• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Sammelthread] Schadensberechnung

Danke für deine Tests. Das deckt sich erstaunlich gut. Der Tal Rasha Schaden wird aber sehr wohl in der dps Anzeige dargestellt. Nur sind es eben weniger als 1.03*dps, was mich verwundert.

Was meinst du btw mit: "da er nicht den totalen Dmg erhöht, sondern nur die einzelnen Elementarschäden." Ich dachte auf mein dmg-Paket, bestehend aus Waffen dmg + MW (Feuer) + Familiar (Arcane?) werden noch 3% der jeweiligen Sorte dazu addiert. Meine Waffe hat nur +123-456 Schaden, ohne irgendwelche genauere Angabe (also physischer dmg?).

Ich hab mich nicht so mit den ganzen Formeln beschäftigt (habe gesucht, aber keine klare Antwort darauf gefunden) könnte mir bitte jemand folgende Frage zum "+ % zu Elementarschaden" beantworten?

Ich möchte mir gerne ein Tal Rasha Amulett zulegen. Mir ist aber nicht klar, welche Schadens art bei dem "+ % zu Elementarschaden" aussuchen muss, da es mind. zwei sinnvolle Möglichkeiten gibt, wie das verrechnet werden könnte, und zwar bevor die Konvertierung zur Spell-Schadensart passiert, oder danach.
Beispiel:
Ich benutze eine Waffe, die u. a. Feuerschaden verursacht. Dieser wird dann durch die Verwendung von Schockimpuls in Blitzschaden umgewandelt. Angenommen, ich möchte hauptsächlich Schockimpuls nutzen, sollte ich mir nun ein Tal Rasha Amulett mit "+5% Feuerschaden" kaufen, weil der Bonus auf die angelegten Items wirkt und somit aus den 300 Feuerschaden 315 Feuerschaden macht?
Oder eines mit "+5% Blitzschaden", weil der Bonus auf den Skill wirkt, und somit die 105% Waffenschaden auf 110% Waffenschaden erhöht?

Vielen Dank für Antworten schonmal!
 
mpnpx68k.jpg


So ganz steige ich da noch nicht durch.
Kann mir mal jemand erklären, warum hier die Waffe mit dem wenigsten DPS und ohne 40%crit den meisten Schaden macht?

Die Waffe in der mitte (150,00 DPS) ist ausgerüstet
Die waffe links (152,6 DPS) macht 285,5 weniger schaden
Die Waffe reachts (150,0 DPS) macht 83,5 weniger schaden

Werte vom rest equip (int, crit, ias etc. sind darüber zu sehen)
 
@Ayonis: Tendentiell weil du auf amu/ringen +min-max dmg hast? Das wirkt auf schnellere Waffen stärker. Und der +crit dmg bringt nicht sooo viel bei relativ niedrigen crit Werten (8,5% ist jetzt nicht so woa, bringen die 40% mehr crit dmg nur ca. 3,5% mehr gesamt dmg).
Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieser grüne/rote Wert immer akkurat ist? Habe den selber bis jetzt nie beachtet. Irgendwo meine ich aber gelesen zu haben, dass das manchmal nicht ganz korrekt angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ayonis: Tendentiell weil du auf amu/ringen +min-max dmg hast? Das wirkt auf schnellere Waffen stärker.
Du hast recht, die nebenhand hat einiges an +dmg.
Wenn ich die rausnehme, ist alles wie erwartet.

@Ayonis: Und der +crit dmg bringt nicht sooo viel bei relativ niedrigen crit Werten (8,5% ist jetzt nicht so woa, bringen die 40% mehr crit dmg nur ca. 3,5% mehr gesamt dmg).
Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieser grüne/rote Wert immer akkurat ist? Habe den selber bis jetzt nie beachtet. Irgendwo meine ich aber gelesen zu haben, dass das manchmal nicht ganz korrekt angezeigt wird?

Das Equip, was ich da anhabe ist eh test equip. (der rest ist hauptsächlich von einem +goldfind test)

Aber auch das stimmt, wenn ich mehr crit chance anziehe ( z.B. auf 17,5% erhöhe) sieht das auch schon wieder anders aus. hmmm doch komplizierter, als ich dachte :)
Hat mir aber schon einmal geholfen.
 
Hmm, was die Schadensberechnung von ed% und physischem Eledam angeht: So wie ich das festgestellt hab, werden +mindam und +maxdam Affixe bei physischen Eledam auf den Eledam in der Anzeige draufgerechnet.

Ich würde mal davon ausgehen, dass physischer Eledam bei der Schadensberechnung wie der andere Eledam berechnet wird (ist schließlich in derselben Affix-Gruppe). Mindam und Maxdam haben aber andere Affixe und werden vielleicht nicht in die Berechnung einbezogen.

Müsste recht einfach überprüft werden, indem mal im AH nach einer Waffe mit ed%, nicht-physischem Eledam und Mindam oder Maxdam sucht.
 
Mal eine Frage meiner seits:
Items mit "Erhöht Schaden von Skill x um y%": Weiß jemand wie das genau einfließt?

Beispiel:
Skill x macht normal 110% Waffenschaden. Item y erhöht diesen um 10%.
Macht man dann 110+10% = 120% Waffenschaden oder 110%*1,1 = 121% Waffenschaden? Oder ist es gar ganz anders? oO

Habe nichts gefunden zu dem Punkt. Falls das doch schon mal irgendwo besprochen wurde nehme ich Links gern entgegen :)
 
Werden bei den verschiedenen DR Quellen die jeweiligen DRs zuerst addiert, oder jede einzelne Quelle einzeln berechnet?
Z.B. ein Wizard mit Blur passiv (-20% Melee dmg), Armschienen mit -4% Melee dmg, Brust mit -6% Melee dmg.
Ist es dann: Dmg (1-Armordr) (1-Residr) (1-0.2) (1-0.04) (1-0.06)
oder: Dmg (1-Armordr) (1-Residr) (1-0.3)
?
 
:hy:

gilt die Formel von Titan eigentlich nun generell oder nur bei Waffen mit physischem Schaden und %ED?

Die hier mein ich:
MAX[(max_grunddmg - min_bonusdmg), min_grunddmg + 1] + max_bonusdmg
 
Ohne physische Schadensboni spielt sie keine Rolle, aber du kannst problemlos jeweils 0 einsetzen und sie behält ihre Gültigkeit.
 
Zurück
Oben