• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Sammelthread] Schadensberechnung

Ja, ich bin mir sicher, da ich es mit Kritische Masse getestet hab und das ziemlich eindeutig ist.
Du musst nur beachten, das Blizzard eine niedrigere Chance für Kritische Masse hat und erst bei mehreren Gegner anfängt regelmäßig auszulösen. Froststrahl aktiviert es dagegen schon gegen Einzelgegner verdammt häufig. :clown:
 
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand über folgendes Problem aufklären könnte:

Vergleich von 2 Waffen [Typ: Ceremonial Knife; Tier: Veil; Grundschaden laut offizieller Seite: [71-74]-[288-294], 1,4 APS]

Nun ist mir aufgefallen, dass +Elementardmg auf der Waffe einfach von den jeweiligen min/max Werten der Waffe subtrahiert wird und anschließend durch den erhöhten Schaden (in %) dividiert wird:

Code:
915,5 DPS
331-976 Schaden
1,4 APS
+227-556 Feuer Schaden
+45% Erhöhter Schaden
Wenn man von den 331 min dmg 227 min Feuer dmg abzieht kommt man auf 104 Grund dmg den teilt man durch 1,45 und man kommt auf den Grund Schaden der Waffe (hier 72 nach Runden). Analog für den max Schaden: 290. Die Waffe hatte also einen Grundschaden von 72-290 was mit den Grundwerten übereinstimmt.

Völlig anders erscheint mir allerdings die Rechnung mit nicht-Elementarschaden auf Waffen wie folgendes Beispiel zeigt:
Code:
897,3 DPS
481-800 Schaden
1,4 APS
+261-480 Schaden
+45% Erhöhter Schaden
Selbe Rechnung wie oben liefert mir nun 152-221 Grundschaden, was für den minimal dmg um mindesten 78 über dem Grundwert liegt und für den maximal dmg 67 unter diesem. Selbst wenn ich den 1,45 Multiplikator anders einrechne komme ich nie auf realistische Werte.
€dit: Selbst wenn ich mit den maximal möglichen Grundwerten (74-294) Rechne komme ich auf einen niedrigeren DPS Wert als die Waffe anzeigt.

Meine Frage nun: woher kommen diese merkwürdigen Werte? Es muss auf jeden Fall am +Schaden auf der Waffe liegen, da dieses Phänomen nur bei +nicht-Elementarschaden auftritt. Die DPS Berechnung erfolgt bei beiden Waffen gleich und stimmt auch. Nur der Min/Max Schaden kommt irgendwie nicht hin.
Code:
{[(Waffen min + Waffen max)*1,45 + (add min + add max)]/2}*1,4

Wäre dankbar wenn das jemand versteht : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindam kann man beschreiben, wenn man die 45% Bonus auch auf die 261 wirken lässt:
Dann hat die Waffe ohne 45%-Bonus 332 Mindam, ohne den Bonus also 71.

Allerdings passt der Maxdam mit beiden Berechnungen nicht. Wobei ich nichtmal den DPS-Wert reproduzieren kann :confused:.
Mal sehen: "+261-480 Schaden" sind intern wohl 261 min und 219 Delta.
261*1,45=378,45 (117,45 mehr)
219*1,45=317,55 (98,55 mehr)

Ebenso ist der Waffenschaden intern min 71 und Delta 217-220
71*1,45=102,95 (31,95 mehr)
[217-220]*1,45=[314,65-319] (97,65-99 mehr)

Daraus sollen jetzt 800 entstehen.
Wenn ich jeweils die kleinsten (nicht erhöhten) Werte addiere, erhalte ich 768-771. Fehlen also 29-32. Sobald also irgendwas außer dem Min-Grunddam verstärkt wird, passt das nicht.


Daher, Ansatz für diese Waffen:

Für den Minimalschaden:
(mindam+mindambonus)*(1+ed)+elemindambonus

Für den Maximalschaden:
(mindam)*(1+ed)+mindambonus+weapondelta+weapondeltabonus+elemindambonus+eledeltadambonus
Oder, in den üblichen min/max-Werten ausgedrückt:
maxdam+maxdambonus+elemaxdambonus+mindam*ed

Hier nochmal zur Kontrolle:
288+480+0+71*0,45=800 passt

Den DPS-Wert erhalte ich mit einem Maximalschaden von 766,6, was in etwa zum Wert ohne den mindam*ed-Bonus passt (768).

wtf
 
Das Problem tritt auf, sobald physischer Schaden auf der Waffe ist, auch ohne %ed (grade erst gemerkt). Dachte vllt. schon, dass es mit dem vebruggten min/max dmg zusammenhängt, jedoch passt auch da keine "logische" Rechnung ins Bilde

:confused:
 
Hast du auch unpassende Waffen ohne ed als Beispiel da?

Und wie sah deine DPS-Berechnung bei der zweiten Waffe aus, dass die gepasst hat?
 
Grade lange gesucht aber eins gefunden:
Code:
697,2 DPS
314-682
1,4 APS
+242-609 Schaden
Ich habe gerade nochmal meine Unterlagen durchschaut find aber die Berechnung nicht mehr die ich angestellt habe. Ich vermute allerdings, dass ich mich bei der DPS Berechnung vertan haben muss, da ich, egal wie ichs drehe und wende, nicht auf den DPS Wert komme der da steht.

Bei dem jetzigen Beispiel vermute ich, dass der maxdmg sogar unter den mindmg sinken würde. Da ich bei mehreren Items immer auf einen Grundschaden von 71-72 oder 72-73 etc kam (72-73 in diesem Beispiel).

€dit: mir ist gerade aufgefallen, dass ich in meinem 2. Beispiel nen Zahlenfehler drin hatte 897,3 DPS wäre richtig.. jetzt weiss ich auch, wieso ich auf den richtigen DPS-Wert kam. Demnach stimmt die Rechnung schon, wenn man von einem Grundschaden von 152-221 ausgehen kann. Erklähren tut mein Fehler, bzw. dieser Sachverhalt aber immernoch nicht, wieso der Min/Max dmg sich so verändert.

€dit²: Bei Beispiel 2 (+phys dmg//+% ed) ist der angezeigte DPS Wert ÜBER dem errechneten Minimal DPS Wert den die Waffe mit dem Attribut haben sollte. Bei Beispiel 3 (+phys dmg//kein ed) liegt der angezeigte DPS Wert fast 150 DPS UNTER dem errechneten.. das schränkt das Ganze ein wenig ein.

€dit³: Für andere Waffen gilt das selbe. Scheinbar wird in der Berechnung der "+maximalschaden" nicht auf den Grundmaximalschaden drauf, sondern abgezogen. Ich komme regelmäßig auf errechnete Grundwerte von [minimalschaden]-[minimalschaden+1] (solange man kein %ed drauf hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Falls physische Schadensboni drauf sind [oder diese irgendeine unbekannte Grenze überschreiten], wähle beim Grundschaden max=min+1"
Das ergibt auch nicht mehr Sinn als meine obige Vermutung, aber könnte alle drei Waffen beschreiben.
In dem Fall wirken ed auf diese physischen Schadensboni.

Waffen mit geringem physischen Bonus wären da interessant.
 
Code:
Ancient Sword [40-41]-[93-95]; 1,4

120,4 DPS
61-111
1,4 APS
+21-39 Schaden
Hier trifft die These nicht mehr zu. Die Berechnung bleibt jedoch nach wie vor fehlerhaft.
 
Mein Vorschlag dazu war ja schon hier

Also + x - y schaden heisst nicht, dass beides auf den Grundschaden aufgeschlagen wird, sondern:

mindmg = minbasedmg + x
maxdmg = maxbasedmg + (y - x)
y - x = delta

Hier also: x = 21 => mindmg = 40 + 21 = 61
delta = 18, maxdmg = 93 + 18 = 111

Interessant hierbei: Bei meiner Betrachtung von Legendaries traten prinzipiell nur Minstats auf. Die Stichprobe war da eher klein, mich würd aber mal interessieren ob das Zufall war.
 
Mein Vorschlag dazu war ja schon hier

Also + x - y schaden heisst nicht, dass beides auf den Grundschaden aufgeschlagen wird, sondern:

mindmg = minbasedmg + x
maxdmg = maxbasedmg + (y - x)
y - x = delta

Hier also: x = 21 => mindmg = 40 + 21 = 61
delta = 18, maxdmg = 93 + 18 = 111

Interessant hierbei: Bei meiner Betrachtung von Legendaries traten prinzipiell nur Minstats auf. Die Stichprobe war da eher klein, mich würd aber mal interessieren ob das Zufall war.
Für das genannte Beispiel kommt die Rechnung hin, für die davor leider nicht.
 
Jo, das scheint nur ohne ed auf der Waffe zu gelten

Blizzard und Schaden halt...

€:
Ein paar Waffe
Balestarius
(96-100) - (177-185) base
+ 96 - 252 holy
=> 195 - 435
passt, wenn Elementarschade als min und maxdmg aufgeschlagen wird


Edles Kriegsschwert
(12-13) - (28-30)
+10%
=> 13 - 31

Bogenaxt
(149-154) - (275 - 285)
+50%
=> 224 - 420
passt, wenn ed einfach auf beides wirkt

Piratenschwert
(48-50) - (112-116)
+14% und +46-109 Arkan
=> 102 - 239

min und max passt, wenn ed auf basedmg und dann darauf elementarschaden

Yari
(86-89) - (127-133)
+12% und +58-125 damage
=> 161 - 237

minimalschaden ist iwie zu gering, wenn ed nur auf basedmg wirkt => ed wirkt auf min und minbonus.
maximalschaden: 127*1.12 + 125 wäre schon 267, also zu viel.


Zenturionspeer
(209-214) - (310-320)
+22% und +260-510
=> 578 - 884
selbiges wie oben, mindmg nur rekonstruierbar, wenn ed auf min und minbonus wirkt.

€: noch eine
Runenschwert
(104-107) - (242-248)
+21% und +265 - 553 (delta = 288)
=> 448 - 797
 
Ich zitier mich mal selbst:


Die kleinen Zahlen unter der Waffen-DPS-Anzeige:
Min-Waffen-Dmg = Min-Grundschaden * (1+%Schaden) + Min-Zusatzschaden
Max-Waffen-Dmg = Max-Grundschaden * (1+%Schaden) + Max-Zusatzschaden

Der Grundschaden (Min und Max) ist variabel und bei der "fertigen" Waffe nicht mehr zu erkennen (höchstens noch zu errechnen), dieser wird mit +%dmg multipliziert und anschließend mit dem jeweiligen Zusatzschaden addiert.

Danach recht einfach:
Weapon-DPS = [(Min-Dmg + Max-Dmg) / 2] * Weapon-APS
 
Ich zitier mich mal selbst:


Die kleinen Zahlen unter der Waffen-DPS-Anzeige:
Min-Waffen-Dmg = Min-Grundschaden * (1+%Schaden) + Min-Zusatzschaden
Max-Waffen-Dmg = Max-Grundschaden * (1+%Schaden) + Max-Zusatzschaden

Der Grundschaden (Min und Max) ist variabel und bei der "fertigen" Waffe nicht mehr zu erkennen (höchstens noch zu errechnen), dieser wird mit +%dmg multipliziert und anschließend mit dem jeweiligen Zusatzschaden addiert.

Danach recht einfach:
Weapon-DPS = [(Min-Dmg + Max-Dmg) / 2] * Weapon-APS
Das erklährt nicht im geringsten, worüber in den letzten 10 Beiträgen geredet wurde. Und wie der Schaden berechnet wird wird uns wohl klar sein, oder überseh ich da was?
 
Sorry, normalerweise lese ich Threads nicht nur quer - dabei sollte ich bleiben. :rolleyes:

Zu dem Thema +physischem Schaden auf Waffen habe ich jüngst einen Thread im bnet Forum gelesen, da wurde das Thema auch schon diskutiert... :)
 
Ein Gespräch mit TitanSeal brachte mich auf die Idee, das mit Rubinen zu vergleichen: Diese haben auch das Problem, seltsam verrechnet zu werden. "+14-28 Schaden" (intern also min 14, delta 14) gibt auch nur 14-14 Schaden dazu.

Ich habe einige der problematischen Waffen mal in Excel eingetippt.
Wenn jemand Formeln testen mag, dann geht das so am schnellsten:
Download (11kb)
 
Wobei ja bei Rubinen dann wiederum die Frage kommt, ob das delta 14 von 28 minus 14 kommt oder vom min dmg=14 demnach max=min (so wies auch auf der Blizzardseite steht). Gibt es denn außer bei der Schadensverrechnung von physischem Schaden sonst irgendwo noch ähnliche Fehler? Ich kenn zur Zeit nur Rubin (+x-y von nicht-Waffenitems wird ja inzwischen korrekt(=wie angezeigt) berechnet) und jetzt Waffen mit physischem +x-y dmg (gilt nicht für +max/+min dmg separat auf Waffen).
 
meine momentane theorie:

MAX[(max_grunddmg - min_bonusdmg), min_grunddmg + 1] + max_bonusdmg

muss aber wohl noch ein wenig getestet werden um sicher zu sein. ich hab die formel im excel-sheet eingetragen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit ed?
Wenn ich die .ods mit Excel öffne, sehe ich nur Zahlenwerte und keine Formeln :(.

Edit: Ok, seltsame Formel, aber das Ergebnis sieht gut aus.
 
wirkt zum schluss auf den kompletten schaden laut obiger formel.
open office mag wohl keine konkurenz. ich habs auf eine .xls umgeändert.

mfg
 
Da fragt man sich, was Blizzard da gemacht hat, um von einer einfachen Berechnung auf so eine komplizierte (und vor allem falsche) zu kommen.
 
Zurück
Oben