Schadensmodifikation
Physischer Schaden durch Schlag, Schuß oder Wurf setzt sich aus vielen Einzelkomponenten zusammen. Die Links führen in die Gegenstandssektionen auf d2wissen.
1.) Erstes Element ist der Grundschaden der Waffe. Dieser besteht aus einer Spanne von Minimal- und Maximalschaden, der Mittelwert ist der Durchschnittsschaden der Waffe. Die Waffengattungen und deren Arten sind insofern einigermaßen ausbalanciert, daß Geschwindigkeit, Durchschnittsschaden oder eine kleine Streuung zwischen Minimal- und Maximalschaden als jeweilige Vorteile dastehen.
2.) Gegebenenfalls wird der Bonus des Zustands ätherisch von 50% auf den Basisschaden der Waffe aufgerechnet.
Schilde und Schuhe erhalten durch den Zustand ätherisch keinen erhöhten Schildschlag- respektive Trittschaden.
3.) Auf diesen Waffenschaden kommt nun der prozentuale Bonus Enhanced Damage (ED), der als Attribut auf der Waffe selbst vorhanden ist. Dazu zählt additiv auch der bis zu 15% betragende Bonus einer im Zustand 'superior / gut' gefundenen weißen Waffe. All dies wird in Fachkreisen als 'onweaponED' oder ähnlich umschrieben.
Speziell gegen Untote oder Dämonen ausgewiesene prozentuale Boni auf der Waffe werden nicht an dieser Stelle eingerechnet!
4.) Als nächstes werden sämtliche Boni auf Minimal- und Maximalschaden von Gegenständen auf den Wert addiert. Dabei ist es egal, ob diese Boni auf der Waffe selbst, auf anderer Ausrüstung oder auf Zaubertafeln im Inventar vorkommen.
Das Attribut '+ xx Damage' einer Fertigkeit bewirkt, daß xx nur auf den Minimalschaden angerechnet wird.
Das Attribut + xxx Damage auf einer Waffe bewirkt, daß xxx an dieser Stelle der Berechnung auf den Schaden angerechnet wird, obwohl es eigentlich ganz am Ende addiert werden sollte.
5.) Nun erfolgt die Verrechnung mit % Enhanced Damage außerhalb der Waffe, was gemeinhin als 'offweaponED' bezeichnet wird.
Dies umfaßt
- die Modifikation durch Stärke- und Geschicklichkeitspunkte
- alle speziell gegen Dämonen und Untote ausgewiesenen prozentualen Boni,
dies schließt auch solche Boni auf der Waffe selbst ein, sowohl als Affix als auch der Bonus stumpfer Waffen!
- alle prozentualen Boni auf der Ausstattung ohne die Waffe
- alle prozentualen Boni von Fertigkeiten
- alle prozentualen Boni durch befreundete Aureneffekte
- aber auch negative Einflüsse wie eine Verfluchung durch Weaken / Schwächen oder Decrepify / Altern sowie die Schreiwirkung von Taunt / Hohn sowie Battle Cry / Schlachtruf greifen hier - die schadensmindernden Effekte dieser Fertigkeiten wirken also wie negatives offweaponED
6.) Das wäre dann also der physische Gesamtschaden, welcher gegebenenfalls abschließend noch die Chance hat, zu einem kritischen Treffer zu werden.