• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ruckler, langsameres Gameplay seit Patch Performanceprobs

McCaine123

Active member
Punkte Reaktionen
0
wollte mal fragen ob es bei euch auch so ist, seit dem patch ist es an etlichen stellen sehr ruckling und langsam als ob ich plötzlich einen älteren pc habe.

hoffe das wird gefixt :(

Ich hatte teilweise komplette Freezes und Lagspikes. Seit ich nach dem ersten, langen Antesten des Patches eine Pause machte, D3 schloss und den Launcher fertig runterladen ließ, läuft es bei mir wieder flüssiger. Jetzt gegen Ende fiel mir eigentlich garkein Geruckel mehr auf.
Könnte aber auch an der Uhrzeit und den weniger belasteten Servern liegen.

also ganz ehrlich, seit dem Patch läuft das Sspiel viel besser als vorher, wesentlich kürzeres Nachladen etc.
Das was du hast ist wohl eine Erscheinung des Patchdays und der höheren Auslastung der Server.

Wieso gibt es eig. Leute die den patch nicht bis zum Ende runterladen lassen? :autsch:

Für mich mit UMTS ist D3 seit dem Patch unspielbar. Nach 90 bis 120 Sekunden rührt sich nichts mehr auf meinem Bildschirm und ich kann nur noch auf Spiel verlassen klicken.

Vor dem Patch lief es mit UMTS zwar auch nicht immer rund, dieselbe Art Freezes trat etwa jedes zehnte Spiel mal auf, aber die restlichen neun Spiele waren eben problemlos spielbar. Das ist jetzt absolut nicht mehr der Fall. Von 50 angefangenen Spielen konnte ich nicht eines zuende spielen. Einen vollen NV Stack hatte ich heute kein einziges Mal.

Einfach nur ätzend. Ich hoffe sehr, dass es sich dabei nur um ein temporäres Problem handelt. Andernfalls wars das mit D3 wohl für mich. Aufgrund meiner Wohnsituation kann ich mir derzeit keinen festen DSL Anschluss erlauben und der UMTS Stick bot mir bis dahin alle Annehmlichkeiten, die auch eine DSL Verbindung mit sich bringt. Filme schauen, Youtube, Inet-Radio, Streams, Zocken, alles kein Problem.

Was die Performance angeht: kleine Ruckler und schwerfälliges Gameplay hatte ich heute auch (in den wenigen Minuten, die ich mal spielen konnte). Nachdem ich die Schattenqualität auf Aus gestellt habe, lief es wieder rund.

Wieso gibt es eig. Leute die den patch nicht bis zum Ende runterladen lassen? :autsch:

Weil ich es leid war den Balken am Anfang rasant steigen aber gegen Ende nurnoch in 0,1% Schritten gen 100 kriechen zu sehen ;)
Und bei etwa 90% hatte ich dann auch fertig gefrühstückt, Mails gelesen und habs einfach nicht mehr ausgehalten.

Die Grafik habe ich dann direkt am Anfang auch wieder umgestellt, da es mal wieder wie nach jedem Patch verstellt war. Ob das aber auch erst nach einem Spielneustart volle Wirkung zeigte und ich deswegen die Ruckler hatte, kann ich weder bejahen noch ausschließen.

mir kams auch so vor als wenn die grafik überarbeitet wurde.
von rucklern jedoch keine spur unter max einstellungen, könnte aber auch am system liegen^^

ich habe die erfahrung gemacht, dass die was an den grafiktreiber gemacht haben.

frueher konnte ich problemlos d3 minimieren und im internet surfen. wenn ich jetzt d3 minimiere kann ich nichts mehr im hintergrund machen. auch die grafikeinstellungen musste ich reduzieren, damit ich weiterhin spielen kann.

Hab seit dem Patch auch Freezes für mehrere Sekunden und extreme Ruckler. An meinem PC liegt das sicher nicht, den könnte man selbst bei der Nasa einsetzen. Hoffe da kommt bald ein Hotfix.

Same here, die Framerate bricht bei mir periodisch ein seit dem Patch, trotz üblicher Einstellungen.

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin.
Hat jemand schon irgendein workaround gefunden das etwas abhilfe schaffen kann?

Wenns sehr laggy ist, kanns vielleicht auch an AV/Firewall liegen. Als ich den PTR-Client erste mal gestartet hab, war der Lag extrem. Dachte erst, dass es am Ami-Server lag, aber nachdem ich in den Firewalloptionen von Kaspersky sämtliche Einstellungen bei D3 deaktiviert hab (Trafficscan etc.) gings direkt ohne Probleme.

... sämtliche Einstellungen bei D3 deaktiviert hab (Trafficscan etc.) ...

Nicht empfehlenswert. Blizzard kann dann ohne Ende spionieren.

Die Lags kommen vom Server und den derzeit (noch) vielen Spielern. Die übliche Patch-Euphorie halt. Das legt sich wieder.

Hat jemand schon irgendein workaround gefunden das etwas abhilfe schaffen kann?
Bei mir war es ähnlich. Beim Laufen ruckelte es sehr stark, das sah man vor allem an den ingame-overlay-text der am Boden liegenden items.

Was bei mir (wieder) geholfen hat, war die vertikale Synchronisation (vSync) zu aktivieren. Anscheinend durch den Patch deaktiviert worden. Jetzt läuft es wieder Butterweich!

Dass die Grafik geändert wurde (was auch immer das heißen mag), kann ich beobachten, wenn ich per Alt-Tab aus dem Spiel und dann wieder rein wechsle: Die Level bauen sich regelrecht auf, was vorher nicht der Fall war.

Bei mir ist die Framerate bislang einmal extrem eingebrochen (auf 15fps), war im 3. Akt auf der Brücke und ließ sich nur durch Neustart beheben. Ansonsten läufts mit dem Patch aber ziemlich rund.

Bei mir läufts wirklich rund momentan! Hatte erst 1 mal einen freeze, jedoch auf meinem alten pc bei dem das netzteil hinüber war.

Mit dem neuen computer hatte ich noch keine Probleme, anfangs hatte ich d3 auf einer normalen festplatte gespeichert, danach auf die ssd geschoben was ein deutlich flüssigeres spielerlebniss erzeugt hat (überhaupt keine stotter sekunden mehr).

Seit dem patch läufts auf meinem computer sogar ein bisschen flüssiger.
Scheint auch hardware und vorallem treiberbedingt zu sein.

Was jedoch die fps extrem runterzieht sind die physikeinstellungen.
Finde es schwach, dass Blizzard da den prozessor anstatt die grafikkarte zum berechnen herbeizieht. Durch die berechnung durch die grafikkarte könnte vorallem dort einige fps rausgeholt werden.
Kommt vieleicht ja noch!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leif frueher immer alles spitze, egal ob 1 game offen, 2 , mit volelr party oder nicht.

Wenn ich jetzt mit alt-tab zwischen acc wechsel baut sich da bild immer erst langsam auf, erst kommt der char mit baigem hintergrund, dann so npcs, dann hintergrundobjekte (kisten, haendlerstand), dann der letze hintergrund (background), dann der naaechste udn zum schluss der boden...LOL

Und in vollen partys hab ich jetzt freezes wenn einer das spiele betritt oder wenn bei 4er gruppen was los ist...

Alles erst seit patch day. thx !

Bei mir läuft es seit dem pach auch nicht mehr so rund :( Es kommt mir vor als würde es rckeln, ich habe viele rollbacks, meinen barb kickt es regelmäßig vom server, manchmal sehe ich so komische grafikfehler, als ob mein char an einen spinnenfaden hinge oder so :D
also im allgemeinen eine verschlechterung. systemschwäche ausgeschlossen ;)
hoffentlich fixen sie das performance-chaos.

Nicht jeder hat eine Nvidiakarte für physx.

Auch amd graphics kanns, auch wenn vieleicht ein wenig langsamer. Schneller als auf der cpu gehts immernoch.

Edit: ich korrigiere mich, auch amd könnte es, an der engine basteln sie ja schon einige zeit...
Und die physics berechnungen in d3 werden ja nicht so heftig sein. Die fässer etc saugen einfach zuviel leistung von der cpu, das ist eigentlich mein punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben