• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Sammelthread] Fehler in der Guide-Datenbank

mfb

Well-known member
✸ Supporter ✸
Punkte Reaktionen
8
Ja, richtig gelesen, die Guide-Datenbank ist wieder da :)

News dazu

Das Script ist neu, entsprechend kann es vorkommen, dass noch an der einen oder anderen Stelle Fehler drin sind. Wer einen findet, bitte hier reinschreiben, wir werden uns dann sobald wie möglich darum kümmern.

Der MF Guide von noobie (Wollte da über den Strat Wegweiser hin) bringt 404

Link

LG Santa

Das ist kein Fehler der Datenbank, sondern ein veralteter Link im Strat-Wegweiser. Ich aktualisier den mal, aber da wirds noch paar mehr geben.

Edit: Doch, ist schon drin, Link ist gefixt.

für classic fehlt an guides

bolter:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=867281

shocker
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=634389

melee sorc
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1134763
(nicht mit dem guide im archiv verwechseln, der ist mies)

außerdem ein paar andere punkteeinschätzungen:

Archer von Robby87 : 2 statt 1
Die Bowie von N o i r : 1 statt 2

/das ging ja fix :top:

die überschrift im melee-guide ist etwas seltsam geworden, mag auch an der farbe liegen

einfache problemlösung: format von hier kopieren und bowie durch melee sorc ersetzen

das startpic im melee-guide schaut auf dem schwarzen hindergrund brutal geil aus ^

//sicher dass ihr da:

>>>Die Bowie von N o i r : 1 statt 2<<<

nicht mich mit TrueMuppet verwechselt habt? aus irgendeinem grund hat truemuppets guide 1 punkt, was ich nicht nachvollziehen kann, weils - auch ohne pix - ein klarer dreipunkter ist.
bitte meinen bowieguide auf 1 punkt setzen, oder ganz runternehmen, mir gleich, der char ist crap

///sehr schick geworden, gute arbeit.

was jetzt noch negativ ins auge sticht ist die gelbe farbe die die location angibt:
6qju5w.jpg

sehr ugly. bitte in weiß oder grauton ändern ;-]

Sehr schön - aber eine Kleinigkeit stört mich an der Ausgabe der Guides:
Es fehlt der Titel des aktuellen Guides, gehört oben auf die Seite (mindestens auf die erste) UND (besonders wichtig wg. Bookmarks) in das TITLE-Tag

Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen?

Ich verstehe noch nicht so richtig, was du meinst.

Ich habs verstanden :D
Bei manchen Guides ausm Forum steht der Titel ja nicht nochmal überm Guide, da steht er ja schon in der Titelzeile. Wenn man den dann geöffnet hat sieht man im Nachhinein evtl nichtmehr auf anhieb, welcher Guide das ist.

Der 2. Punkt Bezieht sich auf das <title> Tag.
Wenn man die Guides bookmarked, steht der Titel da nicht drin.
Find ich nun abern icht so schlimm, man kann die Bookmarks ja selber benennen.

Hallihallo!

Schöne Sache. Aber wäre es möglich, dass man noch eine Auswahl machen würde, in dem man die Richtung des Chars angeben kann?

Beim Nec z. B.: Boner oder Summoner. Sorc Blitze, FB/FO

Oder ist das zu aufwendig?

Bis dann denn
Skuhsk

Inzwischen ist mir aufgefallen, daß in vielen Guides der Titel wenigstens auf der ersten Seite steht - aber eben nicht fest im DB-Output verankert, daher nicht einheitlich und nicht bei allen überhaupt vorhanden.

Es fängt im Grunde auf der Übersichtsseite an - oben auf der Seite ist zwar (wenn auch relativ klein) die Überschrift "Guides" vorhanden, nicht aber im HTML-TITLE (d.h. in der Titelleiste des Browsers (in Standardeinstellung meist blau) steht nur "PlanetDiablo.eu - {Name des Browsers}", wo z.B. auf dieser Seite steht "PlanetDiablo.eu Foren by inGame - [Sammelthread] Fehler in der Guide-Datenbank - {Browsername}").

Noch störender wird das aber bei den einzelnen Guides:
z.B. beim Ratgeber: Todsünden im Partyspiel (z.Z. Nr. 7 in der Standardübersicht) und den darunter aufgeführten Guides ist auf der Seite mit dem Guide die Überschrift überhaupt nicht mehr zu erkennen. In der Titelleiste des Browsers steht wieder nur "PlanetDiablo.eu - {Browsername}".

Gestern bin ich nun einmal die Guideübersicht durchgegangen, habe mich interessierende Guides in Browsertabs geöffnet und am Ende Bookmarks für alle Tabs setzen lassen. Das Ergebnis war eine lange Reihe von Bookmarks, die fast alle nur mit "PlanetDiablo.eu" ohne weitere Erklärung bezeichnet sind (ein externer Link war auch dabei, die Seite hat einen sinnvollen Titel), und die selbst nach dem Öffnen nicht ihren eigentlichen Namen verraten. Bisher hätte ich wahrscheinlich die meisten Guides in Forenthreads gefunden, deren Threadname immer deutlich angezeigt wird (wenn auch in der Bookmarkbezeichnung erst nach der oben erwähnten relativ langen Präambel).

Wenn in der HTML-Ausgabe der Guide-DB der in der Übersicht als Linktext verwendete Name des Guides oben auf der Seite und im TITLE-Tag ergänzt würde, wären diese Probleme mit einem Schlag für alle in der DB abgelegten Guides gelöst.

@Shusk: Über deinen Vorschlag habe ich schon mal nachgedacht, aber es gibt zu viele Varianten. Bei Necs könnte ich mir das noch irgendwie vorstellen, bei Barbs auch, aber spätestens bei Sorcs wird das mit Dual-Sorcs etc. kaum noch sinnvoll einsetzbar. Zudem kann ich bei 10% der Guides so eine Einteilung nicht treffen, da steht dann nur wieder "allgemein" oder sonst was in der Art dran.

Ich will mal so sagen: Der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen ist imho zu hoch.

@Kiwaiti: Ok, jetzt habe ich das auch verstanden.

Ich habe jetzt mal folgendes geändert.

- Die Guide-Übersicht hat nun einen passenden Titel im Browser-Fenster
- Die eigentlichen Guide-Seiten haben nun auch einen Titel im Browser-Fenster (kann allerdings relativ lang werden)
- Der Guide-Titel wird über der Seitennummerierung noch einmal angezeigt, damit Guides ohne "eigene" Überschrift zumindest dort eine besitzen

Bookmarks pro Guide-Seite sind eher nicht so üblich, deshalb habe ich an so eine Möglichkeit nicht gedacht. Den ganzen Guide bookmarken kann man in der Übersichtsseite: Rechte Maustaste auf den Titel und Lesezeichen hinzufügen. Wird dann auch sauber mit Namen versehen. Das ging auch schon vor meiner Änderung. Wenn man eine Guide-Seite offen hat, wird dank des nun gesetzten Title-Tags auch ein Bookmark korrekt beschrieben.

Was ich nicht machen kann, ist, eine schöne Überschrift innerhalb eines Foren-Guides zu generieren. Da verlasse ich mich auf die Darstellung des Autors, wobei... der Ratgeber ist von mir :angel:

Was ich auch nicht ändern kann: Bei externen Guides, die nur verlinkt werden, kann ich natürlich kein Title-Tag setzen.

Ist das so etwa das, was dir vorschwebte?

hab da 2 kleine mängel:

1. KLICK man findet diesen guide, wenn man nur die Paladin guides sehen möchte.

und...

2. KLICK dieser fehlt gänzlich...

super, genau so hatte ich's mir vorgestellt :) (allerdings nicht mit der prompten Reaktion gerechnet ;) )

Den Titel über der Seitennumerierung aufzuführen, hat übrigens auch den Vorteil, daß er auf jeder Seite vorkommt :)

Ich hätte die Bookmarks natürlich auch von der Übersicht aus setzen können, rechnete aber nicht damit, daß es nötig (also die einzige richtig funktionierende Möglichkeit) wäre (zwischen Öffnen und Bookmarks Setzen habe ich auch noch etwas vorsortiert und dabei die fehlenden Titel bemerkt, da war ich aber die Liste mit den >300 Guides schon durchgegangen und konnte ja auch eben nicht erkennen, welcher Eintrag in der Liste zum aktuellen Guide gehörte...). UI-Design verlangt halt etwas mehr Redundanz als API-Design (besonders im Hinblick auf Strukturinfos).

Ich erinnere mich an den Guide. Das ist der mit der ziemlich kranken Formatierung des Skill-Tree. *Schauder*

Von dem gibt es wohl zwei Versionen, einen aus der alten Guide-Db, der lag auf dem FTP-Server und den hab ich übernommen, weil er so in der alten DB drin war. Da waren aber Bilder verlinkt auf einen Server, den es nicht mehr gibt.

Anscheinend gibt es da noch eine Foren-Version von, vermutlich sollte man die austauschen. Muss dann mal ein Pala-Mod was zu sagen. Ich nehm's mit ins interne.

Fehlerhafter Guide in der DB

Hi, und zwar gehts um diesen hier

Ele-melee-assassine

der hat nur eine seite, der rest fehlt.

im Forum passt er.

Gruß
Benni

edit:
sorry, ich hab da nochn OT: wenn ich den thread hier gesehen hätte, hätt ich ja gleich hier gepostet, aber meine seite 2 dieses forums geht irgendwie nur bis mitte juli, hier war der letzte post älter. user-settings falsch??

Ich bin einmal so frei und leg den hier mit dem richtigen Thread zusammen ^^

Destitute

Fixed :p

Edit: Don nicht gefixt :eek:
Irgendwie mag die DB genau diesen Guide scheinbar nicht

Doch, doch, dein Fix hat funktioniert. ;)

Allerdings wird die ID eines Guides beim Löschen und neu einpflegen nicht wiederverwendet, so dass der alte Link nicht mehr funktioniert. Diese ID wieder zu verwenden ist saublöd zu implementieren, weshalb ich das nicht gemacht habe. Stattdessen wird eine neue ID vergeben und das ist beim Reparaturversuch passiert. Der Guide ist sowohl im Index zu finden als auch mit der ID 386 beim direkten Aufruf.

Und damit keine dämliche Exception mehr kommt, wenn ein alter Link benutzt wird, habe ich noch eine passende Fehlermeldung eingebaut.

Hallihallo!

Sobald ich einen Link in diesem Guide von Simon klicke, öffnets sich nicht der Link, sondern es wird mir gesagt, dass ich nicht die Berechtigung habe.

Außerdem finde ich es blöde, dass ein neues Fenster geöffnet wird. Wenn die Links richtig funktionieren, sollte man doch im gleichen Fenster dorthin springen, oder?

Bis dann denn
Skuhsk

Zurück
Oben