Wir reden ja über die Geschwindigkeit der Releases und somit ist es passend für dieses Thema.
Nun mag sein, ich bin ein Knub und hab vom programmieren und vom BNET keine Ahnung. ^^
Warum soll das aber so schwer sein? Muss man für jedes Spiel immer ein neues BNET programmieren oder was? Und selbst wenn -> haben sie durch die Erfahrungen aus vorigen Spielen nicht schon längst Routinemässiges Wissen darüber erlangt?
Nein, mann muss natürlich nicht für jedes Spiel aufs neue ein Bnet schaffen, aber das alte Bnet ist wirklich alt, es ist löchrig wie eine uralte Socke und absolut nicht sicher.
Nicht zuletzt durch das (unsichere & anfällige) alte Bnet an sich (und teilweise ist da wohl auch die Schnittstelle für LAN mitverantwortlich) machen (jedenfalls soweit ich das überblicke) die alten Titel so anfällig für Dupes und Hacks.
Das man die neuen Titel (erstmal Sc2 und D3) nicht über das alte Bnet laufen lassen kann, ist logisch, denn dann hätte man genau dieselben Probleme wie in den alten Titeln.
Und das möchte man (verständlicherweise) vermeiden, also muss etwas neues her. Es wird also nicht jedes mal aufs neue ein Bnet geschaffen, aber für Sc2 und D3 ist es nunmal notwendig (wenn Blizz iwann mal WC4 rausbringt, wird das wohl ebenfalls über Bnet 2.0 laufen, es sei denn das ist dann auch schon uralt...)
Ein Spiel rauszubringen und Inhalte später reinzupatchen die als so wichtig gelten, ist doch trotzdem kein Problem. Wären sie nicht so Kontroll- und Machtsüchtig, hätten sie den Lan-Modus garantiert schon längst drin und müssten dann da scheinbar nicht von Null auf anfangen!
Die Kunden der Blizzard-Artikel kommen mir nur wegen WoW wie kleinlaute Süchtige vor
die niemals aufhören werden zu folgen, weil sie zu süchtig sind um von den Spielen wegzukommen, die Blizzard anbietet. Teilweise würde ich sogar behaupten, daß 'frühere Blizzard'.
Niemals arbeitet der selbe Entwicklergeist heute an WoW wie an den Warcraftspielen und auch nicht an Diablo3.
Dann zocken die Kunden sicher happiest ein Jahr lang ohne BNET und bereiten schon mal ihre "IMBACHARS" fürs BNET vor, anstatt das Spiel nicht zu kaufen. Garantiert!
GARANTIERT NICHT! SC2 ist ein RTS (Echtzeitstrategiespiel) sowie (wahrscheinlich auch da Sc1 es ja auch ist) ein e-Sport-Titel und da ist ein Online-Modus PFLICHT, das kann man nicht ohne rausbringen .
Und ein RTS unter diesen Vorausetzungen ist heutzutage ohne (ausgereiften) Online-Modus eine Totgeburt. Warum sollte ich mir ein RTS holen, wenn ich es erstmal nur Daheim spielen könnte? Zumal wir hier über Blizz reden, und da hätten selbst schon die alten Titel einen Online-Modus. Gerade Blizz kann es sich nicht leisten so ein Spiel ohne Online-Modus auf en Markt zu bringen, würden sie den Online-Modus erst nachreichen, dann würden es sich viele (wahrscheinlich der Grossteil der Spieler) das ganze auch erst dann holen, wenn der Online-Modus verfügbar ist und auch sicher funktioniert. Wenn sie das dann überhaupt noch wollen. Nachreichen ist also schlichtweg unmöglich. LAN ist da auch keine wirkliche Alternative, denn damit würde man auch "nur" die LAN-Gemeinde ansprechen, aber die "Nicht-LANer" würden wegfallen und das sind nunmal auch ein paar (nicht wenige) Leutchen, und auf diese möchte man (verständlicherweise) als "Erstkäufer" nicht verzichten.
Von "Null" fangen die auch nicht an, spätestens seit der Konzipierung von Sc2 dürfte Blizz auch am Bnet 2.0 arbeiten, es gab auch mal ein Statement von J.W., demnach machte auch D3 spezielle "Ansprüche" an das neue Bnet, das musste alles mit eingearbeitet werden, dazu will Blizz aus dem neuen Bnet kein "einfaches" "Spieler-zusammenführ-System" machen, sondern eher auch ein Social-Network, das ist wohl von Anfang an auch so mit konzipeirt worden. Ob man eventuell diesen "Social-Part" später nachreichen könnte, kann ich nicht beurteilen, wer weiss von uns schon wie stark das ganze miteinander verzahnt ist (Vermutung meinerseits: sehr stark, also nachreichen geht da nicht), deswegen muss das Bnet komplett stehen.
Ohne lauffähiges Bnet (komplett, da wahrscheinlich auch der Social-Part mit getestet werden soll/muss) keine (Closed-) Beta ohne Beta, und dem daraus resultiereden B&B, kein weitgehend Bugfreies und ausbalanciertes Spiel, also kein release von Blizz (jedenfalls war das früher so, da hat man einen gewissen Ruf, und ich denke es wird auch bei zukünftigen Titeln der Fall sein (man will wahrscheinlich nicht den "Ruf" von EA haben)).