Ganz allgemein gehalten gibt es für mich bei solchen Fragen nur eine Antwort: Gameplay >>> Grafik
Leider hat sich das meiner Meinung nach mittlerweile so drastisch geändert und alle wollen nur noch Rieseneffekte aber scheissen auf gut deutsch auf das Gameplay wodurch das Game halt schnell langweilig wird.
Wenn ich da an SC:BW, Quakeworld, Quake 2/3/live, CS bis 1.5 (danach wurde das spiel imho so vereinfacht das jeder Dulli was reissen konnte...) denke.
Alle Spiele hässlich wie die Nacht (oder wie bei Quake durch Picmip hässlich gemacht
), aber aus Gameplaysicht meiner Meinung nach genial!
Ein Movement wie bei QW, Mechanics wie bei SC:BW oder Aim ala CS 1.3/1.5 wird es heutzutage nicht mehr geben, weil alles auf Kommerz getrimmt ist und nur noch schön aussehen soll. Hauptsache xyz der keine Lust hat sich einzuarbeiten kann das Spiel auch von Anfang an perfekt beherrschen...
Meiner Meinung nach haben gerade diese extremen Möglichkeiten sich mit Skill abzuheben einen erheblichen Einfluss auf die Langzeitmotivation. Dann wurde man halt mal über Wochen jeden Tag auf dem Server verprügelt, wenn man dann irgendwann selber an dem Punkt ist das man die Frischlinge weich klopft, ist das meiner Meinung nach ein viel entspannteres Gefühl als das essen vorgekaut in den Mund geschoben zu kriegen.
D2 war da imho nochmal eine andere Geschichte, da war es die Itemhatz die einen immer wieder in die Runs getrieben hat. Jeder der seine 1xxxx Baalruns/CS Runs etc hinter sich gebracht hat scheisst doch irgendwann auf die Stimmung. Man will Lvl 9x, stärkere Items etc... Da kann mir keiner der den Thronsaal zum 20000 mal betritt weis machen das ihm die gerenderte Beleuchtung auf dem Weg zu Baal so gut gefällt...
Die "gute alte Zeit", die alle die QW und die Anfänge von CS etc mitgekriegt haben, wird so in der Form wohl sowieso nie wieder kommen. Ich persönlich habe mich daran gewöhnt sowieso nur noch weniger zu spielen mittlerweile, und gehe auch gar nicht mehr davon aus das jemals wieder ein Spiel rauskommen sollte was Gameplaybedingt eine ähnliche Langzeitmotivation bringen wird wie die Klassiker.