• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Release nach Schaefer wohl nicht mehr 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vleau

New member
Registriert
19 August 2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
gamona.de
Die Kollegen von Gamestar konnten Max Schaefer von Runic Games für ein Gespräch gewinnen und kamen dabei kurz auch auf Blizzards Diablo 3 zu sprechen.


Wann Diablo 3 erscheint, erfahren wir wohl erst frühestens auf der BlizzCon.

Schaefer, der auch weiterhin einen sehr guten Draht zu Blizzard hat und früher selbst bei dem Unternehmen an Diablo arbeitete, glaubt nicht mehr an einen Release von Diablo 3 in diesem Jahr.

"Diablo 3 kommt nicht mehr 2011, sondern frühstens im ersten Quartal 2012", so Schaefer. Worauf er sich bezieht, ob er von Blizzard Informationen bekam oder sich einfach das Ganze selbst zusammenreimt, ist nicht bekannt.

Laut Schaefer könne Blizzard den Beta-Test und die Auswertung nicht bis Weihnachten beenden, zumal es ohnehin keinen richtigen Termin für Diablo 3 gibt. Blizzard bestätigte in den letzten Wochen allerdings mehrmals, dass man nach wie vor an einer Veröffentlichung für Ende 2011 interessiert sei, man sich aber nicht hundertprozentig festlegen möchte.

Man bedenke, dass Herr Schaefer bei der Konkurrenz arbeitet.

/discuss
 
Die Überschrift ist unseriös und irreführend!

Schaefer arbeitet für die Konkurrenz und er DENKT, dass es heuer nicht mehr erscheint. Glauben ist aber nicht wissen und da er keinerlei genaue Einsicht hat ins Projekt, und Blizzard selber nach 2011 strebt, ist darauf garnix zu geben.
 
gamona - gamestar - runic games. alle drei zusammen als quelle. es gibt nichts zu diskutieren.
p.s.: endgegner von diablo3 wird ein riesenteletubbi sein. ich muss es wissen, ich hab gute kontakte zu den machern von PlanetDiablo.
 
Blizzard hat aber selbst bestätigt, daß der Beta-Test eine holprige Fahrt wird und wenn der Beta-Test erst in September anfängt, bezweifle ich auch, daß innerhalb von zwei Monaten der Beta-Test durch ist, komplett ausgewertet und dementsprechend auch umgesetzt. Oder Blizzard wird auf Teufel komm raus eine teils verbuggte Version auf den Markt werfen...

Ich bin auch etwas skeptisch. Ich wünsche mir natürlich ein baldigen Release, aber wirklich zuversichtlich bin ich auch nicht. Wieviel später nach dem Beta-Start von StarCraft 2 kam dann das Spiel in den Laden? Das waren auch ein paar Monate später, oder?
 
Wenn Blizz tatsächlich im September noch in die Beta geht, ist es theoretisch denkbar, dass es einen Weihnachtsrelease gibt. Ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht. Nur mal Zahlen hierzu: WoW hatte laut Wikipedia eine closed beta von 7 Monaten, danach eine Open Beta von fast 2 Monaten. Starcraft 2 hatte eine Beta von 5 Monaten. Die Closed von Diablo 3 steht angeblich in den Startlöchern, aber ich gehe nicht davon aus, dass das Spiel nur eine Betaphase von 4 Monaten bekommt. Denn das Weihnachtsgeschäft beginnt auch nicht erst am 23.12., sondern schon vorher. Die physischen Kopien müssen hergestellt und in die Läden gebracht werden. Wenn die internationalen Releases gleichzeitig sein sollen, dann brauchen auch die etwas Zeit. Da stehen die Chancen für einen 2011er-Release schlicht nicht gut.

Kurzum, man muss kein Zauberer und auch kein Insider sein, um zu den Schlussfolgerungen von Max Schaefer, dessen Namen ich hier übrigens das erste Mal lese, zu gelangen.
 
Kurzum, man muss kein Zauberer und auch kein Insider sein, um zu den Schlussfolgerungen von Max Schaefer, dessen Namen ich hier übrigens das erste Mal lese, zu gelangen.

jepp! so sehe ich das auch. blizz gibt sich nicht mit halben sachen ab. die beta wird nicht nur 1 woche (oder so) dauern.
 
wow beta kann man hier absolut nicht vergleichen.

und auch eine sc2 beta in der es um spielbalance ging kann man nicht vergleichen.

daher denke ich, dass die beta etwas kürzer ausfallen wird. allerdings hängt es ja auch mit den problemen zusammen die auftreten wie lange sie sein wird.
 
Ja, eben, bis 2012 dauert's auch nur noch 4 Monate! Bis dahin Betatest beenden + Spiel veröffentlichen? Sehe ich als recht unwahrscheinlich. Ganz egal, wer der Typ nun auch ist, und was er meint, seine Einschätzung teile ich trotzdem mit ihm.

Ausserdem... Blizzard hat sich bisher so gut wie nie an einen "angedeuteten" Termin gehalten^^ Da muss man grundsätzlich immer +-6 Monate rechnen. Selbst wenn das definitive release Datum jemals bekannt gegeben werden sollte, bin ich schon auf eine weitere leichte Verzögerung vorbereitet :D

Aber nun zum Entwicklungsstand von D3: Viele essentielle Gameinhalte werden ja immer noch besprochen und bearbeitet! Inferno Modus kann auch noch nicht länger als 4-5 Monate in Bearbeitung sein. Das design der Skillrunen wurde nämlich noch einmal verändert.

Der kommende Betatest ist primär nur hardware-Kompatibilitätstest. Das ist ein Anspruch, den viele Firmen gar nicht haben. Aber ist da nicht auch davon auszugehen, dass sie dann eben doch noch viele Probleme finden könnten? Und wenn sie von denen auch noch möglichst viel ausmerzen wollen, wird das auch nicht in 1-2 Monaten zu machen sein. Ausserdem vermute ich, es könnte ein längere Beta geben. Wird ja Phasenweise.

Meine Einschätzung, Mitte 2012 :)
 
wow beta kann man hier absolut nicht vergleichen.

und auch eine sc2 beta in der es um spielbalance ging kann man nicht vergleichen.

daher denke ich, dass die beta etwas kürzer ausfallen wird. allerdings hängt es ja auch mit den problemen zusammen die auftreten wie lange sie sein wird.
Etwas kürzer, ja. Nehmen wir also die D2-Beta mit nur 3 Monaten Laufzeit. Das war nach Aussagen aller Beteiligten schon knapp. Die LoD-Beta war da kürzer. Und wenn ich mich recht entsinne, war das der Grund, warum Patch 1.08 für LoD noch am Releasetag erscheinen musste - weil bis in letzte Minute Bugfixing betrieben wurde.
Aber selbst wenn du auf die im September beginnende D3-Beta nur die 3 Monate aufschlägst, die D2 in der Beta war (und ich glaube, dass D3 aufgrund der Komplexität etwas mehr Raum brauchen wird), wird das Weihnachtsgeschäft schon sehr knapp. Und wenn das Weihnachtsgeschäft nicht drin ist, gibt es keinen Grund, das Spiel noch 2011 zu veröffentlichen.
 
Mitte 2012?

Leute, was ist mit euch? *gg*


WoW kann nicht mal ansatzweise mit D3 verglichen werden, SC2 ist ohne Balancing toter als tot es wurde mehrmals gesagt, dass die Diablo 3 Beta eine Beta im eigentlichen Sinne ist, sprich man testet hier kein Balancing sondern ob die Server halten und co. Technisches!

Das bissi Feedback wäre auch nützlich zum Spiel, das wars aber auch!
 
max scha..wer? entweder lesen hier wenige die mainpagenews oder sie interessieren sich nicht für die alten blizzardnorth-"götter"

Abiel schrieb:
würde ich auch meinen. die ganz diabloserie wird jetzt immer auf den einen termin gelegt, es wird nie mehr ein anderer tag genutz um wichtige ankündigungen zu machen bzw. ein spiel der serie zu veröffentlichen. mal abgesehen vom punkt -> "time to market", spricht keiner wirklich für ein frühzeitiges release. ein kompatibilitätstest klingt zwar leicht kann aber auch in höllischer/infernaler arbeit enden.
 
Warum hört man eigentlich nur news von Max Schäfer im zusammenhang mit Diablo3 ? mag ja sein, dass er damals für d2 verantwortlich war aber ich erinner mich noch wo er sagte, dass selbst Torchlight3 vor Diablo3 released wird :D und wo ist dann torchlight2 denn ? tja von Juli 2011 auf Winter 2012 verschoben ... also warum redet der bitte jedesmal über Diablo3 anstatt mal über sein eigenes zu reden bzw. infos rauszuhauen ???
Ich meine wenn er vorhat sein Spiel TL2 zeitgleich mit D3 zu releasen, dann kann er jetzt schonmal seine firma konkurs melden ... wen interessiert bitte tl2 wenn d3 da ist ? ausser die krassen blizz hater glaube ich niemanden :)

Naja von mir aus kann er den ganzen tag von d3 reden bringt blizzard und d3 nur noch mehr publicity !
 
also das ganze nenne ich unseriös. schafer hat bei d2 nen klasse job abgeliefert, ohne frage. aber nun schaft er für die konkurenz und verteilt andauernd seine weisheiten zu seinem vorherigen arbeitgeber. dabei hat er mit T2 wahrlich genug eigene sorgen.

solange von blizz nichts dazu kommt das es nichts mehr wird 2011 glaube ich auch weiter dran. es sollen die server getestet werden, alles andere scheint schon durch zu sein oder wird dann eben on the fly gefixt, habe ich null problem mit, ich will das spiel endlich haben. und ja auch wenn das dann am anfang leicht verbuggt ist, iahc habe jetzt verdammt nochmal lange genug gewartet!
 
Man kann 100 Leute fragen und bekommt dutzende Meinungen! Schaefer hat nix zu tun mit Diablo 3, er kennt die Leute und die Arbeiten am zweiten Teil, nicht die vom dritten.

Vielleicht hat er ja am Ende recht, aber darum geht es garnicht. Ich persönlich finde ja, er sollte solche Fragen garnicht erst beantworten.

Blizzard versucht es 2011 zu releasen und fertig! Ob sie es schaffen werden wir sehen und hängt in erster Linie vom Beta Test ab, ob dort alles glatt rennt oder nicht und das kann der Herr Schaefer auch nicht wissen.

Ein 3-Monats Beta Test erscheint hier sowieso unrealistisch! Man kann nur 2h oder so spielen bis der Level aus ist, man kann keine Runen finden, keine Skills auf hohem Level testen usw. Balancing daher ebenfalls unwichtig in der Beta. Man kann fast garnix testen, außer die Stabilität.

Sofern nix schief geht, kommts 2011.
 
also das ganze nenne ich unseriös. schafer hat bei d2 nen klasse job abgeliefert, ohne frage. aber nun schaft er für die konkurenz und verteilt andauernd seine weisheiten zu seinem vorherigen arbeitgeber.
Stimmt wohl. Darf ich auch hervorheben, dass das Diablo 2 - Team heute an allem möglichen arbeitet, aber nicht an Diablo 3? Ein paar sitzen an Torchlight 2, ein paar machen Firefall, einige sind noch bei Blizz, aber in der WoW-Tretmühle gefangen. Bill Roper, die Älteren werden sich an ihn erinnern, arbeitet nach mehreren Zwischenstationen ganz woanders für Disney / Marvel (!). Diablo 2, und damit auch dessen Designprozesse, sind zehn Jahre her. Ich denke mal, dass sich die Industrie seitdem ein wenig verändert haben wird, weswegen die Weisheit von Menschen wie Tim Schafer in Diablo 3 doch infrage gestellt werden darf. Letztlich spekulieren wir alle nur, aber seine Spekulationen unterscheiden sich im Grunde nicht von unseren.

Das ändert allerdings wenig daran, dass ich aus genannten Gründen nicht glaube, dass Diablo 3 noch im Weihnachtsgeschäft erscheint. "Mitte 2012" wird es wohl (hoffentlich!) auch nicht werden, aber dass Diablo 3 Mitte Dezember in den Läden steht, glaube ich erst, wenn ich es sehe :)
 
Hehe wie lächerlich sich Blizzard mit einer Verschiebung auf "Mitte 2012" machen würde.

Eine Verschiebung am Anfang eines Entwicklungsprozesses ist die eine Sache, aber alle so heiß machen und auf das "Ende 2011"-Datum getrimmt zu haben und dann zu Verschieben? Ne, das glaube ich nicht.
 
Hehe wie lächerlich sich Blizzard mit einer Verschiebung auf "Mitte 2012" machen würde.
Wenn es einen Entwickler gibt, von dem mich solche Verschiebungen nicht mehr überraschen, dann ist es sicherlich Blizzard.

Aber Verschiebungen um Monate und ganze Jahre sind seltener geworden als früher. Auch das hat was damit zu tun, dass die Spieleindustrie heute ganz anders aussieht als noch vor 10 Jahren. Das erste Starcraft war angeblich fertig und wurde dann so oft verschoben, dass die Leute schon Witze darüber machten, dass Blizzard erst warten muss, bis der Geldspeicher ausgebaut ist. Heute ist die Anzahl der Spiele, die im Zweifelsfall halbfertig rausgekloppt werden, gefühlt höher: Als Borderlands veröffentlicht wurde, meinte Gearbox, dass sie eigentlich ein halbes Jahr länger gebraucht hätten, aber der Publisher soviel Druck gemacht hatte, dass man im Endeffekt einfach nur die halbe Story ins Spiel gepackt hat. Die Vorstellung, dass die großen Genies bei Blizzard machen, was sie wollen, und nach Gusto veröffentlichen, ist also vielleicht etwas zu romantisch: "das Spiel ist fürs Weihnachtsgeschäft angekündigt, es muss einfach erscheinen, Balance & Bugfixing machen wir nachher."

Abwarten und Tee trinken scheint die Devise. Ich denke, wir werden an Zeitpunkt und Zustand des fertigen Produktes ganz gut sehen können, wieviele unternehmerische (!) Freiheiten auch ein Entwickler wie Blizzard noch genießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mitte 2012 wäre schon ein wenig heftig...

Ende 2011 wäre taktisch klug, aber für Blizzard früh.

Anfang 2012 halte ich für am realistischsten.

Es stimmt aber, dass man die WoW und SC2 Beta nicht mit der D3 vergleichen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben