• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Runenwort "Stärke"

Greatnorb

New member
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

durch Glück ist mir eine LO-Rune vor die Füße gefallen. Nun überlege ich, das Runenwort Stärke zu bauen. Wenn ich dadurch den Schaden um 300 % erhöhe, müsste mein Merc doch ein echter Killer werden. Da ich noch nie auch nur annähernd eine so geile Rune hatte, würde ich mich über Meinungen zu dem Runenwort freuen, bevor ich sie in eine Rüstung ballere.
Wie seht ihr das? Danke für Meinungen
 
Dazu müsstest Du uns erstmal verraten welche restliche Ausrüsttung dein Merc hat. Und für welchen Char ist er?
 
Na gerne. Der Merc gehört zu einer Blitz-Zauberin, die - logisch - bei Blitzimmunen seine Hilfe braucht. Im Moment hat er eine TAL-Maske (wegen 10% LL), eine verbessert Duriels-Rüstung und eine ätherische Kollosvulge mit dem Wort "Einsicht". Damit komme ich ganz gut klar. Wenn er nun statt Duriels ne "Stärke"-Rüstung trägt, müsste er doch 3 mal mehr Schaden machen. Statt 2800 max-Damage dann also gut 8000. Mit dem Schaden und 10% LL könnte ich mich dann doch überall hintrauen, oder?
 
Das %ed von Stärke wird nur auf das %ed (edit: damit ist natürlich offweapon ed gemeint) das Merc schon hat addiert. Von einem Machtmerc ausgegangen bedeutet das, dass du von ca 2800 Durchnittsschaden nur auf etwa 4000 Durschnittschaden mit Stärke kommen würdest.

Außerdem muss man bedenken, dass man ohne Duriels kein cnbf mehr auf dem Merc hat, was den Killspeed je nach Monster enorm senken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wird so (leider? :p) nicht gerechnet. Erhöhter Schaden gibts zweierlei, einmal auf der Waffe (onweapon ED) und ausserhalb der Waffe (offweapon ED).
Zu dem offweapon ED zählen zb die 300% ED von Forti, aber auch Stärke (1=1% hier), Auren (Fana, Macht zb) und auch sockelungen etc pp.

Hab mal eben grob überschlagen im dmgcalc, mit Forti sollte dein merc wohl ca. 5300 Schaden machen. Denke mal, der merc hat keine Machtaura? (würde sonst von Haus aus schon mehr dmg machen, daher schätze ich das mal so ein)

Musst natürlich aufpassen (weiss das lvl nicht genau) dass der Merc die Eth CV ohne Duriels noch tragen kann. Eth CV brauch ja einiges an str und Duriels bringt auch 15.
 
Ja, bin unsicher. Hab ja nur die eine LO. Wenn dann "Stärke" nicht so funzt wie gedacht, wärs doof. Aber die LO bis zum Ladderende im Schatz zu lassen, ist ja auch nicht das wahre.
Vielleicht ändere ich den Merc. Statt "Heiliger Frost" bekommt er ne "Machtaura" - das wäre ne Idee.
Und allgemein - wie der Schaden berechnet wird, ist mir ein Rätsel...
 
dein merc hat sag ich mal ne waffe die genau 100 schaden macht

dein merc hat 100 str(=100%ed)
dein merc hat ne aura die 200% ed gibt

und er trägt keine forti

dann wär sein schaden 100+100*((100+200)/100)=100+100*3=4*100=400 ;)

also der schaden wird so berechnet:

Waffenschaden
+Waffenschaden*((alle Schadensprozente auf der ausrüstung + der Stärkewert)/100)

:hy:
 
Wieso sollte Forty nicht so funktionieren wie gedacht?

Zur Berechnung des Schadens solltest du mal einen Blick auf diese Seite werfen.
 
Und allgemein - wie der Schaden berechnet wird, ist mir ein Rätsel...


dem kann man entgegenwirken.

Schadensmodifikation

Physischer Schaden durch Schlag, Schuß oder Wurf setzt sich aus vielen Einzelkomponenten zusammen. Die Links führen in die Gegenstandssektionen auf d2wissen.

1.) Erstes Element ist der Grundschaden der Waffe. Dieser besteht aus einer Spanne von Minimal- und Maximalschaden, der Mittelwert ist der Durchschnittsschaden der Waffe. Die Waffengattungen und deren Arten sind insofern einigermaßen ausbalanciert, daß Geschwindigkeit, Durchschnittsschaden oder eine kleine Streuung zwischen Minimal- und Maximalschaden als jeweilige Vorteile dastehen.

2.) Gegebenenfalls wird der Bonus des Zustands ätherisch von 50% auf den Basisschaden der Waffe aufgerechnet.
Schilde und Schuhe erhalten durch den Zustand ätherisch keinen erhöhten Schildschlag- respektive Trittschaden.

3.) Auf diesen Waffenschaden kommt nun der prozentuale Bonus Enhanced Damage (ED), der als Attribut auf der Waffe selbst vorhanden ist. Dazu zählt additiv auch der bis zu 15% betragende Bonus einer im Zustand 'superior / gut' gefundenen weißen Waffe. All dies wird in Fachkreisen als 'onweaponED' oder ähnlich umschrieben.
Speziell gegen Untote oder Dämonen ausgewiesene prozentuale Boni auf der Waffe werden nicht an dieser Stelle eingerechnet!

4.) Als nächstes werden sämtliche Boni auf Minimal- und Maximalschaden von Gegenständen auf den Wert addiert. Dabei ist es egal, ob diese Boni auf der Waffe selbst, auf anderer Ausrüstung oder auf Zaubertafeln im Inventar vorkommen.
Das Attribut '+ xx Damage' einer Fertigkeit bewirkt, daß xx nur auf den Minimalschaden angerechnet wird.
Das Attribut + xxx Damage auf einer Waffe bewirkt, daß xxx an dieser Stelle der Berechnung auf den Schaden angerechnet wird, obwohl es eigentlich ganz am Ende addiert werden sollte.

5.) Nun erfolgt die Verrechnung mit % Enhanced Damage außerhalb der Waffe, was gemeinhin als 'offweaponED' bezeichnet wird.
Dies umfaßt
- die Modifikation durch Stärke- und Geschicklichkeitspunkte
- alle speziell gegen Dämonen und Untote ausgewiesenen prozentualen Boni,
dies schließt auch solche Boni auf der Waffe selbst ein, sowohl als Affix als auch der Bonus stumpfer Waffen!
- alle prozentualen Boni auf der Ausstattung ohne die Waffe
- alle prozentualen Boni von Fertigkeiten
- alle prozentualen Boni durch befreundete Aureneffekte
- aber auch negative Einflüsse wie eine Verfluchung durch Weaken / Schwächen oder Decrepify / Altern sowie die Schreiwirkung von Taunt / Hohn sowie Battle Cry / Schlachtruf greifen hier - die schadensmindernden Effekte dieser Fertigkeiten wirken also wie negatives offweaponED

6.) Das wäre dann also der physische Gesamtschaden, welcher gegebenenfalls abschließend noch die Chance hat, zu einem kritischen Treffer zu werden.

aus dem roten fixierten thread im strat, genauer aus den FAQtoids


wenn mans erstma aufgedröselt bekommt isses ganz einfach


wenn garnix hilft gibts hier auch noch calculators,
die dir den ganzen klumpatsch fertig ausrechnen


mfG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings solltest du auch bedenken,das der Merc an Bossen(und da soll er ja aushelfen)
nur 25% seines "normalen" Schadens anrichtet(CB ist davon z.B. nicht betroffen).
Dem wäre mit einem Schnitters Tribut(Elite-Unique) und einem Guilleaumes Face(Set-Teil)
dann dementsprechend ausgeholfen(Altern gibt enorme Sicherheit)...

MfGG Marco
 
die Frage ist natürlich auch wo du es reinsockeln willst. Wenn du es nur auf dem Merc nehmen willst, würde ich es eigentlich nur in eine ziemlich gute eth bugged Rüstung sockeln. Wenn du evtl später selber mit der Rüstung spielen willst, bietet sich eine ätherische Rüstung weniger an.
Ich finde man kann eigentlich nicht viel falsch machen, sich eine Forty zu bauen (netten Rohling vorausgesetzt), freut sich jeder Merc drüber und man kann es gut traden.

Ansonsten wäre wohl noch ein Grief eine Alternative, sofern du einen Meleechar hast. Finde Rüstungen für den MErc gibt es auch wesentlich günstigere Alternativen.
 
Hi, ein Tip zwischen den Zeilen.
Auch wenn es verlockend erscheint, bau das RW nicht in eine äth Rüste. Wenn Du nur die eine LO hast, wirst Du Dich ärgern, wenn Du das RW dann nicht auf einem Barb, Ama, Pala etc nutzen kannst, die, je nach Build, mehr davon profitieren, als Dein Merc.
Irgendwie macht es mehr Spass, wenn man selbst killt, als der Merc. ;)
 
Auch wenn es verlockend erscheint, bau das RW nicht in eine äth Rüste. Wenn Du nur die eine LO hast, wirst Du Dich ärgern, wenn Du das RW dann nicht auf einem Barb, Ama, Pala etc nutzen kannst, die, je nach Build, mehr davon profitieren, als Dein Merc.
Sehe ich auch so.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Forti ist top, die Varianz vergleichsweise gering, die Wiederverwendbarkeit hoch.
Ich würde eine Forti in eine leichte elitäre Rüstung mit niedrigen Anforderungen (um die 115 -> Anforderung von Guillaume's) und hoher Verteidigung (450+ oder mehr je nach Rohling) basteln, zwecks Wiederverwendbarkeit.
Nur wenn ein entsprechender Melee-Char in Planung oder eh vorhanden ist würde ich Grief (Phasenklinge) bevorzugen.

Alle anderen guten Runenwörter mit Lo brauchen noch höhere Runen. Ruf zu den Waffen braucht zwar "nur" eine Ohm, die hohe Varianz wäre mir aber das Risiko nicht wert.
 
wenn mans erstma aufgedröselt bekommt isses ganz einfach

Das soll ja wohl ein Witz sein, in Wirklichkeit ist das ganze viel einfacher:
absoluter Schaden (Waffe + Charms + etc) * relativer Schaden (Str/Dex-Bonus + Aura + Skillbonus + Forti + etc)

Wie man so eine Textwand schreiben kann, um so etwas simples auszudrücken, ist mir echt ein Rätsel.
 
in Wirklichkeit ist das ganze viel einfacher:
absoluter Schaden (Waffe + Charms + etc) * relativer Schaden (Str/Dex-Bonus + Aura + Skillbonus + Forti + etc)

bin jetzt unsicher, ob das wie wahre Formel ist und du das echt simpel findest, oder ob das ein Scherz über die komplizierte Art der Berechnung ist. Dabei hatte ich sogar Mathe-Leistungskurs
 
Ist doch ganz einfach: Erst wird der prozentual erhöhte Schaden (von der Waffe) auf den Grundschaden der Waffe angewandt, dann werden alle Boni zu Minimal- und Maximalschaden addiert und am Schluss werden alle prozentualen Schadensboni außerhalb der Waffe mit diesem Wert multipliziert.
 
Absoluter + relativer Schaden, oder? Da fehlt eine 100/1 in der Klammer oder der Grundschaden addiert.
Und der relative Schaden ist simple Prozentrechnung. Alle prozentualen Erhöhungen (auch Str) addiert und auf den Grundschaden angewendet.
Ob man nun via "Grundwert + (Grundwert * ((100 + 200) / 100))" oder "Grundwert * ((100 + 100 + 200) / 100)" rechnet, ist sich ja einerlei. Prozentrechnung sollten wir alle mal gelernt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer erklärts am simpelsten :ugly: :D

waffenschaden*1+[alle ed werte (aura,forty,stärke...)/100]=endschaden "screendamage"

jeder statpunkt stärke wirkt hierbei wie 1%ed
beispiel:

char xy
200str=200ed
trägt forty (300ed)
macht aura (~200ed)
waffenschaden ist 100

100*1+((200+300+200)/100=800endschaden

kapiche? :D
mfg :hy:
 
wer erklärts am simpelsten :ugly: :D

waffenschaden*1+[alle ed werte (aura,forty,stärke...)/100]=endschaden "screendamage"

jeder statpunkt stärke wirkt hierbei wie 1%ed
beispiel:

char xy
200str=200ed
trägt forty (300ed)
macht aura (~200ed)
waffenschaden ist 100

100*1+((200+300+200)/100=800endschaden

kapiche? :D
mfg :hy:

du wohl nit :p

bei dir fehlt die berücksichtigung vom onweapon ed, sowie das wirken von min max charms/juwelen

außerdem wirkt 1 punkt in stärke nit immer wie 1%off ed.

char ama -> 300 str -> fail
char ama -> 300 dex -> schon besser

tante €dit meinte auch noch, dass deine gleichung ziemlich weit daneben liegt. wenn dann wäre noch dmg=waffe*(1+(sum(offed)/100)) am nächsten dran aber wo bei der gleichung der fehler liegt sagte ich ja schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben