• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Release nach Schaefer wohl nicht mehr 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu, also:

1) Macht Max Schäfer die Aussage nur, weil er Angst hat um Torchlight II. Es soll Ende Oktober / Anfang November erscheinen. Wenn ca. 1. MOnat später (also Anfang Dezember) dann Diablo III erscheint, geht Torchlight II wohl baden.

Da muss ich als TL-Fanboy dann doch mal wiedersprechen *g*. TorchLight2 wird eine ganz andere (Nischen-)Community anziehen als Diablo3, denn dort werden sich eher Casuals tümmeln und Modder. Casuals wirds bei D3 auch zu Hauf geben, aber die werden auch mehr als nur ein Game zocken. TL2 war von Anfang an nicht als Konkurent sondern als reiner Gegenpart zu Diablo in Entwicklung. Kein Onlinezwang, Modding-Freiheiten, keine Düster-Atmosphäre (wobei sich das ja fast augehoben hat mit dem Grafikstil von Diablo3) und so weiter und so fort *g*. Zudem solls ja eh nur wieder 20 Dollar kosten.
 
jo DeKus ich verstehe die gegenargumente
aber der kanckpunkt ist das blizzard dieses mal anscheinend einen anderen weg zum release beschritten hat.
vorher gabs immer
--alpha
--closed beta
--open beta

jetzt wurde anscheinend anders geplant
--die alpha ist schon laaange vorbei
-- 20-30 mitarbeiter haben das spiel KOMPLETT mehrmals durchgezockt und damit die close beta gemacht.
die haben wohl intern schon das spiel weitgehendst bugfrei und balanced fertiggebastelt

ansonsten wäre die aussage die kommende beta wäre anders ..
und nur wegen systemkompatibilität ...serverstabilität .. und sehr kurz
doch sehr sehr mutig

oder

die öffentlichen aussagen klingen halt nach :
- game ist fertig
- zu grossen teilen balanced
- über evtl features in letzter sekunde denken wir noch nach
 
d3 vor weihnachten 2011 +1
gibt keinen grund nicht daran zu glauben. betatest wird nur server stresstest den sie sich eigentlich auch sparen könnten da sie genug ressourcen und kohle haben uns die besten und stabilsten server hinzuklatschen die nicht in die knie gehn selbst wenn am releasetag 10 millionen leute einloggen...
nur weil schaefer da rumposaunt heisst das noch lange nix wenn da nix von seiten blizzard's bestätigt wird. und wie schon oft genug gesagt wurde er arbeitet für die direkte konkurrenz von daher nur allzu logisch, dass er solche behauptungen aufstellt
 
jo DeKus ich verstehe die
jetzt wurde anscheinend anders geplant
--die alpha ist schon laaange vorbei
-- 20-30 mitarbeiter haben das spiel KOMPLETT mehrmals durchgezockt und damit die close beta gemacht.
die haben wohl intern schon das spiel weitgehendst bugfrei und balanced fertiggebastelt

ansonsten wäre die aussage die kommende beta wäre anders ..
und nur wegen systemkompatibilität ...serverstabilität .. und sehr kurz
doch sehr sehr mutig

oder

die öffentlichen aussagen klingen halt nach :
- game ist fertig
- zu grossen teilen balanced
- über evtl features in letzter sekunde denken wir noch nach
Kann deine Argumente verstehen, aber mein Gegenargument lautet:
Wenn die Dinge alle so fertig wären, wie Du mutmaßt, warum wurden so viele dann aus der kommenden Beta gestrichen? Es gibt nur 2 Gründe imho. zu schneiden:
  1. Man will Spoiler vermeiden und Überraschungen bewahren
  2. Die Dinge sind noch nicht vorzeigbar oder evtl. noch erheblichen Änderungen unterzogen
Und nur, weil das Spiel 20 Mal durchgespielt wurde, bevor das Skillsystem nochmal umgeworfen wurde, heißt das noch nicht, dass das Spiel (immer noch) balanced ist. ^-^
 
und wie schon oft genug gesagt wurde er arbeitet für die direkte konkurrenz von daher nur allzu logisch, dass er solche behauptungen aufstellt

Auch wenn ich einen frühen Release nicht ausschließen kann, so wäre es aus Sicht Schaefers nicht besonders schlau, den Leuten Glauben zu machen, dass D3 nicht mehr rechtzeitig zu Weihnachten herauskommt. Kommt es nämlich dann früher als erwartet, dann wäre die Vorfreude riesig und die Leute würden sich erst Recht auf D3 so freuen, dass Torchlight dann ziemlich fix in Vergessenheit gerät. Zumal ich davon ausgehe, dass Torchlight nicht früher erscheinen wird, als wir den Termin für den D3-Release haben werden, wenn D3 wirklich noch dieses Jahr erscheint.

Aus der Sicht Schaefers wäre es daher nur vernünftig eine solche Aussage zu machen, wenn er sich relativ sicher ist, dass sein Spiel deutlich früher als D3 erscheint, damit die Leute sich vorübergehend für Torchlight II interessieren um die Wartezeit zu überbrücken.
 
es ist sogar ziemlich schlau von ihm ;)
wenn die leute nun irrtümlicherweise glauben es kommt eh nicht vor 2012 raus dann werden sie wohl noch viel eher zu torlight 2 greifen um die ach so lange wartezeit zu überbrücken... von daher sehr strategisch
und demzufolge kann man sich ziemlich sicher sein, dass schaefer sich ziemlich sicher ist, dass sein game definitiv vor d3 fertig sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist sogar ziemlich schlau von ihm ;)
wenn die leute nun irrtümlicherweise glauben es kommt eh nicht vor 2012 raus dann werden sie wohl noch viel eher zu torlight 2 greifen um die ach so lange wartezeit zu überbrücken... von daher sehr strategisch
und demzufolge kann man sich ziemlich sicher sein, dass schaefer sich ziemlich sicher ist, dass sein game definitiv vor d3 fertig sein wird
Oder eben nicht, wenn man bedenkt, dass gerade im Weihnachtsgeschäft sehr viel Umsatz über Preorder gemacht wird (ein Trend, der in Deutschland noch nicht so richtig angekommen scheint).

Gerade deswegen finde ich es relativ unredlich von ihm.
 
Ich denke man sollte beim Balancing etwas unter grobem und feinem Balancing unterscheiden. Klar bei SC2 muss es bis ins feinste Gebalanced sein, aber bei D3 ?!?

Die können ein "im groben Balanciertes" Game rausbringen und bevor das IRGENDWER nach Release rausbekommt haben die schon "on-the-fly" nen Patch rausgehauen. Es ist doch viel einfacher und, aus Releasesicht, schneller, erst das grobe, dann Release und dann mithilfe der millionenmilliardentrillioniardensinonknsd Spieler das Feine in Angriff zu nehmen !

Keiner von uns würde das auch nur ansatzweise belegen können, höchstens vermuten, aber dann sind wir wieder bei Spekulatius ;)
 
Ich möchte mich gar nicht darüber auslassen, ob nun Release IV/2011 oder später, aber ich muss schmunzeln, wenn ich folgendes lese:

Es sind "noch nicht mal die Runen-Affixe fertig" und "wir wissen nicht mal wie x funktioniert".

1) Natürlich haben wir keinen Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung
2) Nur weil wir erst vor Kurzem durch ein scheinbar unbedacht fallen gelassenes Wort wissen, dass es z.B. Runenaffxe und einen 4. Schwierigkeitsgrad geben wird, heißt das nicht, dass diese noch in den Kinderschuhen stecken.
3) Blizzard entwickelt D3 jetzt seit bummelig 4 Jahren und es existiert seit knapp einem Jahr eine komplett spielbare Version für interne Tests. Es werden aus reinem Perfektionismus viele Dinge entwickelt und wieder verworfen: Wenn Blizzard nicht Blizzard wär, hätten wir D3 schon im letzten Jahr aufm PC gehabt. Das es nicht so ist, liegt definitiv nicht daran, dass das Spiel noch nicht releasebereit wäre :-)
 
Oder eben nicht, wenn man bedenkt, dass gerade im Weihnachtsgeschäft sehr viel Umsatz über Preorder gemacht wird (ein Trend, der in Deutschland noch nicht so richtig angekommen scheint).

Gerade deswegen finde ich es relativ unredlich von ihm.
was willst du damit ausdrücken? man kann d3 schon seit monaten ich glaub sogar schon seit über nem jahr "pre-ordern" wat fürn wort :rolleyes:

Blizzard entwickelt D3 jetzt seit bummelig 4 Jahren

stimmt so nicht ganz ... blizzard arbeitet seit 2001 an diablo 3
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann d3 schon seit monaten ich glaub sogar schon seit über nem jahr "pre-ordern" wat fürn wort :rolleyes:
Ja, aber die Mehrzahl der Preorders trifft zum Weihnachtsgeschäft ein, was bedeutet, dass es durchaus Auswirkungen hat, wenn jemand behauptet, dass die Konkurrenz eben nicht zu Weihnachten fertig wird.
 
stimmt so nicht ganz ... blizzard arbeitet seit 2001 an diablo 3

Hätte ich besser sagen sollen "Arbeitet ernsthaft an D3?" So richtig ging es wohl erst kurz vor dem Announcement 2008 los. Alles was davor war, hat mit dem heutigen Stand von D3 nicht viel zu tun :)
 
Hätte ich besser sagen sollen "Arbeitet ernsthaft an D3?" So richtig ging es wohl erst kurz vor dem Announcement 2008 los. Alles was davor war, hat mit dem heutigen Stand von D3 nicht viel zu tun :)

naja "offiziell" würde es wohl eher treffen ich denke schon, dass sie ernshaft daran gearbeitet haben ;)
 
Kennst du diese Screenshots der (vermutlich) ersten Versionen von D3? Sehen recht dilletantisch aus - könnte ein komplett anderes Spiel sein :)

Was ich schlichtweg meinte: Blizzard hatte in der Zeit nach D2/LoD-Release für Jahre ganz andere Prioritäten als die Entwicklung von D3 und ohne die entsprechenden Ressourcen kann kein neues Spiel von diesem Kaliber programmiert werden.
 
was willst du damit ausdrücken? man kann d3 schon seit monaten ich glaub sogar schon seit über nem jahr "pre-ordern" wat fürn wort :rolleyes:



stimmt so nicht ganz ... blizzard arbeitet seit 2001 an diablo 3

Vielleicht auf dem Papier, wo oben steht, dass D2 einen Nachfolger bekommen wird und erste Konzepte gezeichnet wurden. Der erste Progammcode, war meines Wissens nach 2005 entworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich besser sagen sollen "Arbeitet ernsthaft an D3?" So richtig ging es wohl erst kurz vor dem Announcement 2008 los. Alles was davor war, hat mit dem heutigen Stand von D3 nicht viel zu tun :)

Naja, bei der Ankündigung 2008 so ein Gameplay-Trailer hinzuklatschen klappt nicht, wenn es erst kurz vor 2008 los ging.
 
evtl kommt auch erst die beta nur für den 1. atk bis zum boss und dann in der 2. betaphase alle akte
 
es wird keine "phasen" geben... jay wilson hat schon mehrfach gesagt, dass es nur einen einzigen test geben wird und den auch nicht sehr lange.
und es wird definitiv nicht mehr und nicht weniger spielbar sein wie schon bekannt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben