gesamten Thread hier durchgelesen und ich habe nach dem Lesen des Posts von CommodoX das Gefühl gehabt, er hat einfach alles nachgeäfft. Es wirkt sehr aufgesetzt. Allein der Punkt "Powerranger Rüstung" sorry, aber das wirkt so nachgeplappert.. Ich kann mich Mugiwara nur anschließen. Es wirkt ziemlich lächerlich (ohne die anmachen zu wollen).

Nun zu meiner eigenen Ansicht. Ich besitze ein HighEnd System und es wird bei Diablo3 nicht, in keinster Weise, ausgereizt werden. Stören tut mich das aber auch nicht. Ich finde es ebenfalls sehr positiv, dass Blizzard auch an Leute mit älteren Rechnern denkt. Dennoch bieten Sie Besitzern neuerer System viele grafische Features. Einige Optionen sind ja in der Beta noch nicht aktiv und daher sollte man erstmal abwarten was noch aktiviert werden kann in der finalen Version.
Ich habe bisher mehr als zwei Tage an Streams angeguckt, meist auf dem Armin-Stream. Mir hat die Athmosphäre immer sehr gut gefallen und auch die Grafik fügt sich gut ein. Ich bin zudem der Meinung, dass ein Spiel am wenigsten von der Grafik, bezogen auf Atmosphäre, profitiert. Ich mag zB auch Adventures und Retro Spiele. Die sind allesamt nicht die grafischen Delikatessen, aber es gibt so unzählige Leute die die Atmospähre schätzen. Hier in dem Thread hat einer geschrieben, dass gerade durch die zT schlechtere Grafik Stimmung aufkommt, da man selber rumgrübelt was wäre wenn.. dem kann ich zu 100% zustimmen.

Bezogen auf die Einfachheit der Beta möche ich mal ergänzen, dass Blizzard bereits mitgeteilt hat, dass er Beginn bewusst einfach gehalten ist, damit auch Neulinge gut in die Thematik reinkommen (+). Ich denke auch, dass es zusätzlich zur Stimmung beitragen wird in der Final, mit Video Cutscenes, Erzählungen, ganzer Story usw. Außerdem ist es deutlich intensiver, wenn man selber vor dem Spiel sitzt und nicht nur einen Stream anglotzt.

Also, freut euch auf das Spiel :) Ich tue es!
 
Hallo erstmal,

also ich habe die Diablo 3 Beta mit dem Möch und WD durchgespielt.

Es wird sicher ein witziges Spiel und ich werde es mir zulegen.
Doch die Euphorie, die ich bei Diablo 1/2 hatte, bleibt aus.

Hab mir definitiv ein Meisterwerk erwartet aber daran bin ich wohl oder übel selbst schuld. Ich glaube die Leute mit negativer Einstellung haben einfach viel zu hohe Erwartungen ;)

Zur 1 Frage: Atmosphäre ist anders - nicht besser aber doch stimmig.
2: Ich schätze schon ein paar Jährchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CommodoX ist so ein richtiger grafik fetischist :D hauptsache alles muss glänzen und die übelsten effekte haben aber gameplay, story, bedienung & alles andere sind belanglos .. solange die grafik stimmt :) genau wegen leuten wie dir gibt es eben kaum noch gute spiele, sondern fast nur noch grafikkrüppel :( was eigentlich sehr schade ist, denn damals war die qualität von vielen spielen weitaus besser als es heutzutage ist.

Naja aber jedem das seine, wenn jemand auf gameplay und co. kackt ( wenn ich das mal so sagen darf ^^ ) dann gibt es auch für solche leute genügend alternativen ...
 
Das Commodox ein einfacher wenn auch penetranter Troll ist sollte doch jedem mittlerweile klar sein. Ich frage mich warum eigentlich noch jemand darauf reagiert :confused:
Er findet wirklich jedes Haar in der Suppe. Selbst wenn da gar kein Haar ist.
 
CommodoX ist so ein richtiger grafik fetischist :D
Was gibt es gegen gute Grafik? :rolleyes: Lieber eine gute als eine schlechte und solche Texturen sind halt von höchstens 2008.

hauptsache alles muss glänzen und die übelsten effekte haben aber gameplay, story, bedienung & alles andere sind belanglos ..
solange die grafik stimmt :)
Schön, dass du für deine Argumentation auch Beweise hast - Oh, du hast keine? Dann bist du ein Troll, ganz einfach ;).
Ich will vernünftige HD-Grafik UND gutes Gameplay, fertig.
Wozu soll ich auf eins verzichten?
Scheiß Grafik schreckt mich ab, scheiß Gameplay schreckt mich ab.

genau wegen leuten wie dir gibt es eben kaum noch gute spiele, sondern fast nur noch grafikkrüppel :( was eigentlich sehr schade ist, denn damals war die qualität von vielen spielen weitaus besser als es heutzutage ist.
Das schreit schon nicht mehr nach Troll, dass riecht nach Doppeltroll.

Das Commodox ein einfacher wenn auch penetranter Troll ist sollte doch jedem mittlerweile klar sein. Ich frage mich warum eigentlich noch jemand darauf reagiert :confused:
Er findet wirklich jedes Haar in der Suppe. Selbst wenn da gar kein Haar ist.
Ich dachte, ein Forum wäre ein Ort zum Meinungsaustausch, was daran trollen ist darfst du mir gern mal erklären.

Ich sehe absolut keinen Grund, im Jahre 2011 auf vernünftige Grafik in Full-HD und gutes Gameplay zu verzichten.
Dass Blizzard ihre Spiele graphisch bis auf XBox-Niveau absenkt, um den Massenmarkt der "ich kaufe mir einen PC und der muss dann 10 Jahre halten :motz:" zu bedienen, ist nicht mein Problem.
Ich bin Kunde, ich hab Ansprüche, fertig.
 
:D du machst ja richtig vorbildlich "Meinungsaustausch"

ausserdem hallo... die environment die ich jetz in der beta so gesehn hab, ist ja wohl der hammer.
 
Ich meine die Umgebung, ja ^^
Etwas genauer wäre nett.
Meinst du die Grafik der Umgebung?
Meinst du die Details der Umgebung?
Meinst du die Atmosphäre der Umgebung?
Meinst du das Gesamtbild der Atmosphäre der Umgebung in Verbindung mit dem Gameplay = stimmige Szene?

:D
 
Ich weiß nicht, bei dem ganzen Geschwätz um Full-HD-Graphik fallen mir gleich mehere PrinzPi-Zitate ein. Schlauer Mann, der Typ...
 
Wenn man überlegt, das Blizz an den Spielen sehr lange rumentwickelt, was ja sehr positiv ist, dann sind rel. veraltete Grafiken eine logische Schlussfolgerung.

Immerhin basteln sie ja schon seit 2007.

Ich finde es eigentlich nicht schlimm. Gameplay, Balance und Langzeitmotivation stehen bei mir eher im Vordergrund. Mal schaun wie gut Ihnen das gelungen ist.

Mein System schluckt das Spiel sicherlich, aber mein Schlepptop auch? Das würde mich mal interessieren, da ich auch so ein bisschen damit blinzle einen neuen Laptop zu kaufen. Mag aber nicht so viel Geld ausgeben, dafür die Dinger zu schnell alt. Vielleicht so ein Fusion Ding, die Idee hört sich in einem Lapptop gar net schlecht an.

So ganz genaue Hardwareanforderungen habe ich zwar im inet gefunden, aber die waren von 2008. Weiß da wer was genaues?

Gruß Jan

Edit: Wozu sich immer gegenseitig flamen, nur wegen unterschiedlicher Meinungen. Das führt einfach nirgendwo hin. Schon gar net zu einer sachlichen Diskussion.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überlegt, das Blizz an den Spielen sehr lange rumentwickelt, was ja sehr positiv ist, dann sind rel. veraltete Grafiken eine logische Schlussfolgerung.

Immerhin basteln sie ja schon seit 2007.
Nein, dass ist nicht logisch. Die Grafik kann man auch im Entwicklungsprozess anpassen bzw. am Ende den Feinschliff geben, aber matschige Texturen kann man halt nicht durch ein Wunder auf gute Qualität bringen, da helfen nur neue Texturen.
Selbst Torchlight sieht besser aus und das ist auch schon etwas älter und hat 20€ gekostet .........
 
Zurück
Oben