• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Sammelthread] Schadensberechnung

Nephtyz

New member
Registriert
23 Oktober 2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Da hier alle Nase lang ein Thread aufkommt zur Schadensberechnug, aber niemand es genau weiß, wäre es vielleicht sinnvoll, das einmal zu sammeln.

[Schadens-Anzeige]
Es fließen in die Anzeige mit ein:
- Angriffsgeschwindigkeit
- Kritische Treffer
- Schaden
- Schadenserhöhung
- Prozentuale Boni (durch Intelligenz, ...)

[Schadensberechnung]
- Elementarschaden wird als +min/+max hinzuaddiert
- Das Bezugsattribut (Intelligenz, Geschicklichkeit oder Stärke) erhöht den Grundschaden prozentual
- Der Grundschaden setzt sich aus dem Schaden der Waffe und allen Erhöhungen (in Form von +X-Y Schaden) zusammen

[Kampf mit 2 Waffen]
- Der Held greift abwechselnd mit einer der beiden Waffen an
- Der Schaden zwischen beiden Waffen wird somit gemittelt in der Anzeige
- Es gibt einen Bonus von 15% auf die Angriffsgeschwindigkeit

offene Fragen:
Was passiert mit on-hit-Eigenschaften auf Waffen im 2-Waffen-Kampf (z.B. wenn ich +20 Leben/Treffer auf Waffe1 habe, gilt dies auch, wenn ich mit Waffe2 treffe)?
Was passiert mit Lifeleech auf Waffen im 2-Waffen-Kampf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir zwar nicht 100%-ig sicher, aber on hit Eigenschaften werden nur dann ausgelöst, wenn du mit der entsprechenden Waffe zuschlägst.
 
Und das selbe dann für Life-Leech?
 
Es fließt nicht in die Waffenanzeige mit ein:
- Angriffsgeschwindigkeit
Was meinst du damit? Die DPS-Anzeige der Waffe berücksichtigt die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe.

>> - Es gibt einen Bonus von 15%
Geschwindigkeitsbonus
Bei der Angriffsgeschwindigkeit mit zwei Waffen werden Angriffe/Sekunde gemittelt. Sofern die Waffen unterschiedlich schnell sind, schlägt man also schneller zu als wenn beide Waffen ihre eigenen Werte nutzen würden.

Zahlenbeispiel: Waffe 1 hat 1 Angriff/s (1s pro Angriff), Waffe 2 hat 3 Angriffe/s (0,33s pro Angriff). Würden beide Waffen ihre normale Geschwindigkeit nutzen, würde man zwei Angriffe in 1+0,33=1,33 Sekunden erwarten. Tatsächlich werden aber die Angriffe/s gemittelt und man erhält 2 Angriffe pro Sekunde.
Zumindest macht die Charscreen-Anzeige das, wie genau das Spiel es wirklich verrechnet könnte davon abweichen.
 
Danke für die Klarstellung, ich editiere es mal.
 
Bin dafür das der Thread gleich oben festgetackert wird ...
 
Der Thread wird mit Sicherheit im Wegweiser verllinkt werden, aber nicht fixiert. In Zukunft könnt ihr solche Bitten/Hinweise für "würdige" Threads auch gerne per PM an mich oder an Blanchefleur senden :D
 
Was ich mich gerade Frage, der Schaden von zwei Einhandwaffen soll ja anscheinend gemittelt werden. Aber wieso sollte man dann nicht einfach eine Zweihandwaffe nehmen mit deutlich höherem Schaden? Auch wenn man den Attackspeed berücksichtigt, sind z.B. langsamere Diabos wesentlich stärker als 2 Faustwaffen. Macht es da überhaupt einen Sinn mit 2 Waffen zu spielen?
ich habe eben alles mögliche berechnet, aber komme nie auf den angegebenen Wert.
 
Ich meine auch mal vor ein paar Monaten einen Post von Bashiok gelesen zu haben, in dem er meinte, dass diese Mittelung der Waffen verworfen wurde und primär nur noch die Haupthand gilt. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was Sache ist. Vielleicht sollte man für dieses komplizierte Thema einen Extra-Thread nur über dualwield starten?! Da könnte man auch direkt die Vor-/Nachteile mit aufzählen.
 
Wie berechnet sich denn der %Schaden Bonus, den es auf manchen Waffen gibt? Bezieht der sich dann nur auf die Waffe (sodass der angezeigte Schaden der Waffe auch der "richtige" Schaden ist), oder kommt das erst bei der DPS Anzeige im Charscreen dazu?
Als Beispiel: Wenn ich zwei völlig identische Waffen habe, die, sagen wir, beide 400DPS angezeigt haben. Auf der einen Waffe steht aber noch "20% Schaden" drauf. Wird diese Waffe dann insgesamt mehr Schaden machen?
 
Werden die 20% nicht davor auf die waffe berechnet?
 
Die erhöhen den Waffengrundschaden und sind in der Waffe bereits einberechnet.
 
Die erhöhen den Waffengrundschaden und sind in der Waffe bereits einberechnet.

Also sind die beiden Beispielwaffen, die am Ende 400dmg haben völlig gleichwertig. Okay, das ist gut zu wissen und vereinfacht manche Kaufentscheidungen im AH. :)
 
Hallo zusammen,

ich hab noch eine einzige offene Frage nachdem ich diese tollen Sammlungen im Strategieforum regelrecht verschlungen habe:

Ich schaffe es nicht die zusätzlichen +%dmg z.B. vom Tal Rasha-Set oder die +10%dmg auf den Waffenschaden von MW (beim wizard) in die dps-Berechnung korrekt mit einzubeziehen.

Meine aktuelle Formel ohne diese +X% dmg lautet:

Waffe(aps)*(1+Items(IAS)/100)*(Summe(MinDmg)+Summe(MaxDmg))/2*(1+MainStat/100)*CritFaktor

Wobei Summe jeweils die addierten MinDmg Werte von allen Items meint; für MaxDmg analog.
Ich hab jetzt schon mehrere Varianten versucht, die diesem Tooltip-Text so nahe wie möglich kommen und ich kann nie meine angezeigten dps im Fenster reproduzieren. Ohne diese +%dmg klappt das bis auf die Nachkommastelle, weshalb ich glaube dass obige Formel stimmt.

Ich hoffe ich konnte die Frage klar genug formulieren. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab noch eine einzige offene Frage nachdem ich diese tollen Sammlungen im Strategieforum regelrecht verschlungen habe:

Ich schaffe es nicht die zusätzlichen +%dmg z.B. vom Tal Rasha-Set oder die +10%dmg auf den Waffenschaden von MW (beim wizard) in die dps-Berechnung korrekt mit einzubeziehen.

Meine aktuelle Formel ohne diese +X% dmg lautet:

Waffe(aps)*(1+Items(IAS)/100)*(Summe(MinDmg)+Summe(MaxDmg))/2*(1+MainStat/100)*CritFaktor

Wobei Summe jeweils die addierten MinDmg Werte von allen Items meint; für MaxDmg analog.
Ich hab jetzt schon mehrere Varianten versucht, die diesem Tooltip-Text so nahe wie möglich kommen und ich kann nie meine angezeigten dps im Fenster reproduzieren. Ohne diese +%dmg klappt das bis auf die Nachkommastelle, weshalb ich glaube dass obige Formel stimmt.

Ich hoffe ich konnte die Frage klar genug formulieren. Danke für eure Hilfe!

Der % Schaden vom Tal Rasha Set wird in der DPS Anzeige im Charscreen nicht angezeigt werden, da er nicht den totalen Dmg erhöht, sondern nur die einzelnen Elementarschäden. (evtl. könnt er einbezogen werden wenn die Waffe z.B. +Firedmg als Affix hat, kann ich grad nicht testen)

Hast du bei MW bedacht, dass es momentan bugged ist und der Bonus doppelt angerechnet wird?

z.B. steigert es (mit 15% Rune) meine 45937.32 dps auf 60746.95.
45937.32 * 1.15 * 1.15 = 60752.11, was so nah dran ist, dass ich irgendwo komische Rundungen vermute.
Wenn ich noch glass cannon hinzunehme, sieht man, dass die doppelt verrechneten 15% der MW scheinbar nicht an der gleichen Stelle angewendet werden:
Nur glasscannon: 45937.32 * 1.15 = 52827.918 (Charscreen zeigt 52827.2, also alles noch perfekt erklärbar hier)
Dazu dann MW: 68670.47
45937.32 * 1.15 * 1.15 * 1.15 = 69864.92, entweder der Rundungsfehler artet aus, oder MW wird sehr komisch berechnet.
Hab aber jetzt weder Lust noch Zeit das genauer zu analysieren, vllt. hat das ja auch schon jemand gemacht.
 
Danke für deine Tests. Das deckt sich erstaunlich gut. Der Tal Rasha Schaden wird aber sehr wohl in der dps Anzeige dargestellt. Nur sind es eben weniger als 1.03*dps, was mich verwundert.

Was meinst du btw mit: "da er nicht den totalen Dmg erhöht, sondern nur die einzelnen Elementarschäden." Ich dachte auf mein dmg-Paket, bestehend aus Waffen dmg + MW (Feuer) + Familiar (Arcane?) werden noch 3% der jeweiligen Sorte dazu addiert. Meine Waffe hat nur +123-456 Schaden, ohne irgendwelche genauere Angabe (also physischer dmg?).
 
Huhu, hab auch ma ne Frage dazu^^
Wie wirkt sich denn +29% Dmg zB auf ner Waffe aus? Direkt auf den Waffendps oder auf den gesamten Dmg? Sprich wenn das ne Waffe mit 700Dps hat, ist dann eine mit 900Dps schlechter?
 
Huhu, hab auch ma ne Frage dazu^^
Wie wirkt sich denn +29% Dmg zB auf ner Waffe aus? Direkt auf den Waffendps oder auf den gesamten Dmg? Sprich wenn das ne Waffe mit 700Dps hat, ist dann eine mit 900Dps schlechter?

Die xx% auf Waffen dürften sich auf den Grundschaden der Waffe beziehen :hy:

Mal etwas ganz anderes zur Schadensberechnung: kann man mittlerweile mit dot-Effekten (z.Bsp Haunt vom wd oder Blizzard von der sorc) kritten?
Wenn ich mich richtig erinnere war das ja eines der bekannten Probleme zum release.
 
Bei Blizzard können kritische Treffer auftreten, du siehst sie nur nicht wegen eines Anzeigebugs, der die Krits weiß aussehen lässt.
Und dieser Bug sollte alle Fähigkeiten betreffen, die als nicht kritfähig zur Zeit im Umlauf sind.
 
Zu MW+Glass Cannon: Es gibt zwei Stellen, an denen der Schaden erhöht wird. MW erhöht beide, die anderen Boni nur eine. Die Kombination aus beiden ergibt also einen Faktor von 1,15*1,30=1,495
Der Familiar wirkt wie Glass Cannon.


@HulluPoro: Sicher?
 
Zurück
Oben