• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Runes.txt und wie erstelle ich neue Runenwörter!

RELATIV

Guest
Hallo Moder und Zocker!

Du hast Lust neue Runenwörter in Dein Mod einzubauen?
Oder kann es sein das Du einfach nur eine Leseratte wie ich es bin bist, die alle Infos über D2exp Moden am verschlingen ist? :read:
Oder hast Du ein falschen Link erwischt? :wand:
Naja... wie auch immer!
Nun bist Du hier und ich bin mir sicher Du wirst schon selber wissen warum Du diese Zeilen am lesen bist! ;)
Aber genug der überflüssigen Floskeln kommen wir lieber mal zur Sache!

!!! ACHTUNG !!!
Aus was für ein Grund auch immer mag Microsoft Excel die Runes.txt nicht so richtig. Es wird darher geraten auf andere Programme auszuweichen wie zb das D2Excel was ihr auf der Phrozenkeep Seite findet.

So das alles wirst Du brauchen um neue Runenwörter zu erstellen:
Runes.txt
patchstring.tbl

So dann öffnen wir mal die Runes.txt und schauen uns die mal genauer an.
Ich beschreib mal die einzelnen Spalten nach mein Wissen mal:

Name = Hier bestimmen wir den neuen internen Spielschlüssel !ACHTUNG! Du must den Namen vom Runenwort genauso in der patchstring.tbl eintragen. Nicht vergessen!
Rune Name = Eine Notizeile so viel ich weiß es ist aber besser hier den Runennamen einzutragen um eine bessere Übersicht zu haben
complete = Eine 1 rein um ein Runenwort zu aktivieren oder nichts um eins abzuschalten
server = Keine Ahnung :confused:
itype1 = Begrenzung bzw. Bestimmung mit welchem Item man das Runenwort benutzten kann
itype2 = Schau bitte bei itype1 nach
itype3 = Schau bitte bei itype1 nach
itype4 = Schau bitte bei itype1 nach
itype5 = Schau bitte bei itype1 nach
itype6 = Schau bitte bei itype1 nach
etype1 = Keine Ahnung :confused:
etype2 = Keine Ahnung :confused:
etype3 = Keine Ahnung :confused:
Rune1 = Bestimung der 1. Rune die man für das Runenwort braucht
Rune2 = Bestimung der 2. Rune die man für das Runenwort braucht
Rune3 = Bestimung der 3. Rune die man für das Runenwort braucht
Rune4 = Bestimung der 4. Rune die man für das Runenwort braucht
Rune5 = Bestimung der 5. Rune die man für das Runenwort braucht
Rune6 = Bestimung der 6. Rune die man für das Runenwort braucht
T1Code1 = Bestimung der besonderen Eingenschaften für das Runenwort die genauen Parameter findest du auf der Magical Code Master List von der Phrozenkeep Seite
T1Param1 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Min1 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Max1 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Code2 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Param2 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Min2 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Max2 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Code3 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Param3 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Min3 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Max3 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Code4 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Param4 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Min4 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Max4 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Code5 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Param5 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Min5 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Max5 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Code6 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Param6 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Min6 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Max6 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Code7 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Param7 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Min7 = Schau bitte bei T1Code1 nach
T1Max7 = Schau bitte bei T1Code1 nach

So das hätten wir dann auch schon. War ja nicht so viel oder?
So zur guter letzt kommt mal wieder ein Beispiel was man alles machen muß um ein neues Runenwort zu erstellen.

1. Die Runes.txt öffnen und eine neue Zeile erstellen in der wir folgendes eintragen:

Name = Runeword171
Rune Name = Todeschrei
complete = 1
itype1 = weap
Rune1 = r01
Rune2 = r03
T1Code1 = dmg%
T1Min1 = 100
T1Max1 = 100
T1Code2 = ignore-ac
T1Min2 = 1
T1Max2 = 1
T1Code3 = lifesteal
T1Min3 = 6
T1Max3 = 6
T1Code4 = manasteal
T1Min4 = 3
T1Max4 = 3
T1Code5 = allskills
T1Min5 = 1
T1Max5 = 1

2. Die Runes.txt abspeichern
3. Die patchstring.tbl öffnen und ein neuen Schlüssel erstellen der Runeword171 heißen soll und im rechten Feld Todeschrei eintragen
4. Die patchstring.tbl abspeichern
5. Dan wie immer weitermachen soll heißen Bin Dateien erstellen usw.
6. Die Runen und eine sockelbare Waffe mit 2 Sockeln finden
7. Die Runen in der richtigen Reihenfolge einfügen also zuerst r01 und dann r03
8. JUUUUUUCCCCCCCHHHHHUUUUUUUUUUUUU EIN NEUES RUNENWORT FÜR WAFFEN GIBT ES NUN!!!! ;)

Ich hoffe ich konte mal wieder etwas helfen.
Ich wünsche allem Modern noch viel Spaß beim Moden und wen mal was nicht direkt klappen sollte !!!NICHT AUFGEBEN!!!

MFG: RELATIV
PS: Grüß an TigerSeele schön das Du wieder da bist! :D
PPS: Besonderen dank an Baalrunmaker der den hinweiß gegeben hat das es Problemme gibt mit M.Excel und der Runes.txt sonst wer mir das warscheinlich nie aufgefallen
 
Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass wenn man diese Datei ("runes.txt") mit Microsoft Excel bearbeitet und dann Speichert, es die Datei kaputt macht und somit wenn man das Wort einsockelt das Game freezed.

Quelle: Phrozen Keep, und eigene Erfahrungen vor diesem Thread^^

Frei übersetzt aus dem Phrozen:
Es ist Möglich das man Excel dazu bringen kann die File nicht zu schrotten, indem man nach der letzten Kolumne noch eine einbaut, nennen wir sie einfach Ende.
Dort fügt man dann in jedes Feld dieser Reihe 0 ein.
Aber neue Kolummnen hinzuzufügen ist für gewöhnlich nicht empfehlenswert.

EDIT:
Rechtschreibfehler verbessern
 
Baalrunmaker schrieb:
Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass wenn man diese Datei ("runes.txt") mit Microsoft Excel bearbeitet und dann Speichert, es die Datei kaputt macht und somit wenn man das Wort einsockelt das Game freezed.

Hi Baalrunmaker !

Komisch? :confused:
Ich hatte bis jetzt noch nie problemme wen ich Microsoft Excel benutze man muß nur aufpassen WIE man abspeichert.
Werde mich aber nochmal das Problemm genauer anschauen.

MFG: RELATIV
 
Baalrunmaker schrieb:
Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass wenn man diese Datei ("runes.txt") mit Microsoft Excel bearbeitet und dann Speichert, es die Datei kaputt macht und somit wenn man das Wort einsockelt das Game freezed.

Quelle: Phrozen Keep

Frei übersetzt aus dem Phrozen:
Es ist Möglich das man Excel dazu bringen kann die File nicht zu schrotten, indem man nach der letzten Kolumnenoch eine einbaut, nennen wir sie einfach Ende.
Und fügen dann in jedes Feld dieser Reihe 0 ein.
Aber neue Kolummnen hinzuzufügen ist für gewöhnlich nicht empfehlenswert.

Hi Baalrunmaker!

Danke für die Info! :kiss:
Ich hab die Guide schon verbesert! Hattest recht aber bei den anderen TXT Datein gibet aber keine Problemme so viel ich weiß oder?

MFG: RELATIV
 
Hier mal ein kleines Zitat aus dem Phrozen:
"Make sure you aren't using MS Excel or some other program that doesn't like trailing tabs; Runes.txt is one of the few very touchy files Excel will trash. "

Mal frei übersetzt:
"Gehe sicher das du nicht MS Excel oder ein Ähnliches Programm welches keine "Trailing Tabs" (???) mag; Runes.txt ist eine von den wenigen sehr empfindlichen Dateien die Excel schrotten wird.

Und daraus denke ich schließen zu können das es noch ein Paar andere gibt die sich dementsprechend verhalten, diese aber eher die Ausnahme sind.
 
Mir ist auch keine weitere Datei bekannt, die von Excel "geschrottet" wird (treffend übersetzt, Baalrunmaker :D ), vielleicht war das halt nur ne Vermutung oder die Dateien, die Excel nicht mag sind sehr selten in Gebrauch.

Ich persönlich arbeite meist mit dem dbtextviewer - schlicht, einfach und geschmacklos, aber für die meisten Sachen reicht er. D2Excel ist trotzdem erste Wahl. ;)
 
jo D2Excel ist eigentlich am besten für solche Modarbeiten, auch wenn ich meistens mit MS Excel rumbastel...und die wenigen Dateien werden eh noch weniger verändert, also ist das nicht so das große Problem...
 
Zurück
Oben