• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Runensystem - Kosten fürs Entsockeln

Also ein beliebige,momentan frei definierbare Questreihe bringt meines Erachtens mal garnichts um Runen zu entsockeln.
Das kenne ich persönlich aus den Tagesquests von Wowichtig.(einer der gründe warum es Staub im regal ansetzt)
Das geht einem dermaßen auf die Nerven das ....und das noch vielleicht für eingeschworene SC -und HC-Spieler...
Jaja hackt ruhig auf mir rum,wenn mal wieder einen diesen Vergleich zieht.

Ein Wertesystem wird eh nicht zu verhindern sein,wie immer sind es die Farmer die jedes langwierig ausgearbeitete Konzept seitens der Schnestürmer mal einfach zum Fenster rauswerfen...
Die Kunden der Farmer sind hierbei ebenfalls zu erwähnen.
Und das die Mädels und Jungs vom Schneesturm .e.V das unterbinden werden oder gar können,halte ich für ein mehr als ein Gerücht....
Und Gold als primäre Währung ist ebenfalls unbrauchbar...siehe Ebay und den Farmerwahnsinn.

Fakt ist,das irgendjemand wieder ein Lücke finden wird,trotz entsprechender Wartung.

Mar7eyn,
das wäre etwas verwendbares...
-Pro xx Monsterkills bekommt man eine Entsocklungsmöglichkeit gut geschrieben.
-Es gibt Schreine die spezielles Werkzeug dropen, womit man die Runen entsockeln kann. Die sollten demensprechend oft vorkommen.

Zitat ende...

Ehrlich gesagt, versteh ich nicht so ganz, was du uns sagen willst. Blizzard wird was nicht verhindern können? Dupen? Oder dass Dinge auf ebay angeboten werden? Was das dupen angeht, bin ich relativ zu versichtlich. Lücken wird es immer geben, die Frage ist, wie gross sie sind. Wenn Golddupen möglich wär, könnt man's natürlich gleich in die Tonne werfen. Aber bugabuse/"features" werden immer gesucht und gefunden. Die Frage ist, ob das System dann noch ausgeglichen gehalten werden kann.

Und dass Gold wegen Ebay und Farmerwahnsinn unbrauchbar werden, leuchtet mir auch nicht ein. Es wird nur schwer zu verhindern sein, dass Items/Gold angeboten und gekauft wird. Es kommt wieder mehr auf das Ausmass drauf an, und das hängt direkt mit der Spieleranzahl von D3 zusammen. Es wird also nie solche Ausmasse wie in WoW annehmen, da die Nachfrage nie so gross wird.

Also ich wär eigentlich für die Gold-lösung, sofern die Kosten für ein Wechseln der Runen nicht in ewiges Farmen ausarten nur weil man sich mal verklickt hat. (s. jetzt im Skill - / Statbaum) Gibt einem einfach die Möglichkeit ein bisschen mit den Runen rumzuprobieren. Die "Seltenheit" von bestimmten Skillbuilds wird wahrscheinlich eh von der Seltenheit der entsprechenden Rune bestimmt, weshalb man das switchen nicht zu sehr beschränken sollte. Es soll ja fünf Runenstufen geben. Daher denke ich mir das irgendwie so:

"Crap"-Runen (also Stufe 1-2): nichts beziehungsweise kaum Goldkosten, da man die eh nur im low- / midlvl-Bereich benutzt. Dafür droppen die Dinger relativ häufig und man switched die halt hin und her. (Stellt euch das wie ein Magic-Stab für Caster am Anfang vor. Ihr findet immer wieder mal nen neuen und schmeißt den alten dafür weg)
"Medium"-Runen (Stufe 3, evtl. 4): sollen ein bisschen kosten. Seltenheit sollte so wie Rares sein, dass man sich freut wenn eine dropt, aber dass sie nicht unbedingt DER drop sind.
"High"-Runen (Stufe 4 - 5): mittelprächtiger Goldbeträge, vll. mit ein paar wenigen wirklich "High"-Runes, die dann beim wechseln wirklich was kosten, aber halt so selten wie ein GF oder WF droppen. Der Rest halt so wie die normalen Uniques (Shako, Vipern, etc.).

Also kurz gesagt: Keine großen Goldkosten außer für echt geile Runen. Der Rest sollte mit relativ geringem Aufwand hin- und hergeswitched werden können.
Warum ich das finde?
Die Low- bis Midrunes sind das Versuchslabor für jeden. Da kann (meist) wild rumgespielt werden und man lernt das Spiel kennen. Zudem sammelt man in dem Bereich seine Standardwährung (Gold?), um auch bei den "Großen" mitmischen zu können, weshalb unnötig hohe Kosten kontraproduktiv und ärgerlich wären.

Bei Highrunes lernt man von den vorrigen Runen was wieviel bringt und zudem schleichen sich bei denen auch schnell "Standardverwendungen" ein, die dann fast jeder gleich setzt. Insofern sind diese Runen wahrscheinlich nur zum wechseln zwischen Charakteren sinnvoll, da sie meist richtig gesetzt sind. Und wer mal bei höhern Runen über einen Wechsel nachdenkt, hat eh schon eher weniger Sorgen bezüglich anderer Items.

EXP-Verlust, Stat-Verlust (geht´s noch? Ich als Perfektionist würde da nie nen char hinbekommen :D) finde ich ... naja und Quests werden auf die Dauer langweilig (Schon mal in WoW zum zehnten Mal den Dunkeleisen-Zwerg xyz umgehauen, um Item soundso zu bekommen, damit man dies und das machen kann. *gähn*). Das schöne an D2 ist ja, dass man einfach drauflosdaddeln kann und sich eigentlich um nix groß kümmern muss. Dazu gehört auch wildes Verteilen von Runen (zumindest von denen, die man häufig findet) à la: Hey was ist das. Steck´ ma mal einfach da rein und gucken was raus kommt.

mfg Gohr

edit: ich hasse "ENTER". Post ist jetzt vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Highrunes lernt man von den vorrigen Runen was wieviel bringt und zudem schleichen sich bei denen auch schnell "Standardverwendungen" ein, die dann fast jeder gleich setzt. Insofern sind diese Runen wahrscheinlich nur zum wechseln zwischen Charakteren sinnvoll, da sie meist richtig gesetzt sind. Und wer mal bei höhern Runen über einen Wechsel nachdenkt, hat eh schon eher weniger Sorgen bezüglich anderer Items.

Diese Standardverwendungen müssen sich nicht zwangsläufig durchsetzen. Nicht jeder wird die selben Runen auf Lager haben. Wenn man tatsächlich mal eine lvl5 Rune besitzt, wird man wohl gleich paar dutzend interessante builds damit machen können. Die "low-skills" werden vermutlich ja später auch noch benutzbar sein, vorallem eine lvl5 Rune hoffe ich, wird aus jedem skill einen Hauptskill machen können. Wäre eigentlich noch relativ gut zu balancen. Sie gehen von allen skills mit maximalen skillpoints aus, und den jeweiligen Runen und passen so die Schadenswerte, relativ zu den anderen Faktoren an.

Im Optimalfall wird man sich gut von den Standardverwendungen distanzieren können, ohne grossen Effizienzverlust. Oder man entdeckt eben etwas neues, dass die lvl 5 Rune in diesem skill, in Kombination mit der lvl 4 in jenem anderen, eben doch auch gut funktioniert.

Hinzu kommt, dass man ja mehrere skills gemaxed haben wird. Folglich wenn man 2 gute Runen hat, hat man wohl schon die Möglichkeit einige interessante crossbuilds zu machen. Je nachdem welche Rune, eignet sich etwas anderes.

Mit der Zeit wird man halt wissen, dass eine lvl 5 hydra Rune in irgendwie 20 skills besonders Sinn macht, aber in 40 anderen auch noch gut ist (vielleicht hat man ja ne 2. die auf einen Char soll). Aber blizz wird wahrscheinlich genau darauf achten, dass man dann eben ganz viele verschiedene builds machen kann. In D2 ging das nicht, da hat man entweder richtig geskillt, oder es war einfach weniger effektiv. In D3 wird's eben gerade anders.

Oder nehmen an, nach so 1-2 Jahren gibt's mainstream"skillungen". Da die Runen ja prinzipiell ähnlich wertvoll sein sollen, so soll auch die Wirkung vergleichbar sein. Dementsprechend wird hier auch noch Freiraum geboten, wie man den Skill schlussendlich variiert.

Hmmm.... oder anderst gesagt... mainstreambuilds werden sich durchsetzen, einfach aufgrund der Faulheit, bzw. Gewohnheit. Aber dieses System wird den Experimentierfreudigen noch lange Spass bereiten, vorallem immer wieder die Möglichkeit geben etwas zu optimieren. Bis man wirklich mal das 100% effektive Optimum in D3 rausgefunden haben wird, könnt's seeehr lange dauern. Alles miteinander abgestimmt, items+stats, skillpoints+skillrunes.

Versteh mich nicht falsch. Das mit den lvl 5 - Runen und Standardbuilds war nicht so streng zu sehen. Aber wie ich Blizzard kenne werden die Runen wieder nach dem Prinzip aufgebaut sein:
lvl 1: Rune des Zerfleichens (+ 10% ED)
lvl 2: Rune des großen Zerfleischens (+ 20% ED)
lvl 3: Rune des sehr großen Zerfleischens (+ 30% ED)
lvl 4: Grausame Rune des Zerfleischens (+40% ED, +10 Max)
lvl 5: Göttliche Rune des Zerfleischens (+ 50% ED, +25 Max)
Daher wird man bei den hohen Runen durch die kleinen Runen sowieso wissen, was wo wieviel bringt. Auch wenn man mal nen Hybride spielt, so muss der erstmal das lvl haben um die uber-rune of imbaruling tragen zu können. In der Zeit kann man gemütlich mit seinen low-runen herumexperimentieren und seine Lieblinge rausfinden. Dass danach immer noch Spielraum ist, ist mir klar. Daher sollen ja auch die Preise für "High"-Rune switchen nicht zu hoch sein.

Und für die richtigen Unique-Runen. Naja, die werden dann sowieso besondere Stats haben, die nur auf diesen drauf sind. Daher ist da dann eh experimentieren angesagt. Nur halt, dass das auch ins Geld geht, da man die Runen ja auch erst sehr spät benutzen kann und auch schwer zu bekommen sind. Sollte schon etwas (!) fordernder sein, als bei den "normalen" lvl 5ern. So lange man für einen switch bei diesen Runen nicht den jetzigen Gegenwert von einer Um- Ist investieren muss, dafür aber z.b. ne Pul, überlegt mann es sich schon zweimal, wo man die reinsockelt.

mfg Gohr

Unique-Runen ? Afaik gibt es die nicht in D3, jedenfalls wurde sowas bisher nicht erwähnt.

J.W. sagte mal was davon, dass es 5 oder 6 Runen gibt, und die halt in 5 Qualitätsstufen.

Ok,
wenn´s so aussieht, dann einfach den Teil mit den Unique-Runen wegstreichen. Hatte gedacht es gibt vielleicht so besondere Runen (daher Unique), die nicht in das lvl 1-5 immer gleiche stats nur besser-Sujet passen. Schade eigentlich.
Dann passt mein System, aber umso besser, da man dann mit den kleinen Runen lernt und die großen für die "Profis" sind. (Auch mit Crossbuild wird man mal Profi ^^). Ist wie beim Fahrradfahren: Erst mit Stützrädchen, dann ohne, dann vielleicht ein Rennrad ;).

mfg Gohr

Ich hab jetz nich alle beiträge zu dem thema durchgelesen und hab mich auch noch nich so sehr mit dem runensystem beschäftigt...ausserdem isses schon spät(bzw. für manche früh).

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so weit ich das verstanden habe sockelt man in D3 fertigkeiten. Und je nach rune gibt es für die gesockelte fertigkeit einen anderen effekt. Diese runen soll man wieder entsockeln können ohne dass die rune zersört wird. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.

Wenn nun in D3 gold DIE währung sein soll, dann liegt doch meiner meinung nach klar auf der hand, dass das entsockeln einen gewissen goldbetrag kosten soll...welcher grund soll denn sonst da sein, gold mitzunehmen.
Als weiteres kriterium würde ich noch sowas wie questpoints einführen, die man für einen char, und auch nur für den char, durch bestimmte quests sammeln kann(ich bin mir fast sicher das sowas schon genannt wurde ohne mir die posts durchzulesen). Somit muss man den char zumindest spielen um sich "umzuskillen".
Ich könnte mir sogar vorstellen sowas als grundvorraussetzung zum eigentlichen sockeln einzuführen. Sowas wie nen "Sockel-NPC". Dann muss man den char zumindest schon mal gespielt haben bevor man den "endbuild" spielen kann. Wie das bei vielen in D2 läuft wisst ihr ja.

Will man gold als hauptwährung muss auch genug gold "verschwinden". Da finde ich ist das entsockeln eine gute möglichkeit sogar relativ hohe summen verschwinden zu lassen.

Dass das die ach so große vielseitigkeit für die chars irgendwo einschränkt ist mir durchaus bewusst. Jedoch muss man dann auch sehen was passiert wenn man ne allround klasse hat die halt dann billig umzuskillen (oder umzusockeln) ist. Ich will kein D2 mehr wo jedes unique für wenige PGs über den ladentisch geht egal wie selten es ist.

Um es mit den Worten eines berühmten Zwergenliedes zu sagen: Gold, Gold. Gold. Und Gold.

Bashiok hat doch schon erwähnt, dass Gold wichtiger werden soll. Ob nun Gold gefarmt wird oder ähnlich wie in D2 Chars extra für diese (Runen)Quest herangezüchtet werden, ist ziemlich egal. Würde Entsockeln gar nur über eine Zufallsquest funktionieren, würde der Frust noch größer: ein Highlevelchar, der unbedingt seinen "Fehler" gutmachen will und einen Sockelplatz neu besetzen will, müsste sich auf das Glück verlassen, dass diese Quest auftaucht. Das wäre noch ärgerlicher, als eben langes Goldsuchen in Kauf zu nehmen (oder eben abwägen, ob dieser Aufwand sich lohnt).
Permanenter Abzug von Statpunkten (Leben?) wäre zwar die gerechte Strafe / der gerechte Ausgleich für Optimierungsfanatiker, kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen. Dazu ist Blizzard viel zu spielerfreundlich (vom bisherigen Nichtrelease von D3 mal abgesehen) :clown: .

D3 soll actionlastig und gleichzeitig etwas taktischer werden, da passt es ins Konzept, dass Entsockeln für Highlevelchars nur bei dringendem Bedarf möglich wird - dann aber klar definiert (zahle Goldbetrag X), ohne aufgezwungenen Spielinhalt, und vor allem ohne zusätzliche Hirnarbeit (wenn man schon so dämlich war und falsch gesockelt hat, soll wenigstens diesmal das kleine Kämpferhirn nicht zusätzlich belastet werden). Der letzte Satz enthielt eine Prise Ironie.

Gold, Gold, Gold.
O Gold.

Sind wir hier eigentlich irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner gekommen? Die Diskussion liegt plötzlich flach... Heisst das, die meisten wurden überzeugt, dass Gold das simpelste, aber auch optimalste Mittel zum Entsockeln ist? Oder anders ausgedrückt... allzu grosser Aufwand beim Entsockeln ist negativ, daher sind Quest heikel und permanenter statpoints-Verlust (wer kam darauf -.-) unsinnig.

Low runes sollten relativ leicht zu entsockeln sein (nur paar Gold), ab lvl 4 sollte es langsam unangenehm teuer werden, dass man maximal einen Versuch macht und eine Korrektur^^ lvl 5 Rune sollte dann ziemlich teuer werden, ich würd vergleichsweise bei einer IST ansetzen. Man soll sie im Notfall ja noch entsockeln und traden können.

Alle anderen Vorschläge find ich grundsätzlich gut, finden hoffentlich ins Spiel, wären aber bei anderen Dinge besser aufgehoben (z.B. Sockelquests? Man ist grundsätzlich nicht darauf angewiesen)

So, ich melde mich mal wieder. Hatte die Woche recht viel im Studium zu tun ...

Heisst das, die meisten wurden überzeugt, dass Gold das simpelste, aber auch optimalste Mittel zum Entsockeln ist?

Denke mal ja. Gold soll die Währung sein, Gold bekommt man immer (jedes Monster dropt wahrscheinlich Gold).

Oder anders ausgedrückt... allzu grosser Aufwand beim Entsockeln ist negativ, daher sind Quest heikel und permanenter statpoints-Verlust (wer kam darauf -.-) unsinnig.

Stimme dir voll zu. Statpointverlust ist einfach nur :hammer:, und quests passen nicht in ein actionlastiges Spiel wie Diablo.

Low runes sollten relativ leicht zu entsockeln sein (nur paar Gold), ab lvl 4 sollte es langsam unangenehm teuer werden, dass man maximal einen Versuch macht und eine Korrektur^^ lvl 5 Rune sollte dann ziemlich teuer werden, ich würd vergleichsweise bei einer IST ansetzen.

Also eine Ist wäre schon äußerst unangenehm. Selbst beim jetzigen Runenverfall würde ich das immer noch als zu hoch ansehen. Was ist wenn man die Runen auf einen anderen char machen will? Und zum vertraden würde es sich dann auch nur lohnen wenn es sowieso schon vom seltenheitswert sehr hoch ist.
Insofern finde ich einen Gegenwert von einer Pul schon äußerst schmerzhaft für jemanden wie mich, der auch mal seine Items von einem Char auf einen anderen schiebt - aber es wäre noch verkraftbar.

@ TomGrenn: Naja ich finde Diablo war bisher für mich immer mehr ein game, das ich gespielt habe um mein Hirn abzuschalten :ugly:. Ist es nicht auch mal schön im halb hirntoten Zustand durch die Kühe zu fegen (hach wie vermiss ich meine .09er Bowie ;)).
Und wenn Schneesturm schon Anspruch einbauen will, dann können sie auch die normalen quests interessant und v.a. nützlich gestalten. (Gidbinn --> Ormus: Dieser Ring nützt mir nichts, tragt ihn mit stolz. Player xyz: Alte Sabbeltüte, behalt dein Schrott :autsch:)

mfg Gohr

Das Beste wär immernoch wenn es garnichts kosten würde und man die Rune einfach rausnehmen oder umplatzieren könnte.
Die warn in D2 schon viel zu viel wert und die Guten waren viel zu selten. Man soll die Dinger versockeln und nich als Wertanlage sehen (die werden auch so schon viel zu viel wert sein :D)
Klar hat man sich immer den Ast abgefreut, wenn man eine gefunden hat, mit der man 3 Chrs neu auf semi highend equippen konnte. Die meisten hatten auch garkeine Lust ihre guten Runen zu versockeln. Ich mein wo ich mir mal nen Botd gebaut hab das war fast schon ne Lebensaufgabe und danach hatte auch nur noch der eine Chr Items getragen.. :D

Blizz will aber nunmal, dass es was kostet, irgendwo muss das ganze Gold ja auch verbraucht werden können (und da dürfte Blizz noch einiges mehr einbauen), sonst läuft das wie in D2 ab und Gold wäre nichts wert.

Und wenn Blizz das Balancing vernünftig hinbekommt und die hohen IV oder V-Runen wirklich ordentlich reinhauen, dann wird man kaum darauf kommen die als Wertanlage zu betrachten.
Und wenn du die Rune auf mehreren Chars benutzen willst, dann könnte das recht teuer werden, daher musst du dann wohl eher in den sauren Apfel beissen und dich entscheiden wo du die hohe Rune versockelst und bei dem anderen Char eben (bis du da auch eine hohe hast) mit kleineren Vorlieb nehmen.

Blizz wollte es ursprünglich ja nicht, die Beschwerde eines user hat aber wohl gereicht sie umzustimmen -.-

Also eine Ist wäre schon äußerst unangenehm. Selbst beim jetzigen Runenverfall würde ich das immer noch als zu hoch ansehen. Was ist wenn man die Runen auf einen anderen char machen will? Und zum vertraden würde es sich dann auch nur lohnen wenn es sowieso schon vom seltenheitswert sehr hoch ist.
Insofern finde ich einen Gegenwert von einer Pul schon äußerst schmerzhaft für jemanden wie mich, der auch mal seine Items von einem Char auf einen anderen schiebt - aber es wäre noch verkraftbar.

Entspricht nicht meiner Wunschvorstellung. Wäre so meine Befürchtung, je günstiger mir umso lieber :) War mehr so betrachtet, dass wenn eine lvl5 Rune etwa so selten wie eine HR aus D2 wird, dann wär eine IST zum Entsockeln wieder nicht mehr allzu viel. Dann müssten wir eh davon ausgehen, dass Normalspieler so eine Rune eh erst nach 2-3 Jahren frühstens besitzen.

Und wenn Blizz das Balancing vernünftig hinbekommt und die hohen IV oder V-Runen wirklich ordentlich reinhauen, dann wird man kaum darauf kommen die als Wertanlage zu betrachten.

Wenn die Kosten zum Entsockeln zu hoch sein werden, eben schon. Gerade bei einer IST würde dies wohl die Konsequenz sein.

Und wenn du die Rune auf mehreren Chars benutzen willst, dann könnte das recht teuer werden, daher musst du dann wohl eher in den sauren Apfel beissen und dich entscheiden wo du die hohe Rune versockelst und bei dem anderen Char eben (bis du da auch eine hohe hast) mit kleineren Vorlieb nehmen.

Joa, das soll auf keinen Fall möglich sein, skillrunes beliebig von char zu char zu switchen. Aber wenn man mal einen neuen Char um die Rune aufbauen will (weil man hat ja nur eine), sollte es möglichst kein Problem sein. So etwas a la 3h Wirkungsverlust beim Transfer auf einen neuen Char, dafür aber nur minimale Kosten beim Entsockeln.

Zurück
Oben